|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frank, Marko, Thomas!
Könnt ihr mich bitte aufklären, wozu modelliert ihr da diese Spoiler hin? Ich habe mir jetzt bestimmt 10 Boote angeschaut aber kein einziges hatte beim Bugstrahlruder einen Spoiler, bei meiner Lady ist da auch nichts.
|
||||
|
||||
Hab ich auch sehr selten gesehen.
|
||||
|
||||
In Gleidfahrt schauen die BSR sowieso immer aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
der Spoiler soll verhindern, das bei Fahrt das Wasser nicht in den Tunnel drückt. Der Propeller vom BSR und das Getriebe mögen diesen Wasserdruck nicht so gerne.
|
||||
|
||||
Interessante Theorie, aber da bin ich mit Stefan Konform.
In Verdrängerfahrt dürfte der Spoiler auch nicht wirklich Einfluss haben oder ?
|
||||
|
||||
Aber auch oder gerade bei Gleitfahrt tauchst Du doch ab und zu mit dem Bug ein. Dann drückt das Wasser mit Kraft ins Rohr.
|
||||
|
||||
Wenn hier bei uns auf der Elbe ein Containerschiff einläuft, gibt es schon Wellen. Selbst bei Verdrängerfahrt tauchen wir tief ein.
|
||||
|
||||
Okay, aber glaubst da hilft der Spoiler wirklich.
Bin ja kein Strömungstechniker aber es könnte durchaus was dran sein an der Theorie mit dem eintauchen. Frage ist nur warum das dann bei Werkseitigen Installationen nicht auch gemacht wird, den Spoiler könnte man ja in die Form integrieren.
|
||||
|
||||
Soll ja auch irgendwann mal wieder kaputt gehen......
|
|
||||
|
||||
Andi, warum nicht werkseitigen, keine Ahnung.
Ich weiß, das Side Power und Vetus in der Einbauanleitung diesen Spoiler vorgeben. Wie der genau ausfällt, ist jedem Eigner/Selbstbauer überlassen. Der Bootsbaumeister in Finkenwerder/Werft Heuer hatte bei seinem Angebot damals auch den Spoiler eingeplant.
|
||||
|
||||
Bei mir ist der Breitenunterschied Vorder- zu Hinterkante des Tunnels mit 5,5 cm recht groß. Entsprechend groß wären dann bei mir auch die o.g. Effekte. Daher wollte ich den Spoiler.
Weiterhin bekommt man damit auch die Kanten etwas abgerundet. Das ist laut Einbauanleitung günstiger und verhindert/unterdrückt Kavitation.
|
|||
|
|||
Gestern sind endlich die lang ersehnten 70 mm2 Kabel gekommen.
Die waren zwar sauteuer und wiegen einiges, aber ich wollte erstmal mit meinen 2x110 A Batterien im Motorraum auskommen. Und wenn ich vielleicht doch mal eine Batterie vorne beim BSR einbaue, habe ich dicke Adern liegen und kann die dritte Batterie ganz normal in das Verbrauchernetz einbeziehen, ohne dass ich mir über Ausgleichsströme und Kabel Gedanken machen muss. Aber ich konnte ja eh noch nichts machen, da ich ja nochmal kurz den Motor rausheben musste. Der nagelneue Coupler hatte geeiert und musste getauscht werden. Zum Anschluss der Kabel hätte ich eine Frage an Euch: Kann ich mit dem Kabel direkt auf den 1-2-beide-off-Batterieschalter gehen oder soll ich direkt nur an einer Batterie anschließen? Dann müsste ich natürlich auch immer genau diese Batterie ausgewählt haben, damit sie bei der Nutzung des BSR Strom bekommt. Natürlich setze ich eine zusätzliche Sicherung und einen zusätzlichen Trennschalter dahintern. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Wenn Du einen Trennschalter einbaust, geh direkt auf die Batterie. Oder kommst Du nicht so gut an den Trennschalter ran? Ich habe diesen am Steuerstand. Gruss
|
|||
|
|||
Der Trennschalter wird in der Kabine verbaut. Komme da so mittelgut ran.
