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  #1  
Alt 10.03.2012, 13:24
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Standard (Papierkarten) z B Delius Klasen Verlag Ostsee Satz 2 aktualisieren

Hallo zusammen, habe mal eine "bescheidene Frage. Ist es sinnvoll, erforderlich bzw. überhaupt möglich, "ältere" (aus 2011) stammende Papiekarten, im vorliegenden Fall der Satz 2 Ostsee -Mecklenburg- V. - Stand berichtigt bis KW 01/2011 auf den neuesten Stand zu bringen. Oder besteht hier die Möglichkeit gar nicht und ich muss jedes Jahr den neuen aktuellen Satz kaufen?

Voarb schon mal danke für Eure Einschätzung.

vg Gerd_Ostsee
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Gerd_Ostsee
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  #2  
Alt 10.03.2012, 14:42
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Wird jetzt viel Widerspruch geben.
Ich bin aber auf der Ostsee mit Karten unterwegs, die teilweise noch von vor 2000 stammen.
Habe sie nur als Back-Up zu aktuelleren C-Map+ Modulen und noch nie festgestellt, dass etwas nicht übereinstimmte.
Letztes Jahr war ich mit Karten von 1997 im Roskilde Fjord, wo es den Vermerk auf der Karte gibt: Fahrwasser sehr veränderlich.
Auch dort war die Navigation problemlos möglich und mir sind keine Tonnen aufgefallen, die nicht am eingezeichneten Ort waren.
Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass die Karten eventuell nicht exakt sind. Mit etwas Vorsicht und Überlegung kommt man dann sicherer zurecht, als wenn man sich auf neuere Karten zu 100% verlässt.
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Gruß Karl-Heinz

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  #3  
Alt 10.03.2012, 15:03
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KaiB KaiB ist offline
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http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...arten/1241.jsp

Paierkarten kannst Du natürlich selber aktualisieren. Der Verlag ist da zweitrangig, geht ja um Inhalte und bestimmte Seegenbiete.

Ich krakel/aktualisiere in meinen auch herum, das ist in der Ostsee allerdings seltener..aber auch ich wurde schon mit meinem topaktuellen Material durch einen schlagartig aufgetauchten Windpark überrascht

Norwegen Schweden und Dänemark sind ziemlich immobil, Nordseeseitig besonders Watten ist da schon diffizieler und es wird mehr mit dem Mobiliar gerückt durch die veränderlichen Versandungen etc..
Da lohnt eine neue Karte in kürzeren Intervallen mehr als in der Ostsee.

Manche Verlage drucken auch schon mal Mist, so habe ich mal die lt. Karte und Hafenhandbuch neue Einfahrt nach Wackerballig gesucht, die aber nur auf dem Papier existierte, zumindest damals.

Neu kaufen muss nicht, aktualisieren sollte sein, schon aus Eigeninteresse.

Je nach Revier kann es Dir aber passieren das Du fast nie einen Anlass zum aktualisieren findest.


@Karl-Heinz: Ich habe noch alle alten (also 25 Jahre und älter) Dänenkarten an Bord, normal als Übersegler, es ist erstaunlich wie wenig, teils nix, sich da geändert hat!

Als aktuelle nehme ich DK Karten/Sportbootkarten.

Die Karten Watten/Elbe etc. habe dagegen relativ flott nur noch historischen Charakter.

PS: Meckpomm sehe ich vor allem die Boddengewässer als veränderlich, da sollte man schon gut aufpassen
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (10.03.2012 um 15:13 Uhr)
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  #4  
Alt 10.03.2012, 15:08
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
()
damit Dir nicht 'n Windrad oder ein Tönnchen plötzlich und unverhofft
mitten vor den Bug springt, sind aktuelle Karten auch auf der Ostsee
empfehlenswert.

Nachts oder bei Schietwetter ist es schon ganz beruhigend, Tonnen
dort zu finden wo man sie erwartet .

