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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercury VesselView an Simrad GO7 XSE
Hey Technikprofis,
ich habe folgende Frage zur Mercury VesselView Link Interface Box. Ich habe einen nagelneuen Mercury 80 PS ELPT EFI Motor. Verbauen möchte ich das Simrad GO XSE mit 7" Display. Nun habe ich diese Box gesehen und wollte wissen wie sie genau verkabelt wird und was alles dafür benötigt wird. Mein Plan ist es nur den Plotter zu nutzen und das dabeiliegende Smartcraft Instrument gar nicht anzuschließen. Mir hat ein Shop erzählt, dass ich erstmal ein ganz neues NMEA2000 Netzwerk aufbauen muss und eine Junktion Box und weiß Gott was alles benötige. Der Kabelbaum der vom Motor kommt wird doch direkt an den Kabelbaum der VesselView Box angeschlossen oder sehe ich das falsch? Dann vom VesselView zum NMEA 2000 Eingang am Plotter. Verstehe ich das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?! Vielleicht kann ja einer mal ne kleine Paint Zeichnung machen wie was wo rangeht. LG Christian |
#2
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Moin,
also nach intensiven Recherchen bin ich zu folgendem Aufbau gekommen. Kann mir wenigstens jemand bestätigen ob das aktuelle Motorkabel vom 80er Merc an das Adapterkabel der Vesselview Link passt? Dann spare ich mir nämlich diese JunktionBox. Nicht wundern ich möchte keine Smartcraft Anzeige verbauen. Es soll alles nur über den Plotter funktionieren. |
#3
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Schreib mal Awandy hier aus dem Forum an. Er kann dir sicherlich helfen.
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#4
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Hallo Christian,
die Stecker sind von der Bauform her identisch, es könnte aber sein dass du eine Adapter male/female oder ähnliches brauchst. Ein Endwiderstand scheint ja in die Leitung vom VesselViewLink eingeschleift zu sein. Ich hatte mal ein MNEA2K-Gateway direkt auf den Motor gesteckt und in ein provisorisches NMEA2K-Netz eingespeist. Damit konnte ich auf die Motordaten zugreifen. Du musst aber (wahrscheinlich) ein kleines NMEA2K-Netz aufbauen, da ich befürchte, dass das VesselView seine Spannung aus dem NMEA2K-Netz zieht. Zumindest ist bei mir, wenn ich die Spannung von NMEA-Netz nehme, das Gateway nicht mehr sichtbar (auf dem Plotter ).
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
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Moin ,
Wie geht s dir ? Wo liegst du im Moment ? Lg Andreas |
#6
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Du scheinst der Profi zu sein. Wie ist deine Meinung darüber ? |
#7
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bin kein Profi.....und habe das Vessel View Modul noch nicht verbaut.
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#8
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Mir geht es gut. Wir liegen in Lemmer am Ijsselmeer.
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#9
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#10
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#11
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Sag mal warum machst du das ganze Zeug an einen Simrad und nciht direkt ans Mercury Vessel Display (auch ein Simrad)
Gibts dafür einen Grund ? |
#12
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Jup weil ich zu spät gesehen habe, dass es sowas auch gibt
Und ich auch dazu sagen muss, dass es viel teurer ist nur weil Merc drauf steht. Geändert von King65 (12.09.2018 um 19:26 Uhr) |
#13
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Da hätte eine Telefonat weitere Informationen erbracht
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#14
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Muss egtl. ein Junction Box Widerstand an den offenen Ausgängen eingesteckt werden? Oder ist das unrelevant dafür ?
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#15
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Zitat:
Offen sollte bei der Junction Box kein Anschluss bleiben. |
#16
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Also auf meinem Bild was ich zuletzt gepostet habe rechts oben einen Widerstand und unten rechts ne Staubkappe. Habe ich das richtig verstanden ?
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#17
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Jawoll.
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#18
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Zitat:
Vielleicht schickst du mal Fotos von deiner Konfiguration des Displays mit den Daten ...... Was kostet der Vessel View link Controller eigentlich ? Wofür brauchst du die junction Box,? Versuche dir ein Kabel oder Adapter ,zubesorgen was direct einen passenden CAN connector hat und gehe direct auf den Motor .....es sei denn Du hast noch andere Apps über die JB laufen Lg Andreas Geändert von Awandy (13.09.2018 um 01:25 Uhr) |
#19
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#20
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Die JB ist einfach schon beim Motorkit bei.
