|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ wolf b. Flurförderfahrzeuge im weitesten Sinne, und die Hybridfahrzeuge werden im Werk auch nur elektrisch bewegt. Dazu die steigende Zahl der reinen Stromer. Man kommt an einem Tag weit rum, nur nicht weit weg Etwas schade finde ich, das auf dem Werksparkplatz ca 200 Zweiradparkplätze (die den Sommer übervoll sind) jetzt zugunsten von Ladesäulen geopfert wurden. Liegen halt genau vorm Eingang vom "Krawattenbunker" Mal sehen, was da im Frühjahr passiert, wenn die Zweiräder wieder anrollen.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtiger, gerade bei großen Fahrzeugen mit großen Akkus ist, dass wir bei wachsenden Mobilitätsbedarfen in weltweitem Kontext, das Thema Ressourceneffizienz in den Fokus holen. Es kann nicht sein, dass wir alle mit VW ID3s unterwegs sein werden, wo das Fahrzeug 1,9t wiegt. Die 500kg Mehrgewicht im Vergleich zu einem normalen Golf - wie auch immer diese zustandekommen -, sollten wir sparen. Denn irgendwo muss dieses Mehr-Material produziert und/oder aus dem Boden geholt werden. Theme Recycling: Ein Toyota Mirai ist heute schon zu >93% recyclebar. Ach und die Brennstoffzelle ließe sich auch in stationären Anwendungen weiter nutzen (für Wärme- und Stromerzeugung).
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (09.11.2020 um 10:53 Uhr) Grund: Tipo |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Bin mal gespannt was draus wird. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
hier noch ein kleier Betrag zu Methanol als Brückentechnologie in Verbrennungsmotoren ! (Der Umweg über eine Brennstoffzelle ist für einen Antrieb zu ineffizeint und das wird auch so bleiben ...) https://www.solarserver.de/2020/11/1...enschifffahrt/ Bei der ganzen H2 Diskussion wird gerne vergessen oder unterschlagen, daß Strom die Basis ist, d.h. am Ende ist es eine Kostenabwägung. Und auch Brennstoffzellenautos fahren (von Ausnahmen abgesehen) elektrisch und benötigen eine Batterie als Puffer ... Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Methanol mit grünem Wasserstoff ist ineffizient - gerade wenn er in einem Verbrenner verbrannt wird, nicht hochreiner Wasserstoff in Verbindung mit einer Brennstoffzelle
|
||||
|
||||
Naja. Wir hatten hier in der Uni vor einem Jahr mal ein Brennstoffzellenauto. Begeisternd war das nicht. Im Grunde genommen läuft die Brennstoffzelle permanent und lädt einen Fahrakku da die Brenstoffzelle trotz ihrer Größe einfach zu schwach ist um vernünftig Strom liefern zu können z.B. beim Beschleunigen. Das beste war auf der Autobahn. Nach recht kurzer Zeit ging die Geschwindigkeit runter weil der Akku zu Ende ging und die Zelle halt auch ihre Grenzen hat. Tanken war auch nicht das gelbe vom Ei. Dauert ewig und ist logistisch sehr aufwendig.
Dazu kommt noch eine recht eingeschränkte Lebensdauer und ein recht hoher technischer Aufwand. Wasserstoff bringt viele Probleme mit sich. Stichwort Materialversprödung durch Wasserstoffdiffusion. Lässt sich sicherlich alles lösen. Aber nur unter sehr hohen Aufwand. Über die Effizienz braucht man nicht streiten. Die ist ziemlich schlecht. Ich könnte mir das recht gut für Anwendungen vorstellen wo wirklich viel Energie gespeichert werden muss die aber recht konstant entnommen wird. Schiffe, Flugzeuge usw. In unseren Booten und Autos halte ich Batteriesysteme für sinniger. Ich meine mal wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue. Vor 10 Jahren hatte ein 400kilo Akku 24kwh und heute sind es mehr als das doppelte. Und da ist noch soviel Potenzial nach oben, die Brennstoffzelle ist physikalisch bedingt schon ziemlich ausgereizt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber die meiste Zeit liegt mein Boot am Steg. Da könnte es dann laden. Für Langstrecke könnte ich mir vorstellen das es in den Marinas dann sowas wie Schnelladesäulen gibt die den Akku wieder laden. Meist liegt man ja eh etwas länger und geht bummeln was essen oder übernachtet gleich da.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beruflich bin ich bereits mehr als 60.000km mit dem Toyota Mirai, Hyundai Nexo, GLC F-Cell oder Honda Clarity unterwegs gewesen und konnte nicht feststellen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht gehalten werden kann. Tankzeiten liegen aufgrund definierter Befüllrampen bei 3-5min. Sollte es länger gedauert haben, lag wohl ein technischer Fehler vor - dann wird die sogenannte B-Rampe abgefahren. Materialversprödung ist übrigens heute kein Problem mehr. Auch eine Diffusion im Tankstellenbetrieb können wir nicht feststellen - gleiches gilt für die CFK Tanks in den Fahrzeugen. Letztere sind faktisch gasdicht. Wie in meinen ersten Posts hier im Threat geschrieben, ist eine H2 Tankstelleninfrastruktur über Fahrgastschiffe/Fährenbetrieb wirtschaftlich. Wenn man diese noch öffentlich zugänglich auslegt, könnten relativ schnell viele Reviere erschlossen werden. In Berlin kommen wir schließlich heute schon mit nur 3-5 Boots-Tankstellen aus. Und davon auszugehen, dass Hafenbetreiber Ladesäulen aufbauen, wo ich in den Nachtstunden mein Boot lade, halte ich für Utopisch - gerade weil eine Steg-Ladesäule nur in der Saison genutzt werden kann und im Winter kein Geld verdient.
