|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du Modellbauer bzw Fahrer? | |||
Ja | 215 | 74,91% | |
Nein | 29 | 10,10% | |
Nein noch nicht | 13 | 4,53% | |
Nein war ich mal | 30 | 10,45% | |
Teilnehmer: 287. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3000€ kommenschnell zusammen. 750€ die Funke, 450€ der Heli <--- mittlere Klasse, 190€ Servos, 220€ Gyro <--- steuert den Schwanz des Helis, Sprit, Ladegerät, vernünftige Rotorblätter, Ersatzteile, Koffer und und und. Habe für meinKomplettes Zeug 3200€ ausgegeben und jetzt alles für die Checki verkauft bei EBay, ausser den kleinen Wohnzimmerheli. Habe für alles auch noch 2900€ bekommen !!! 300€ weg, verlust geht noch, dafür ist die Freude bei der Checkmate sehr groß
|
|
||||
|
||||
ein guter Tausch !!!
|
||||
|
||||
Ich löse gerade auch so nach und nach meinen Modellbaubestand auf, Ebay sei Dank
Gruß Harald
|
||||
|
||||
Auto,Boot und Flugzeug.Flugzeug muß ich aber noch etwas basteln,nur fehlt mir im Moment die Langeweile
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich hatte mit Modellbooten Anfang der 80er jahre angefangen. Nach "Hineinschnuppern" in die Rennboot- und Ubootfraktion blieb ich bei einem vol funktionstüchtigen Krabbenkutter, mit dem ich in der Funktionsklasse F7 Erfolgreich an zwei WM´s teilnahm. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
hallo ihr,
wollte keinen neuen Thread aufmachen und deshalb, hier meine Frage: Wo bekommt man Einsteigermodelle für Schiffe? Habt ihr irgendwelche Links? Ich hab zwar schon selber geschaut, aber nie die Auswahl bekommen die ich gerne hätte. Ich kenne mich noch nicht damit aus, aber irgendwann muss man ja mal anfangen
|
||||
|
||||
Zitat:
In einem Anfall von geistiger Umnachtung bei Ibäh ersteigert! Mit so einem Bausatz habe ich vor ca. 25 Jahren angefangen. Ist ein Rumpf aus Kunststoff (ABS) mit Holzaufbauten. Einfach mal den folgenden Link öffnen: http://insel.heim.at/malediven/35005...lle/carina.jpg Interesse?
Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (24.03.2007 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab hier 2xmal ein SRB hecht stehen.
Einmal Original(1), einmal Umbau (unvollendet) als Centerconsole mit Z-Antrieb. Und 3 Modelle die ich von meinem Vater geerbt habe. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2186 (1) Zum echten Selbstaufrichter modifiziert. 50cm Welle am Strand is kein Problem. Man muß nur aufpassen das der mast nicht im Grund stecken bleibt/aufschlägt. MFG René
|
||||
|
||||
danke euch 2en schonmal. Bei Graupner hab ich auch schon geschaut, aber irgendwie will ich einfach noch mehr Modelle sehen und dazu fehlen mir die Links. Anfangen werde ich trotzdem klein, aber man braucht ja ne Vision!
|
||||
|
||||
Hätte da noch folgenden Link:
http://www.hawimo.de/ Auf der HP mal unter Produkte schauen. Er bietet zwei Einsteiger-Baukästen an! Leider keine Scale-Modelle! Ausserdem führt die Firma Auftragsfräsarbeiten (CNC) in verschiedenen Materialien an. Dann noch den hier, für Leute die einfach nur Bauzeichnungen von allem möglichen suchen! http://www.modelbouwers.nl/ Kataloge und Preisliste liegen dort auch als PDF zum Download vor. und noch welche: http://www.krick-modellbau.de/ http://www.robbe.de/ http://www.ig-binnenschiffe.de (Keine käuflichen Modelle, aber nette Linksammlung wenn's um Binnenschiffe geht)
Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (25.03.2007 um 04:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
hey super ich danke dir! Bin zwar immer auf der Suche aber irgendwie find ich noch nciht das was ich mir vorstelle.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo an Alle,die Najade ist sehr schön und man kann eine sehr schöne Sunseeker nachbauen
Wenn man die Org Unterlagen hat! Der eine Motor bringst auf Dauer aber nich Doppel Anlage rein und gut Verträgt auch gut Zuladung! Gruß Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch den ein oder anderen bei Ihm gekauft....einen habe ich glaube ich noch Gruß Harald
|
||||
|
||||
Hmm ich muss doch erstmal checken ob ich das überhaupt alles hinbekomme. Da kann ich doch ned gleich wieder anfangen das Boot zu tunen.
