|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aus alt mach (fast) neu
Zuerst mal "HALLO Zusammen"Ich verfolge schon seit knapp 3 Jahren das Geschehen hier und finde Eurer Know-How spitze. Doch nun genug Honig um den Mund geschmiert.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir ein Wasserskiboot für den Bodensee zugelegt. Der Verkäufer hat es fast 2 Jahre an Land stehen gelassen und ich wollte endlich mein eigenes Böötchen. Marke kannte ich nicht "Lambro Onda de Luxe"?! Hmmm??? Sollte jemand diese Marke kennen, bitte gerne um Infos. Nach einem Jahr aktivem Wasserskifahren wollte ich (da mir sonst sooo langweilig ist) mein Boot renovieren. Hauptsächlich sollte es ein neues Outfit (Lackierung u. Posterung) bekommen. Anbei die Fotos als ich es zum ersten Mal betrachtet hatte. |
|
||||
|
||||
Willkommen im
|
|||
|
|||
Nach erfolgreicher Suche eines idealen Unterstellplatzes habe ich bei Ebay ein günstiges Partyzelt entdeckt, welches ich als Garage benutzen konnte. Das gute daran war, dass ich gleich hinter meinem Loft genügend Fläche zur Verfügung hatte und somit wann immer ich wollte basteln konnte (was meiner bessere Hälfte hin und wieder weniger lieb war! ). Nun hieß es erst mal - ALLES MUSS RAUS!!! Eigentlich war eh nicht viel drin!
|
|||
|
|||
Fertig!!!
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen im ,
mache gerade das gleiche durch, bin aber schon weiter als du Viel spass beim polstern, schreinern, schleifen, lackieren ,und was "mann" noch so alles aus langeweile tut. Grüße aus Erfurt Michael
|
||||
|
||||
Hallo Just4Fun, Willkommen im
Zitat:
Ja ja das kennen wir Hobyschrauber
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
woher weist du das "Just for fun" Michael heisst? Oder meintest du mich damit.! Ich habe aber eine DRACO 1700 TL die ich gerade refite. Gruß aus Erfurt Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Da habe ich mal wieder sehr genau aufgepasst. Na egal, es gibt ja zum glück noch eine Edit möglichkeit.
|
|||
|
|||
Jetzt gehts los mit schleifen. Dank den interessanten Postings in diesem Forum, stosse ich hoffentlich auf keinerle Probleme.
Jetzt beginnt das Abenteuer "Boot vom Hänger runter". Mit einem Hydraulikheber (solchen um Motorblöcke an zu heben) und Tragegurten hebe ich das Boot vom Trailer. Zum Unterstellen habe ich 3 Unterstellblöcke gekauft. Vom Tischler habe ich mir 3 Holzklöze im richtigen Winkel anfertigen lassen, welche ich mit den Böcken verschraubt habe. Bin schon gespannt ob's klappt. (ich halt Euch auf dem Laufenden). Am Wochenende wird geschliffen und gespachtelt, damit ich meinen Zeitplan einhalten kann. Schließlich will ich Anfang Mai (2007) wieder im Wasser sein. (im Moment bin ich noch hochmotiviert - bin gespannt wie lange noch)
|
|||
|
|||
So, nach intensivem Schleifen und Spachteln konnte ich endlich mein Boot lackieren.
Mein Schwiegervater (gelernter Maler) hat mir dabei tatkräftig unter die Arme gegriffen. Vor allem aber hatte er das richtige Werkzeug dazu. Unterwasser wurde airless gespritzt. Genauso wie Überwasser. Grundierung, Primer und Lack haben das Ganze abgerundet. Doch zuvor bin ich noch auf Wasser gestossen!!! Wo kommt das denn plötzlich her???
|
||||
|
||||
Hallo..
Mach mal den Boden deines Bootes auf (hat ja im Freien gestanden). Du kannst dann in "Restaurationen" den Thread von RideTheLightning verfolgen... Grüße Andi
|
|||
|
|||
So, nun geht's los! Zuerst mal runter vom Hänger und rauf auf die Unterstellböcke.
Zum Glück ohne große Probleme. Und dann geht's los mit der Grundierung.
|
|||
|
|||
Aber das Boot war doch ständig unter Dach! Ich glaube eher, dass die Schraubenlöcher des Staudruckmessers undicht waren.
Alles hat ein Ende --- aber wann?!? Geändert von Just4Fun (26.03.2007 um 22:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
War mit den 3 Löchern der Schwinger vom Echolot befestigt, oder hast Du die erst jetzt gebohrt?
Huch, überschnitten.... Wer bohrt den da auch durch. Den Boden würde ich auch mal öffnen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (26.03.2007 um 22:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun die Grundierung:
|
|||
|
|||
Nein, die Löcher waren bereits. Ich habe sie nur um 1-2 mm vergrößert um das Wasser besser abzulassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann muß der Spiegel neu, sorry.....
|
|||
|
|||
Doch zuvor haben wir natürlich die Grundierung für's Unterwasser aufgebracht. Im Anschluss kam die Oberwassergrundierung dran.
|
|||
|
|||
Was heißt der Spiegel neu???
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Das scheint aber ne Menge Wasser zu sein!!!
Wenn das die ganze Zeit in der Bilge und im Spiegel war ........... ich möchte es nicht sagen, wollte mein Boot auch nur lackieren. Ist der Spiegel noch trocken? Probe bohren gibt bestimmt Gewissheit. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ich denke auch das der Spiegel und die Stringer durch sind !!!
|
|
||||
|
||||
Boah verdammt, das würde mir verdammt leid tun für dich, wo du das Boot jetzt so sauber lackiert hast.
|
|||
|
|||
Sorry, bin nicht gerade ein alter Seebär. Aber was ist eigentlich der Spiegel?
Also trocken ist der dahinter liegende Hohlraum. Ich habe mit einer kleinen Stabkamera hinein geschaut. Soweit sieht alles trocken aus!
|
||||
|
||||
Das ist quasi das Ende des Bootes, das Heck, aus welchem das Wasser gepieselt kam. Im Spiegel befindet sich der Durchbruch zur Verbindung Motor --> Antrieb.