|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Resümee nach 1. Testfahrt: Das Teil geht zurück
Grund: schon bei kleinen Steigungen fehlt dem Roller die Kraft, diese durchgängig zu schaffen, das Teil bleibt einfach stehen. Ferner sind die Bremsen kaum zu dosieren, die Hinterradbremse greift derart Hart, dass das Rad sofort blockiert. Schade, denn sonst ist das Teil nicht übel, aber für unsere Zwecke leider ungeeignet
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Motoren können dann auch bis zu 1kW Leistung ab. Ist auf dauer aber nicht gut, 500-600Watt sind aber Problemlos möglich. Grüße Lasse
|
|||||
Zitat:
Den ersten eScooter hatte ich bereits im Jahre 2005 aus China kommen lassen - für 35, -EURonen Bin während eines 12-monatigen USA-Aufenthalts damit jeden Tag zur Arbeit hin und hergefahren (ca. 800 Meter Fahrstrecke einfach = ca. 3,5 Km pro Tag). Der zweite war der Ur-Moovi, auf der "boot '19" gekauft - und vereinzelt auf "nicht einsehbarem" Gelände gefahren - nicht erwischt worden Dann das großzügige Tauschangebot der Fa. Kaufmann "Moovi" und gegen den Moovi-StVO getauscht. Damit mittlerweile 177 Km Strecke gemacht. Meine Erfahrungen: Sehr leichtgängig, SEHR leicht zu Tragen und auf- und einklappen (die Ein-Knopf-Schaltung ist wirklich sensationell leichtgängig und tatsächlich mit nur einer Hand zu bedienen), trotz der spürbar leichten Konstruktion absolut stabil und fahrsicher (die niederschmetternden ADAC- und Computerbild-Tests gehen m.E. völlig an der Realität vorbei). Während unser 26-tägigen Rhein-Mosel-Kreuzfahrt bin ich dort tagtäglich bis zu 16 Km weit mit einer Akkuladung um unser Boot herumgekurvt. In Metz fünf Tage lang unzählige Male über mittelalterliches Kopfsteinpflaster gerollert, zur Bootswerft Kreusch in Schweich an der Mosel sind vom Yachthafen aus ca. 300 Meter über ansteigende Schottersand-Piste zu überwinden, was wir während unserer viertägigen Reparatur- und Ersatzteillieferung-Wartezeit unzählige Male überwinden mußten. All diese "widrigen" Untergrund-Umstände hat der schnittige Moovi-StVO anstandslos überstanden. Auch leichte Steigungen nimmt er - allerdings dann schon etwas gemütlicher. Übrigens: Man hat dort im Einstell-Menue unzählige Parameter, an denen man sich ausprobieren kann. U.a. lassen sich die Motorleistung und die Höchstgeschwindigkeit verstellen. Nachdem ich dort auf 100% und auf 30 Km/h Max. gestellt hatte, lief er immer 20 Km/h, vorher kam er kaum über 17, manchmal auch 18 Km/h. Logisch, dass ich mit dem Teil NIEMALS über 20 Km/h fahren würde. Aber die möchte ich dann schon auch ausfahren. Ein weiterer, auf den ersten Blick eher unscheinbarer Konstruktionsvorteil: Der Moovi-StVO hat ein Metallauge unten an der Lenkerstange für die Befestigung des Rollers mit einem Fahrradschloss an einem Fahrradständer o.ä.. Ein nicht zu unterschätzender Vorteile, wenn man damit zum Supermarkt fährt und drinnen länger zum Einkaufen verschwindet. Wer möchte schon bei der Rückkehr zwei Roller dort stehe haben Auch die Transportkapazität kann sich sehen lassen. Bierkiste auf der Trittfläche, ein Rucksack vorne vorm Bauch und ein zweiter auf dem Rücken, damit kann man getrost einen ganzen Wocheneinkauf erledigen und zum Boot verbringen (siehe Bildchen). Eine Schraube hatte sich gelöst, ein Drucktastenschalter am Display hatte ich verloren und der Alu-Nummernschildhalter hatte sich am Ende beidseitig verabschiedet. Bei Moovi kein Problem. Mit einem Versandt-Label kostenlos zum Moovi-Support gesandt, fünf Arbeitstage später stand der Moovi wieder bei mir vor der Tür. Mit völlig neuem Display-Bedienteil und jetzt mit Stahl-Nummernschildhaltern. Das nenne ich SUPER KUNDENDIENST. Also: GANZ KLARE EMFPEHLUNG für dieses hochwertige Leichtgewicht. Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (07.12.2019 um 21:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Abgesehen von meiner eigenen Erfahrung mit dem 1000,--€ teuren Wizzard 2 5 plus möchte ich an dieser Stelle mal die Frage stellen:
Welcher Scooter ist bei einem 100Kg++ Nutzer für Steigungen um die 20% geeignet, der NICHT nach ein paar Metern stehen bleibt und sich NICHT in der 1000-€-Preisklasse bewegt ? Ich kann nicht zig Roller testen und echte Beratung kann offenbar (noch) kein Anbieter...