Ist das ein Einsteigermodell? Also ich will ned gleich fahren, das fahren interessiert mich vorerst mal nicht. Möchte langsam da rein und vorallem glaub ich dass es mir Spaß macht. Wenn jemand nen Tipp hat, her damit Ich kann auhc die Preisdimensionen noch nicht abschätzen. Was braucht man alles um das Ding wirklich fahren zu können (robbe.de) sagt zwar was drüber aus, aber ist das nicht standard oder nicht langlebig. Man merkt, ich hab null peil aber es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.
|
|||
|
|||
Nun gut ich gebs zu
ich hab als Jugendlicher auch mal 2 Boote gebaut.
Das erste war super simpel. Ausschneiden, zusammenkleben und fertig. Das kleine Motorboot bekam dann einen richtig fetten schnellen Motor und los ging die Entenjagd. Ein fieser Schwan....den ich wirklich nicht geärgert habe....nutzte dann auf eine ganz gemeine Weise die leere Batterie aus...es waren doch nur noch 10 Meter und der Wind stand günstig.... doch er sah es als Konkurrent und zerhackte es bis mein schönes Boot unterging... Dann hab ich mir von Robbe den Bohrinselversorger Rembertiturm zu Weihnachten schenken lassen.....ist jetzt schon 22 Jahre her...und seitdem wartet dies ca 1,2m Ungeheur auf die Fertigstellung. Wenn ich noch 20 Jahre warte werde ich es wohl als unfertigen Oldtimer für viel viel Geld verkaufen können oder (letzte Hoffnung) einer meiner Söhne will es mal zu ende bauen. Seitdem schaue ich immer nur verträumt an den Modellbaulädenfenstern vorbei..... Gruß Skipper Kim |
|
||||
|
||||
... auch mich hat als Jugendlicher der Virus infiziert. Bis auf Hubi hab ich damals auch alles durch. Das schöne ist, wenn man Kinder hat (jetzt 8 und 12), dann fällt den anderen nicht so auf, wenn der Spieltrieb wieder durchbricht ! Z.Zt. preschen wir mit 3 HPI Nitro Offroadern durch den Garten. Mal sehen was als nächstes kommt !
|
|||
|
|||
Hallo an Alle!
Ich war bis in die 90iger Jahre 25 Jahre lang Modellbauer und habe einige Schiffe noch heute einschließlich der Fernsterungen. Im Segelbereich z. B. Mablhead-Klasse und Optimist (1:10) sowie das Lotsenversetzboot "Weser" (Original 1920 in der Weser versunken) gleichzeitig als Segler oder Motorschiff - den werden sicher einige älter Modelbaufreaks kennen. desweiteren habe ich noch einen Hafenschlepper im Bau (Ca. 70 % fertig). Falls jemand Interesse daran hat, bin ich auch bereit, die Schiffe günstig abzugeben. Wegen der "im Großen" praktizierten Seefahrt habe ich leider zuwenig Zeit für die Fortführung dieses Hobbyanteils. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, kannst Du mir ein paar Bilder von den Schiffen schicken ?? Vielen Dank Hubert EMail: hubertus45@web.de |
|
||||
|
||||
Wieder alles auseinandergerupft...Dremelantrieb,läuft ganz nett.Das dumme ist nur der Schalter,es ist ein Drehrad.Einfach an/aus und gut is,nur welchen Schalter ich dafür nehmen kann
|
||||
|
||||
So, endlich habe ich auch mal Bilder von einigen unserer Modelle gemacht. Leider stehen sie schon lange im Keller rum und sind extrem verstaubt und zum Teil eingewebt.
