|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Amsterdam verbannt Diesel und Benziner von den Straßen und Flüssen
Das könnte spannend werden, wenn das umgesetzt wird.
Ich zitiere: Zitat:
https://www.wallstreet-online.de/nac...n-fluessen/all
|
|||
|
|||
Torqueedo hat diese Woche schon mal eine eigene Batteriefertigung dazu gekauft.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Sollten auch gleich noch mal das Thema „Hanf“ überdenken. Jedesmal wenn man in die Innenstadt kommt liegt da so ein süßlicher Duft über allem - und alle sind irgendwie happy...
Bestimmt auch nicht CO2 neutral das ganze...[emoji6] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klar! Deswegen ist in NL jeder auch nur erdenkliche Mist in Plastik verpackt und Pfandflaschen ein Fremdwort. Aber das hat natürlich nichts unmittelbar mit dem Klima zu tun.
|
|
|||
|
|||
Meint ihr die Verbote werden nur in Amsterdam Realität?
Meint ihr das ist nur ein Thema in den Niederlande? Na dann ... Klaus, der sich darauf einstellt nur noch 10 Jahre (Diesel-)Motorboot fahren zu dürfen Geändert von Fronmobil (09.10.2019 um 19:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann war also neulich mein Gedankenspiel mit dem Elektroantrieb für Stahlverdränger nicht so weit hergeholt...
Vermutlich müssen wir dann mittelfristig über Plugin-Hybrid-Boote reden. Irgendwie in der Form "Seriell-Hybrid", wie es bei den meisten dieselelektrischen Lokomotiven schon seit Jahrzehnten gemacht wird, nur diesmal eben mit einer Pufferbatterie, die einem die Durchfahrt durch Innenstädte erlaubt. Also im Prinzip wie eine Traxx-Lok mit "Last Mile"-Option und der Möglichkeit, bei Vorhandensein eines guten Landstromanschlusses die Batterie nicht nur mit dem Dieselgenerator, sondern auch aus dem öffentlichen Netz zu laden. Aber dann müssen die Akkus auch wirklich sicher sein. Ich habe keine Lust, irgendwo vor Anker nachts über Bord springen zu müssen. Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Pfandflaschen sind mittlerweile in NL weit verbreitet.
|
|||
|
|||
Das wird ein sehr interessantes Thema, schade dass ich schon so alt bin und das nicht mehr richtig erleben werde. Da wäre ich gerne nochmal dreißig Jahre jünger, auch wenn das bedeutet, diese dreißig Jahre noch einmal arbeiten zu müssen
|
|
|||
|
|||
Klaus, du wirst noch Dieselboot fahren, wenn dir das gehen mit Krückstock schon schwerfällt.
|
||||
|
||||
Ganz gewiss - aber vermutlich nicht mehr überall. Und wenn man irgendwann nicht mehr durch Berlin, Amsterdam oder Utrecht fahren darf, dann wäre das schon irgendwie blöd.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei sind sie aber immer noch merklich besser als hier in Deutschland. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wäre Wasserstoff mit Brennstoffzelle da nicht eine Alternative?
|
||||
|
||||
... oder LNG?
Gibt es ja schon von Caterpillar für Kreuzfahrtschiffe. Kommt sicher auch noch was für kleinere Einheiten.
|
|||
|
|||
Moin! LNG sehe ich nicht unbedingt im Sportbootbereich. Bei uns fährt ne Spedition LNG-Laster. Da passen der Tank gerade " saugend "zwischen die Achsen. Entsprechende Reichweite bedingt wohl aktuell eine gewisse Größe . Aber leise sind die Dinger.
Fischer-Panda hat doch schon vor einigen Jahren nen dieselelektrischen Hybridantrieb vorgestellt. War m.W.n.allerdings preislich nicht ohne. Könnte sich evtl. aktuell relativieren, speziell bei Flottenbooten der Charterer. Sonnigen weiterhin.Uwe |
|
||||
|
||||
Ich habe eben festgestellt, dass Torqueedo eigentlich schon alles hat, was man braucht: Verschiedene Motoren für Verdränger mit starrer Welle, große Batterien aus der Elektroauto-Branche, und sogar einen Dieselgenerator für Seriell-Hybrid.
Also ich denke mal, Bootfahren wird auch künftig möglich sein. Matthias
|
|
|||
|
|||
Nachsatz. Schon ambitionierter Zeitrahmen. Ob das der " gemeine" Holländer so " absegnet"?
Würde mich mal interessieren. |
|
||||
|
||||
Mich würde interessieren, ob dann auch die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr direkt in Amsterdam anlegen dürfen?
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Davon würde ich ausgehen. Denn es wäre ja politisch absolut nicht vermittelbar, wenn man die Kleinen aussperrt und die Großen, die ein Vielfaches rausblasen, weiterhin reinlässt.
Matthias |
|
|||||
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
Das regelt man schon derzeit über die Liegegebühr der Kreuzfahrtschiffe und den Außenhafen. Die Liegegebühr ist inzwischen so hoch, das die Hälfte der Reedereien eine Anfahrt direkt nach Amsterdam vermeidet und entweder im Außenhafen an der Nordsee anlegt und die Passagiere mit Busse in die Stadt bringt, oder zum Beispiel Rotterdam anläuft.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
Aber wie wird das mit den ganzen Lastkänen, welche vom IJsselmeer kommen und zum Seehafen durchfahren? Oder gilt das nur auf den Innenkanälen? Was wird zum Beispiel aus dem Six-Hafen?
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Was interessieren die Ökos die Häfen für die "Reichen"?
|
|
|