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (11.11.2020 um 19:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich war mal länger mit dem Hyundai IX35 fuel cell unterwegs. Das war sehr angenehm. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 160 km/h limitiert, das nervte etwas. Aber die hielt er auch dauerhaft und beschleunigte bis dort auch gut. Am tanken hatte ich auch nichts auszusetzen. Nur der Preis war heftig, aber nicht mein Problem, weil Firmentankkarte. Schneller als 160 km/h hätte ich da auch nicht fahren dürfen, da sie mir dann das Auto wegen ruinieren der Firmenfinanzen weggenommen hätten.
|
|
||||
|
||||
Bei den hohen Anschaffungskosten müsste der Liter Grüner Wasserstoff bei ca. 0,90 € liegen. Dann würde ich weiter darüber nachdenken, mir so etwas anzuschaffen. dem ist sicherlich nicht so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Liter Wasserstoff kostet heute schon weniger als 0,90€ (1L H2 = 0,0708kg, 1kg=9,26€ an der Tankstelle). Mit einem kg H2 komme ich mit einem PKW heute im Ø 100km weit.
|
||||
|
||||
Das würde meiner Überlegung nach dann etwa 15 KW Leistung je Kg bedeuten ?!?!
|
|||
|
|||
Zitat:
... sobald ein Viertel oder mehr der in der Marina liegenden Boote Methanol tanken wollen! PS: was hättest Du 1891 jemanden geantwortet, der wissen wollte, ob er irgendwo am Rhein eine Dieseltankstelle findet? |
|
|
Ja die Dänen schütten z.Z. sogar eine künstliche Insel in der Nordsee auf, auf der eine Wasserstofffabrik entstehen soll. der Strom kommt von den Windrädern im Meer.
Zitat:
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Der Brennwert von H2 liegt bei 33kW/kg.
|
|||
|
|||
Hallo,
von einer Insel lese ich da nichts.
|
Nein nicht in dem Artikel. Das machen sie vor ihrer eigenen Haustür.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Wenn die Kosten je KW entsprechend niedrig wären, könnte ich mir die Anschaffung einer Anlage vorstellen. Zumal ich bei meinem Boot die besten Voraussetzungen bereits habe. 1,4 KW PV-Anlage und 11,5 KW Lipo-Akku ist ja vorhanden. Da ich nicht elektrisch fahre, sondern den Strom für Wohnen und kochen etc. verwende, könnte die PV-Anlage doch Wasserstoff herstellen, wenn der Akku voll ist. Andererseits sollte die Efoy-Anlage Strom für den Akku liefern, wenn nicht genug Sonne scheint.
Es könnte sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein. Ich halte weiterhin ein Auge darauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Benedikt.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, ich sehe (100-prozentig) regenerativen Strom und dessen Nutzung in E-Autos (und Booten, usw.) als ZUKUNFT der Energiewirtschaft aber die Zukunft muss halt noch kommen ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@wannabe_wassernomade: die Fzg-Batterien werden wahrscheinlich nicht günstig zu bekommen sein, da die Teile begehrt sein werden, und es sich zeigt, daß die Lebensdauer deutlich länger ist, als angenommen ... Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine gebrauchte Nissan Leaf Batterie kostet schon heute mit ca. 80% der Leistung nur etwa 2000 EUR inklusive Transport. Bei einer Kapazität von 24 kWh sind es netto 100 EUR pro kwh & und in spätestens 10 Jahren, werden jährlich schon etwa 2 Millionen gebrauchte Elektro Auto Batterien auf den Markt kommen. wenn second hand-Akkus in einigen Jahren für 50 Euro je nutzbarer kWh zu haben sind, dann wäre das nach meinem Verständnis "günstig" |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das bedeutet aber nicht automatisch, daß so ein Akku nicht vor dem Recycling ein "second live" haben darf.
|
|
|