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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2006, 21:58
Tourenfreund Tourenfreund ist offline
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Standard Motor Umbau Benzin/Diesel

Hallo zusammen,beabsichtige bei unserem Bayliner 2859 Classic den 5,7V8 Benziner gegen einen vorhandenen Marinisierten GM 6,2V8 Saug-Diesel mit ca.190 PS zu tauschen.Meine Frage währe,wird der vorhandene originale Mercruiser Bravo 2-Antrieb mit dem Drehmoment des Dieselmotors klarkommen,oder sind Probleme zu erwarten? Hat sonst jemand schon erfahrungen bei einem Tausch gemacht,worauf sollte ich achten? Für Sachkundige Antworten währe ich sehr Dankbar.
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  #2  
Alt 16.11.2006, 00:00
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,

Grundsätzlich kommt der Bravo 2 mit dem Drehmoment klar. Die Frage sollte lauten "welche Antriebsübersetzung muß ich in meinen Bravo 2 einbauen". Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.. Sorry

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #3  
Alt 17.11.2006, 08:34
Gustl Gustl ist offline
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Bleibt die Frage um das lohnt? Die Saugdiesel vom Militärblazer saufen nicht viel weniger als die Benziner, haben dafür öfter mal Ärger mit den Einspritzpumpen. Und dann die Umbauarbeit -
Grüße
Gustl
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  #4  
Alt 17.11.2006, 10:04
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Zitat:
Zitat von Gustl
Bleibt die Frage um das lohnt? Die Saugdiesel vom Militärblazer saufen nicht viel weniger als die Benziner, haben dafür öfter mal Ärger mit den Einspritzpumpen. Und dann die Umbauarbeit -
Grüße
Gustl
..............und das Gewicht.
__________________
Don P



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  #5  
Alt 18.11.2006, 01:54
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Gustl
Die Saugdiesel vom Militärblazer saufen nicht viel weniger
..............und das Gewicht.

Gewicht? Na, den "Militärblazer" wird Timo wohl schon drum weggebaut haben...

Und erst mal herzlich willkommen im Forum !!!
__________________
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Akki

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  #6  
Alt 18.11.2006, 12:21
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Gustl
Die Saugdiesel vom Militärblazer saufen nicht viel weniger
..............und das Gewicht.

Gewicht? Na, den "Militärblazer" wird Timo wohl schon drum weggebaut haben...

Und erst mal herzlich willkommen im Forum !!!
Da Du ein Scherzchen machst,
kennst Du sicherlich den Gewichtsunterschied.
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Don P



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  #7  
Alt 18.11.2006, 12:38
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Nein kenne ich nicht. Sags mir !

Ich weiß nur, dass Ford Motoren schwerer als die GM´s sind. Ein Diesel sollte wohl noch´mal erheblich stabiler gebaut sein, als Benziner. Es herrscht ja auch ein erheblich anderes "Klima" dort drin.
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Akki

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  #8  
Alt 18.11.2006, 17:16
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Hallo Tourenfreund (hier könnte dein Name stehen),
ersteinmal herzlich willkommen im

Der Mercruiser wird ja beim schalten zündungsmäsig unterbrochen.
Da der Diesel ja bekanntlich nicht fremdgezündet wird muss da ein spezieller Unterbrecher rein.
Ich weiss nicht genau wie das Ding heist, aber das ist rauszukriegen.

Die Amidiesel sind aber lange nicht so haltbar wie die Euopäer.

Die 5,7GM Diesel der 80iger Jahre hielten so um 80.000KM
Dein BIG BLOCK macht da bestimmt keine Ausnahme.