Hier das einzige Modell, an dem ich selber maßgeblich beteiligt war (den Rest hat mein Vater alleine gebaut) - die altbekannte "Carina" von Graupner: Der Clou: die Schalter für Motor- und Empfängerakku sind optisch Gas- und Kupplungshebel: Diesen Fischkutter hat mein Vater in den 80er Jahren gebaut: Das Segelboot, eine sehr modifizierte Variante der "Mistral" von Wedico, ist zur Zeit unser einziges fahrbereites Modell: Die "Adolph Bermpohl", gebaut von meinem Opa, ist mittlerweile von Krimskrams eingekesselt. Sie ist nicht fahrbereit, da eine Ruderwelle abgebrochen ist. Zur Reparatur muss die Tochterbootwanne vorsichtig rausgeschnitten werden, wovor wir uns so ein bißchen drücken: Und nun unser eigentlich schönstes Modell. Mein Vater baute es in den späten 70ern als Spielzeug für meinen Bruder. Mit diesem Schiff, welches die "Santa Rita" der Reederei Hamburg Süd darstellen sollte (mein Vater fuhr früher da drauf), waren wir - was Spielzeug anging - sowas wie die Kings in unserer Nachbarschaft . Sowas hatte von unseren Nachbarskindern sonst keiner! Der Rumpf ist in einem Teil geschnitzt! Natürlich litt es unter seinem Einsatz als Spielzeug - wir haben aber auch wirklich sehr viel damit gespielt.
Gruß Nils Geändert von Nils (17.06.2007 um 16:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nurflügel Lernflügel
Liebe Gemeinde, hier kurz meine Geschichteamals alles zu Schrott geflogen, dann Segelschiffsmodelle gezeichnet,gebaut und gesegelt. Endlich Erfolg!
Jetzt einen Zaggi Nurflügel gekauft und mit diesem als Autodidakt fliegen gelernt.WOW! Ich hatte schon aufgegeben,aber dieser Apparat hält wirklich alles aus.Am Anfang hab ich ihn mit einem Gummiseil hoch geschossen, jetzt bin ich auf dem Berg bei 4 bis 7 Bf im Hangaufwind. Sehr zu empfehlen . Grüsse vom Bodensee, Käptn Iglu
|
||||
|
||||
Hallo,
habe zu Weihnachten ´79 mein erstes Modellauto von Robbe geschenkt bekommen, später kam noch ein Jeep von Carrera dazu und der Fischkutter "Elke" von Graupner. Der war mir damals etwas zu langsam und daher habe ich ihn etwas modifiziert, sah aber irgendwie komisch aus wenn ich mit Vollgas gefahren bin, der halbe Fischkutter hing in der Luft und das Heck war unter der Wasseroberfläche, so das es nicht möglich war schnell zu stoppen ohne das die Heckwelle das Boot überrollte. Zurzeit bin ich dabei eine Jacht zu bauen, ist ein Kreuzung aus Plattbodenboot und Katamaran mit einer Länge von 1,5m und einer Breite von 0,5m, sobald der Rumpf fertig ist werde ich mal ein Bild dazu einstellen, aber nur, insofern es jemanden interessiert.
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Hallo Kapten iklu 88 ich habe schon drei von den Zargis Bzw. Nuri so Heißen die heute, bin auch davon Begeistert den einen habe ich auf E Motor umgebaut probeflug steht noch aus, das wetter war immer so Sch.... siehe mal unter www.kuestenflieger.de da ist alles beschrieben und in der gallerrie auch ein Foto von mir. gruß Jörni Ps. ich möchte von jedem Model ein Foto sehen |
|
||||
|
||||
Ein Dampfbootmodellbauer
Hallo Cyrus,
zumindest seit heute gibt es einen Dampfboot-Modellbauer im Forum mehr . Das Boot ist der "Eichendampfer" und verdrängt etwa 25kg bei einer Länge von 1,27m, einer Breite von 39cm und einem Tiefgang achtern von 13cm. Der kraweele Rumpf ist vollständig aus Eiche (Leisten 20x5mm) gebaut, was eine ziemliche Arbeit war. Die Maschinenanlage basiert auf Teilen aus dem REGNER-Programm (würde ich heute auch anders machen) und der Kessel ist ein selbst entworfener und gebauter Drei-Trommel-Siederohr-Kessel mit Gas-Keramikbrenner. Viele Grüße Dietrich
|
|
|