Für 2011-er Karten gibt es wohl noch keine DK-Berichtigung, für
2010-er Karten schon: DK Berichtigungsservice 2011

Gruß Ralph

PS: Teilweise liegen im Frühjahr oder im Spätherbst die Tonnen nicht alle dort, wo sie sein sollten ...
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  #5  
Alt 10.03.2012, 15:13
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Ich nutze auch sobald sich die Gelegenheit ergibt, die Möglichkeit meine Karten mit neueren Ausgaben zu vergleichen.
In der Regel reicht es, den vielleicht neuen Ort der Hauptansteuerungstonne neu einzutragen, da man von da an sowieso nach Sicht bzw. Radarbild fährt.
Mir ist aber im Wattengebiet auch schon passiert, dass die neueste Karte einen falschen Prielverlauf anzeigte, aber dieser mit einer alten Karte fast übereinstimmte. Da hatte die Natur schneller als der Zeichner ihre Veränderung wieder korrigiert.
Egal ob neue oder ältere Karten: Nie den gesunden Menschenverstand ausschalten und das Echolot immer schön im Auge behalten.
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Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 10.03.2012, 16:59
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Standard Erstmal vielen Dank.......

....an Euch alle. So oder so ähnlich habe ich mir es auch schon ein wenig gedacht; Nur den Berichtigungslink aus dem DK Verlag kannte ich noch nicht. Isr aber sicher ne Prima Lösung / Ergänzung;

Für meine 2011 Karten kann es m E auch noch keinen Berichtigungsservice geben da der 2012er s
Satz wohl erst ab kommender Woche lieferbar ist. So zumindest die Aussage meines Händlers. Allerdings werde ich wohl meine 2011 Karten weiter nutzen und das Gelf für Sprit sparen; ggf. anhand des o.g. Links berichtigen und vor allem "sehenden Auges" aufmerksam fahren:

Grüsse an alle Gerd
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Gerd_Ostsee
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Alt 10.03.2012, 18:01
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jannie jannie ist offline
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Moin,
wir haben das eigentlich auch wie Karl-Heinz gemacht, jeweils die aktuelle C-Map Karte für den Plotter, die geplante Tour kurz auf Din A4 ausgedruckt und etwas ältere Papierkarten als backup. Für die Ostsee reicht das sicher. Auf der Nordsee habe ich auch regelmässig die BSH-Aktualisierung genommen, das war des öfteren lohnenswert. Die C-map Karten sind sicher nicht so ganz toll, mir haben die vom NV-Verlag besser gefallen, aber egal, wichtiger fand ich den jeweiligen kleinen Papierausdruck (s.u.), da durfte der Plotter ruhig den Geist aufgeben. Ansonsten ist ein ordentliches Fernglas, Aufmerksamkeit und der normale Menschenverstand sicher ebenso wichtig, wie sinnvolle NAvi-Unterlagen.
gruesse
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Alt 11.03.2012, 12:27
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Ansonsten ist ein ordentliches Fernglas, Aufmerksamkeit und der normale Menschenverstand sicher ebenso wichtig, wie sinnvolle NAvi-Unterlagen.
gruesse
Hanse

Danke, so handhaben wir das auch......; Denke mein "Navigator aus dem Hause Steiner ist "ordentlich" genug........!

vg von der See Gerd
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Gerd_Ostsee
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  #9  
Alt 11.03.2012, 13:49
loddar loddar ist offline
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Ich nutze eine ein paar Jahre alte Karte und berichtige sie jedes Jahr. Geht immer erst so Ende März Anfang April. pdf-Dateien herunterladen, ausschneiden und aufkleben. Die Karte wird zwar an einigen Stellen schon etwas dicker. Aber es ist auch interessant sich mit den Änderungen zu beschäftigen. Einige Änderungen werden auch nur in der Karte gestrichen, also nix zum einkleben.

Also viel Spaß beim Berichtigen.

Lothar
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  #10  
Alt 11.03.2012, 20:28
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Berichtigungen

Moin,
ich mache es auch wie Lothar. Auf der BSH Webseite gibt es alles kostenlos zur Berichtigung der Seekarten. Bei den DK Karten werden die
aufzuklebenden Deckblätter vielleicht nicht passen,aber es klappt so seit Jahren. Ich habe auch nicht das Bedürfnis,jedes Jahr immer alles neu zu kaufen. Da ich Internet an Bord habe , bekomme ich über das BSH immer alles aktuell.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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