|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoffentlich macht das keiner nach, der nicht das nötige Hintergrundwissen hat. Deshalb nun doch noch ein Satz dazu. Das manipulierte Kabel muss zum Handy und zum USB-Adapter passen. Falls das nicht gegeben ist, bleibt es bei 0,5A oder es steigt Rauch auf. Das wäre dann im Auto, Boot oder auf dem Motorrad besonders unangenehm.
|
|||
|
|||
Zitat:
bei meinem alten Auto ging das. Aber es bleibt bei 0,5A und die reichen halt nicht für die Navigation. Ich habe dann auch wieder einen "Ladestecker" verwendet, obwohl ich diese Wackelkontaktdinger hasse. Wenn man viele wechselnde Handys und viele wechselnde Autos (Mietwagen) hat, bleibt leider keine eine Alternative.
|
|||
|
|||
Zitat:
Typische Hotelsituation: Es gibt zu wenige Steckdosen. Die 230V Steckdose ist dann hinter dem Bett, unter dem Nachttisch (natürlich dem falschen), oder weit entfernt von einem Tisch, auf dem man das Handy ablegen will. Und da man als Geschäftsreisender im Normalfall mit 3 bis 4 Geräten reist.... PS: Auch fies: Die Steckdose im Bad hat manchmal nur Strom, solange das Licht an ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Bad das Licht anlassen, Türe schliessen. Fernseher ausstöpseln............. Alles lösbar
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum kein WR installieren und alles auf 230V AC?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(und das dürfte jedes leistungsfähige, aktuelle Smartphone machen) Eine unterbrochene oder, anderes Extrem, eine gebrückte Datenleitung wird ebenfalls, weder im Handy, noch im USB-Adapter zu Rauch-Erscheinungen führen. Schau einfach mal nach, welcher maximale Strom auf dem Original-USB-Ladegerät eines Smartphones angegeben ist. Über 0,5A wird dort immer zu lesen sein, sofern es sich um ein einigermaßen leistungsfähiges Smartphone handelt. Dann kaufe dir mal einen USB-Powermonitor o.ä., den es schon für rund 10€ gibt und du wirst feststellen, dass, zusammen mit dem Originalladekabel (welches häufig sehr kurz ist und keine Datenverbindung zulässt) immer mit (teilweise deutlich) mehr als 0,5A geladen wird. Mein Sony-Xperia lädt mit Originalladegerät und Original-Kabel mit max ca 1,2A. Was sollte also daran schädlich sein, wenn es das auch über einen beliebigen anderen Ladeadapter macht?
|
|
|||
|
|||
Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4650751 |
|
|||
|
|||
Zitat:
original geht natürlich immer, wäre ja schlimm wenn nicht. Was ein "beliebiger anderer Ladeadapter" macht, wenn man mehr zieht als er kann, weiß man vorher nicht. Wenn alles gut geht, wird er einfach abschalten. Es ist aber genügend Chinaschrott im Umlauf, dass ich da nicht darauf wetten würde. Kleiner Joke am Rande: Es ist ja weithin bekannt, dass Originalgeräte die besten sind. Und so habe ich tatsächlich einmal im Gebrauchtladen ein Ladegerät erstanden, auf dem deutlich sichtbar der Name "Original" stand Natürlich keine weitere Spezifikation. Am "Nokiastecker" war zu erkennen wofür es gedacht war. Hat prima funktioniert, ich hätte das aber niemals in Betrieb genommen, während ich schlafe (also über Nacht).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mache ich natürlich immer so. Grade Kühlschrankstecker sind aber oft sehr versteckt oder in der "Küche" eingebaut. Und man braucht halt drei bis vier Steckdosen. Normalerweise reise ich deshalb auch mit Dreifachsteckdose, zumindest in Deutschland. PS: Plus eine Steckdose für die Zahnbürste, die kann man aber meist tagsüber laden, wenn die anderen Geräte im Büro sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Originalkabel, das keine Datenverbindung zulässt hatte ich noch nie. Ausnahme: Das obengenannte USB-C zu USB-C konnte ich mangels Gegenstelle noch nicht testen und beim Windowstablet braucht es keine Datenverbindung über USB.