|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An dieser Stelle finde ich den Vergleich immer gut platziert:
"Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als alle 760 Millionen Autos weltweit." Stimmt zwar nicht mehr ganz der Vergleich, aber etwas Wahrheit ist schon dran. Der Schadstoffaustoß von Verbrennern ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken. Kein Blei mehr im Benzin, weniger Schwefel, Katalysatoren und Rußpartikelfilter..... Ich denke man sollte an derarten Technologien weiter entwickeln als den Verbrenner so zu verurteilen und aussperren zu wollen. Wer sich mal ernsthaft mit der Schadstoffbilanz eines E-Autos beschäftigt wird sehr schnell merken dass wir damit sehr nahe an die Energiesparlampen-Lüge kommen. Aber so eine Aussage, die Luft in absehbarer Zeit sauber machen zu wollen, kommt eben beim Wähler gut an! Das ist dann natürlich bei einem enzelnen Vorstoß auch stark von der Windrichtung abhängig. Ich möchte nicht wissen was in die Umwelt geblasen wird wenn so eine Hightec Batterie wegfackelt. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und diese Weltklimadiskusion ist absoluter Blödsinn, es geht gerade bein Amsterdam um lokale Emmissionsfreiheit! und jeder noch so krude Verschwörungstheoretiker wird zugeben müssen, wenn nur noch E-Autos und E-Boote in Amsterdam fahren, wird die Luft in Amsterdam zwangsläufig besser!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ist nur so ne Idee, wenn mal in einer windstillen Nacht der Strom knapp wird weil 20 Millionen KFZ-Besitzer nach Feierabend ihre Wagen an die Steckdose stecken. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Zitat:
... und es kann nur um eine weltweite Diskussion gehen, es sei denn sie bauen über Amsterdam ne Glocke! Der Hauptanteil am Strom kommt aus Kernkraft und Kohle und beim nächsten Supergau geht es dann vielleicht nicht mehr so glimpflich ab. Emmissionsfrei aber verstrahlt, na wenn ich die Wahl hab. Gruß Ronald |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Luft ist also auf Helgoland genauso beschissen wie in Stuttgart ??? Denk mal drüber nach
|
||||
|
||||
Der nächste Thread, der morgen zu ist. Bleibt nur die Gewissheit, dass morgen schon die nächsten drei Threads dieser Sorte offen sind. Es soll ja nicht langweilig werden. Immerhin. Auf der ersten Seite liest man ja meist noch ganz interessante Beiträge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten wären aber mal weitere Infos zu dem Thema gut. Wo steht dass nur das Kanalnetz von Amsterdam betroffen ist? Was ist z.B. mit dem noordholländischem Kanal Richtung Den Helder? Oder dem Nordzeekanal? Wenn es tatsächlich nur den Grachtengürtel betrifft kann es uns ja fast egal sein. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ist ja auch nicht schwer... da pkw schwefelfrei fahren und somit kein Schwefeldioxid ausstoßen
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hindert die Schiffe daran, es den PKW nachzumachen?
|
||||
In erster Linie der verwendete Kraftstoff.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
und was ist wenn der Saft unterwegs ausgeht? beim Verbrenner kann ich nen Kanister mitnehmen und nachtanken... das geht bei ner Batterie irgendwie noch nicht. Da werden wohl die Seenotretter etwas mehr arbeit bekommen.
|
||||
|
||||
Ja und dazu kostet so ein Antriebssatz rund 50.000€. das ist das 10fache meines Bootswertes
Wie schon gesagt. Elektrofahrzeuge sind ne Zwischenlösung wie die Energiesparlampe. unsinnig, ineffektiv, umweltschädlich(er)
|
|||
|
|||
das Gewichtsproblem verschärft sich noch bei allen Trailerbooten...
Ich jedenfalls mit meinem 26Fuss Trailerbaren Selger würde mit 200kg mehr ein anderes Zugfahrzeug braucht und und und... Und mit der Gleitfahrt wäre es dann wohl auch vorbei... |
|
||||
|
||||
Ich hab auf Elektro umgebaut, weil mir der 5PS Ab am Heck zu schwer war. 23Fuß Segler.... Der Akku wiegt knappe 5Kg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im zukünftig hoffentlich normelen Fall stört den KFZ-Besitzer das nicht, weil er am nächsten Morgen wie jeden Tag mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt. (Ja, ich weiß, bei den Öffis der meisten Städte ist das eine unrealistische Wunschvorstellung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Schiffen hat sich doch auch schon viel getan, seit die Treidelpferde wieder in den Stall durften.... Vor 90 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=2SCvDRamda0
|
||||
|
||||
Die einfachste und bewährte Lösung zur klimaschonenden Fortbewegung auf dem Wasser habt ihr alle übersehen.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genial. Das da noch niemand dran gedacht hat ... Pech für dich dass der diesjährige Physik-Nobelpreis vergeben ist, aber nächstes Jahr ist er dir sicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Gut, dann nahm ich das Mädel in Amsterdam als Vorspann.
|
|
|||
|
|||
In Amsterdam ohne weiteres möglich
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Alternative meinst Du? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Endeffekt werden solche Beschlüsse auch gefasst um die Hersteller zum Umdenken zu bewegen damit sich was ändert. Bis dahin ist das alles nur heiße Luft und die Hersteller werden sich was einfallen lassen (müssen). Was jetzt noch teuer und kompliziert ist wird dann einfach und oft auch günstiger. Warten wir doch einfach ab. Ich mach mir da keinen Kopp drum. Da die Hersteller Geld verdienen wollen werden die sich schon bemühen.