|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Differenzbesteuerung gilt m.W. nur für innergemeinschaftlichen Erwerb, nicht bei einem Kauf im Drittland. UK ist Drittland.
|
||||
|
||||
Dann besteht noch das CE Problem... Gerade bei gebrauchten booten nicht zu unterschätzen...
Die Frage ist ob es noch gilt das UK damals bei der Inverkehrbringung noch in der EU war ...
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
||||
Zumindest seit die CE eingeführt wurde in der EU. UK war seit 1973 in der EU.
Ich glaube kaum, dass irgendein Hersteller seine Boote seitdem nicht mehr hat EU zertifizieren lassen. Die verkaufen immerhin praktisch alle auch in die EU. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Wegen zollrechtlichen belangen kannst du hier nachfragen Allgemeine Anfragen von Privatpersonen Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr Telefon: +49 228 303-26020 E-Mail: info.privat@zoll.de Die Engländer haben eine andere preisvorstellung bei den sealines, sie sind i.d.r sehr hoch. Alternativ in Spanien, EU tax von den Engländern bezahlt. Die Thematik ce bei Überführung eines Bootes in die eu sollte beachtet werden Eine Umrüstung von uk Steckdosen usw. ist sehr simpel, gibt auch deutsche Einsätze dafür. Viel Erfolg......war auch mal kurz davor in uk zu kaufen Gruß Thomas Sealine forum uk ist sehr empfehlenswert, ebenso auf Facebook 3 sealine Gruppen. |
|
||||
|
||||
Naja ein Boot das z.b. 2001 eine CE gehabt hätte und heute neu eingeführt wird in die EU, kann durchaus vor Problemen Stehen...
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und so ein Trip über den Kanal und dann die niederländische Küste hoch kann ja auch ein echt schönes Urlaubserlebnis sein... die beiden Boote, die es mir richtig angetan hatten lagen leider in Schottland statt am Solent, und da wären die Kosten und der Zeitaufwand, die zum Kontinent zu bringen dann doch etwas arg gewesen... lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage dabei ist nur, ob ein Käufer aus der EU sich diesen kleinen Anteil bei nachgewiesener Ausfuhr wiederholen kann oder nicht. Nach kurzer Google-Recherche könnte es so sein, der Händler muß allerdings wohl auch mitspielen, da er erstatten muß. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich suche schon länger ein neues Boot und habe lange gebraucht das für uns Richtige zu finden.
Diese Sealine gibt es nicht oft hier in D oder NL. Hier sind sie oft hochpreisig. Es gibt einige in Frankreich und Spanien, oft nicht in gutem Zustand. Hinzu kommen Reisekosten dahin und Transportkosten nach NL. Ich wohne nur 40 min entfernt von NL. Nach England sind Flüge billiger, schneller und einfacher. Auch ist es einfacher und kostengünstiger das Boot von England nach NL zu überführen. Dort gibt es einfach die meisten Angebote für das Boot was ich suche. Dieses Gesamtpaket macht England interessant. Ich möchte einfach genauer wissen was wirklich noch an Kosten draufkommt, was auch für die Verhandlungen hilfteich wäre. Da dieser Bootstyp hier wie gesagt selten aber gesucht ist, hätte man auch einen guten Wiederverkaufswert in D oder NL. Sozusagen eine Wertanlage, die sich schnell wieder verkaufen lässt In NL habe ich vor zwei Wochen so ein Boot besichtigt. Es lag über meinem Budget war in einem super Zustand aber es gab schon zwei Gebote. Der Makler hat mir gesagt, dass sie dieses Boot vor 4 Jahren schon zum gleichen Gebot verkaut hatten. All das fließt in meine Überlegungen mit ein. Ich würde das Ganze natürlich einfacher haben, wollen. Man könnte es aber auch als eine Herausforderung annehmen. Solange auch das Spaß macht...why not
|
|||
|
|||
Ach so die Steckdosen sind für mich kein Problem. Ich mache sowieso viel selber. Das würde ich auch unter Spaß verbuchen. So was mache ich gerne.
|
|
Zitat:
Ich nehme daher an, dass es in der gesamten EU so ist. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich betrachte MwSt /USt für mich gar nicht. Das geht einfach nur einmal (blöderweise) durch mein Konto. Und wenn jetzt zum Bsp. Schweizer was bei uns in D (im Laden) kaufen ist die USt. drauf und die gehen dann an der Grenze zum Zoll (quasi Ausfuhr) und kriegen die USt zurück. Vom Zoll / vom Staat, nicht vom Händler. Das geht relativ easy, bei neuen Waren. Wie man aber für etwas gebrauchtes eine ehemalige (ggf. Jahre zurückliegende) USt. zurück bekommen will erschliesst sich mir nicht. Die Peanuts für die Differenz-USt. auf die Marge des eventuellen Händlers kann man sich doch schenken.