Grus Michael
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Michael
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  #9  
Alt 18.11.2006, 17:27
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Zitat:
Zitat von Plattner
Der Mercruiser wird ja beim schalten zündungsmäsig unterbrochen.
Da der Diesel ja bekanntlich nicht fremdgezündet wird muss da ein spezieller Unterbrecher rein.
Zweimal nein. Stichwort Bravo-Antrieb

MFG René
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  #10  
Alt 18.11.2006, 18:13
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Plattner
Der Mercruiser wird ja beim schalten zündungsmäsig unterbrochen.
Da der Diesel ja bekanntlich nicht fremdgezündet wird muss da ein spezieller Unterbrecher rein.
Zweimal nein. Stichwort Bravo-Antrieb

MFG René
Der 1,7-er Diesel mit Alhpa One hat auch nix.
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Don P



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  #11  
Alt 19.11.2006, 14:31
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Ja wie säh das dann am Diesel aus? Könnten ja nur so eine Art Dekompressionsklappen sein, oder ??

Aber ehrlich gesagt, von soetwas habe ich noch nie gehört
Es geht doch wohl darum, dass ein Diesel einen erheblich höhreren Drehmoment aufweist. Aber ich denke , ein Bravo II wirds wohl verkraften, oder gibt es noch was größeres dafür ???
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  #12  
Alt 19.11.2006, 14:53
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Plattner
Der Mercruiser wird ja beim schalten zündungsmäsig unterbrochen.
Da der Diesel ja bekanntlich nicht fremdgezündet wird muss da ein spezieller Unterbrecher rein.
Zweimal nein. Stichwort Bravo-Antrieb

MFG René
Der 1,7-er Diesel mit Alhpa One hat auch nix.
Ich vermute das liegt an der LL-Drehzahl in Verbindung mit dem Drehmoment.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 19.11.2006, 14:54
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Zitat:
Zitat von payed
Ja wie säh das dann am Diesel aus? Könnten ja nur so eine Art Dekompressionsklappen sein, oder ??
Klauenkupplung (Alpha) Vs Konus Kupplung (Bravo)

MFG René
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  #14  
Alt 19.11.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von divefreak
Klauenkupplung (Alpha) Vs Konus Kupplung (Bravo)
MFG René
Und der "Konus" kann nun mehr ab als die "Klaue", oder ??
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  #15  
Alt 19.11.2006, 15:29
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Entschuldigung für die Fehlinfo
kommt davon wenn man OMC hat und über den redet den man eigentlich haben wollte.

Gruss Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #16  
Alt 19.11.2006, 23:44
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Zitat:
Zitat von payed
Und der "Konus" kann nun mehr ab als die "Klaue", oder ??
man bekommt beim Benziner mit Klaue den Gang kaum raus wenn man die Zündung nicht kurz unterbricht,
ich bin ein paar mal den 1,7 L Diesel gefahren, schaltet sich wie jeder gut eingestellte Alpha,
Leerlaufdrehzahl liegt bei 700 U/min ist also nicht ungewöhnlich niedrig, der Schaltplan gibt eigendlich auch nicht her wie die das machen, der Motor läuft für die paar PS die er hat klasse nur der Sound ist natürlich gewöhnungsbedürftig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 20.11.2006, 00:04
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Kumpel Olli fährt ja bekanntlich den 150PS Mercruser Diesel am Bravo II. Schaltet sich butterweich...
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Akki

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  #18  
Alt 20.11.2006, 00:44
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ja der hat auch Konus
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 21.11.2006, 20:31
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Standard Re: Motor Umbau Benzin/Diesel

Zitat:
Zitat von Tourenfreund
Für Sachkundige Antworten währe ich sehr Dankbar.
Sorry aber bisher konnte ich dem Tread nicht viel sachkundiges entnehmen.
Das der BRAVO auch 190 Diesel-Ps abkann ist ja eigentlich klar aber wie sieht es denn mit der Übersetzung aus?
Habe auch einen 5L V8 (220 PS) mit Bravo 2 und wollte einen Diesel davorhängen.
Welche Diesel-PS-Stärke ist den mit der eingebauten Bravo kompatibel?
Gibt es alternative Motoren (zB. Mercedes), welche man an den Bravo anflanschen kann?
__________________
Gruss Kai-Uwe

