|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe mich inzwischen etwas erholt, waren schon harte Tage mit jeweils über 14 Stunden. Die getroffenen Absprachen vor Ort wurden "sehr kreativ" gehandhabt. Boot war nicht wie besprochen vorbereitet und als Helfer stand auch nur teilweise jemand zur Verfügung. Mit mehr Einsatz ging dann Schluss endlich doch etwas. Der 2 te Panther gehört mir und wird in ca 2 Wochen in einer sehr ähnlichen Aktion durchgezogen. Dafür hab ich mir zum strahlen einen Benzin betriebenen Kompressor mit 6,2 KW Leistung gekauft.
Hier mal meiner , geiler Zustand zum Start. Muss ich nicht soviel Rücksicht auf den Istzustand nehmen.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (04.01.2020 um 22:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erhard Respekt.
Sag Mal wie habt ihr das Äußere Brett ums Eck gebogen.
|
||||
|
||||
Äußere Brett meinst Du die Scheuerleiste?
|
|||
|
|||
Es sieht wirklich wie gebogen aus die masserung müsste eigendlich gerade durchlaufen
Wir meinen das äußere funier zur scheuerleiste hin |
|
||||
|
||||
Ja die Leisten sind schon ein Thema zum fluchen.
Sind kein Furnier sondern 8 x 15 mm Leisten. Maserung ist stark quer und geht und nicht in Längsrichtung. Eigentlich nicht wirklich zu biegen aber mit sehr lebhafter Oberfläche. Maximale Schwierigkeit für ein besonderes Design,unnötig und blödsinnig. Es geht klalt und ohne Dämpfung nur mit viel Geduld ganz lagsam mit einbiegen und !!!! wirngen!!!. Dafür benögt man unbedingt einen 2 ten Mann. Mit wringen meine ich die schon stark gebogene Leiste ca 30Grad rechts und links zu " wringen". Dadurch werden die Leisten erstaunlicherweise elastischer und lassen sich besser verformen. Sind trotzdem welche gebrochen aber .... Dann Schrauben mit U Scheiben in kurzen Abständen schräg setzten um die Leisten zu zwingen.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (05.01.2020 um 12:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hut ab,,, ich werde mal sehen wie elastisch mein funier ist wenn mann es in 1cm dicke leisten schneidet aber glaube das wird trotzdem nicht so leicht gehen und bin zu faul dazu, zum Glück ist das funier gut
60 cm breit werde dann in der bugspitze ein Teil einsetzt müssen |
|
|||
|
|||
Wenn ihr alu leisten scheuerleiste bzw wasserlinie über habt,, nicht entsorgen, würde ich euch abnehmen
|
|
||||
|
||||
Morgen geht es mit einem Überraschungs"Helfer" weiter.
Rock,n Rollzeit bis Freitag. Mal sehen ob der zweite Kahn dann auch schon nach was aussieht. Auto ist gepackt mit heftigstem Werkzeug. Z.B Dickenhobel und Absauge ,Kompressor mit 5,2 KW Hondamotor,Schleipapier mit 24er Körnung bis 1200. Mit dem 24er auf Drehzahl gesteuertem Schleifer hab ich an dem ersten Boot die verleimten Leisten mit Highspeed zur glatten Fläche bekommen. Das ging besser als mit der Hobel, hätte ich nicht gedacht. Muss alles schnell gehen sonst klappt das mit diesem Doppelprojekt nicht. Deshalb Highspeed Lösungen. Geplant ist das Sandstrahlen von Bordwand und Deck mit 0.2-0,5mm Kupferschlacke, wenn das hinhaut und fein genug ist . Das Zeug wird 10 km weg von uns mit 25 KG für 4 € angeboten , da wird es auch mit den Kosten albern. Ich freu mich drauf PS Das Stabdeck am zweiten Boot wird anders gemacht, also kann der eine oder andere vlt was dazulernen.
|
||||
|
||||
Gute Fahrt und viel Erfolg !
|
||||
|
||||
So nun gehts wieder nach Hamburg. .Der Panther meines Freundes geht zur weiteren Beschichtung zum lackierer. Meiner hat beize und eine schutzschicht 2 k lack. Danke an gido deutschlands coolste schleifer.melde mich morgen.
|
||||
|
||||
Vorige Bilder; die Bordwand wurde ganz abgeschliffen, von weiß zu schwarz nach braun. Mühsam ,aber es kam gutes Holz zum Vorschein. Tolle Arbeit ,hauptsächllich von Guido. Bis auf die unterste Planke leider sehr helles farbloses aber gutes Holz im Leistenbau. Erste Beizung mit wasserlöslicher Beize aufgetragen. Um den halben Liter Wasser wieder schnell aus dem Holz
zu bekommen hab ich mal kuzer Hand die 19 KW Gaskanone angemacht und direkt auf den Dampfer gehalten. Cool, das war nach paar Sekunden wieder trocken und konnte mit einer Schutzschicht Klarlack für die Reise überzogen werden.
|
||||
|
||||
Das eigene Sandstrahlen war leider Mist.
