|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sonnenschuss
Nicht zu vergessen den Sonnenschuss, der ist mir auch schon mal passiert, das war ne nasse Angelegenheit (Kajütfenster war kurz unter Wasser). Den hatte Saeldric oben noch nicht erwähnt.
Die "Hochziehschnüre" sind übrigens die Fallen, zum Einstellen der Segel bedient man die Schoten. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Reinhard Ach ja: bei meinem 1. Kielboot waren die Fenster im Waldeck = die waren an der Kreuz fast ständig unter Wasser |
|
|||
|
|||
Fallen ... weil man gerne mal drüber fällt?
Schoten ... ich kenne nur Erbsenschoten. Klaus, der seinen Kurs auf 4 Tage verlängert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun zur Geheimsprache. Die kann ich auch für Motorboote. Impeller, Stevenrohr, Steuerstuhl, Wellenlager, Transom, Z-Antrieb, Auspuffknie, Trimmklappe, Kraftstofffilter, Dieselleitung, Seeventil, Rumpfdurchbruch, Seewasserfilter..... Viele Begriffe werden dir wahrscheinlich geläufig sein, und Du könntest sie bestimmt auch alle aufzählen. Bestimmt noch ein paar mehr. Also kein großer Unterschied? Doch: Ich würde niemals auf die Idee kommen dich als Experte zu bezeichnen der eine Geheimsprache entwickelt hat! Und ich kenne dich noch nicht einmal persönlich.
|
|||
|
|||
Bei meinem ersten Mitsegeltörn sagte der Skipper zu mir „4 mal die Groß“
Ich dachte mir, toller Plan, hört sich auch wirklich Seemännisch an , was der wollte hatte ich da aber nicht verstanden. An die nicht Segler, er wollte das ich die Schotleine vom Großsegel etwas löse.
|
||||
|
||||
....der Großschot Lose geben
"Schot" beinhaltet bereits "Leine" Grüße, Reinhard @ Mirko: bis auf Steuerstuhl, Transom , Trimmklappe + Z- Antrieb kenne ich (muss kennen) auch das Motorgedöns....... |
|
||||
|
||||
Noch ein wichtiger Fachausdruck für MoBo-Fahrer:
Hebel on the table!
|
|||
|
|||
Schon klar Reinhard, mit ging es auch um etwas anderes mit dem Beitrag.
|
|||
|
|||
Irgendwie erscheint mir das Boot als Menetekel für das, was uns gerade alle ereilt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Kopf hoch...wenn uns das Wasser bis zum Halse steht ! Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Nun. Untergegangen nicht. Aber auf dem Wasser schwimmen ist auch was anderes.
|
|
||||
|
||||
Schade drum .
Mann hätte den Stock in der Mitte absägen können , einen schönen AB ran .....
|
|||
|
|||
Das ist ein U-Boot-Segler.
Klaus, der eine Innovation vermutet |
|
|||
|
|||
Moin
In einer Zeit, wo unkontrolliert nichts mehr geht, ist das eine kontrollierte Havarie. Was regen wir uns dann noch über Plastik im Wasser auf. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Ist doch auch kein Mikroplastik
|
|||
|
|||
Abwarten! Was sind kosmisch gesehen schon Jahrhunderte?
Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
Mir fällt da noch Livorno und La Specia ein ....
))
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (11.04.2020 um 07:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die 20m Abstand werden da aber nicht mehr eingehalten
|
|
||||
|
||||
arme Leisure * schnüff*
Hm...sieht ein bisschen aus wie meine. Vielleicht sollte ich mal nachschauen ob die überhaupt noch da ist wo sie sein sollte |
|
||||
|
||||
!! Vorsicht: Nicht zu nah ranfahren, ca. 12-15 m vor dem Boot wird es sehr schnell "untief", da ist es nur < 80 cm flach !!
Gruß Fun_Sailor (der sich neulich mit 'nem Wurfanker selbst freischleppen musste )
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau meinte eben : ob der Eigner noch an Bord ist? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Die Flachwasserstelle liegt ungefähr Höhe Tonne 16, also da:
|
||||
|
||||
Das Segelboot liegt immer noch da.
Ich wollte eigentlich noch näher ran, aber wenn in Berlin das Wasser schon heller wird, ist es wirklich sehr flach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es Aufgegeben worden ? Es ist ein Zettel Steuerbord zu sehen....an der Scheibe. Schade darum. |
|
||||
|
||||
Ich war gestern mit meinem Schlauchboot auf der Havel unterwegs und konnte endlich mal an den Segler ran fahren.
Im Boot steht das Wasser schon höher als außen. Als mich die Wasserschutz mal wieder kontrolliert hat, habe ich mal nachgefragt was denn mit dem Boot da passiert. Ich war wohl nicht der erste der da nachfragt. Solange da keine Schadstoffe austreten, wird da nichts passieren. Bei dem Segler ist nichts drin was auslaufen könnte. Es liegt ja auch nicht im Fahrwasser.