|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hallo Nils,
kannst du mir bitte detalierte Bilder der Anschlüsse deiner Zweikreiskühlung machen und zusenden? Möchte mir eine Nachbauen für meinen AQ170. Am besten wären auch ein paar Maße! Wär echt super-Danke! Ostseegruß Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Nils |
|
||||
|
||||
So nun bin ich auch mal wieder dran.
Ich habe wochenlang mit schleifen, Haarisse ausfräsen und spachteln zugebracht. Es nahm irgendwie kein Ende. Du malochst und schufftest und siehst keinen Fortschritt und kriegst ständig Häme von den Zuschauern. Nach 6 Stunden schleifen wollte man mich nicht mal alleine zum Klo gehen lassen, weil meine Hände so gezittert haben. Ein Bier halten ging auch nicht mehr, als das Schäumen aufgehört hat, war nur noch ein kleiner Schluck in der Flasche. Insgesamt wurden ca. 80 Blatt 80er Schleifpapier, 2.5 l Watertite, 1 Excenterschleifer verbraucht bzw. geschrottet. Nun ist die Bordwand grundiert und der Wasserpass abgeklebt. Geändert von Sealord69 (01.04.2007 um 22:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun beginnt der Aufbau des Osmoseschutz.
5-lagig Grau und Grün im Wechsel, zum Schluss zwei Anstriche Trilux weiß. Am Donnerstag ist der UW-Bereich endlich fertig. Dann muß ich auf dem Oberdeck noch ein bischen Spachteln und schleifen, sodass wir am Osterwochende die Grundierung und Vorstreichfarbe auftragen können. Jungs es ist Land in Sicht EEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNDDDDDDLLLLLIIIICHHHHH Hier schonmal der erste Osmoseanstrich und schon sieht alles wieder prima aus. @glumpo: Danke für viele hilfreiche Tipps, aber sei froh dass du diese Arbeit nicht machen musstest Geändert von Sealord69 (02.04.2007 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das erste Kapitel ist beendet!
Alle Haarrisse ausgefräst und mit Epoxyspachtel wieder zugemacht. Geschliffen wie ein Weltmeister. Osmosesanierung mit GS200 übrigens mit einer Mohairrolle gestrichen. Danach International Trilux weiß als Antifouling. Nach zwei Anstrichen mit einer Mohairrolle wegen schlechter Weißdeckung entnervt zu einer Schaumrolle gewechselt und perfekte Ergebnis. Jetzt geht es an OW Bereich, dort habe ich bereits alle Haarrisse ausgefräst und vorgespachtelt. Danach habe ich alles mit Interprotect grundiert. Das habe ich übrigens aus Motivationsgründen gemacht, da ich vor lauter Schleifen kein Ende mehr gesehen habe, brauchte ich irgendeine Abwechselung und ein Erfolgserlebnis. So nun die letzten Stellen am Oberdeck verspachteln und schleifen, dann kann ich mit dem Lackaufbau beginnen. Das wird noch schwer genug, zwei verschiedenen Farben stoßfrei miteinander zu kombinieren. Hier schonmal ein paar Bilder des UW-Aufbaus. Nächstes WE gibt es wieder mehr Infos. Nils
|
||||
|
||||
Hier gibts was auffe Ohren !!!!!
Da wir zwischen den Phasen der Lackierarbeiten nix tun können, haben wir uns an das Feintuning des Motors gemacht. Schön einstellen und knattern lassen. Die Gemischeinstellung nehmen wir bei der ersten Problefahrt vor. Jetzt steht er erstmal auf Fett. Mir gefällt der Ohrenalarm, ich hoffe euch auch. http://www.youtube.com/watch?v=W4jaVZdFq54 Am Samstag gibt es die ersten Bilder der lackierten Unterschale. Gruß Nils
|
||||
|
||||
So die Unterschale habe ich gestern fertig gestrichen.
Ist schon Klasse , wie man nach ein wenig Übung mit Rolle und Pinsel so einen Glanz erzeugt. Als kleiner Tipp: Den neuen Schlichtpinsel eine Nacht lang in den für die Farbe passenden Verdünner stecken. Wirkt Wunder.
|
||||
|
||||
Ein kleines Problem habe ich aber noch.
Hier wird eure benötigt. An den Übergängen der unterschiedlichen Anstriche bildet sich eine Kante. Guckst du Bild. Diese möchte ich gerne wegmachen. Meine Vorgehensweise wäre nach der Aushärtung des Lackes, die Kante mit schleifbarem Klebeband dicht an der Kante abkleben, diese Wegschleifen und nachher polieren. Wenn das so richtig ist, welches Schleifpapier, nass oder trocken, in welchen Schritten arbeiten u.s.w. Wenn ich grundsätzlich auf dem Holzweg bin bitte ich um Vorschläge. Nils
|
||||
|
||||
Ich lege mal noch ein paar Bilder nach.