|
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das stimmt, wird aber 1. sogar von einigen Herstellern angegeben und ist 2. dort, wo ich ihn für einsetzen will, normal (CP in Süddalmatien)
|
||||
|
||||
Moin,
aufgrund meiner Gehbehinderung bin ich auch sehr E-Scooter erfahren. Es ging vor vielen Jahren los mit einem "Tante Paula" Roller.. auch den konnte man übrigens schon vor um die 10 Jahren zulassen und mit Mofa-Kennzeichen fahren! Danach kamen diverse Chinaroller wobei ich die letzten 2-3 Jahre mit dem M365 sehr zufrieden war.. und noch immer bin. Ist halt ohne Zulassung aber prima Preis/Leistung bei geringem Gewicht. Die fehlende Zulassung hat mich nie interessiert, aber nun ist die Rennleitung aufgrund der "Rollerschwemme" sensibilisiert und ich fahre ihn nur noch auf Privatgrund (Campingplatz usw) und im Ausland. Apropro Gewicht, ich habe sehr schwere Knochen und wiege deutlich über 100Kg.. Zur Zeit fahre ich neben den "illegalen" M365 einen zugelassenen G30D .. und bin von diesem sehr beeindruckt. Selbst mit meinem nicht gerade idealem Bodymassindex fährt er absolut prima. Auch leichte Steigungen sind kein Problem. Theoretisch könnte man ihn auch recht leicht auf 30 km/h flashen, aber das wäre ja illegal. .. soll aber angeblich den Fahrspaß weiter maximieren Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
das mit dem G 30 D liest sich schon recht gut, da schreckt das Gewicht etwas ab. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem kann man ihn noch mit einer Hand heben. Muss man wissen, ob es passt oder nicht. Im Vergleich zum deutlich leichteren M365 ist er aber auch deutlich stabiler - und hat eine größere Reichweite. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
wir überlegen für das neue Boot vom klassischen Klapprad auf den e-Scooter umzusteigen. Bisher sehe ich folgende Vor- bzw. Nachteile : Vorteile: - gut zu verstauen - Spaß beim Fahren - leichtes handling Nachteile: - weniger eigene Bewegung - Transport von Einkauf und Co - Anschaffungskosten Hmmmm..... wo seht ihr noch Vor- und Nachteile ? Frank
|
||||
|
||||
Wenn man nicht gerade eine Waschmaschine kauft,denke sollte ein Rucksack reichen.
|
||||
|
||||
Laufende Kosten beim E-Roller: Strom und Versicherung.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich nutze die E-Scooter öfters mal in Großstädte.Macht ja höllisch Spaß. Werde mir sicherlich auch ein zulegen. Nur warte ich noch etwas die Zeit ab.Denke Preislich und Technisch wird sich noch was tuen. Werde mich hier am laufenden halten.
|
||||
|
||||
Zum Einkauf dann wohl besser den Rucksack als eine Tasche mitnehmen.
Der von LOBO beschriebene Scooter ( https://shop.segway.com/de-de/110/-n...ooter-max-g30d) kostet im Moment 799 €. Darunter scheint es im Moment wohl nichts vernünftiges zu geben, wenn man ein bisschen Reichweite und einen Motor haben möchte, der auf auch mal einen Berg schafft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aus dem Verleih schon günstig verkauft. Da habe ich auch mit geliebäugelt
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Frank
|
||||
|
||||
.....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die werden überall verkauft, weil sie auf welche mit auswechselbaren Akkus umsteigen, damit sie zum Laden nicht immer alle einsammeln müssen.
|
||||
|
||||
Das kommt einem doch nur zu Recht. Oder?
|
||||
|
||||
Die Teile sind nicht zusammenklappbar.. das wäre bei mir schon ein Ausschlusskriterium.
Zudem ca 4 Monate alt und entsprechende Gebrauchsspuren vorhanden. Gruß, Jörg
|
|
Versicherungskennzeichen kostet bei der HUK genau 11 € pro Jahr …
Nicht gerade ein existenzbedrohender Posten … Die 2 1/2 Stunden, die mein Moovi nachts auflädt, sind am Landstromzähler im Hafen auch nicht wieder zu erkennen … Also beide Posten sind keine wirklichen Nachteile, meiner Meinung nach. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|
Zitat:
Davon kann man für unsere maritimen Zwecke nur abraten. Ich nutze in Großstädten öfter die LIME-Roller. Zu mieten, also irgendwo übernehmen, rollern und wieder abstellen, natürlich überhaupt kein Problem. Aber weder auf Reisen am langen Arm noch auf meinem Brot möchte ich solche XXL-Teile rumschleppen oder rumliegen haben. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
"rumzugeistern" reicht das allemal. Für`s Boot würde ich mir dann auch die "Easy-Variante" kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schauen wir mal wohin sich die Versicherungsbeiträge in den nächsten Jahren entwickeln. Zum Strom: Das Fahrrad fährt immer - keine Reichweitenbegrenzung. Ist beim Roller der Akku leer, wars das. Alles nichts weltbewegendes, aber durchaus erwähnenswert. Die meisten Scooter sind übrigens konstruktionsbedingt nur schwer gegen Diebstahl zu sichern. Die "Felgen" weisen oftmals keine Lücken auf um ein Fahrradschloss o.ä. durch zu friemeln. Ich habe das mit ein paar Handschellen gelöst.. bekommt man günstig bei Amazon: Eine Seite um die Lenkstange, die andere um einen Fahrradständer o.ä. Gruß, Jörg |
|
|