|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@bikerhearby, schaut echt gut aus! Hoffe ich bekomme es auch so gut ab. Bei mir ist auch einiges morsch, was für Matten hast du da genommen ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ungeachtet der Tatsache, das ich nicht weiß, was ich von dem neuen, styrolfreiem Polyesterharz halten soll, spricht absolut nichts gegen Polyester.
Epox ist genauso Gesundheitsschädlich wie Polyester, vielleicht nur nicht direkt auf die Atemwege... Richtig grob anschleifen und als Haftvermittler kann man auch verdünntes Polyesterharz nehmen.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (26.03.2020 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Epoxit ist jedenfalls unempfindlicher gegen Wasser, von daher hat das schon Vorteile
|
||||
|
||||
Hallo Lux oder wie ist dein richtiger Name
Bei deiner Resto kann ich dir nicht helfen. Aber Prospekte aus deiner Bootsfamilie hänge ich mal an P. S. ich hatte mal ein Wave Rider Mustang XR3
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt, aber ISO-Harz ist auch wasserdicht. Ich stelle jedoch fest, dass in Deutschland viel Epxoy verwendet wird, wo wir hier in den Niederlanden viel mit Polyester und Iso Harz arbeiten.Wir schließen hier altes Polyester mit G4 ab, das wir auch als Klebeschicht für die Verarbeitung von neuem Polyester auftragen Polyester ist mehr als stark genug für Anwendungen auf die hier im Forum genannten Boote. |
|
|||
|
|||
schau mal meinen Thread "Beitrag 8" das war ein guter erster Anhaltspunkt für mich, und dann Beiträge "74, 75" usw.
Oder schau mal z,B. bei user Chili . Gibt diverse ähnliche Restaurationsprojekte hier, einfach mal lesen das hat mir sehr weitegeholfen Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, ne? (Soll kein Nebenschauplatz sein, aber da sollte man sich heute doch etwas anderes (Flaschenzüge / Ratschengurte / o.ä.) überlegen.)
|
|||
|
|||
warum , die Schale wog vieleicht 100kg, 4 Mann 4 Ecken, dann vorsichtig angehoben und auf 6 Böcken abgelegt.
Flaschengurt etc. mußt du auch die Möglichkeit zum sicheren aufhängen haben. Ich habe nur eine Garage |
|
|||
|
|||
Danke euch für die zahlreichen Antworten!
@martin, dein link von deinem Projekt ist sehr informativ [emoji106] Ich halte euch auf den laufenden.. Viele Grüße und schönes we Lukas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hab nun heute alles aufgehebelt, hab’s dann mit der Stichsäge probiert, hat aber leider garnicht geklappt also hab ich zur flex gegriffen..
Im großen Ganzen sieht’s aber ganz gut aus denk ich hoffe das bekomme ich alles hin mit dem Spachteln. Da ich leider keine 2. Person da hatte nehm ich ab Ende nächster oder Anfang übernächster die Oberschale ab. Da hab ich auch Urlaub, daher wollte ich mich morgen mal im Netz schlau machen bezüglich der Materialien die ich benötige. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin,
Ich schau mich gerade um nach Materialien, dass ich übernächste Woche Montag durchstarten kann.. Neben den epoxidharz benötige ich ja noch Glasfasermatten, wieviel Gramm sollte ich da nehmen, für die Kanten Ober/unterschale? Und wenn ich dann mit dem Spiegel anfange, wie sieht es da aus? Und was für Zusätze sollte ich nehmen ? Und wie sieht es aus mit der Platte selbst, es wurde gesagt Sperrholz, welches ist da optimal ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin!
