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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Umbau Benzin/Diesel
Hallo zusammen,beabsichtige bei unserem Bayliner 2859 Classic den 5,7V8 Benziner gegen einen vorhandenen Marinisierten GM 6,2V8 Saug-Diesel mit ca.190 PS zu tauschen.Meine Frage währe,wird der vorhandene originale Mercruiser Bravo 2-Antrieb mit dem Drehmoment des Dieselmotors klarkommen,oder sind Probleme zu erwarten? Hat sonst jemand schon erfahrungen bei einem Tausch gemacht,worauf sollte ich achten? Für Sachkundige Antworten währe ich sehr Dankbar.
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#2
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Hi,
Grundsätzlich kommt der Bravo 2 mit dem Drehmoment klar. Die Frage sollte lauten "welche Antriebsübersetzung muß ich in meinen Bravo 2 einbauen". Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.. Sorry Gruß Henning Derausdemnorden |
#3
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Bleibt die Frage um das lohnt? Die Saugdiesel vom Militärblazer saufen nicht viel weniger als die Benziner, haben dafür öfter mal Ärger mit den Einspritzpumpen. Und dann die Umbauarbeit -
Grüße Gustl |
#4
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Gewicht? Na, den "Militärblazer" wird Timo wohl schon drum weggebaut haben... Und erst mal herzlich willkommen im Forum !!!
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#6
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kennst Du sicherlich den Gewichtsunterschied.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Nein kenne ich nicht. Sags mir !
Ich weiß nur, dass Ford Motoren schwerer als die GM´s sind. Ein Diesel sollte wohl noch´mal erheblich stabiler gebaut sein, als Benziner. Es herrscht ja auch ein erheblich anderes "Klima" dort drin.
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#8
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Hallo Tourenfreund (hier könnte dein Name stehen),
ersteinmal herzlich willkommen im Der Mercruiser wird ja beim schalten zündungsmäsig unterbrochen. Da der Diesel ja bekanntlich nicht fremdgezündet wird muss da ein spezieller Unterbrecher rein. Ich weiss nicht genau wie das Ding heist, aber das ist rauszukriegen. Die Amidiesel sind aber lange nicht so haltbar wie die Euopäer. Die 5,7GM Diesel der 80iger Jahre hielten so um 80.000KM Dein BIG BLOCK macht da bestimmt keine Ausnahme. Grus Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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MFG René
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MFG René |
#10
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Ja wie säh das dann am Diesel aus? Könnten ja nur so eine Art Dekompressionsklappen sein, oder ??
Aber ehrlich gesagt, von soetwas habe ich noch nie gehört Es geht doch wohl darum, dass ein Diesel einen erheblich höhreren Drehmoment aufweist. Aber ich denke , ein Bravo II wirds wohl verkraften, oder gibt es noch was größeres dafür ???
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#12
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MFG René
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#13
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MFG René
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MFG René |
#14
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#15
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Entschuldigung für die Fehlinfo
kommt davon wenn man OMC hat und über den redet den man eigentlich haben wollte. Gruss Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
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Zitat:
ich bin ein paar mal den 1,7 L Diesel gefahren, schaltet sich wie jeder gut eingestellte Alpha, Leerlaufdrehzahl liegt bei 700 U/min ist also nicht ungewöhnlich niedrig, der Schaltplan gibt eigendlich auch nicht her wie die das machen, der Motor läuft für die paar PS die er hat klasse nur der Sound ist natürlich gewöhnungsbedürftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Kumpel Olli fährt ja bekanntlich den 150PS Mercruser Diesel am Bravo II. Schaltet sich butterweich...
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#18
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ja der hat auch Konus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Re: Motor Umbau Benzin/Diesel
Zitat:
Das der BRAVO auch 190 Diesel-Ps abkann ist ja eigentlich klar aber wie sieht es denn mit der Übersetzung aus? Habe auch einen 5L V8 (220 PS) mit Bravo 2 und wollte einen Diesel davorhängen. Welche Diesel-PS-Stärke ist den mit der eingebauten Bravo kompatibel? Gibt es alternative Motoren (zB. Mercedes), welche man an den Bravo anflanschen kann?
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#20
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Nochmal Umbau Benziner/Diesel
Hallo zusammen.Betrifft nochmal meinen geplanten Umbau unseres Bayliners 2859 von 5,7 V8 Benziner (Mercruiser) auf 6,2 GM Diesel (tatsächlich mit entferntem Chevi Blazer).Da ich verschiedene Aussagen habe,möchte ich doch gerne erörtert haben warum doppelt nein bei Bravo 2 Antrieb,sowie evt.Probleme wegen nicht vorhandener Zündunterbrechung beim Diesel bezüglich der Schaltung.Meine Umbaugründe sind:1.bin ich im Besitz eines Generalüberholten und vollständig Marinisierten GM 6,2 Diesels,2. ist durch eigens angebaute V4A Abgaskrümmer die Gewichtszunahme unrelevant,3.da mein Fahrgebiet das Ruhrgebiet (Wesel-Datteln-Kanal,Südliche Niederlande bis zum Biesbosh)ist u.ich eine Tour nach zunächst mal nach Frankreich plane,sollte die kaum vorhandene Benzintankstellendichte bekannt sein.Diesel ist zumindest voerst noch auch an Bunkerbooten leichter zu bekommen,4.ist der Sicherheitsfaktor des Diesels gegenüber des Benziners (Brandgefahr)nicht unerheblich,5.Spiegelt sich ein Boot mit Dieselmotorisierung (auch dem laufruhigem 6,2 V8) im Werterhalt erheblich höher wieder. Bis dahin Danke erst einmal,u.ich hoffe noch auf ein paar sachkundige u.kompetente Beiträge,da ich den Umbau angehen möchte.Wettermäßig scheint die Saison trotz des parat stehendes Weihnachtsmannes ja nicht beendet zu sein.
Man kann und darf den alten Strang weiter benutzen , zusammengefügt, C-C |
#21
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Der Vß Diesel wiegt fast 300 kg mehr als der Benziner!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Sorry,das sollte wohl ein Irrtuum sein,dann käme ein Gewicht von geschätzten 650 Kg zusammen,was wohl der voherigen Verwendung in einem Automobil wiederspräche.Sollte es ernsthaft jemandem sorgen bereiten,dann würde ich den Motor demnächst mal wiegen u.es euch mitteilen.
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#23
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Zitat:
die den V8-Diesel anbieten/anboten. Suche die Daten gern raus. Der 5,7 -er Benziner wiegt je nach Antrieb schon 430 -460 kg.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Hi Don,
Korrigiere mich bitte wenn ich hier etwas falsches schreibe. Meineswissens basieren die V8 Diesel auf dem BB oder? Wenn das so ist dann kann das Teil nicht mehr als 550 kg wiegen. Gruß Henning Derausdemnorden |
#25
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Zitat:
Aber der Volvo TAMD 61 A wiegt als 5,5 Liter Sechszylinder sagenhafte 760 kg.Kann man paar kg für den Turbo abziehen. Sollte ein V8 wesentlich leichter sein?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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