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einige der USB-Ladeadapter, so auch das hier vorgestellte Einbaumodell, haben z.B. 2 USB-Ausgänge mit unterschiedlichen maximalen Strombelastungen (z.B. 1A und 2,1A). Das verlangt vom Anwender natürlich so viel Intelligenz, dass er sich darum kümmern muss, was für sein Gerät infrage kommt, denn er sollte dann zumindest in der Lage sein, die passende USB-Buchse des Ladeadapters mit dem Stecker zu treffen. Für jedes nachträglich gekaufte Ladegerät oder Netzteil muss man übrigens drauf achten, dass dessen Leistungsfähigkeit dem Verbraucher entspricht bzw. größer ist, als gefordert. Das ist nicht nur bei USB der Fall. Bis jetzt habe aber weder den Einbau-USB-Ladeadapter bei falsch gewählter USB-Dose (1A), noch einen alten Ladeadapter, der maximal nur 1A-Nennstrom bringt, in Rauch aufgehen sehen, wenn damit mein Smartphone geladen wird und 0,5A stellen sich dann auch nicht automatisch ein...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir kommen der Sache näher. Dieser Fall tritt ein wenn ein "Datenkabel" verwendet wird und im USB Lader nicht die zum Handy passende Information codiert ist. Ebenso tritt der Fall ein, wenn ein "Ladekabel" verwendet wird, in welchem nicht die zum Handy passende Information codiert ist. Weiterhin gibt es auch Handys, die tatsächlich per Datenkommunikation eine höhere Spannung (also mehr als 5V) aushandeln, die bleiben natürlich auch bei 5V/0,5A.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (25.12.2018 um 15:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anwender muss auch das passende Kabel finden/besitzen/verwenden und wissen wieviel Strom sein Handy zieht. Ich tippe mal darauf, dass 99,9% aller Anwender ganz einfach ausprobieren ob es lädt. Ironie des Schicksals: Dieser Thread wurde ursprünglich eröffnet, weil dem TE eine Verwechslungsgefahr zwischen zwei nebeneinander liegenden Steckdosen zu groß war. OK das war nicht USB sondern 12V/230V, aber immerhin.
|
|||
|
|||
Schön dass sich noch jemand daran erinnern kann...
|
|
|||
|
|||
bereits kurz nach deinem Eingangsthread konnte man aber auch dies hier lesen:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sorry fürs OT, aber wenn hier imho gefährliche oder zumindest missverständliche Behauptungen aufgestellt werden, möchte ich die nicht einfach so stehen lassen. Außerdem ist ein Forum ja keine Privatberatung für den TE, da lesen immer auch Leute mit die eine ähnlich gelagerte Interessenlage haben.
|
|||
|
|||
deiner Meinung nach gefährlich....
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe die Frage öffentlich gestellt und jeder kann antworten. Ansonsten eine äußerst kreative Ausrede dafür Off-Topic zu werden. Ich habe kurz darüber nachgedacht ein separates USB-Thema zu eröffnen, aber was soll da noch kommen? Hier steht ja bereits mehr als genug. Letztlich ist es aber egal. Ich habe genügend hilfreiche Antworten zum Thema bekommen. Eigentlich kann es hier auch für Leute, die eine ähnlich gelagerte Interessenlage haben, weiter gehen. Und es ist Weihnachten... P.S. Könnt ihr mir einen beleuchteten USB-Weihnachstbaum fürs Boot empfehlen? Oder doch besser 12V? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl er nach USB garnicht gefragt hat. Das haben die Antwortenden so reininterpretiert was für den TE besser sein soll. Glaskugel schauen nennt man das.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre nicht verkehrt. Dann wirst du alles über 12V Steckdosen erfahren..........
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ja sowohl zu 12V als auch zu USB alles aufgeschrieben, was die Funktionsweise betrifft. Eine Auflistung verschiedener Handys mit dem zugehörigen Verfahren zur Umschaltung des Ladestroms (bzw. Ladespannung) wäre natürlich schick, aber die meisten Leute werden das wahrscheinlich weiterhin einfach ausprobieren.
|
|||
|
|||
Wenn wir USB durchhaben könnte ich noch Ethernet mit POE anbieten, da braucht man deutlich dünnere Querschnitte
|
|||
|
|||
Au ja.