|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte schließen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum?
Wer damit ein Problem hat, braucht es ja nicht lesen und der Rest kann sich weiter austauschen und informieren. Ist halt mal ein aktuelles Thema zu Kroatien und Urlaub mit Boot, zumal noch viele vor Ort sind und nun bestimmt überlegen, was sie am besten tun sollen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute letzter Arbeitstag dann lese ich von der österreichischen Maßnahme . Geplant ist am Dienstag abzureisen und Donnerstag/Freitag langjährige BF Feude zu treffen. Jetzt hat meine Frau Panik und ich Frust. Boot steht vor der Türe bereit und ich weiß nicht, wie es sich entwickelt . Irgendwie hoffe ich immer noch, dass alles klappt. Ein ganzes Jahr ohne Boot fahren in der Adria ist irgenwie Sch...e .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auto und Boot waren schon reisebereit, als ich die Infos aus Österreich hier gelesen habe. Dann mit der Vermieterin in Kroatien telefoniert und erfahren, dass diese bereits auf die Reisewarnungen seit ein paar Tagen gewartet hat und keine Besserung in Sicht ist. Das Problem ist wohl weniger der Urlaub auf dem Boot, sondern die Heimreise aus einem Risikogebiet. Weitere Infos über Bekannte und Freunde eingeholt und dann entschieden, dass der Urlaub 2020 in Kroatien einfach abgesagt wird, weil man ja auch für seine Familie und die Mitmenschen Verantwortung hat! Für uns war letzlich die Absage des Kroatienurlaub 2020 eine Sache der Vernunft!
|
||||
|
||||
Wenn es bis zum 02.09. keine Reisewarnung gibt werden wir nach Kroatien fahren und auch 3 Wochen dort bleiben.
Für uns ist Berlin mit seinen fast 4 Millionen Einwohnern auf engstem Raum ein größeres Risiko als in Kroatien. Einkaufen muss ich hüben wie drüben und tanken muss ich hier auch. Also wir würden stand heute immer noch fahren.
|
|
|||
|
|||
Ich muss mal euer Schwarmwissen abfragen.
Bei uns ist die sogenannte Inzidenz-Zahl maßgebend zur Ergreifung con Maßnahmen . Richtig? Diese Zahl ist mit einem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen der letzten 7 Tage je 100.000 Menschen angegeben, bevor man so richtig Alarm schlägt. Richtig? Wenn man sich jetzt die letzten 7 Tage an Neuinfektionen in HR ansieht. .... 208 am 14.08 180 am 13.08 130 am 12.08 91 am 11.08 45 am 10.08 61 am 09.08 77 am 08.08 ergibt das für mich einen 7 Tagesdurschnit von 113 Neuinfektion auf 4,1 Mio Einwohner. Rechnet man jetzt auf 100.000 Einwohner wäre das ein Wert von 2,75 Habe ich was falsch gerechnet? Lasse mich gerne verbessern. 70% unserer Landkreise in D wünschten sich so einen Wert Und wir reden hier von Reisewarnungen und Risikogebieten Ich verstehe so langsam das alles nicht mehr Muss mich jetzt selbst berichtigen. Es werden nicht die pro Tag Neuinfektionen zur Berechnung herangezogen, sondern 7 Tage kummuliert. Das ergibt dann eine Kennzahl von 19. Ist immer noch nicht so tragisch um Reisewarnungen auszusprechen. Geändert von Uwe (15.08.2020 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG hfsen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
OK- ich tippe. Nein, die Leute verhalten sich eben nicht umsichtig. Ich fahre seid über 20 Jahren nach Kroatien, so auch diesen Sommer. Im kroatischen Teil der Familie wurde das küssen und drücken eingestellt. OK, habe ich verstanden. Im Dorfladen hat trotz Maskenpflicht, so gut wie keiner einen Maske getragen. Dem Personal war es auch egal. Ok,fahren wir nach Poldine. In der ersten Woche, Anstandsregel im Restaurant eingehalten. Ab der zweiten Woche, was sind Abstandsregeln. Von der vierten Woche wollen wir nicht mehr reden. Also kein Restaurantbesuch mehr. Cafes, Imbissbuden usw. mit Menschenmassen überlaufen. Beim tanken wurde keine Masken getragen. Auf 5 Quadratmeter (geschätzte Größe des Kassenhäuschen) standen locker 5- 10 Skipper. Der Tankwart war verzweifelt. Kein Schwein hat den Anweisungen folge geleistet. Nur ein paar kleine Beispiele. Fazit: in der ersten Woche so kann Urlaub trotz Corona sein. Alles danach war unter dem Moto "nach mir die Sintflut". Oder neutral Willkommen im Urlaub 2019! Nur noch Kopfschütteln.....umsichtig ist anders. Ich wünsche euch allen trotzdem oder auch deshalb einen schönen Urlaub. Habt mit euren Booten viel Spaß und kommt gut an. Mario