Status heute: Lackierung der Oberschale und Aufbringung der Dekorfolie. Sieht schon ganz gut aus oder Am Sonntag geht er wieder zurück auf den Trailer.
|
||||
|
||||
Hallo Sealord69,
sieht klasse aus, die Kante ist normal lohnt nicht wirklich die weg zu machen, weil das AF ja jedes Jahr neu aufgebracht wird mit einem Farbstreifen könnte man die evtl. verstecken
|
||||
|
||||
Zitat:
Endlich mal wieder eine Anerkennung meiner Arbeit. Abundzu braucht der Mensch das ja auch
|
|||
|
|||
Übrigens, ich habe in meinem Boot auch einen generalüberholten 170er VOLVO Reihensechser. Ich finde den Motor ebenfalls super. Der läuft hervorragend ,wunderbar gleichmäßig, macht keine Probleme! Außerdem ist er gewichtsmäßig im Verhältnis zur Leistung extrem leicht! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserski und Langstrecke
|
||||
|
||||
geil
Hallo
Zuerst mal kann ich nur sagen, Geile Kiste. Sehr schön was du schon geleistet hast, bin selber gerade an einer Glastron V 184 dran und hab noch keinen tau wie ichlackieren oder pinseln soll. Meine Kleine Baustelle schnell erklärt: Glastron v 184, Innenborder raus, Spiegel rein, Schwabbelwanne aus OSB Holz gebaut und Polyestert, einen Stringer erneuert, seitenteile aus neuem holz nachgeschnitten und mit Stoff überzogen, nun kommt das ausbessern der Spinnenrisse am Oberdeck und mein problem, streichen oder lackieren lassen? Werd mich schlau machen müssen wie ich am Unterteil vorgehne muss. Mfg Chri
|
|
||||
|
||||
So die Lackierarbeiten sind fast abgeschlossen.
Heute haben wir die Schale wieder auf den Hänger verfrachtet und uns das Ergebnis bei Tageslicht angesehen. Ich finde das Ergebnis super, denn es ist nicht lackiert, sondern gestrichen. Morgen wird mit dem weiteren Zusammenbau begonnen.
|
||||
|
||||
Das wird ja ein Prachtstück!
Sehr geile Arbeit, RESPEKT! Bin gespannt wie es weitergeht.. Wofür ist denn das Riesenloch im Spiegel?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Für den Bilgenlüfter kommt noch eine VA-Blende vor.
|
||||
|
||||
Nach der nächsten Einkaufstour von diversen Kleinteilen wurde wieder weitergebaut.
Die langen Schrauben für Relingstutzen und Klampen war ich leid, deshalb habe ich mir V4A 3mm Platten besorgt und das Lochbild übertragen. Zusätzlich wurde natürlich eine Fixierschraube versteckt angebracht. Ich verspreche mir da auch Vorteile in der Vermeidung von Spinnrissen. Befestigt werden die Teile mit TX-Senkschrauben.
|
||||
|
||||
Bei dem Windschield bin ich fast verzweifelt.
Dichtungen für die Scheiben gibbet nicht mehr. Da muß noch eine Idee her. Aber eine Dichtung für die Befestigung des Rahmen auf dem GFK habe ich eine saubere Lösung gefunden. Ist besser als die Matschbandgeschichte.
|
||||
|
||||
So nun mußte natürlich auch der Transom wieder rein.
Laut Ersatzteilkatalog gehören auf die Transomschrauben O-Ringe die zwischen Transom und Spiegel sitzen. Habt ihr mal diese Riesendinger gesehen ? Um diese vernünftig montieren zu können müßte ich die Löcher im Spiegel mächtig ansenken, daher habe ich Standard O-Ringe in 12x3 in Viton verbaut, die Quetschen sich nicht raus.
|
||||
|
||||
So Transom einmal trocken eingesetzt und Schei.................e.
Der Spiegel hat eine Beule. Da spachtels und schleifst zwei Monate alle Beuelen aus Unterschiff und Bordwand und vergißt den Spiegel auf Ebenheit zu prüfen. Jetzt weiß ich auch warum der Tronsom in Dichtmasse eingeklebt war.
|
||||
|
||||
Also alles wieder raus und eine leichte Sika Raupe aufbringen.
So geht es:
|
||||
|
||||
So und nun war ja auch noch die Hochzeit.
Aber die Verlief absolut perfekt. Und so sieht es jetzt aus. Die nächsten Tage noch die Verkabelung und den Seewasserfilter anschließen, sowie die Benzinleitungen, die Durchflußmesser und den Filter installieren.
|
||||
|
||||
Die Polster sind erst nächstén Winter dran, passt dieses Jahr weder finanziel noch zeitlich.
Deshalb wurden die Seitenverkleidung nur instandgesetzt. also die Gewinde gekürzt und M4 geschnitten.
|
||||
|
||||
Das mit dem Sika aussenrum wird Dir nichts bringen, denn die Schraubenköpfe sind deswegen auch nicht dicht an der Spiegelplatte,
und die Gummidichtung liegt innerhalb des Schraubenkreises, aber mach Dich nicht verrückt, die DIchtung überbrückt den Spalt locker und dichtet ab |
|
|