|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
.....noch ein Punkt ... bis heute ist es nicht möglich ein Update des VVL zu machen und ich bekomme keinen Support dafür .... in meinen Augen ein Witz aber 600€ zu verlangen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du mal deine Erfahrungen mit dem VVL sharen? Vg Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
ich komme leider mit meinem Vesselview Link nicht weiter. Der Simrad Plotter hat das Gerät erkannt, auf beiden Geräten wurde die SW aktualisiert und der Simrad zeigt die neuen Mercury Funktionen an. Leider kommt nur kein Signal vom Motor, alle Konfigurationsversuche und Netzwerkeinstellungen enden mit einem Kommunikationsfehler. Das mitgelieferte Kabel steckt am Motor und auf den freien Anschluss habe ich einen Terminator gesteckt. Vorher war ein VV mobile installiert und alles ging problemlos. Motor ist ein 4.5MPI Habt Ihr Tipps oder Hinweise für mich? Vielen Dank und viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zündung an ? |
|
|||
|
|||
Ja, ob nur Zündung an oder Motor gestartet macht keinen Unterschied; es tut sich nichts.
VG |
|
|||
|
|||
Moin
wieso ist dein Terminator rot? Ich dachte die sind gelb. Brauchst du den Terminator überhaupt? Ich habe bei mir eine Junktionbox drin und brauche keinen Terminator.
|
|||
|
|||
Guten Morgen Predi,
der rote Terminator war im Originalzustand an dem Motoranschluss. Habe ihn dort abgemacht und an das offene Ende des Kabels des VVL gesteckt. Es macht leider keinen Unterschied ob dort der rote Terminator oder gar nichts angesteckt ist. Wie ist die Junction Box bei Dir verkabelt? Ein Kabel vom Motor zur J-Box und an die Box einfach das VVL Kabel eingesteckt? Sonst keinerlei weiteren Terminatoren am Bus? Viele Grüße und vielen Dank Alex |
|
|||
|
|||
Ja, genau
Das Kabel vom Motor und dann die Kabel von den Instrumenten und das Kabel vom >BT Vessel und den letzten freien Port mit einer Staubkappe geschlossen.
|
||||
|
||||
ob nun eine J-Box angeschlossen ist oder nicht spielt keine Rolle, es müssen immer 2 Terminatoren vorhanden sein, damit es funktioniert.
|
|
|||
|
|||
Ich dachte auch, das ein Terminator dran gehört.
Bei mir geht es auch ohne Terminator.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Terminator funktioniert ein CAN Bus nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist das NMEA2000 Netzwerk ? Starter Kit verbaut, Strom, terminiert ? Wenn das nicht OK ist kommen keine Daten vom VVL zum MFDisplay.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Das NMEA2000 Netzwerk funktioniert, hängt noch ein AIS Empfänger mit dran, Update auf das VVL hat funktioniert, usw.
Das Problem ist wohl der Smartcraftbus, ich werde noch eine Junction-Box mit entsprechender Terminierung einbauen, dann sollte es hoffentlich funktionieren. Vorher hatte ich das VV mit Bluetooth eingebaut, hier ist am Anschlusskabel ein Y-Stück mit Terminierung vorhanden. Dies fehlt bei dem VVL, von daher muss wohl anderweitig terminiert werden. VG Alex |
|
|||
|
|||
Habe hierzu eine Frage. Hab das Gateway von Mercury direkt am Motor angeschlossen. T Stück für Stromzufuhr und Verbindung direkt zum Simrad Go7. Netzwerk scheint zu laufen. Simrad zeigt Status ok. Nur werden mir keine Motordaten angezeigt. Wer hat hilfreiche Tipps? Danke euch.
|
|
|||
|
|||
VesselView Link & VesselView Mobile
Hallo Zusammen
Ich greife das Thema nochmals auf. Bei meiner Sea Ray Spx 190 ist ein Simrad Go 5 verbaut zusammen mit dem VesselView Mobile. Motor 4.5 MPI Nun habe ich mir das VesselView Link bestellt und möchte es sehr gerne einbauen. Beides soll parallel betrieben werden können. Technisch bin ich nicht so begabt aber lernfähig. Ich habe mal folgendes Schema gezeichnet. Hat jemand von euch das bei einer SeaRay 190 oder 210 werkseitig in Verbindung mit einem Simrad Plotter verbaut? Wenn ja, würde mich interessieren wo das VesselView Link verbaut wurde? Motorraum oder im Cockpit unter dem Plotter? Ein Bild vom Einbauort wäre super. Ich habe mich mal damit beschäftigt, komme aber nur auf folgende zusätzliche Materialien. 1 x Junction Box mit 2 Terminatoren 1 X Stromkabel mit Sicherung 1 x NMEA Kabel ca. 4,6 Meter 1 x Harnesskabel ca.4,6 Meter Für ein Feedback wäre ich dankbar. LG Marcus Geändert von Marcolino (25.04.2021 um 09:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
VesselView Verbrauchsmessung Simrad Go5
