|
||||
|
||||
Oder in Meedenblink.
|
|
|||
|
|||
ach Klaus ...
Zitat:
Wir wollten eigentlich nach Solta und hatten die Tage stets 3-5 Windstärken von Sibenik kommend. Mitten auf dem Wasser habe ich überlegt dass es letztendlich egal ist wohin man fährt, das Wetter bleibt beschissen.Ich sah Vis und mir kam der Gedanke das es mit unserem neuen Boot keinen Unterschied macht wohin man fährt ,nur, die Entfernung war 3x so weit. ich wusste nicht wie es weiter draussen zuging und habe auf Vis zugehalten-wie gesagt Bora und gute 5 bft , gefühlte 6 wenn die Frau Zigarettenpause machte . Vis war gut auszumachen, der Tank war voll, es war gut in der Zeit und zu unserem Boot und Motor hatten wir volles Vertrauen. Lediglich 1h mehr Bretter-Fahrt die sehr anstrengte .Klar auch, ich hinterfragte meine Entscheidung irgendwann sah ich auf dem Plotter dass die Halbzeit vorüber war also eine Rückfahrt keinen Sinn mehr macht. Das war mein "Point of no return" Klar ich weiß ich bin Streckenfahrer und wir sind nie Stationär,für uns muß die Fahrt weiter gehen und vielleicht versteht der Eine oder Andere warum ich so denke.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du dich am Fahrwasser nach Medemblick bei der " Überfahrt " orientierte kommst du tatsächlich an einer der zwei " Kurzstrecken" lang wa auch bei guten Wetter keine Landsicht besteht, vom Meldepostturm bei Lelystad mal abgesehen. Wenn man auf dem IJsselmeer wegen Wellenbildung die Fahrt abbrechen will, sollte man auf keinen Fall ( Hindelopen/ Workum bis 6 Winde möglich ohne Alarm) nen Hafen an der Ostküste nehmen. Der Wellengang direkt vor der Küste ist nochmal etwas chaotischer., und ab Stavoren muss man die Sände und deren Einfluss auf die Wellentopografie im Blick haben. " Fluchthäfen" bei Wind sind dann" nur" an der Ostseite, bzw " im Wasser" ( de Kreupel) Grundsätzlich ist es allerdings auf dem IJsselmeer immer möglich innerhalb einer dreiviertel Stunde ( Verdrängter, um die 10 m ) nen " Fluchthäfen bzw ne Geschütze Stelle zum " abwettern" aufzusuchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Begriff "point of no return" gezeichnet ja einen Punkt, an dem man nicht mehr zurückkehren kann. Es gibt nur noch einen Weg nach vorne zum Ziel. In der geschilderten Situation auf dem IJsselmeer hätte der Steuermann nach 1,5 Stunden (und noch 2,5 Stunden zum Ziel ) durchaus umkehren können (wenig effektiv ) oder eben einen geeigneten Hafen als "Nothafen" anlaufen können (Stavoren war nur aus dem Kopf geschossen ein Beispiel) oder eben, so wie er entschieden hat, Kurs zum Zielhafen anliegen zu lassen. Dies beschreibt keinen "point of no return". Klaus, der als Wildwasserfahrer in Alpenschluchten ab und zu einen "point of no return" erlebt hat |
|
||||
|
||||
Uhhh Leute, jetzt nehmt mal die Dramatik raus
Boot und Crew waren zu keiner Zeit in Gefahr. Ich wollte halt nur deutlich darauf hinweisen, dass es meine allererste IJsselmeerfahrt überhaupt war und die ganze Situation, die Erfahrungen und das Gefühl zu erleben, wie machtvoll so ein Tümpel wie das IJsselmeer eben ist, sein kann, für mich komplett neu war. Ich persönlich habe mich zu keiner Zeit mit der Situation überfordert gefühlt. Ja, anstrengend war das als Neuling, aber ich würde es jederzeit genauso wieder machen. Eine Woche drauf kamen meine Schwiegereltern für zwei Tage mit an Bord und wir sind noch einmal über Makkum raus weil wir vor dem Makkumer Strand zum Baden mal ankern wollten. Das habe ich dann konsequent nach verlassen des Damms abgebrochen, das war noch windiger. Das konnte ich dann echt nicht verantworten. War auch echt unangenehm zu fahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist der nächste Hafen/ Marina aber 50 bis 60 km entfernt, wie an der polnischen Ostseeküste (z.B. Hel - Władysławowo - Łeba), dann kann umkehren irgendwann keinen Sinn mehr machen. Einen echten "point of no return" hatten wir aber nur auf unserer Fahrt von Świnoujście nach Rønne/ Bornholm. Da hätte für eine Umkehr irgendwann der Sprit nicht mehr gereicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
30 sm Lefkas - Antipaxos (mit Segelyacht)
Zitat:
Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (13.02.2020 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Auf keinen Fall Ostküste" und dann aber "nur an der Ostseite". Meenste "Westseite"?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ostseite = östliches IJsselmeer; Workum, Hindelopen, Lemmer, Urk (hier ist es tatsächlich etwas ruhiger) Die amerikanische Ostküste liegt ja auch am Westatlantik...
|
|
||||
|
||||
Ja, verschrieben danke . Westseite ist natürlich richtig hier liegt bei Winden aus westlichen Quadranten die ruhige Luvseite. Außerdem ist auf der Seite die Topografie " wellenbrechunfreundlicher"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|