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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2005, 18:54
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Hallo MoBo Kollegen,

in den vergangenen Wochen hatte ich mit meiner Bayliner 2550 und meinem neu eingebauten VP V8 Kühlprobleme aufgrund eines porösen Kühlerschlauchs. Nun ist ein neuer Schlauch eingebaut worden doch für einen richtigen Belastungstest war heute keine Möglichkeit.

Nun konnte ich den Motor heute nur via Kanalfahrt auf Normaltemperatur bringen und die Temp.Nadel beobachten. Beim Angleiten ging die Temperatur nach oben. Lange Gleiten war leider nicht möglich.

Jetzt bin ich durch die Probleme in den letzten Wochen recht empfindlich geworden. Also erhoffe ich mir hier etwas "Beruhigung".

Ist das normal? Geht die Temp. kurz hoch wenn das Boot (4 Tonnen, 8,5mx2.95m) in die Gleitphase geht?

Oder müßte die Temp. IMMER bei genau 90° stehen und auch stehen bleiben?

Gruß, Christian
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  #2  
Alt 16.06.2005, 19:02
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bei mir steigen Temp und Öldruck bei erhöhter Drehzahl in Gleitfahrt während der Verbrauch zurückgeht .(Merc Diesel 1.7l)
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #3  
Alt 16.06.2005, 23:01
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Hallo !


Bei einem ,,NEU'' eingebautem Motor poröse Schläuche ?
Wieviel steigt die Temp. ?
War der Motor Nagelneu 0 Std.?

MfG Michael
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  #4  
Alt 16.06.2005, 23:13
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Nein. Der Motor ist Bj.1996 hat seine Stunden. Daher ist die Sache mit dem alten Kühlerschlauch nichts außergewöhnliches.

Um die Frage zu beantworten, wieviel die Temp. stieg ? Würde sagen auf ca. 100-110°
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  #5  
Alt 16.06.2005, 23:17
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Hallo !

Ich glaube nicht das Du ° Celsius meinst ! ???
Wenn ja ist bei Dir was oberfaul !
Hast Du Zweikreiskühlung ?
Kannst Du die Abgasknie noch anfasssen ?

MfG Michael
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  #6  
Alt 17.06.2005, 10:23
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Hallo !

Ich denke du hast ein 72° Thermometer- 110 ist viel zuviel...

Grüße Andi
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  #7  
Alt 17.06.2005, 10:42
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Hmmm. Jetzt bin ich in der Tat nicht ganz sicher. Weiß aus der ferne nur, das der Vollanschlag 240 anzeigt. Und die Nadel normalerweise immer fast genau mittig ist. Nun aber zeitweise die mittige Stellung verlässt und ca. 2-3 Nadelbreiten Richtung 240 wandert...

Werde am WE mal genau auf die Bezeichnungen achten. Ist 90° nicht normal?
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  #8  
Alt 17.06.2005, 10:45
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ich denke mal du hast eine zweikreiskühlung ???? also 110° ist zuviel es sei denn du hast fahrenheit, dann ist es zuwenig. bei fahrenheit müsstest du bei einem geschlossenem system zwischen 180-190° liegen bei einem offenem zwischen 140-170° bei cel. solltest du bei einem geschlossenem zwischen 65 und 85° liegen und bei einem offenem zwischen 55 und 70°. das liegt an den verschiedenen öffnungstemperaturen der thermostate. wenn die temp zu hoch geht, solltest du mal schauen ob der iwo wasser ablässt, oder ob dein thermostat noch okay ist. wie sieht die wasserpumpe aus? hast du iwo dreck im wasserfilter der das verstopft und nicht mehr genügend wasser durchlässt? bei meinem volvo kann ich an den leitungen fühlen ob der wasser durchsetzt, die werden schön kalt
hast du wenn du ein geschlossenes system hast geügend wasser im ausgleichsbehälter?
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  #9  
Alt 17.06.2005, 10:47
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240° fahrenheit sind 115° celsius

90°fahrenheit sind 195° celsius
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  #10  
Alt 17.06.2005, 10:59
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ich schaue mal genau nach, was der def. anzeigt.
Zur Kühlung...ist eine Zweikreiskühlung. Im Filter kann ich nicht nachschauen, da ich keinen Filter habe (Volvo Penta 5.8L FSI).
Im Ausgleichsbehälter ist ausreichend Wasser.

Vielen Dank vorab für die Postings!
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  #11  
Alt 17.06.2005, 11:03
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
240° fahrenheit sind 115° celsius

90°fahrenheit sind 195° celsius


http://www.sengpielaudio.com/UmrechTemp.htm


Grüße Andi
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  #12  
Alt 17.06.2005, 11:24
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also die ziffer hinter komma kann man doch ganz getrost untern tisch fallen lassen
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  #13  
Alt 17.06.2005, 11:25
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oh, zahlendreher, natürlich sind 195°fahrenheit 90°celsius und nicht anders herum ---sorry---
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  #14  
Alt 17.06.2005, 11:26
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Hi !

Hab ich mir fast gedacht. Aber heute hab ich den strengen Tag....

