boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.03.2020, 15:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Wenn du gerne einen kleinen Außenborder fahren möchtest kauf dir ein Schlauchboot....


Die Trojan kannst du dann an jemanden abgeben der den Sinn und die Folgekosten eines solchen Bootes versteht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.03.2020, 15:44
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Anstelle von 2 hätte ich sonst gerne nur noch einen.. Das war meine überlegung..
Da sehe ich keinen Vorteil drin...
Die Mercruiser 4,2l sind doch nicht so selten, oder die Mercruiser 1,7l, MB Diesel OM...., Volvos, Yanmar usw....daran sollte es nicht scheitern!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.03.2020, 16:26
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Also im Ernst, wenn ein 31 Fuß Motorboot in Gebraucht so wie es da steht zu teuer ist:
Verkaufen und was passendes anschaffen, das dann evtl. billiger im Unterhalt ist.

Die Gebrauchtbootpreise sind sowieso unten. Um den Verkauf zu beschleunigen sollten die Motoren halt laufen.

Oder eben sowas wie hier:
https://shop.atx-motorparts.de/yanmar/

Da würde ich aber schon schauen, dass da insgesamt ca. 150 Diesel PS drücken.
Sonst taucht das nix.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.03.2020, 22:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Würde auch direkt an den Spiegel kommen, meine Frage wäre wie stark sollte man den Spiegel verstärken lassen?
5 cm über die ganze Breite mit Stringern zum Boden.

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Lenkung, Sprit, Elektrik etc ist eine Sache von einem Tag. Das ist kein Problem.
Schon mal gemacht? Ich denke mit einer Woche ist das schon sportlich. Also der eine Tag ist völlig unrealistisch....!

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Trojan 31, Bj 1969
Was sollte die denn kosten? Nur mal so aus Spaß gefragt...!

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ich würde zwei kleine Diesel rein machen
Das würde ich tunlichst unterlassen. Ich kenne eine Trojan mit zwei neuen kleinen Dieseln. Viel zu hohe Resonanzschwingungen durch das gesamte Boot!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.03.2020, 23:21
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.939
Boot: sold
21.145 Danke in 6.624 Beiträgen
Standard

Troll ??????
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.03.2020, 04:03
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Alles schon gemacht.
Nur, es war kein Vergnügen und das Boot war eigentlich reif zum abwracken.
Jetzt hängen da mittlerweile zwei 100 Ps Selva dran.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140424
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.03.2020, 04:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Wenn Dir Dein frisch ausgelernter Bootsbauer nicht frei heraus erklärt hat, dass Du einen an der Waffel hast, dann schicke ihn zurück auf die Schulbank und troll weiter.

Dein Foto aus #30 ist ein Inseratfoto.

Der Rumpf ist aus (Mahagoni-) Sperrholz, das Deck aus Teak.

Bis zum Beweis des Gegenteils ist das hier für mich ein Fake.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (04.03.2020 um 04:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.03.2020, 07:32
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn Dir Dein frisch ausgelernter Bootsbauer nicht frei heraus erklärt hat, dass Du einen an der Waffel hast, dann schicke ihn zurück auf die Schulbank und troll weiter.

Dein Foto aus #30 ist ein Inseratfoto.

Der Rumpf ist aus (Mahagoni-) Sperrholz, das Deck aus Teak.

Bis zum Beweis des Gegenteils ist das hier für mich ein Fake.
Moin,
das Bild ist nicht genau unser Boot, habe keins hier im Büro. Es ist aber der gleiche Bautyp.
Und meine Anfrage ist kein Fake, ich denke wirklich darüber nach.
Der Bootsbauer war Gestern da und war nicht sonderlich begeistert den Spiegel zu verstärken, hatte davon abgeraten, aber nur aus optischen und Kostengründen, nicht weil es nicht geht.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 04.03.2020, 07:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Moin,

das Bild ist nicht genau unser Boot, habe keins hier im Büro. Es ist aber der gleiche Bautyp.
Was würdest du denn haben wollen für dein Boot und hast du mal ein Foto?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.03.2020, 09:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.186
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Ich kenne Trojan-Boote mit Einzel- und Doppelmotorisierung (Benzin und Diesel) und mit Welle oder Z-Antrieb. Alles ist möglich. Aber einen Außenborder da dran zu hängen ist, sagen wir mal , eine ungewöhnliche Idee.

