![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe schon einige Boote in sehr weiter Entfernung gekauft (bis zu 1.300 km einfache Strecke) und auch schon einige in NL und Belgien. Bei Privatleuten, Maklern (Schepenkring) und echten Händlern. Ich habe den Preis immer VORHER verhandelt und dafür das Boot dann aber auch mitgenommen. Wenn sich vor Ort dann große Mängel/Abweichungen von der Verkaufsbeschreibung herausgestellt haben, dann wurde halt nochmal nachverhandelt. Wenn man Ahnung hat von den Booten, welche man kaufen möchte, kann man anhand der Aussagen des Vorbesitzers, Bildern und Unterlagen (die man gezielt anfordert), sich schon seinen Preis ermitteln. Auf den Bildern sehen Boote immer 20 - 30 % besser aus als in natura. In den seltensten Fällen deckt sich die Erwartungshaltung, welche man sich anhand der Bilder schnürrt, mit dem Zustand, wenn man es live und in natura sieht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Der Makler darf das Boot ja gar nicht ohne Erlaubnis des Verkäufers für einen niedrigeren Preis anbieten als der Verkäufer möchte. Aber das mit dem Liegeplatz im Verkaufshafen in Rechnung stellen ist gut. So kann man den Verkäufer auch dazu bewegen, seine Preisvorstellung zu senken ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie ist es ausgegangen? Hast du ein Angebot gemacht und seid ihr handelseinig geworden?
|
|||
|
|||
![]()
Wie geht man eigentlich mit Teak Decks um?
Sau teuer und bis auf die Optik nur Nachteile. Viele behandeln Teak ja als super Argument FÜR das Boot. Verstehe ich gar nicht. Wenn nun der Eigner vor 2 Jahren ein neues Reak Deck hat machen lassen ? Pech für mich oder zählt das bei der Preisfundung Eigentlich nicht? Ähnliches gilt für viel zu kleine Anker die man tauschen muss... im Grunde hat das boot dann keinen Anker... oder keinen Motor wenn der von 1970 ist und stinkt wie ein Otter... und getauscht gehört. Was ist mit mega Fancy Elektronik die kein Mensch benötigt? So manches boot das noch 50 bis 100k bringen soll ist wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden... Das ganz unabhängig von rumpfproblenen etc |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist das auch alles Quatsch.
Der Preis ist einfach das was irgendwer bezahlt. Wozu muss man das begründen? Man unterbreitet dem Verkäufer sein Angebot und erhält entweder ein schallendes Lachen oder ein Schiff. Fertig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist das, eine Sache ist exakt so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Das ist natürlich immer nur für einen kurzen Moment gültig
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja absolut. Der Begriff "Coronainseln" ist jetzt öfter bei meinen Reisen gefallen. Wer hat, nutzt noch 1 Jahr - wer nicht hat, will unbedingt haben. Das treibt die Preise. Da ich eine Coronainsel habe, ist eben Warten angesagt bis die Private-Party-Voll-Honks endlich flächendeckend für Herdenimmunität gesorgt haben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Coronainsel ??? Was soll das sein?
|