|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also klar, sollte Dein Boot einen Langschaft- AB benötigen und ein Kurzschaftler ist montiert, kann dabei nichts gutes raus kommen.
Sollte der Motor aber die richtige Schaftlänge haben und auch in der richtigen Höhe am Spiegel montiert sein, würde ich es wirklich mal mit Hydrofoils probieren. Die heben Dir das Heck aus dem Wasser und, wichtig, drücken Dir den Bug ins Wasser. Der Geschwindigkeitsverlust durch die Teile ist minimal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja, Hydrofoil ist bei mir montiert, da das Boot auch etwas Hecklastig ist.
|
|
|||||
Zitat:
In diesem Falle können die Hydros helfen und funktionieren auch gut. Nur bei schnellen Gleitern rate ich ab.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
So ganz verstehe ich hier die Problemlösungen nicht. Fakt ist doch: -Das Boot fährt 37 kmh - Der Buk kommt zu weit hoch Also sollte doch erst mal das Problem mit dem Buk behoben werden. Vorrausgesetzt der AB hat die richtige Höhe und ist max ans Boot getrimmt, bleiben doch erst mal nur 2 Möglichkeiten: Buk schwerer oder Heck leichter machen. Wenn der Buk dann unten bleibt Geschwindigkeit und Drehzahl messen. Bei zu hoher Drehzahl Propeller mit größerem Durchmesser oder mehr Steigung testen. Das wäre so meine Vorgehensweise. Hydofoil sehe ich als Zusatzmaßnahme, aber nicht ausschlaggebend.
|
Ich denke der Benny hat nen Langen.
|
||||
|
||||
Also rein von den Bildern her kannst du deinen Motor locker noch die zwei vorhandenen Löcher höher setzen.
Und dein Propeller sieht auch ganz schön angefressen aus. PS: hast du mal geschaut ob du evtl Wasser im Boot hast? Also im Boden?
|
Ich finde auch das er weiter nach oben sollte.....du ziehst sonst unnötig viel Material durchs erfrischende Nass und das bremst!
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das letzte Bild mal genauer anschaue, dann sieht das Blatt, welches nach unten zeigt schon echt Scheiße aus. Das hat doch richtig dolle Macken an der vorderkante, oder täuscht das?! Sowas fördert natürlich ungemein die Kavitation und der Propeller quirlt nur noch Luft...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, sollte da nun ein Kurzschaft oder ein Langschaft dran?
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag #48.
Ist also richtig mit Langschaft.
|
||||
Der Benny brauch nen Langen und er hat nen Langen.....trotzdem kann er n´büschn weiter nach oben...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist ja auch nur im übertragenen Sinne gemeint. Kann ja nicht wissen das ihr alles gleich so wörtlich nehmt.
Von Vorteil ist es zumindest nicht und es wäre ein Grund was den erhöhten Schlupf erklären könnte.
|
||||
|
||||
Der Motor sollte so montiert sein das die Rote Linie mit dem Boden des Bootes eine Linie ergibt. Also höher.
( Das ist auf deinem anderen Bild von Hinten auch zu sehen das er zu tief montiert ist. ) Dann ist auch die Hebelwirkung geringer die den Bug hebt und das Heck senkt, und der Widerstand im Wasser wird etwas geringer. In den meisten Bedienanleitungen der Motoren ist das auch beschrieben. Und wie schon von anderen geschrieben, bringt der angekabberte Prop. nicht den Optimalen wirkungsgrad.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ohja da hast du recht mit der Schraube.
Hat mein Vater leider vor 2 Wochen kaputt gefahren. P.s. Ich bin 34 😀. Also ne neue Schraube brauche ich auf jeden Fall. Empfehle mir mal bitte eine die ich auf jeden Fall kaufen werde. |
|
||||
Hier kaufe ich immer: https://www.propellerdiscount.de/
|
|||
|
|||
leckt meinen Kiel. Des Propellerspitzal muss leicht rausluren ausm Wasser bei Volllast. Auf Kurzschaft Motoren kannst du idR max. 50cm fahren mit Edelstahlpropeller. Behalt den Langschaft, steck ein 12 Propeller drauf und häng den Motor knapp 2cm über Unterkante Geändert von Schnutenprinz (27.07.2018 um 22:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach dem Bild ist der Splint am Motor richtig gesteckt.
Habe ihn wie Bild B drin eigentlich müsste die Nase von Anfang an viel tiefer stehen |
|
||||
|
||||
Dein Boot ist hecklastig (A). Demzufolge musst du deinen Anschlag zum Spiegel ran stellen.
|
|||
|
|||
genau habe ich gemacht. motor ist so dicht am boot wie es geht.
|
|
||||
|
||||
Na dann... Den Motor am Spiegel dann noch die zwei Löcher höher gehangen und ab zur Probefahrt...
|
||||
|
||||
Mess mal vorher wieviel die Ventilationsplatte tiefer ist als der Kiel, bevor du den Motor anders hängst.
Ich würde zu nem 10 x 11" tendieren.
|
||||
|
||||
Bin dafür dass Mucke sein 70er Yamaha Benny überlässt und wir ihm zwei Paddel schenken.
|
|
|||
|
|||
Motor wird morgen höher gehangen alleine schaffe ich es nicht.
Es sind noch 2 Löcher frei bis er ganz oben ist. Bin heute trotzdem mal gefahren und paar Fotos gemacht. Der Motor ist so verbaut das er nur mit den 4 Schrauben hält und zwischen Boot und Motor wo er eigentlich oben aufliegen sollte sind 4 cm Luft wenn ich ihn jetzt noch hör setze ist noch mehr Luft was baut man dazwischen? Habe mal Fotos eingestellt |
|
|