Der Kompressor, die Pistole und das Strahlgut absolut perfekt. Auf korrodiertes Alu und Stahl gehalten und das war soooo schnell richtig gut. Aber die dicken Lackschichten auf dem Holz haben "gefedert". Wenn es dann endlich mal runter ging wurde es unkontrolierbar und zu tief. Geschliffen in Steigungen 24 Papier , 40,80,120 Auf dem Deck mit den unendlich drauffgeleisterten Lackschichten haben wir die Oberfräse ausprobiert und waren begeistert. Wenn man konzentriert arbeitet geht es schnell und wird glatt. Mit dem großen Schleifer nur kurz nachgearbeitet.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (19.01.2020 um 22:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bin ja jetzt im Training,, und nun kann es zu Hause weiter gehen mit schleifen am hellwig tiger da warten noch einige lagen polyester auf mich die weichen müsse
|
|
|||
|
|||
Habt ihr den Schrott mit Traktor aus dem carport bekommen bzw auf trailer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiter abgesenkt,mit Motorheber dann auf einen kleinen Trailer rückwärts rauf und händisch rausgezogen.Dann mit Trecker aufgeladen. Nochmal danke Dir
|
||||
|
||||
Moinsen Leute, alles grau und kalt ,so ein richtiges Depriewetter.
Habe mal büschen Therapie dagegen gemacht und heute nachmittag am Deck gespielt. Wie schon geschrieben wird das Deck anders gemacht als beim ersten Panther. Keine einzelnen Leisten als Laibung sondern massiv. Platte auflegen und mit Schrauben und Klötzchen fixieren. Von außen anzeichnen und zuschneiden und beschleifen Das Innenmaß 125 mm parallel anzeichen und mit ca 4 mm Zugabe auschneiden. Dann mit dem Schleifer genau zuschleifen. So splittert das Holz nicht an der Schnittkante. Das gegüberliegende Teil nur innen genau zuarbeiten und mit recht viel Überstand die Außenkante zuschneiden. Hier waren 10 mm nötig. Mal sehen ob ich das angleichen kann. Die beiden Hälften waren bei 3 Panthern nicht!!! gleich. Handarbeit und Bootsbaukunst made in DDR . Die Löcher für die Verschraubung/Proppen mit 10 er Forstnerbohrer angebohrt und 3 mm durchgebohrt. Durchbohren damit das Massivholz nicht reissen kann. Für schön gleichmäßige Lochabstände ein Streichmaß aus Feuerholzrest mit Markierung. Noch die mittige Königsplanke mit meiner Leistenschneiderin konisch zugeschnitten und mit 4 Schrauben fixiert. fertig die Laube für Heute. Hat Spaß gemacht deshalb der neue Plan : Wenn die Zeit es erlaubt jeden Tag 30 Minuten Therapiebasteln.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (27.01.2020 um 22:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moinsen Erhard,
das macht echt Spaß deine Resultate anzuschauen !! Weiter so und wenn du täglich 30 Min. Therapiebastelei betreibst - gibt's ja auch jeden Tag n Fortschrittfoto Freu mich drauf Bis später dann Grüße Daniel
|
|
||||
Mach lieber 60 Min. drauß....bald steht der HH-Stammi an, da mußt du stabil sein.
Respekt Hase, tolle Arbeit die du da leistest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fotogeil ? Gibt nur ein Bildchen vom angelieferten Polsterstoff für den Panther OT. Was anderes: War heute auf der Suche nach CAD Unterstützung, nicht sooo erfolgreich, vlt gibts jemanden aus dem Umfeld hier?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ebay Suchbegriff Kunstleder gesteppt 2x2 tekker 24 war Verkäufer. Preis 8,50lfd m 1,40 Breite zzgl Vers.
|
||||
|
||||
Ja das war schon tw .cool in der DDR. Lenkrad vom Wartburg mit Blinker und Lenkstockhebel nr.2 . Wurde im Boot zu Handgas und Leerlaufschalter.
Das Lenkrad demontiert und und vorsichtig am aufgepütscherten schwarzen Lack rumgekratzt um die original Sicken nicht zu plätten. Darunter kam eine Schicht beiger Kunststoff zum Vorschein. Darunter ist wiederum schwarzes Material. Viele tiefe Risse und Macken tief im schwarzen Grund vorhanden,sieht nach mehr Arbeit aus als son Lenkrad wert ist, aber was solls. Der Plan : Werde mit weiß eingefärbten Epoxy die Risse spachteln und 2 mal nass in nass streichen. Dann sehen wieweit ich das in Form geschliffen bekomme und anschließend mit 2 K Lack elfenbein lackieren. Der verwitteret Hupenknopf hatte diverse Krater die schwer auszuschleifen waren. Angefangen mit 120er Papier bis zum 1200 , danach Polierpaste und Dremel .Wenn man genau hinsieht so merkt man folgendes Polieren gehört zu den vielen Sachen die ich nicht richtig kann. Aber so ist das eben :Jack of all trades,master of nothing. PS den Hupenknopf muss ich noch irgendwie den beschädigten blauen Lack(Emailie?) rauskratzen und erneueren. Wie soll das gehen ? Mit 2 K Lack und Zahnstocher?
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (30.01.2020 um 23:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier bitte, Holzwurm; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1453-223-19839
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...311-lenkrad/k0 Grüße Didi
|
|
||||
|
||||
Ist ganz schöne Rarität die immer noch gut gebraucht teuer gehandelt wird,,, jetzt weißt auch warum er das Lenkrad für sich haben wollte
|
|
|