Grüße Andi
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  #15  
Alt 17.06.2005, 11:51
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solange sie den rohrstock nicht herausholen herr lehrer ;)
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  #16  
Alt 20.06.2005, 12:55
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also meiner Meinung nach hast du Fahrenheit, und wahrscheinlich zu 90% auch eine Einkreiskühlung drauf. Wenn du erst langsam fährst und dann mal Gas gibst um den Zossen in die Gleitfahrt zu bringen ist es normal das die Temperatur auf 110 FAHRENHEIT hoch geht. Bei Einkreis wirst du später bei VOLLGAS so ca bei laut ANZEIGE 140 - 160 liegen

UMRECHNUNG von Fahrenheit auf Grad: ( Fahreheit-32) / 1,8 = Grad
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Grüße..... ALEX


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  #17  
Alt 20.06.2005, 13:18
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
solange sie den rohrstock nicht herausholen herr lehrer ;)
Hi !

Nö- gezüchtigt wird nur mit der 6-schwänzigen Miezekatz....

Grüße Andi
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  #18  
Alt 20.06.2005, 16:10
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Standard Temperatur

Hi, mische mich auch mal kurz ein...

Zu dem Kommentar, Du hättest keinen Wasserfilter... Also ich empfehle Dir den unbedingt nachzurüsten ! Da Du nun keinen hast, kannst Du Dir Dreck vor die verschiedenen Rohbündel gelegt haben, also entweder vor dem Bündel im Wäremtauscher Kühlung, oder, wenn vorhanden, vor den IN-LINE Ölkühler (entweder an Spiegelplatteneinlass oder in Leitung zur Seewasserpumpe).
Die Beiträge über Zustand Wasserpumpe etc. sind auch zu beachten !
Wurde der Stutzen am Antrieb auch gewechselt ? Ich hab' nur flüchtig gelesen, aber Du hast doch einen Volvo Antrieb (290?) - Da ist der Stutzen an welchen der Schlauch angeschlossen wird immer kritisch. Schnell korodiert dieser Alu Stutzen und bricht dann IM Schlauch. Das Problem ist die Isolation des Stutzens durch die Dichtung, d.h. die Zinkanoden versagen Ihren Dienst an dem Teil. Sofern der Antrieb noch in Verdrängerfahrt im Wasser liegt, saugt die Pumpe genug Wasser, unmittelbar nach dem Erreichen der Gleitphase saugt er Luft und der Motor erhält zu wenig Kühlwasser. Lösung bildet der Austausch, am Besten gegen den baugleichen Stutzen aus Kunststoff (Volvo).
Um Dir nicht zuviel Angst zu machen, würdest Du nicht auch kurzzeitig ins Schwitzen kommen wenn Du schlagartig ein Boot ins Gleiten verfrachten willst ? Die Temperatur sollte aber schnell wieder in den normalen Bereich zurückgehen nach erreichen der Gleitphase...

Gruß
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  #19  
Alt 21.06.2005, 22:35
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Also 1000x dank erstmal an alle für eure Beiträge. Nochmal kurz zum Antrieb. Ich fahre einen VP DP SX Antrieb. Habe am WE nochmals intensiv getestet. Wetter war ja ausreichend gut.

Die Temperatur bewegte sich bei normaler Fahrt um 82° und bei Gleitfahrt zwischen 85-90°.

Kühlung: Zweikreis.

Ist das innerhalb normaler Parameter?

Gruß, Christian
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  #20  
Alt 21.06.2005, 22:39
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70-90 ist normal...

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  #21  
Alt 21.06.2005, 22:54
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Hallo !

70-90 ist normal...

Grüße Andi

Hallo !


Nein !!! Für Salzwasser ist das zu heiß !
Du bekommst dan Probleme mit dem Salz.


MfG Michael
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  #22  
Alt 21.06.2005, 23:04
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Hallo !

70-90 ist normal...

Grüße Andi

Hallo !


Nein !!! Für Salzwasser ist das zu heiß !
Du bekommst dan Probleme mit dem Salz.


MfG Michael
Wirklich jetzt? Hatte das auch als normal empfunden. 90° ist doch bei den meisten Motoren der durchschnittliche Temperaturwert....

Eine Frage zum Kühlwasser. Habe aktuell nur normales "Leitungswasser" im System. Sind irgendwelche Zusätze erforderlich oder nur Marketing Maßnahmen?

Gruß, Christian
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  #23  
Alt 23.06.2005, 09:43
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Also:

Mein Hinweis mit dem Stutzen bezog sich auf den 290er Antrieb, nicht aber auf den SX. Dort ist es komplett anders gelöst und mir keine derartigen Probleme bekannt.

Die 90 Grad sind i.O. - und die vorhergehenden Hinweise (michael) wahrscheinlich ein Irrtum, denn Du schreibst '2-Kreis-Kühlung'. Somit wird die Temperatur am Motor im Innenkreis gemessen.
Der Hinweis auf die Probleme mit dem Salz beziehen sich auf 1KK Systeme, die tatsächlich nicht höher als 55° laufen sollen, da ansonsten das Salzwasser kristalisiert.

Normales Leitungswasser ist zwar in Ordnung, aber zum einen ist es wartungsärmer Frostschutz im Sytsem zu haben, oder entleerst Du ALLES im Winter ? Ebenfalls gewähren die handelsüblichen (Werkstatt) Frostschutzgemische eine bessere Wärmeaufnahme, bzw. liegt der Siedepunkt von Frostschutz höher als der von Wasser. Somit hast Du weniger Druck bei hohen Temeperaturen im System und auch noch Korrosionsschutz.

Gruß
Tom
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