Durch den berüchtigten 1-2-beide-Off Batterieschalter gibt es ja bei mir nicht DIE Starterbatterie. Wie ich die Batterien in der Praxis schalte, weiß ich nocht nicht. Bin ja noch nie mit dem Boot gefahren und vorher hatte ich drei separate Schalter, die eine Starter- und eine Verbraucherbatterie geschaltet haben. Wenn ich nun an den "Ausgang" des Batterieschalters gehe, hätte ich ja immer die Batterie(n) am BSR dran, die gerade geschaltet ist.
|
||||
|
||||
Wäre das denn dann ein Problem? Wenn Ja, warum?
|
|
|||
|
|||
Das war ja meine Frage, ob das okay wäre, statt direkt auf genau eine Batterie.
eigentlich wäre es mir lieber, auf den Schalter zu gehen. Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da gibt es kein Problem, wenn die Gegebenheiten es so vorgeben, mach es
|
||||
|
||||
Alles klar. Wird morgen so angeschlossen!
|
||||
|
||||
Was los hier? Boot abgesoffen?
|
||||
|
||||
Vieleicht Batterie leer
|
||||
|
||||
Hut ab vor dem Umbau!
Mutig und gut gemacht. Aber das bringt mich zu dem Thema das ich neulich mit einem Freund diskutiert hab... Warum bauen jetzt alle bugstrahl in ihre witzigen Boote ein? Frueher wurde das bis 40 fuss sportlich ohne erledigt. Weiss niemand mehr wie man mit radeffekt und Wind ordentlich anlegt? Gruss Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso ist für manche und mich ein Bugstrahlruder bequemer. LG Andre
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
sorry, hatte wenig Zeit für Updates und aktuell sind wir mit dem Segler in Kroatien. Eigentlich wollte ich dem Boot die Gelegenheit geben, das mit dem Absaufen auszuprobieren. Aber leider konnte ich die Testfahrt wegen der Trimhydraulik nicht antreten. Alles am Boot funktionierte, nur der Powertrim nicht. Ich hatte dann alles durchgemessen und am Ende festgestellt, dass es am Stecker liegt. Den haben wir jetzt mal behelfsweise überbrückt. Leider war der Sonntag da schon halb gelaufen und die Testfahrt musste verschoben werden. Das BSR ist komplett installiert. Außen müssen noch ein paar Schichten Epoxy mit Farbpaste aufgetragen werden. Leider haben ich hier keine Fotos. Das hole ich nach, wenn ich wieder in D bin. Warum habe ich BSR eingebaut? Wie ihr schon geschrieben habt, weil das Steuern einfacher ist. Ich bin 4 bis 5 Wochen in Kroatien mit dem Segler unterwegs, meistens auch mit BSR, früher aber auch oft ohne. Geht natürlich auch. Aber ich hatte schon genug Situationen, in denen wir querab zum Wind anlegen mussten. Mit dem Segler unter Fahrt manchmal kein Problem, manchmal aber schon. Das ist bei langsamer Fahrt mit dem Mobo aber schon mal anders. Kaum Ruderwirkung durch den Z ohne Prop. Weiterhin machen die Kinder jetzt bald den Schein und meine Tochter wird dann ggf. alleine mit Freunden mit dem Mobo unterwegs sein. Und außerdem geht es mir so, wie vielen hier im Forum. Ich habe einfach Bock zum Schrauben. Früher waren es Computer, heute Boote. Manchmal wird es natürlich auch zu viel. Wenn man zu viele Parallelprojekte hat, wie ich bei meinem neuen/alten Mobo gerade. Ohne das Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein BSR einzubauen. In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gibt es keine Bootsfahrer, die mir ihre Erfahrung hätten weitergeben können. Hier kann man wirklich viel lernen und es wird einem geholfen. Das finde ich so geil am Forum!!
|
||||
|
||||
Moin,
ich behaupte von mir, das ich auch ohne BSR fahren kann. Es gab aber bereits Situationen, da hätte ein BSR sehr geholfen. Nach nun 5 Jahren ohne BSR habe ich es in unsere sehr Wind empfindlichen Crowni eingebaut. Unser Liegeplatz hier auf der Elbe mit starkem Tidenstrom ist nicht leicht beim anlegen zu händeln. Jetzt mit BSR ist es viel entspannter. Und auch ich bastel zu gerne an unserer Lady☺️
|
||||
|
||||
Je mehr ich hier mitlese , desto mehr kribbelt es in den Fingern........
Das wird dann wohl mein nächstes Projekt..... Kann ja nicht viel schief gehen , habe ja die Anleitung mit Bildern.
|