|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wilfried |
|
||||
|
||||
Dann würde ich ernsthaft überlegen, ein anderes Boot zu kaufen. Denn Verdrängerfahrt mit einem Gleiter ist doch schon Strafe genug.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor zwei Jahren oder waren es drei?? Hatte ich ein nettes Gespräch auf dem Stand von Maxxum. Die boten damals die 2400 er mit dem Merc 1,7 Liter 116 PS Diesel an Nachdem ich lachend vor dem Schild mit den Technischen Daten stand, wurde mir gesagt das dieses Boot speziel für Kunden in Gebieten mit Geschwindigkeitsbegrenzung angeboten und auch verkauft wird. Aber über Sinn und Zweck einen Gleiter zu kastrieren wollten die Herren dort nichts wissen. (Sie haben ja auch keinen Verdränger im Programm) Und in solchen Revieren kann ein Verdränger alles ein wenig besser. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was passiert überhaupt wenn man mit einem 6,2 Liter Motor einen Gleitrumpf in Verdrängerfahrt betreibt? Schiebt sich eventuell ein Gleiter nicht viel schwieriger durchs Gewässer, als ein Rumpf der von vorn herrein für die Verdrängung gebaut wurde??
Ein Verdränger braucht nur die Leistung für seine Rumpfgeschwindigkeit die sich kaum überschreiten lässt. Wie errechnet sich die Rumpfgeschwindigkeit bei einem Gleiter? Geht da nicht viel Diesel den Bach runter??
|
|||
|
|||
Da bin ich wieder.Versuch doch bitte einmal die Gründe genau dazulegen.Danke
|
|
|||
|
|||
Bezieht sich auf Beitrag Cyrus mit den 3 Kollegen.
|
|
|||
|
|||
Zu 1WO:Übrigens beruht der Vorteil darauf,das der Diesel an die Originalglocke wie auch Motoraufhängung ohne jegliche Änderung passt.
|
|
||||
|
||||
28" Bayliner mit 190PS zum gleiten zu bringen halte ich für unmöglich, denn 5,7l 250PS sind die unterste Grenze.
Zum Vergleich, ich hab ne 24" Glastron, da müht sich der 5,0 V8 schon ab, 28" Bayliner wird meist mit 7,4 angeboten, warum wohl Dein Diesel mit 190PS ist dem 4,3l V6 gleichzusetzen und da würde das Boot bestimmt nicht mehr gleiten! Hatte ich schonmal geschrieben. Ich weiß nicht wieviele verschiedene Cruiser du in der Größe schon mit welchen Motorisierungen gefahren hast. Dann probier mal bei halber Gashebelstellung bei deinem jetzigen Motor in Gleitfahrt zu kommen, das kommt in etwa dem Resultat deines Vorhaben gleich. Die 3 Kollegen von Cyrus haben schätzungsweise das gleiche erfahren müssen was ich und andere dir hier beschrieben haben, das aus einem gut gemeinten Vorhaben am Ende ein Boot rauskam das nicht mehr ins Gleiten gekommen ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du zitieren würdest, wäre das um einiges verständlicher.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
An Huebi:So eine Strafe ist es bei einiger Fahrpraxis nun auch wieder nicht,sonst müßte man ja wohl aus der Gleitfahrt auch anlegen oder in eine Box fahren.Und ein anderes Boot? Nun ja ich hätte da so meine Ideen,aber meine Bank auch,allerdings in entgegegesetzte Richtung.Gruß Tourenfreund
|
|
|||
|
|||
An Kapitaen 52/Wilfriedu scheinst mir der einzige zu sein der in meine Richtung denkt.Ich möchte nimanden zu nahe treten,jedoch habe ich bei vielen Beiträgen den Eindruck,das manche Leute ihre Boote ins Wasser Trailern und wenn der Tank leer ist wieder herausholen.Ob jemand schon Touren über mehrere Wochen mit einem Benziner unternommen hat? Dann bräuchte man zum Thema Benzinversorgung unterwegs nicht so viel diskutieren.Mfg.Tourenfreund
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Andere auch.Kann man unter Törnberichte nachlesen. Und wo liegt das Problem?
|
|||
|
|||
Dann Glückwunsch,aber bist du die mehrheit?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann verkauf das Boot und kaufe dir einen Verdränger, mitdem Touren auch Spass machen und man nicht ständig dem Gieren gegensteuern muß und das doppelte verbraucht wie mit einem für solche Zwecke geeigneten Verdränger. Nebenbei erwähnt sinkt der Wert deines nicht mehr gleitenden Gleiters auf schätzungsweise die hälfte, da ein normaler Mensch mit einem solchen Boot nichts anfangen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Iss sach nur kinderkarten.