Oder mit anderen Worten: Kann man machen, sieht aber schxxx aus.

Nur mal aus Neugierde: In welchem Revier bist du denn mit dem Boot unterwegs?

Klaus, der jedoch grundsätzlich der Meinung ist, dass jeder mit seinem Boot jeden Quatsch machen kann, solange er andere damit nicht gefährdet
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.03.2020, 09:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Und meine Anfrage ist kein Fake, ich denke wirklich darüber nach.
Der Bootsbauer war Gestern da und war nicht sonderlich begeistert den Spiegel zu verstärken, hatte davon abgeraten, aber nur aus optischen und Kostengründen, nicht weil es nicht geht.
Warum hörst du nicht auf den guten Ratschlag eines Bootsbauers? Der hat dir davon abgeraten, aus gutem Grund.

Wenn ein Kunde jedoch darauf besteht, macht der für Geld alles, ist ja sein Job und möglich ist immer alles, man kann auch ein großes Kreuzfahrtschiff mit Außenbordern versehen, geht alles, macht nur keiner. Und nicht nur, weils doof aussieht.


Mein Rat: Gönne deinen beiden Motoren (wahrscheinlich alte V-8-Motoren, die guten alten ohne einen Hauch von computerisierter Elektronik, die laufen bis in alle Ewigkeit, sofern man sie gut wartet) einen umfangreiche Wartung, am besten eine Motorrevision, bei der alle Keilriemen, Schläuche, Pumpen, Dichtungen und sonstigen verschleißanfälligen Teile ausgetauscht werden, danach laufen deine Schätzchen wieder wie neu und werden das auch noch jahrelang tun, während neue Außenborder, vollgestopft mit Elektronikzeugs, nach 10 Jahren eventuell auf den Schrott müssen, weil es dafür keine elektronischen Teile mehr gibt.

Alte Dinge so lange wie möglich in der Nutzung zu lassen, ist überhaupt das umweltfreundlichste, was man machen kann und preiswert ist es auch.

Ich würde da keine Dieselmotoren einbauen, denn dafür ist das Boot nicht gemacht, aus einem sanft laufenden Boot wirst du eine Schüttelkiste machen, das Fahren damit dürfte zur Qual werden, zwar sparsamer, aber nicht erfreulich, dein ganzes Boot wird zittern und schütteln, der Lärm wird unerträglich sein (nicht der Motorlärm an sich, sondern der Lärm hervorgerufen durch Vibrationen überall im Boot).


Ein solches Boot von der Größe eignet sich auf keinen Fall, um auf Außenborder umgebaut zu werden, neben den ganzen konstruktiven Hürden, die ja hier schon genannt wurden (Spiegelverstärkung, Veränderung des Schwerpunktes, usw.), kommt die Nichteignung dieses Bootstypes hinzu, das wird nachher gar fürchterlich aussehen, weil die Designlinie des Bootes dafür nicht gemacht ist, nach dem Umbau auf AB wirst du aber auf jeden Fall einen Hingucker haben, niemand wird sich dem Anblick entziehen können,man wird hinstarren, als hätte man einen schrecklichen Geist gesehen.

Man kann die Boote auf AB umbauen, die es auch im Original als AB-Ausführungen gab, das kommt dann vom Aussehen her hin, aber Boote, die es nur als Inborder gab, sogar als Wellenantrieb ohne Z-Trieb, sollte man gar nicht erst dran denken, diese auf AB umzurüsten.