Die VVL kostet rund 500-800 € und ist nicht so einfach zu bekommen hier in DE. Jedenfalls nicht zu einem guten Kurs. Hier der Unterschied zum günstigen Gateway: Interface Kit für Systeme mit einem Motor. Der Unterschied zum unten verlinkten CAN-P Gateway besteht in der Möglichkeit der Interaktion und Ansteuerung von Motorenfunktionen, sofern das verbaute SmartCraft System samt Motor dies unterstützt. Weiterhin schafft das VesselView System im Gegensatz um einfachen Can-P Interface neue Seiten und Modi in der GUI (Grafische Benutzeroberfläche) der Lowrance und Simrad Modelle. Während mit dem Can-P Interface lediglich Daten zur Verfügung gestellt werden, die Sie dann den Datenbildschirmen zuordnen müssen, erfolgt dies beim Vessel View automatisch und dies bidirektional, so dass auch spezielle Funktionen des Motors / Motorensystems vom Simrad oder Lowrance Display aktiviert werden können. Auf Ihrem Lowrance oder Simrad MFD sehen Sie alle Mercury SmartCraft®-Motordaten auf einen Blick. Das Benutzeroberflächenmodul von Mercury® VesselView® Link verfügt über eine SmartCraft®-Motordatenanzeige mit HDS Gen3- und HDS Gen2-Touch-Displays, oder Simrad GO XSE, NSS evo2 oder NSS evo3 ─ dadurch wird ein schneller Zugriff auf Drehzahl, Geschwindigkeit, verbleibenden Treibstoff, Batterie-Spannung, Trimmklappendaten und Mercury Smart Modi wie Eco, Smart Tow®, Troll-Steuerung und Tempomat ermöglicht. VesselView® Link zeigt Ihnen jederzeit und überall alle benötigten Daten an. |
#21
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Ich glaube, dass Awandy nicht das "einfache CAN-P Gateway" (was auch immer das ist) gemeint hat, sondern das etwas ältere MerCruiser Gateway. Mindestes 95% der Funktionen hat das auch (inklusive der "eigens geschaffenen Seite im Lowrance/Simrad"). Ich hatte das vor ein oder zwei Jahren auch schon mal verglichen und als Hauptunterschied blieben mir Cruise Control (Tempo einstellen) sowie höhere (beliebige?) Trolling Drehzahl im Gedächtnis.
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#22
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Zitat:
Ich habe nie behauptet das ich „ das einfache CAN P Gateway „ habe , weis auch nicht was das ist .....hier wird ziemlich viel Kram geschrieben .... Gruß Andreas |
#23
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Hallo zusammen.
Mich würden auch die Unterschiede interessieren. Ich hab zur Zeit zwei Smartcraft Motoren an einer JBox mit blauen Kabeln verbunten die gelb terminiert sind. An der JBox hängt ein VesselViewMobile, ein Vesselview7 und dessen NMEA2000 Ausgang ein Simrad GO9XSE. Daten hab ich alles auf dem Simrad, das einzige was nicht will ist das ActivTrim Modul, das wird bei den Einstellungen nicht erkannt. Aktiviert hab ich das ActivTrim Modul mit der G Mercruiser Software schon für Display Steuerung. Jetzt frag ich mich halt ob das Active Trim mit dem VesselviewLink Modul gehen würde ?? Allerdings da es das einzige ist was nicht geht finde ich die 700€ etwas zu viel als Gateway. Für den Preis bekommt man ja ein VV4 oder VV7 als Gateway und hat noch einen zweiten Plotter an Bord. Nur um zu testen ob das Active trim geht sind mir die 700 zu viel. Leider hat hier im Hafen auch keiner eine VVLink Modul zum testen. Angeblich geht ja auch das alte Gateway mit den Simrad Displays.
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#24
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Du hast vermutlich das alte VV7 mit integrierten Gateway.
Das neue Vesselview703 hat das Gateway nicht mehr eingebaut und braucht deshalb das VesselViewLink als Gateway zusätzlich. Das VV703/903 ist aber ein normales Simrad mit VV Software, also von der Hardware deinem Go9XSE baugleich. Aktiv Trim sollte mit dem neuen Gateway und deinem Go9 funktionieren https://samerwebapp01apncus01.blob.c...0138429_de.pdf
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#25
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Moin,
mal ne Frage in die Runde. Ich habe jetzt so einiges gelesen über das Vessel View Link aber im Tiefsten Inneren ist mir nicht ganz klar was das VVL mehr an Funktionen bietet als das " alte" Smartcraft Gateway. Desweiteren verstehe ich auch nicht den Hersteller Hinweis , das man mit VVL spezielle Funktionen des Motors/ Motorsystems aktivieren kann . Weis jemand was damit gemeint ist ? Vielleicht gibt es eine Gegenüberstellung der Funktionen des VVL vers. Gateway? Für mich ist bisher nicht ersichtlich welchen funktionalen Mehrwert ich von dem VVL habe , abgesehen vieleicht von der graphischen Darstellung. Wäre sicherlich hilfreich für eine Kaufentscheidung ? Vielen Dank schon mal für ein Feedback! Gruss Andreas |
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