--3255 Bayliner Avanti 1989--
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  #20  
Alt 25.11.2006, 18:56
Tourenfreund Tourenfreund ist offline
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Standard Nochmal Umbau Benziner/Diesel

Hallo zusammen.Betrifft nochmal meinen geplanten Umbau unseres Bayliners 2859 von 5,7 V8 Benziner (Mercruiser) auf 6,2 GM Diesel (tatsächlich mit entferntem Chevi Blazer).Da ich verschiedene Aussagen habe,möchte ich doch gerne erörtert haben warum doppelt nein bei Bravo 2 Antrieb,sowie evt.Probleme wegen nicht vorhandener Zündunterbrechung beim Diesel bezüglich der Schaltung.Meine Umbaugründe sind:1.bin ich im Besitz eines Generalüberholten und vollständig Marinisierten GM 6,2 Diesels,2. ist durch eigens angebaute V4A Abgaskrümmer die Gewichtszunahme unrelevant,3.da mein Fahrgebiet das Ruhrgebiet (Wesel-Datteln-Kanal,Südliche Niederlande bis zum Biesbosh)ist u.ich eine Tour nach zunächst mal nach Frankreich plane,sollte die kaum vorhandene Benzintankstellendichte bekannt sein.Diesel ist zumindest voerst noch auch an Bunkerbooten leichter zu bekommen,4.ist der Sicherheitsfaktor des Diesels gegenüber des Benziners (Brandgefahr)nicht unerheblich,5.Spiegelt sich ein Boot mit Dieselmotorisierung (auch dem laufruhigem 6,2 V8) im Werterhalt erheblich höher wieder. Bis dahin Danke erst einmal,u.ich hoffe noch auf ein paar sachkundige u.kompetente Beiträge,da ich den Umbau angehen möchte.Wettermäßig scheint die Saison trotz des parat stehendes Weihnachtsmannes ja nicht beendet zu sein.



Man kann und darf den alten Strang weiter benutzen , zusammengefügt, C-C
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  #21  
Alt 25.11.2006, 19:09
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Der Vß Diesel wiegt fast 300 kg mehr als der Benziner!!
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  #22  
Alt 25.11.2006, 20:24
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Sorry,das sollte wohl ein Irrtuum sein,dann käme ein Gewicht von geschätzten 650 Kg zusammen,was wohl der voherigen Verwendung in einem Automobil wiederspräche.Sollte es ernsthaft jemandem sorgen bereiten,dann würde ich den Motor demnächst mal wiegen u.es euch mitteilen.
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  #23  
Alt 25.11.2006, 20:31
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Zitat:
Zitat von Tourenfreund
Sorry,das sollte wohl ein Irrtuum sein,dann käme ein Gewicht von geschätzten 650 Kg zusammen,was wohl der voherigen Verwendung in einem Automobil wiederspräche.Sollte es ernsthaft jemandem sorgen bereiten,dann würde ich den Motor demnächst mal wiegen u.es euch mitteilen.
Es gibt Gewichtsangaben von Merc,
die den V8-Diesel anbieten/anboten.
Suche die Daten gern raus.

Der 5,7 -er Benziner wiegt je nach Antrieb schon
430 -460 kg.
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  #24  
Alt 25.11.2006, 20:45
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Hi Don,

Korrigiere mich bitte wenn ich hier etwas falsches schreibe.

Meineswissens basieren die V8 Diesel auf dem BB oder?
Wenn das so ist dann kann das Teil nicht mehr als 550 kg wiegen.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #25  
Alt 25.11.2006, 21:01
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi Don,

Korrigiere mich bitte wenn ich hier etwas falsches schreibe.

Meineswissens basieren die V8 Diesel auf dem BB oder?
Wenn das so ist dann kann das Teil nicht mehr als 550 kg wiegen.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Die Daten habe ich nicht hier.

Aber der Volvo TAMD 61 A wiegt als 5,5 Liter Sechszylinder
sagenhafte 760 kg.Kann man paar kg für den Turbo abziehen.

Sollte ein V8 wesentlich leichter sein?
__________________
Don P



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