Hallo habe bei mir erfolgreich das VesselView Link installiert. Nur habe ich Probleme den Verbrauch vom Treibstoff angezeigt zu bekommen. Sprich die Restmenge vom Treibstoff nach Betrieb des Bootes. Beim VesselView Mobile wird mir die verbleibende Menge angezeigt. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben? Ich denke es sollte funktionieren da der Geber ja irgendwie die Daten auch an das VesselView Mobile gibt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus. Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Dirk, schon einmal vielen Dank für das Feedback. Bei mir wird immer 113 Liter angezeigt da dies die Menge ist die ich eingegeben habe. Es wird nicht runter gerechnet, sprich der Verbrauch berücksichtigt zur verbleibenden Restmenge. Ich habe STBD als Tank ausgewählt und dann inverted das Häkchen gesetzt. Die % Spalte zeigt bei mich gar nichts an. Hast du noch einen Tip ich denke ich muss bei den Einstellungen irgendwas falsch gemacht haben. Danke Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiss nicht ob du wo geschrieben hast was du alles verbaut hast. Die Tücke liegt im Detail, du musst echt alles konfigurieren. Den Verbrauch kennt das Vesselview ja. Hast du denn einen digitalen Tankgeber im NMEA angeschlossen ? Ich hab zB nur den Tank als digitalen Geber aber kein Wasser/Abwasser... und der digitale Tankgeber ist genauso ein "Schätzeisen" wie die analogen .... Ich bekomme bei noch über 135l im Tank je nach Welle und Gasgeben auf dem Rhein Warnung wegen low fuel ! Der Tank muss dann ja noch kalibriert werden, das hab ich schon gemacht voll klar nach tanken und dann je nachdem wieviele Liter ich rausgefahren habe anhand des Trip Computers. Aber die Anzeige wird nicht genauer. Kurzum ich nutze einen der beiden Evinrude Trip Computer nur für den Füllstand seit volltanken. Trip1 wird nur reset bei volltanken. Da sehe ich also immer wieviel von den 250l weg sind. Trip2 nehme ich für den aktuellen Tag zusätzlich zum Simrad wo das autom aufgezeichnet wird. Ist das ein Screenshot aus dienem System oder aus dem Handbuch ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deine Antwort. Ich habe nur das VesselView mit dem Smartcraftkabel mit der Junctionbox verbaut und das VesselView ist daran angeschlossen zusammen mit dem NMEA am Simrad Go5. Der Tankgeber ist der Originale von SeaRay. Da wurde nichts verändert. Da das Smartcraftkabel schlecht nach vorne zu legen war habe ich dies von einem Sea Ray Händler machen lassen. Also die Installation ist somit ok. Das VesselView Mobile läuft parallel dazu als redundantes System via Bluetooth. Hast du alles separat neu Konfiguriert? Ich habe es über das Setup Wizard gemacht. Das Foto, ist ein Screenshot aus der Anleitung. LG Marcus |
|
|||
|
|||
Hi,
vesselview funktioniert auf Simrad cruise nicht, ist das korrekt? Dann gäbe es nur die Mobile Version als Alternative? Laut Mercury sei bei jedem neuen Motor ab 80 PS die mobile Version kostenfrei dabei. Weiß jemand, ab wann das galt? Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo Liebe Bootsfreunde,
wahrscheinlich nervt es langsam aber ich würde das Thema gern nochmal aufmachen. kurz zu meinen Daten: 383 Mag stroker VVL 4er Junction Box Simrad Go7 Habe das VVL und alle anderen Komponenten wie auf den Aufbaubild im Manuel eingebaut.Das letzte was gefehlt hatte war eigentlich die Stromzufuhr für das Netzwerk. Dachte danach muss es ja funktionieren aber nichts da.. Bekomme aber leider null Signale zum Go7.. Terminator habe ich nur 2 an den NMEA2k "T" Verbinder. ist es wirklich zwingend notwenig das noch ein terminator auf die JB muss? Und was mir auch komisch vorkommt, mir wird in den Einstellungen vom Go7 kein "Mercury" angezeigt. bin langsam echt am ende mit meinem Latein. Wäre mega wenn mir jemand helfen könnte. Ganz liebe Grüße Fenzi |
|
|||
|
|||
Hallo Fenzi,
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Geh mal auf Netzwerke “Diagnose” was steht bei BUS? On oder OFF? Falls OFF dan ist es ein Massefehler und wird nicht erkannt. Ansonsten mal im Handbuch lesen Seite 140. Geändert von Marcolino (01.08.2023 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
erstmal vielen dank für deine Antwort. Probiere ich die tage gleich mal aus! Kannst du mir vielleicht auch beantworten, ob ich für den freien slot in meiner JunctionBox noch ein Terminator brauche? |
|
||||
|
||||
Blaues Kabel mit gelber Termination und richtig eingebaut, Seite mit "Engine" am Motor eingesteckt, dann brauch man keine Termination mehr in der JBox bei zwei Motoren (bei einem Motor muß die Smartcraft Stromversorgung unterbrochen werden) , bei einem Motor muß in die JBox eine gelbe Termination rein, keine Blaue.
Tank Anzeige VVL geht nur wenn man den Original analogen oder einen feineren analogen Tankgeber an den Motor ansteckt (ein rosa Kabel vom Tankt an den Motor legen and Tank1 anschließen) im Mercury Menü dann unter Quellen den Motor als Tankgeberquelle nehmen für Tank1 und die Gesamtmenge eintragen, damit die Analoge Tankanzeige im Armaturenbrett wieder geht muß man ein AGI verbauen, das kann aber dann auch Drehzahl, Öldruck und Wassertemp den analogen Anzeigen aus dem Digitalen zur Verfügung stellen. Lösung zwei man verbaut ein Nmea2000 Tankgeber und konfiguriert diesen als Quelle. VVmobile übernimmt keinen Tankinhalt aus dem System auch wenn die Daten im System zur Verfügung stehen. Bei meinem 530Liter Tank stimmt es recht genau. Da ich auf der Hebeanlage oder Trailer tanke, steht das Boot also der Tank auch sehr waagerecht. 30 Liter tanken, zeigt auch 28-30 Liter an. Wenn man den Tank ausrechnet also mit Dreieck unten und dann rechnet in welcher Füllhöhe der Tanke wirklich halb voll ist und diese Höhe als 50% nimmt und das auch bei 25% und 75% ausrechnet ist die Anzeige sehr genau in Gleidfahrt.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|