|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimatisierung hin oder her. Klein, groß, laut, leise, mit Eiswürfeln bzw. ohne Schlauch oder sonstiger Anschluss nach außen.
Ich bevorzuge die konventionelle seit vielen Jahren bewährte Art der Klimatisierung. Einfach nur mit dem Handtuch wedeln.
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor einiger Zeit den Klimablock Clatronic CL 3671 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Die Lautstärke ist gut erträglich, keine Beschwerden von Bootsnachbarn Es hat 7000 BTU und der Stromverbrauch liegt bei 780W, Maße ca 22 x 33 x 68 cm Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Für mich ist dieser Minikühler die einzige praktikable Lösung. Könnte mir sicher vom Platz her auch eine richtige hinstellen / einbauen. Aber mit der Stromversorgung wirds dann eng. Am Steg hab ich keinen Strom und Marinas lauf ich aus Prinzip nicht an. Auf dem See ists doch schöner.
0.5 Ampere für das Teil oder ca 40 Ampere für eine richtige ist schon ein Unterschied. Es muss ja nur mich kühl halten und nicht ganze Boot. Und das macht es. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...da hast du dir aber eine teure Version zugelegt PS: besonders teuer wird diese Klimaanlage erst wenn du diese wieder abgeben willst .
|
||||
|
||||
...dafür kann sie auch (ein)-Heizen.....
|
||||
|
||||
Ich habe den kleinen Würfel auch mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich. Aber nur, wenn man fast unmittelbar davor sitzt. Der Feuchteeintrag ist natürlich auch da. Aber bei dem kleinen "Tank" kann es ja so viel nicht ausmachen.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Mobile Split-Klimas haben Schnellverschlüsse für die Schläuche und man braucht für die Montage keinen Klimatechniker. Der Verdichter sitzt jedoch im Innenteil und ist saulaut, genauso laut wie die Klima-Monoblöcke. Von der Wirkung vielleicht ein wenig effizienter als ein Monoblock aber in allen Eigenschaften meilenweit von einer hochwertigen fixen Split-Klimalösung entfernt.
|
Es gibt doch auch "ordentliche" Lösungen speziell für Boote, z.B. von Cruisair.
Wer hat denn so was und geht das am Steg durch, oder nur noch mit laufendem Generator? Und wie habt ihr die Verteilung ins Boot eingebunden? Ist vielleicht ein eigenes Thema wert... Gruß Totti
|
||||
|
||||