Jungs, bleibt cool.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gebe ich dir recht (Bezinversorgung + Trailerboot) Aber das war eigendlich nicht die Frage. Du fragtest nach entstehenden Problemen und ich habe versucht dir bei einem (Technischen) Problem zu helfen bzw. versucht zu erklären was geht und was nicht geht. Wenn ich hier jetzt lese das das Boot nur für lange Strecken bei langsamer fahrt engesetzt werden soll - ja dann: machen warum nicht. Aber sei dir darüber im klaren das du dann einen verdrängenden exgleiter hast. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Ich hab noch keinen Törnbericht hier verfasst, zähle mich aber mit Benzinverdränger mit 0,4 - 0,5 l/km auch dazu. 700 km( teilweise nur 6Km/h auf der Elde)war bisher der längste Törn. Den hätte ich mit einem Gleiter nicht machen wollen.
|
|||
|
|||
Hatte lange Zeit einen Liegeplatz in Westholland/Maas-Schelde.Nun bin ich meinem Heimatort ein wenig näher gerükt,damit ich das Boot öffters mal nutzen kann.Jedoch werde ich später mal wieder woanders hin verlegen.Sollte ich mir allen ernstes jedes mal ein neues Boot kaufen??? Und übrigens,was sind denn deiner Meinung nach "normale Menschen"? Wir sollten das ganze Thema nicht so Verbissen sehen,schließlich gehen wir alle einem gemeinsamen wunderschönen Hobby nach,nur von verschiedenen ausgangspunkten.Ein Schlauchbootfahrer wird auf seine Art genauso viel spass haben wie ein Powerbootfahrer oder ein Segler.Letzendlich sollte es jeder für sich entscheiden.Ziele haben wir alle,doch die Wege sind verschieden.OK?
|
|
|||
|
|||
Danke vielmals für deine tipps.leider scheint niemand im Forum Persönliche erfahrung mit Umbau und Fahrt mit einem 4 Tonner Gleiter gesammelt zu haben.Ich werde den Umbau durchziehen,und habe auch keine Probleme damit, bei mißfallen den Forummitgliedern im nachhinein recht zu geben.Allerdings bin ich mit dem thema Gleiten noch nicht ganz fertig.Experimentieren will ich mit der Schraube in Durchmesser wie auch Steigung in Abhängigkeit von der Motorhöchstdrehzahl.Desweiteren sieht zumindest die Rumpfvorm meines Bootes so aus,als würde sie auch einen guten Auftrieb bei geringen Geschwindigkeiten entwickeln,was sich auch bisher durch einen zügigen übergang in die Gleitphase bemerkbar gemacht hat.Natürlich rein subjektiv.Und wie schon erwähnt gibt es noch Spielraum mit den Trimmklappen und dem trimmen des Z-Antriebes.Wie gesagt,sollte die ganze Fuhre nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe,so ist binnen 2 Tagen alles zurückgebaut und ich bedanke mich bei den Forummitgliedern für ihre vorraussicht.Solong
|
|
||||
|
||||
Du scheinst ja den Motor eh schon liegen zu haben, also versuche Dein Glück und berichte uns. Kann doch sein, dass alles klappt und du glücklich damit wirst. Kumpel Olli hat einen 140PS Merc. Diesel in seinem fast 3 Tonnen schweren 7m Gleiter und zieht sogar noch eine Banane mit 6 Mann drauf. Dein Motor wird nochmal gehörig mehr Drehmoment haben. Vielleicht wird ja alles gut. Zur Not bleibt dir ja dein Benziner. Den kannst du ja wieder einbauen, wenn du das Boot tatsächlich mal verkaufen willst. Vielleicht steigert das den Wert des Bootes ja auch, wenn du später mal den Käufern beide Maschinen anbieten kannst
Mit Benzin hast du wirklich gehörige Probleme in manchen Häfen und aus Kanistern Tanken ist vielerorts verboten bzw. nicht gern gesehen. Ich glaube auch diese Bunkerdienste führen kein Benzin mit...
|
||||
|
||||
ich geb auch mal meinen Senf dazu
Also das Projekt Umbau interessiert mich ja auch ! Und ich bin auch ein Kanidat welcher schon nen Diesel in der Halle liegen hat ! Aber einbauen hmmm. Dazu kommt noch das ich meine das der Motor nur 150 PS hat.
Halte mich mal bitte auf dem laufenden den wie gesagt Interesse ist groß ! Aber aus den 2 Tagen mach mal 1-2 mehr denn nicht nur Motor muß getauscht werden sondern vergesse nicht die anderen Kleinigkeiten. z.B. der Kabelbaum braucht ein wenig Aufmerksamkeit. Das Tanksystem braucht nen Rücklauf usw. Zu dem Motor kommt noch das Gewicht der Zweikreiskühlung etc. den Antreib übersetzungstechnisch nicht zu vergessen Was ich meine mich scheut keine Arbeit aber es gibt noch zu viele Unbekannte in dieser Rechnung.
|
||||
|
||||
Einkreiskühlung / Zweikreiskühlung
Weiß einer wieviel Gewicht das allein ausmacht?? Da kommen doch ein paar Liter Wasser dazu und der Wärmetauscher und ne Pumpe und und und... oder ist das unerheblich
|