Fazit:

Boot mit den Motoren behalten, den Motoren eine gute Wartung zukommen lassen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Oder:

Boot so wie es ist, verkaufen und sich ein anderes Boot mit dem gewünschten Außenborder oder einem anderen, geeignetem Motor kaufen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.03.2020, 12:30
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich kenne Trojan-Boote mit Einzel- und Doppelmotorisierung (Benzin und Diesel) und mit Welle oder Z-Antrieb. Alles ist möglich. Aber einen Außenborder da dran zu hängen ist, sagen wir mal , eine ungewöhnliche Idee.

Oder mit anderen Worten: Kann man machen, sieht aber schxxx aus.

Nur mal aus Neugierde: In welchem Revier bist du denn mit dem Boot unterwegs?

Klaus, der jedoch grundsätzlich der Meinung ist, dass jeder mit seinem Boot jeden Quatsch machen kann, solange er andere damit nicht gefährdet
Man muss dazu sagen das ich noch recht neu auf dem Wasser unterwegs bin und es unser drittes Boot ist in 4 jahren, dieses kommt aber aus der Familie und wollen wir aufrechthalten. Wir haben es also recht günstig mit etwas arbeit gekauft.

Es ist das erste mit Welle, die anderen waren mit AB (1x 30ps, 1x 75ps) und bei einem AB ist es einfacher etwas zu wechseln (Schraube, Propeller, ..) und man hat nur noch eine anstelle von 2 Gangschaltungen und Gashebel. Bei den großen Motoren sind die Hebel immer etwas unterschiedlich, also ein paar Millimeter unterschiede haben die bei gleicher Umdrehungszahl. Die Seilzüge lassen sich nur irgendwie kacke einstellen. Aber das kommt noch.

Ein AB hätte einfach mehr Vorteile, dachten wir, aber wir bleiben jetzt bei Welle und tauschen die Benzinleitungen ab Tank komplett aus, also inkl. Wasserabscheider. Die beiden Tanks lassen wir außerdem prüfen, nicht das die eine Leckage haben.

Wir sind auf der Elbe / Hamburg aktiv, aber fahren nur bei ruhigem Wetter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.03.2020, 12:35
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Bootfan Dieter
Danke für deine Worte, ich bleibe bei Welle. Habe darüber geschlafen und mich darauf festgelegt, zusammen mit meiner Frau.

Lt. unserem Motorenfreak (der schraubt an diesen V8 Motoren beruflich) bekommen wir irgendwie Luft in die Benzinschläuche und der saugt erstmal nur die an und bekommt daher wohl kein Sprit. Eventuell sind auch spröde Stellen am Schlauch irgendwo wo es raustropft und das ist das, was wir in der Bilge finden. Eventuell ist es lt. seiner Aussage nur das, was das starten oft problematisch macht.

An den Motoren haben wir im Dez 19 und Jan 20 extrem viel gemacht:
• Beide Motoren: Neue Wasserpumpen
• Beide Motoren: Neue Impeller (+ Ersatz beiliegend)
• Beide Motoren: Neue Riemenscheiben WaPu (Industriewertigkeit)
• Beide Motoren: Neue Luftfilter
• Beide Motoren: Viele neue Schläuche rundum (Wasser, Luft)
• Beide Motoren: Diverse neue Dichtungen
• Beide Motoren: Neue Zündkerzen
• Beide Motoren: Neue Zündspulen
• Beide Motoren: Neue Zündwiderstände
• BB Motor: Komplett neuer Holley-Vergaser
• SB Motor: Vergaser komplett überholt (Dichtungen, Ventile, Bauteile, ...)
• SB Motor: Neuer Zahnriemen zur Wasserpumpe
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.03.2020, 12:40
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Um das Spritproblem zu lösen (Bei Luft im Schlauch läuft der Sprit immer zum Tank zurück), wäre da ein Pumpball eine Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.03.2020, 14:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YachtNautics Beitrag anzeigen
Um das Spritproblem zu lösen (Bei Luft im Schlauch läuft der Sprit immer zum Tank zurück), wäre da ein Pumpball eine Lösung?
Ein Pumpball dient nur zur erstmaligen Füllung der Benzinleitungen und der Schwimmerkammer im Vergaser, der saugt auch nur das an, was da eben in der Leitung kommt, gegen Luft in der Benzinleitung taugt der nichts, wenn durch Undichtigkeiten immer wieder neue Luft mit angesaugt wird.

