|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja - genau die meinte ich. Dort hat es mir am besten gefallen. Auf dem Weg zurück nach Roermond mussten wir leider wieder auf die Waal. Ätzend!
Ah verstehe!
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn dann kommt noch ein Vielfaches mehr an Arbeit auf dich zu |
|
|||||
Zitat:
Der Betonponton ist vollkommen wartungsfrei und kann sogar als Lagerraum benutzt werden wie ein Keller, bzw. teilweise wird der auch bewohnt je nach Haus.
|
||||
|
||||
Ich würd ja den Lorbeer ausreissen, aber dann sieht man ja ins Refugium.
Ist wiemit Heck anlegen......
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber davon ab, alles was neu ist kann man erst mal mit weniger Arbeitseinsatz nutzen. Das kommt immer mit dem Alter. Egal ob Wasser oder Land. Gruß Peter |
|
Wie ist das eigentlich mit der Wasserversorgung im Winter?
Bis zum Liegeplatz Frostfrei unterirdisch. Aber dann? Die ganze Versorgung (egal ob Floating Home oder Hausboot) muß ja flexibel sein, um einen schwankenden Wasserstand ausgleichen zu können.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Würde theoretisch als flexible isolierte Leitung mit Begleitheizung funktionieren.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Da hier ja nur rumgeraten wird bin ich mal gespannt, welche Erfolge Du uns in ein paar Monaten auftischt. Mach mal und gib laut.
Port Olpenitz: wer da haust, der will bestimmt auch gleich in einem Freizeitpark wohnen. Im Winter mag das ja noch gehen, aber im Sommer? So viel Baldrian gibt es gar nicht....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Der TE hat ja 49 Beiträge von ihm und verschiedenen Benutzern gebraucht, bis Ihm die Erkenntnis gekommen ist; siehe erstes Zitat. Ich nehme mal an, dass "man" als "Pluralis Majestatis" zu verstehen hat. Man hätte sich auch erst über die Kosten informieren können als hier den Troll zu geben.....
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (13.02.2018 um 09:41 Uhr)
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich habe hier mal aufgeräumt.
Unterlasst bitte die Unterstellungen und Anfeindungen. Wer was zu dem Thema zu schreiben hat der soll es tun, alle anderen, die Finger still halten.
|
|
Zitat:
Was das mit meinen 49 Beiträgen zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "vorher über die Kosten informieren sollen"? Was da finanziell auf Einen zukommt, ist mir schon klar. Meine Aussage "Aus finanziellen Gründen wird es schwer vorstellbar jemals dazu kommen, dass man das Wasser bewohnen kann. Die Gestehungskosten sind doch deutlich über dem eines normalen Eigenheims." war darauf bezogen, dass es wohl niemals günstiger sein wird, seinen Traum auf dem Wasser zu realisieren als auf dem Land. Das heisst, ein freistehendes Einfamilienhaus mit 120qm wird wohl in der Anschaffung immer weniger kosten als ein Haus auf dem Wasser, wie auch immer das aussehen wird. Wer da jetzt den Troll wieder findet, keine Ahnung...
|
||||
|
||||
Zitat:
schon dein Eigen. Oder was denkst Du kostet ein Grundstück für ein Eigenheim in äquivalenter Lage zum Wasserliegeplatz eines "Wohnbootes"? Nach 50 Jahren, könnte sich dann der Kaufpreis des Grundstückes, langsam den Liegekosten des Wohnbootes angepasst haben, denke ich. Aber da würde man jetzt Anschaffungskosten (von denen Du ja redest !) vergleichen mit den laufenden Kosten.
|
||
Zitat:
Hatte ich aber schon mal geschrieben, meine ich. Ich müsste jetzt mal nachschauen, was wir an Grundbesitz und alleine Wasser bezahlen, da wir Regenwasser nach bebauter Fläche ins Netz einspeisen müssen. Da allein ist wohl nicht viel Unterschied. Vorteil der Liegeplatz-Pacht: Man könnte mal weiter ziehen. Nachteil sicherlich das unkalkulierbare Risiko der steigenden Pacht und evtl. Umstrukturierung in der Marina. Zitat:
Der Grundstückspreis hier im Wohnort (auf Land) für eine klassische Immobilie liegt bei etwa 3,50€/qm und ist sicherlich extrem günstig im Landesvergleich. Das ist ja jetzt auch nicht großartig anders, die Gestehungskosten der Häuser klaffen aber auseinander. Klar ist auch, dass unser Haus hier in dem Fall, dass es so kommt, verkauft wird und nicht nur vermietet.
|
||||
|
||||
Ich verstehe immer noch nicht, was ein Haus auf Pontons ohne eine Zulassung als (Sport-)boot mit Hausboot zu tun hat. Da bitte ich doch mal um Aufklärung.
Ein Pfahlgründung im Wasser käme dem angedachten Typ viel näher und ist.. ein Haus, aber kein Boot. Auch ein Verlegen mal so eben ad hoc an einen anderen Platz mittels Schlepper ist nicht oder nur schwer möglich, da die Grundlage ein Bebauungsplan ist. Also ist das in meine Augen eine Immobilie und hat eigentlich mit dem Titel nichts zu tun. Aber mag sein ich liege falsch. Gruß Peter |
|
|
Zitat:
Vielleicht sollte ich den Titel ändern auf "schwimmendes Haus", damit das klarer ist. Das Teil soll natürlich nicht fahrbar sein, kann aber immer mit Schlepperhilfe über's Wasser verlegt werden. Und ja, natürlich muss der Bebauungsplan berücksichtigt werden, immer. Gruß Totti
|
||||
|
||||
OK, dann ist das klar.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Anschaffungskosten geschrieben. Also dass diese bei einem "normalen" Eigenheim geringer wären. Und genau DAS, kann ich mir nicht vorstellen. Nochmal zur Verdeutlichung (spekulative Annahme): Anschaffungskosten Eigenheim ca. 120 qm = 180.000 Euro Haus plus (!!) 200.000 Euro für Grundstück Anschaffungskosten für Eigenheim-Hausboot = 150.000 - 200.000 Euro plus ... (nichts, außer Liegegebühr, was ich nicht zu den "Anschaffungskosten zähle)!
|
|
Ich gehe davon aus...
Zitat:
Dieses Haus startet bei etwa 350.000€, wobei das "nur" als Ferienhaus beworben wird: http://www.floatinghouse.de/hausboot...ating-140.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns kostest ein qm Grundstück 1.000 - 1.200 Euro. Vor ca. 10 Jahren waren es 800 Euro.
|
Falscher Fehler! 350€ soll das heissen, so war es vor 5 Jahren hier in Rheinberg. Wir haben noch mal ausserhalb von Rheinberg gebaut, hier sind die Preis darunter gewesen.
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (13.02.2018 um 15:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also ein Hausboot auf dem man leben kann und ein Eigenheim, was so minimalistisch ausgestattet ist, wie dieses selbige Hausboot (und da kommt dann halt noch das Grundstück bei den Anschaffungskosten hinzu).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jetzt aber nicht darauf rumreiten, ist halt nur ein Beispiel ...
|
||||
|
||||
Wahnsinn! Nein - ich reite nicht darauf herum. So etwas ist sicher nur im Osten von Deutschland möglich.
|