|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn nicht ,hat sie trotzdem Recht...Genauigkeit ist Gauss-verteilt.. Zitat:
weit entfernt....aber mit gerechneten Zahlen....und das ist ein himmmelweiter Unterschied... Zitat:
daher stammen ja auch die Kreise.... die in Realität eher unregelmässige Vielecke sind... das ist übrigens nicht das ergebnis eines..zugegebenermassen.. perfekten dinners.. |
|
||||
|
||||
Gps - Atomuhr - genauigkeit
Hey alle zusammen.
Nur weil ich auch meinen Senf dazugeben möchte. Wir hatten bei uns gerade einen intressanten Vortrag zum Thema wie funktioniert GPS. Also mit den Winkeln Abständen, Schnittpunkten auf der Oberfläche... IM GPS IST NIE EINE UHR VERBAUT! nur mal so nebenbei, weil eine Atomuhr wie es jeweils 2 Stück in jedem Sateliten gibt nicht in ein GPS passt. Die Ungenauigkeit des GPS Systems hängt hauptsächlich mit den Dichteunterschieden der Atmosphäre und den daraus resultierenden Signallaufzeiten von den Sateliten bis zum Empfänger ab. (Im Vakuum würd das echt gut funktionieren) D.h. ein Sat sendet seinen Standort und seine Zeit, die Zeiten sind mit 10 exp -14 Sekunden genau. Und in jedem Sat die gleichen. Die Signale brauchen unterschiedlich lang bis zum Empfänger, daraus kann die Position bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei ungefähr plus minus 100M wird aber mit der Anzahl der empfangengen Signale besser und besser. D.h. die 3m die heute Standard sind hat man nur bei entsprechender Sat-Signal Anzahl. ... Verbessert wird das ganze wenn man sich Bewegt, und zwar drastisch. DGPS verwendet das Signal einer Referenzstation zum Abgleichen. D.h. bekannte Position - Korrektur des Wertes. Was hauptsächlich durch Dichteunterschiede der Atmosphäre zu Stande kommt (Veränderung der Signallaufzeit) wird so LOKAL kompensiert. Wenn man sich also unter einer Wolke befindet und die Referenzstation nicht.. kann das zu Abweichungen führen. Und ich brauche natürlich auch eine Referenzstation.. sonst is nur ein normales GPS - am Meer etwas sinnlos. Das Positive - es wurde gerade ein neues Verfahren zur Zeitbestimmung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Irgend was optisches (sorry habe Vergessen was genau). Welches eine Bestimmung der Zeit auf 10 exp -15 Sekunden genau möglich machen soll. Damit erreichen wir Genauigkeiten die dann wirklich im Zentimeter Bereich liegen werden. Allerdings wird das noch etwas länger dauern. Was die Methode der Winkelbestimmung auf dem Boot anbelangt bin ich eigentlich auch der Meinung das es funktionieren kann. Aber nur wenn das Boot in Fahrt ist. Weil die Genauigkeit dann höher ist. Mfg Christoph PS: So ungefähr habe ich das vor ungefähr 1-2 Wochen vorgetragen bekommen. Falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur THX. |
|
||||
|
||||
moin,
ich finde deine ausführungen sehr interessant, vor allen dingen deine wolken brigen es voll in diesem frequenzband. weiter so, die naturgesetze tanzen nach deiner pfeife bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist es aber schon richtig, ausser:
tausche Wolken gegen Ionisphäre, und ein großer Teil der Ungenauigkeit liegt auch in den Bauteilschwankungen IM Gerät. Deswegen kosten hochgenaue PS ab 2000€ aufwärts, und nicht 35€. Bernd PS: die Anwendung auf Seite 1 funktioniert imho nur bei einem 50m Schiff aufwärts, rest unrealistisch!
|
|||
|
|||
Hallo,
hochgenaue Geräte kosten im Bereich 20.000,00 €. Grüße Herbert |
|
||||
|
||||
moin,
@Sowietasgot, ich habe keine lust hier ellenlange beiträge zu verfassen die du sowieso anzweifeln wirst. aber die reciever die ich kenne, die haben alle uhren. zieh dir mal das rein http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm da gibt es auch ein hervorragendes forum. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
die schnöden Autonavis zeigen doch von vorherrein die Himmelsrichtung an.