Mein Tipp: Alle Benzinleitungen wechseln lassen, alle Dichtungen neu, dann sollte da nirgendwo mehr Benzin in der Bilge sein oder Luft in der Benzinleitung.

Bitte unbedingt auch die Ansaugleitung, die im Tank verborgen ist, mit erneuern, wenn die porös ist, kann dadurch leicht Luft schon im Tank mit angesaugt werden, bei der Gelegenheit auch gleich die Entlüftungsleitung erneuern.

Das Boot ist ja nun auch schon sehr alt, alle Kunststoffe und alle Dichtungen sind nach nunmehr über 40 Jahren nicht mehr in Ordnung, das darf man auch nicht erwarten, daher muss man da alles wechseln, falls nicht schon geschehen.

Besitzer und Benutzer solch alter Technik tendieren immer dazu, möglichst nichts, was läuft, anzufassen, wozu auch? Es läuft ja. Es hat schon immer gelaufen, warum soll da ausgerechnet JETZT was kaputt gehen?

Das ist jedoch falsch, von Zeit zu Zeit sollte man auch eine noch einwandfrei laufende Maschine einer ordentlichen Wartung unterziehen, dazu gehört dann auch ein Auswechseln aller Gummidichtungen, Schläuche usw. Kann eine Heidenarbeit sein, da man den Motor und seine Anbauten zerlegen oder teilzerlegen muss.

Hilft aber nix, muss gemacht werden, sonst hat man dann nach und nach immer neue Baustellen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.03.2020, 15:23
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ein Pumpball dient nur zur erstmaligen Füllung der Benzinleitungen und der Schwimmerkammer im Vergaser, der saugt auch nur das an, was da eben in der Leitung kommt, gegen Luft in der Benzinleitung taugt der nichts, wenn durch Undichtigkeiten immer wieder neue Luft mit angesaugt wird.

Mein Tipp: Alle Benzinleitungen wechseln lassen, alle Dichtungen neu, dann sollte da nirgendwo mehr Benzin in der Bilge sein oder Luft in der Benzinleitung.

Bitte unbedingt auch die Ansaugleitung, die im Tank verborgen ist, mit erneuern, wenn die porös ist, kann dadurch leicht Luft schon im Tank mit angesaugt werden, bei der Gelegenheit auch gleich die Entlüftungsleitung erneuern.

Das Boot ist ja nun auch schon sehr alt, alle Kunststoffe und alle Dichtungen sind nach nunmehr über 40 Jahren nicht mehr in Ordnung, das darf man auch nicht erwarten, daher muss man da alles wechseln, falls nicht schon geschehen.

Besitzer und Benutzer solch alter Technik tendieren immer dazu, möglichst nichts, was läuft, anzufassen, wozu auch? Es läuft ja. Es hat schon immer gelaufen, warum soll da ausgerechnet JETZT was kaputt gehen?

Das ist jedoch falsch, von Zeit zu Zeit sollte man auch eine noch einwandfrei laufende Maschine einer ordentlichen Wartung unterziehen, dazu gehört dann auch ein Auswechseln aller Gummidichtungen, Schläuche usw. Kann eine Heidenarbeit sein, da man den Motor und seine Anbauten zerlegen oder teilzerlegen muss.

Hilft aber nix, muss gemacht werden, sonst hat man dann nach und nach immer neue Baustellen.

Bootfan Dieter
Danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen! Das mit der Entlüftung und den inneren Schläuchen im Tank wusste ich nicht, gute Tipps!
Der Tank selbst ist maximal 20 jahre alt.