|
||||
|
||||
Na ja, eine Frage der Kaufsumme und natürlich der Marge des Händlers....
|
||||
|
||||
Na ja. Wenn die 100% beträgt wird´s wohl kein lukratives Gschäft (für den Käufer) sein.
|
|
Zitat:
Und natürlich berechne ich einem Neukunden erstmal die 19%, zumindest wenn es keinen klaren und belegbaren Export gibt. Und danach erstatte ich auch nur vollkommen freiwillig, ich bin als Unternehmer dazu nicht verpflichtet. Das FA will bei einer Buchprüfung den abgestempelten Ausfuhrbeleg sehen, ansonsten zahle ich die 19% MwSt. nach aus meiner eigenen Tasche. Darum geht es hier ja Bekannterweise auch, nur andersrum. Gruß Totti
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Totti, ich dachte es geht um ein gebrauchtes Boot.
Jetzt nehmen wir mal an, dat Dingens hat vor 5 Jahren mal 200k gekostet. Plus 19 % = 235k (also 35k VAT, natürlich keine Peanuts). Jetzt kommt ein Händler, kauft das Ding von nem Privatmann (was ja die Regel ist, und der kann keine VAT ausweisen) für 100k und verkauft´s dir für 120k. Also fällt VAT für den Händler nur auf die 20k an, also 3,5k. Natürlich immer noch Geld. Aber das ist doch kein Gamechanger für den Deal. Und bei Kauf von Privat spielt VAT eh keine Geige. Für kein Finanzamt und keinen Zoll der Welt. Also das ist mein Verständnis. Muss ja net stimmen
|
||||
Ja, wir reden über 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Um mal deinen Fall weiter zu spinnen: Der Händler verkauft ja nun für 120.000€ das Boot (ob von UK in die EU oder EU nach UK) an privat. Er muss in seinem Land üblicherweise die ca. 20.000€ ausweisen und abführen. Wenn jetzt der Ausfuhrbeleg kommt, kann er, muss es aber nicht, dem Käufer die ca. 20.000€ erstatten. Darauf wollte ich hinaus. Er muss dann eine Storno-Rechnung schreiben und eine neue Rechnung über dann 100.000€, vorher aber auch schon die Zollbelege erstellt haben. Letztere Dinge machen Arbeit, nicht viel, aber über 1.000€ (kann auch sein, dass es 1200€ sind) ist es sehr viel komplizierter mit EORI Nummer. Das kann er sich vereinfachen, wenn er direkt volles Risiko geht und nur eine Rechnung über 100.000€ schreiben in der Hoffnung, dass der Zollbeleg auch kommen wird. Mache ich so bei Bestandskunden (Schweiz etwa, USA). Einfach, um mir die Arbeit einer Stornorechnung und Zweitrechnung zu ersparen. Ich hoffe, das ist jetzt verstanden. Der Händler kann, aber muss nicht die 20.000€ erstatten. Bei ihm selbst bleiben die sowieso nicht, ausser bis zur Umsatzmeldung an Liquidität. Er hilft aber dem Kunden, viel Geld zu sparen. Der zahlt dann nur die nationale MwSt. seines Landes. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann er doch gleich im Bett liegen bleiben. Was ich blicken würde ist, dass er eine Rechnung über 100k plus 16,5 k (seine Marge) plus 3,5 k MwSt (19% aus den 16,5k) schreibt. Und die 3,5k dann "nicht berechnet" (!!!) weil er dagegen ja für das FA / Zoll den Ausfuhrbescheid hat und keine MwSt anfällt. Da kann er ja gleich die Rechnung auf 116,5k schreiben. Ausfuhr ist ja bekannt. (Obacht, meine Werte sind grob gerundet, net ganz genau nachrechnen). Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Lass mer´s
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.11.2024 um 13:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Bei Deinem Beispiel vom gebrauchten Boot KANN der Händler Dir eine Rechnung über seinen EK+seinen Gewinn, aber ohne VAT auf den Gewinn ausstellen (und braucht auch keine VAT abführen), Du mußt dann im Zielland wiederum den kompletten Preis versteuern. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|