Epoxy hatte ich dir ja schon verlinkt, das Resinpal ist vom P/L ganz gut. Gelege zwischen 350 und 450 g/m². Schwereres bekommst du nicht mehr gut laminiert. Zusätzlich würde ich mir noch einen Eimer Microballons bestellen, damit kannst du dir aus dem Epoxy einen Spachtel anrühren. Hier bekommst du z.B. das Gelege in unterschiedlichen Ausführungen. Ich würde dir UNI und BIAXIAL empfehlen, damit hast du alles abgedeckt. https://shop.hp-textiles.com/shop/de...asfasergelege/ Grüße Yannick |
|
|||
|
|||
Maske
Und bitte nicht an der Schutzausrüstung sparen Maske Handschuhe usw. Wird auch sehr stark über die Haut aufgenommen deswegen die Haut so gut es geht bedecken. Das Zeug ist nicht ganz ohne. Macht z.b. impotent
|
|
|||
|
|||
Epoxid Harz ist bereits bestellt
Das andere besorge ich mir! Wie sieht es nochmal aus mit dem Sperrholz? Welches benötige ich da? Schutzausrüstung ist ausreichend vorhanden!;) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wieviel füllstoffe benötige ich denn auf welche Menge ?
|
|||
|
|||
Moin,
Zu Epoxid kann ich dir leider nicht soviel sagen, da ich mit Polyesterharz gearbeitet habe. Der Hauptgrund war das ich hoch allergisch auf Epoxid reagiere...ab das nur am Rande Ich hatte das Problem insbesondere das Polyesterharz online zu bestellen, da es Versendungseinschränkungen etc. gibt. Durch einen Tip hier, bin ich auf den Hersteller HP-Textiles (Link von Yannik)gekommen. Da nur 40km von mit weg habe einen Termin gemacht , und alles abgeholt inkl. Einweisung. Und der wichtigste Punkt vielleicht, die haben mich super beraten . Als Füllstoff habe ich Baumwollpflocken und Thixotropierpulver verwendet. Noch ein wichtiger Punkt: die Verarbeitungstemperatur zumindest bei Polyesterharz ist 15°C. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm, und führte zur Verzögerung meine Zeitplans. Ist ja jetzt auch noch arschkalt draußen. Ich würde mich, als Tip vom Händler beraten lassen. Gruß Martin Geändert von bikerherby (31.03.2020 um 10:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau, 15 grad soll so das Minimum sein besser 20 grad! Jedenfalls bei epoxid..
Hab so um die 16,17 in der Halle glaub ich. Nächste Woche soll’s ja auch relativ warm werden. Werde euch kommende Woche berichten! Viele Grüße Lukas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Lieber kein Birkensperrholz.
Lauan oder Meranti z.B. Bei größeren Holzhändlern solltest du es bekommen können. Natürlich geht auch "richtiges" Bootsbausperrholz, aber das kostet viel mehr, besonders wenn es zertifiziert ist! Du kannst z.B. die Microballons bis 30% Gewicht dazu rühren. Ich denke mit einem Kilo kommst du schon ziemlich weit, das Zeug ist super leicht. Die Baumwollflocken sind auch gut, die erhöhen gleichzeitig die Zugfestigkeit (die Ballons nicht). |
|
|||
|
|||
Super vielen Dank![emoji6]
|
|||
|
|||
Werde das Sperrholz wahrscheinlich bestellen, wie siehts da so mit der dicke ca aus ? So 15mm würd ich mal sagen ausm Bauch heraus ?
|
||||
|
||||
15 mm ist ok meiner Meinung nach
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so!
Für den Spiegel doppelst du es auf und legst noch 2 Lagen Glas dazwischen. Ggf. nimmst es sogar 3-fach, je nach benötigter Stärke.
|
|
|||
|
|||
Moin,
Mit der Oberschale abnehmen klappt leider noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Am Spiegel habe ich schon einiges rausgeschlagen da alles morsch ist aber irgendwo hängt er leider doch noch.. Da hilft wohl nur innen aufflexen denk ich ? Werd leider bis morgen warten müssen bezüglich Baumarkt [emoji854][emoji85] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mal ein kleines Update! das war n Akt
|
|