Ich habe mittlerweile auch dieses entdeckt:
https://www.wellenshop.de/rueckschla...auch-aluminium
Wäre ja auch nicht schlecht gleich mit einzubauen.. Oder spricht etwas dagegen?

Eine Frage hätte ich noch:
Wir haben ja jetzt je Maschine einen 350L Tank, kann man auch nur einen nutzen für beide Maschinen oder geht das nicht? Weil so richtig ausgleichen, was die "eigentlich" tun sollten, tun die leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.03.2020, 15:26
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Sind die Tanks denn miteinander verbunden ?
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.03.2020, 16:03
YachtNautics YachtNautics ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Lt. meinem Opa "Ja", aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Komme da aber auch echt schlecht ran, werde mal meine Kabelkamera einsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 04.03.2020, 16:05
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das müsste eigentlich leicht sichtbar sein, da an beiden Tank Absperrhähne sein müssten.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.03.2020, 17:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.206
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.562 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
.......Gönne deinen beiden Motoren (wahrscheinlich alte V-8-Motoren, die guten alten ohne einen Hauch von computerisierter Elektronik, die laufen bis in alle Ewigkeit, sofern man sie gut wartet).......

Ich würde da keine Dieselmotoren einbauen, denn dafür ist das Boot nicht gemacht, aus einem sanft laufenden Boot wirst du eine Schüttelkiste machen, das Fahren damit dürfte zur Qual werden, zwar sparsamer, aber nicht erfreulich, dein ganzes Boot wird zittern und schütteln, der Lärm wird unerträglich sein (nicht der Motorlärm an sich, sondern der Lärm hervorgerufen durch Vibrationen überall im Boot).......
Also bei so einem Beitrag muss ich mir überlegen, ob mein Harmoniebedürfnis über alles geht : NEIN

Das mit den Dieselmotoren ist ja nun mal totaler Unfug + zwar alles.

MEIN Dieselmotor rappelt deutlich - im Salon, in der Hundekoje (direkt neben dem Maschinenraum) ist es ab ca. 50% Drehzahl laut. Im Vorschiff konnten die Kinder ruhig schlafen. In der Plicht kann man sich normal unterhalten + es ist ein 1 Zylinder Hilfsmotor. Vibrationen gibt es kurz über Leerlaufdrehzahl : die Seereling schwingt mit - 100Umin mehr, + weg ist es. Mein Freund hat eine HR mit 2 Zyl. Motor = den hört + spürt man im Leerlauf nicht mal. Von 3 / 4 / 5 + mehr Zylinder rede ich gar nicht erst.

.....ach ja: 2019 bin ich ca. 1300km motort- auf den 900 Kanalkilometern musste ich eher aufpassen, dass ich nicht einschlafe....

Geändert von Federball (05.03.2020 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.03.2020, 18:03
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.851
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.668 Danke in 3.979 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei 6 Zylinder Diesel in meinem 31 Fuß Boot........
Das ist so schon in Ordnung....
Aber Dieter hat halt mal wieder auf Stimmen gehört , immer wieder diese Stimme...
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 06.03.2020, 18:24
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich habe zwei 6 Zylinder Diesel in meinem 31 Fuß Boot........
Das ist so schon in Ordnung....
Aber Dieter hat halt mal wieder auf Stimmen gehört , immer wieder diese Stimme...
Dummes Zeug, bei euch sind die Diesel von vornherein vorgesehen gewesen, daher sind sie fachgerecht gelagert in dafür vorgesehenen Lagerböcken.

Und man hat das Boot dafür hergerichtet, entweder gleich von der Konstruktion her oder extra für diesen Diesel, der da eingebaut ist.

Darum ist ein Diesel ja auch meist teurer, wenn man ihn ordert.

