|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot für die Unterhavel - bitte um Kaufberatung
Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende den Kauf eines kleinen Wassergrundstückes bei Milow vereinbart. Das macht auf Dauer natürlich nur Sinn mit einem kleinen Boot dazu und da kommen mir folgende Fragen: - Verdränger oder Gleiter; auf der Havel darf man mWn ohnehin nur 12 km/h fahren, da reicht eigentlich ein Verdränger von 7-8 m Länge? - Das Grundstück verfügt über keinen genehmigten Steg. Darf man an der Havel sein Boot einfach so am Ufer vertaut liegenlassen? - Darf man auf der Unterhavel als Binnenwasserstraße Klasse III segeln? Ich bin eigentlich traditionell Segler und würde mir ggf. doch noch eine kleine Jolle (Richtung 420er oder gar nur Laser) holen, um mal eine Stunde hin- und herzuzuckeln. Vielleicht auch etwas größer, um mit einem AB am Heckspiegel auch bei ungünstigem Wind noch zeitig wieder heimzukommen. Danke im voraus für alle Hinweise! |
|
||||
|
||||
Wenn du keinen Steg hast, solltest du berücksichtigen, dass ein Verdränger einen größeren Tiefgang als viele andere Motorboote mit ähnlicher Länge hat.
Vielleicht musst du das Boot immer wieder aufs Land ziehen. Dann muss es leicht und robust sein. Was du brauchst hängt auch von dem Nutzungsabichten ab. Fährst du nur stundenweise in der Nähe von deiner Uferbehausung rum, kannst du auf die Kabine verzichten. Tom
|
||||
|
||||
Auf der Unterhavel darf gesegelt werden, machen gelegentlich ein paar Unentwegte, aber es geht nicht gut. Wer segeln will, legt das Boot dann gleich an den Breitling oder nach Semlin
|
|
|