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird nicht der tägliche Durschnittswert zur Berechnung herangezogen, sonder der kumulative Wert der letzten 7 Tage. Somit ergibt sich für ein HR ein Wert von. 19,3 Ist zwar nicht zu unterschätzen, aber bei weitem nicht so besorgniserregend um gleich Reisewarnungen auszusprechen. Hoffen wir das die Fallzahlen nicht weiter steigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mir als Österreicher gestern auch gedacht was das mit der Reisewarnung soll ! Die Lage bei uns ist aber etwas anders. Fast alle Corona Cluster entstanden durch Heimkehrer(entweder Hochzeiten,Gastarbeiter,Urlauber) aus Serbien,Kroatien...diese Gegend halt. oder am Anfang durch die Freikirchen. Wir reden da gleich von 80 bis 150 Infektionen(in Linz durch Hochzeitsheimkehrer)Es ist gewaltig wie schnell sich der Virus ausbreitet. Die Freikirchen wurden geschlossen,keine Fälle mehr. Was ich damit sagen will: Die Heimkehrer bei uns die Positiv sind, scheinen schon mal nicht in der Statistik in Kroatien auf. Ausserdem werden diese Zahlen von unserer Regierung als "geschönt" bezeichnet(Kann sein, geht ja um was) Bis diese Positiven bei uns auffallen(Jugendliche oft ohne Symptome), den Test bekommen, ist der nächste Cluster entstanden! Ich glaube die Regierung hat Angst, dass diese Cluster explodieren und nicht mehr ordentlich nachvollziehbar bzw eindämmbar ohne gravierende Maßnahmen sind. Apropo Jugendliche: Bei uns in der Nähe in St.Wolfgang gab es auch einen großen Cluster. Leider fast ausschließlich durch das Personal von verschiedenen Hotels, die halt nach dem Dienst in privaten Räumen abgefeiert haben. Das ist halt leider der Trieb der Jungen den wir auch mal hatten. Die Partystimmung in öffentlichen BARS und Clubs ist halt derzeit im sonnigen Kroatien sehr hoch und damit gefährlich, auch wenns uns Bootsfahrer eher nicht betrifft! Ich sehe auch für das Apreschi im Winter schwarz bei uns. Gefährlich werden halt wieder die privaten Partys! PS: In den letzten 5 Tagen sind die Positiv getesteten von 100 auf 311 täglich gestiegen!(Hintergund Urlaubsheimkehrer)
Sonnige Grüße Thomas Geändert von ThomasS. (15.08.2020 um 11:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kein Paragraf kann die Ausbreitung verhindern. Schweden sah es wohl ähnlich. Sich selbst umsichtig und vorsichtig zu verhalten, ist effektiver Schutz. Immer, also auch außerhalb anderer Epidemien.
|
|||
|
|||
Strengere Grenzkontrollen in Österreich
Österreich kündigt viel strengere Kontrollen an und es soll auch viel mehr kontrolliert werden.
https://m.oe24.at/oesterreich/politi...hrer/442061299 Das wird Autoschlangen vor den Grenzen geben! Es ist auch nicht zu lesen, dass hier der Transit ausgenommen ist, oder es gar eine extra Spur geben wird, wo man den Transit "durchwinkt"!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zweites Danke. Erklärt eigentlich vieles.
|
||||
|
||||
Ich fahre die Grenzen wie auch im Mai nachts durch, denke das 2 Uhr das genauso an DL/OE läuft, recht bocklos trotz der schriftllichen Verpflichtung der Durchreise ohne Stop damals. Die Erkläung habe ich immer noch, nehme sie eben wieder mit
Und wenn in paar Tagen DL sagt, auch Risikogebiet fürs ganze Land, mache ich eben ein Test hier und gut. Da ich weiß wie ich mich verhalte dort, kann der nur negativ sein. Ein Test vor Abreise ist eh sinnfrei, unterwegs könnte ja auch was passieren. Aber da alle Österreicher abreisen (sollen), habe ich ggf. auch mal eine einsame Bucht oder übe etwas fürs Triathlon Aber warum gibt es keine OE-Reisewarnung für Belgien? Zumindest ließt man nichts davon.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (15.08.2020 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht alle Österreicher fahren heim, wir sind hartnäckig und bleiben hier. Test dann in Rijeka und gut ist.
|
||||
|
||||
och menooo
|
||||
|
||||
Das glaubst aber nur du.
|
|||
|
|||
Reisewarnung von Deutschland wird in den nächsten Tagen erwartet
Bayrisches Fernsehen Sendung Rundschau vom 15.08.20 um 18:30
Der IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl sagte, dass er die deutsche Reisewarnung für Kroatien in den nächsten Tagen erwartet und hat eine Heimreise empfohlen.
|
||||
|
||||
Du wirst sehr viel Zeit haben für den Triathlon. Deine Idee wird nicht aufgehen.
Reib dir schon einmal fest deinen Sattel ein.
|
||||
|
||||
...und ich werde definitiv NICHT nach Hause fahren, weil ich hier auf meiner kleinen Insel in meinen eigenen vier Wänden sowie auf dem Boot und selbst in unserem Dorfkonzum sicherer bin als in der Fußgängerzone im Ruhrpott.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der kroatische rakia hilft gegen alles und schützt vor allem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die drehen doch alle nur am Rad. Welche Ausbildung hat ein IHK-Chef ? Daß er so eine Ansage los lässt?
|
|||
|
|||
Zitat:
so um den 12.9 2020 nach Hause zufahren. Covidtest könnte dann in Hochfelln Nord ohne Berechnung stattfinden. Ergebnis voraussichtlich 24 bis 48 Stunden später. Bis das Ergebnis vorliegt ,freiwillige Quarantäne. Hab ich da einen Denkfehler drin? Gruß Wolfgang |
|
|