Wenn man nun einfach einen Benziner gegen einen Diesel tauscht, muss man das alles berücksichtigen, also die richtigen Lager nehmen, die für Motor und Boot passen.
Und selbst dann könnte es noch zu unerwarteten Resonanzschwingungen an irgendwelchen Teilen kommen.

Es kann natürlich auch wider Erwarten sein, dass der eingebaute Diesel schon von Hause aus supersanft läuft und keine Probleme macht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.03.2020, 18:54
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Eine Umrüstung auf Diesel macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn er jetzt schon Geld ausgeben hat für die Vergaser z.B. dann hilft nur eines: drannbleiben, ein Pflichtenheft erstellen und Schritt für Schritt abarbeiten. Es ist ja keine Totalschaden, sondern eher eine Fleissaufgabe.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.03.2020, 19:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.704
Boot: MAB 12
8.179 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dummes Zeug, bei euch sind die Diesel von vornherein vorgesehen gewesen, daher sind sie fachgerecht gelagert in dafür vorgesehenen Lagerböcken.

Darum ist ein Diesel ja auch meist teurer, wenn man ihn ordert.

Wenn man nun einfach einen Benziner gegen einen Diesel tauscht, muss man das alles berücksichtigen, also die richtigen Lager nehmen, die für Motor und Boot passen.
Und selbst dann könnte es noch zu unerwarteten Resonanzschwingungen an irgendwelchen Teilen kommen.

Es kann natürlich auch wider Erwarten sein, dass der eingebaute Diesel schon von Hause aus supersanft läuft und keine Probleme macht.

Bootfan Dieter
Bei manchen Deiner Beiträge kommt ja durchaus sowas wie Sachkunde mit raus. Zu Dieseln solltest Du besser schweigen, man merkt Dir an deinen Statements an, dass Deine Kernkompetenz bei alten Aussenbordern liegt.

Wenn ich ein neues Schiff ordere ist eine Dieselmotorisierung teurer, weil
a) der Motor teurer ist
b) die Werft an den günstigeren Betriebskosten im Vorfeld partizipieren will.

Ob Verbände bei möglicher Benzin/Dieselmotorisierung im Dieselfall kostenintensiv verstärkt werden, kann ich nicht beurteilen; glaube es eher nicht.
Was ich weiss: der Unterschied zwischen Benzinern und modernen, hochtourigen Dieseln ist marginal und weniger in stärkeren Resonanzen als in einem "kernigeren" Verbrennungsgeräusch festgemacht.
6 Zylinder Diesel sind eh über jeder Kritik, bei weniger Zylindern gibt´s oft kontrarotierende Ausgleichswellen und verstärkte Schwungmassen sind bei fachgerechter Marinisierung Standard.

Die von Dir so gern zitierten Schwingelemente (Silentblöcke) mögen für Diesel etwas teurer sein und bedürfen sicher einer genaueren Anpassung was die Shorehärte betrifft; gerade bei Entkopplung der Druckkräfte kann hier deutliche Optimierung erzielt werden.
Von den Kosten sind sie untergeordnet.
__________________
Gruss, Dirk



Geändert von Startpilot (06.03.2020 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.03.2020, 21:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.206
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.562 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dummes Zeug......

Wenn man nun einfach einen Benziner gegen einen Diesel tauscht, muss man das alles berücksichtigen, also die richtigen Lager nehmen, die für Motor und Boot passen..........

Es kann natürlich auch wider Erwarten sein, dass der eingebaute Diesel schon von Hause aus supersanft läuft und keine Probleme macht......
Völlig richtig, + DAS müssen jetzt nur noch alle Bootsbauerbuden erfahren! Nur hier im ist zu wenig.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenborder Raus/Aussenborder Dran?? tabaluga0487 Technik-Talk 5 29.01.2014 14:58
Nu ran an die Arbeit!!! Wollfröschin Restaurationen 68 24.04.2008 20:48
Motoren Service - aber wie kommt man ran? topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 20 12.02.2008 12:20
Ran II Hubkielyacht Helmuts1 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 11.07.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.