|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.....nehme deine Trööts schon seit einigen Tagen nicht mehr ernst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem älteren trailerbaren Verdränger, der kein Segelboot ist ? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ? Hast Du Dich schon mal über den Traum hinaus mit konkreten Gedanken beschäftigt, was das eigentlich bedeutet und erfordert und wie die Risiken aussehen ? Unter Einbeziehung des bisher von Dir gelesenen denke ich, daß Du bei der praktischen Umsetzung dieser Vorhaben schnell in einen intensiven 'Erfahrungsaustausch' mit DGzRS, KNRM, RNLI oder NSSR kommen wirst - hoffe ich für Dich ! LG Thomas
|
|||||
Zitat:
Stichwort "Nordwärts"
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit dem Trailer nach Trondheim und dann im gleichnamigen Fjord rumschippern, das hat bestimmt was.
|
||||
Gesunder Menschenverstand sollte die Grundlage bei so einem Unternehmen sein!
Alles andere zieht das dann automatisch nach sich......
|
||||
|
||||
meine Unkenntnis zum Thema "miniverdränger auf binnenrevieren" verleitet vielleicht den einen oder anderen zur Annahme, ich wäre der totale newbie auf dem Wasser.
Tatsächlich gehöre ich Seemeilen Erfahrungstechnisch hier vermutlich zu den oberen 10%. und auch "kein Land in Sicht" für viele Stunden bis 3 Tage, im selbstgesegelten boot habe ich schon mit der Muttermilch eingesogen. Ich kenne ausgebrochene innentüren, zerschlagenes geschirr und komplett lahmgelegte, kranke crew. ich kenne strom total ausfall und sternennavigation. ich kenne zerrissene segel weil zu spät gerefft wurde, ich kenne aufgebrochene seeventile und auf treibenden paletten abgeschlagene propeller. ich kenne nicht anspringende motoren bei auflandigem sturm und nicht haltende anker. ich kenne sogar ausgehenden sprit - gott sei dank in küstennähe und auflandigen wind ich bin vorsichtig, aber ich verstecke mich nicht hinter "herbeigeredeten risiken". Ihr wisst doch: alle haben gesagt das geht nicht und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht. machen leute...machen...nicht immer nur bedenken tragen. studienfreunde von mir sind mit dem kanu von kiel bis zum nordkap gepaddelt... da brauche ich doch über eine reise mit einem 8m boot nicht nachzudenken (was die sicherheit und machbarkeit angeht) und sicher auch nicht über dk / norwegen, holland / uk und Frankreich / korsika oder italien / kroatien. und ja - ich kenne auch wetterberichte auf mittelwelle, als es noch keine smartphones gab. ich gebe zu - farör / iceland wäre schon etwas anderes. Geändert von ups (27.02.2019 um 11:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wenn Du soviele Erfahrungen gesammelt hast, wundern mich verschiedene Fragen doch ein wenig....
|
Bist / Warst du Beruflich auf dem Wasser unterwegs oder Privat?
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der nix weiter dazu schreibt |
|
||||
|
||||
Bedenken kommt ja von denken - und eine Sache genau durchdenken und abwägen - ist man dann schon Bedenkenträger? Probleme bekommen all die, die vorher nicht nachdenken. Über erfolgreiche, wie z.B. Harald Paul, spricht man, von den erfolglosen hört man nichts mehr....
Bedenken führen auch zu besserer Vorbereitung und Ausrüstung, und damit zum Erfolg. Man muß aber wollen!
|
|||
|
|||
Leute, der Junge hat noch nicht mal ein Boot. Was sollen da die theoretischen Überlegungen von irgendwelchen Monstertörns?
Klaus, immer ein Schritt vor dem anderen |
|
|
Zitat:
und bis dahin bin ich solchen Fäden dankbar das sie uns, mit jeder Menge Humor und F(l)achwissen, über den elendigen Winter helfen.
|
|||
|
|||
Martin, geh mal raus vor die Tür. Heute ist schon Frühling.
Klaus, der auch über eine Atlantiküberquerung mit der Marex nachdenkt: "Fronmobils USA-Törn" (ohne Rettungsinsel natürlich) |
|
||||
Ich seh das
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem? Nord- oder Südroute? Hast du schon die Liste der Tankstellen im Atlantik?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und sollte man die Tour links oder rechtsrum machen? Gibt es unterwegs auch Brötchenservice auf dem Atlantik? Wieviel Zeit sollte ich einplanen? Schafft man das an einem verlängerten Wochenende? Klaus, Fragen über Fragen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fragte doch nach 'trailerbar' ... LG Thomas
|
||||
|
||||
Mich beunruhigt viel mehr Deine Unkenntnis zum Thema "Miniverdränger auf Seerevieren" ...
|
Ich Dummie
|
||||
|
||||
Der erste große Törn von Harald Paul ging mit einer Nidelv24 nach Spitzbergen. Das Boot könnte mit wenig Ausrüstung durchaus getrailert werden. Allerdings besteht da akute Kentergefahr, wenn ein Eisbär längsseits aufentern wollte. Und diese putzigen Kerlchen sind da durchaus neugierig.
|
So isses......wir selbst Trailern auch einen 24 Fuß Spitzgatter....Gewicht und Breite sind allerdings grenzwertig, aber im Rahmen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Natürlich mit, ohne hätte ich das Boot nicht gekauft!!!
Gruß Martin Geändert von MarDan (27.02.2019 um 14:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es geht schon was, wenn man das richtige Material hat und ausreichend leidensfähig ist. Dieser kleine Segler hat es einhand von Polen auf die Faröer geschafft und wollte weiter nach Island. Wäre mir persönlich zu unkomfortabel
|
||||
|
||||
Zitat: