![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
![]() Zitat:
Bei stark (strömenden) Gewässern oder eben auf See ist das einfach ein Sicherheitsplus. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke da gerade nur an @trockenangler mit Getriebeschaden mitten in der Biskaya. Er ist gut bis nach Brest gekommen, das wäre nix geworden mit nur einer Maschine. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Aber man hat auf jeden Fall einen deutlichen Mehrverbrauch. Wenn es nicht 100 Prozent sind, dann eben 50 Prozent mehr. Einen echten Sicherheitsgewinn sehe ich jedenfalls wirklich nur bei zwei komplett unabhängigen Systemen. Dazu gehören dann natürlich auch zwei Tanks.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast ein tolles Schiff und allen Grund stolz zu sein. Das trifft für Schimi, mich und viele andere, die aus welchen Gründen immer mit einer Maschine unterwegs sind aber auch zu. Und auch die Kollegen, die gerade im Ankauf sind, benötigen keine Zwangsbekehrung. Ich rede keinem eine Doppelmotorisierung aus, sage aber auch, dass es mit einer Maschine geht. Insofern: Ich will Dir keinen Motor ausbauen. Aber bitte suche in meinem Maschinenraum auch nicht nach Platz für einen zweiten. (Smilies gehen gerade nich vom Handy). Dir einen schönen sonnigen Nachmitag auf der Lahn.
|
||||
|
||||
![]()
Noch einmal ein Gedankengang zum Thema Binnen und Höhe.
Nach meiner Erfahrung trägt jeder cm Höhe, der gerade noch vertretbar ist, dazu bei, die Aussicht über die Spundende hinweg zu geniessen. Einfach mal die Kollegen fragen, die frühmorgens im Parka und mit Wollmütze auf ihrer Fly sitzen. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab in etwa 5000 BS noch nie einen Motoraussetzer gehabt. Das ich nur Glück hatte, glaub ich eigentlich nicht. Mangelnde Wartung kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen, da bist du doch immer sehr sorgfältig. Geändert von schimi (02.06.2020 um 14:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Was natürlich ist, dass man 2x Service-Aufwand und Kosten hat. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Zwischenfrage , hast du auf beiden Maschinen den gleichen Verbrauch?
|
||||
|
||||
![]()
Stell dich einfach mal auf deinen Sitz. Du wirst staunen.
|
||||
|
||||
![]()
Totti ist noch Fußgänger.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke , ich wollte auch eigentlich Saint Ex fragen....
![]()
|
||||
![]()
Im Großen und Ganzen ja, du legst ja immer gleichmäßig beide Hebel um.
Ausser beim An- und Ablegen... Grüße Totti
|
![]()
Nicht ganz, aber grundsätzlich ja. Und das ist ganz schön sch*****.
Immerhin habe ich meine Musst-have und Nice-to-have Liste überarbeitet und dann kommen wieder andere Boote ins Visier, die ich mal ausgeschlossen hatte. Geht ja so nicht weiter... ![]() Grüße Totti
|
||||
![]()
Weitgehend ja. Auf den Liter genau kann ich nicht messen, obwohl ich tatsächlich zwei unabhängige (!) Arbeitstanks (je 170 Ltr) habe (neben einem dritten “Reservetank“ (340 Ltr) zum Nachfüllen in beide Arbeitstsaks. Aber beim Volltanken an einer Tankstelle liegen beide Arbeitstanks nur um 3 bis max. 5 Ltr. auseinander.
Beim Nachfüllen per elektr. Onbord-Dieselpumpe kann ich natürlich nicht messen. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Duck und wech...
|
|
![]() Zitat:
![]() Hier ist so eines, wo ich mir gedacht habe, einfach ein cooles Boot mit einer bewegenden Geschichte. Ich schleiche da seit fast 2 Jahren drumrum und verdränge es wieder. Immerhin nur mit einer Kabine, auch nur mit einem Motor. Aber halt auch nicht so das, was ich suche. Aber ich habe da dennoch schon mehrfach drüber nachgedacht. Ist halt anders: KLICK! Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Nein, Beides. Ist bei dem Boot wirklich easy. Egal ob geradeaus, links oder rechtsrum.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pedro Bora in Huizen. Wer kennt das Boot? | Robert-B | Woanders | 0 | 28.05.2015 23:31 |
Bordtoilette VISA - Ein-/Ausbau unpraktisch! Mache ich etwas falsch? | Juisas | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.05.2012 10:39 |
Schwachsinn oder Genial | teeulli | Allgemeines zum Boot | 4 | 02.06.2011 21:57 |
Messingputzzeuchs von TomM - einfach genial !!! | Esmeralda | Werbeforum | 3 | 30.07.2003 10:52 |
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora | Seestern | Allgemeines zum Boot | 25 | 10.02.2003 22:34 |