boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.09.2020, 11:58
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Darf ich mal eine ernst gemeinte Frage stellen?

Was ist denn an dem SRC Schein / Prüfung so schwierig?
Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Es gibt Menschen, die haben nie gerne gelernt, die sind vor 5 Jahren aus der Schule gekommen und haben seitdem mit Lernen nichts mehr am Hut. Die sind nicht mehr oder weniger intelligent als andere, aber in Dingen, die man nicht mag, ist man meist auch nicht gut. Dem wird das sehr schwer vorkommen.

Es gibt auch Rentner, die ihr ganzes Leben lang immer nur gelernt haben, für die das Lernen der Sinn des Lebens ist. Die sind nicht mehr oder weniger intelligent als andere, aber das Lernen liegt ihnen im Blut. Für die ist das ein Spaziergang.

Und dann gibt es ganz viele Menschen dazwischen, die alle den SRC geschafft haben.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.09.2020, 12:00
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anerkennung des RYA-Scheins in Deutschland ... man sollte letztlich bei der Beurteilung unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, dass Kurse und Prüfung zum RYA-Schein in Deutschland der Versuch ist, die SRC-Ausbildung mit unabhängigen Prüfern zu umgehen und sich daneben eine Geldeinnahmequelle zu erschließen. Die RYA-Ausbildung und der Scheinerwerb, wenn sie in Deutschland durchgeführt wird, ist sehr fragwürdig. Da erschließen sich einige eine Umgehung ... nicht aus Gemeinnützigkeit, sondern aus wirtschaftlichen Gründen für den eigenen Geldbeutel. Der SRC-Schein mit seinen Regeln, über die man durchaus streiten kann, ist der Maßstab und nicht der sehr fragwürdige Erwerb und die Umgehung mit einem RYA-Schein.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.09.2020, 12:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wäre es denn auch einfach zu verstehen, wenn im Rya-Heimatland ein deutscher mit deutschem src kein Boot chartern kann?
Das ist doch die Logik des Problems...
RYA ist glaube ich England. Wie Die das handhaben ist alleine ein Englisches Problem. Da spielt Logik keine Rolle.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.09.2020, 12:03
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Hallo Pinguin, bist du denn so sicher, dass Deutschland in andern Ländern KEINE src Kurse anbietet? Ich selber weiss es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass man in Ferientörns anderswo ein DT Src Zeugnis mit Prüfung machen kann. Ich meine sogar, dies schon angeboten gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.09.2020, 12:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man sich das bei Elwis durchliest scheint Deutschland ja an einer Lösung interessiert zu sein nur die Engländer reagieren nicht darauf. Es gibt ja wohl die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung von RYA auf SRC. Also scheint wohl, aus deutscher Sicht, beim RYA was wichtiges zu fehlen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.09.2020, 12:11
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Darf ich mal eine ernst gemeinte Frage stellen?

Was ist denn an dem SRC Schein / Prüfung so schwierig?

Stellt die Englische Sprache mit den Fachausdrücken den ein oder anderen vor ein solches Hindernis?
Oder ist es das "lernen" der richtigen "Reihenfolge" der verschiedenen Meldungen?

Ich frage, weil ich auch nächstes Jahr den SRC machen wollte und alles was ich bisher gesehen habe kam mir nicht so schwer vor.
Allerdings spreche ich beruflich täglich englisch und bin mit den Schiffahrtlichen Fachbegriffen mehr oder weniger vertraut (auswendig).
Bliebe noch die Semantik der Funksprüche, die für mich neu wären.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht arrogant, überheblich und andere Leute verspottend gemeint sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.


Chrischan

Also bei mir in der Prüfung ist keiner durch‘s Diktat oder die Übersetzungsaufgabe gefallen. Die Schwierigkeit besteht wohl eher in der praktischen Prüfung in Kombination mit evtl. Nervosität.

Mir selbst vielen gewisse Aspekte leichter, weil ich bereits BOS-Funk konnte und daher allgemein im Umgang mit Funk Erfahrung hatte. Andere haben aber einfach Schwierigkeiten mit der Technik oder damit, sich die festen Phrasen einzuprägen.

Am Ende kommt es natürlich auch ein wenig auf den Prüfer an.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.09.2020, 12:12
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@kurz

Nein, sicher bin ich natürlich nicht ... aaaaaber Kurse im Ausland zum Erwerb des deutschen SRC-Scheins werden natürlich nach deutschen Gesetzen und Regeln ausgeführt, dh konkret ... es ist ein deutscher Prüfungsausschuss, der den entsprechenden deutschen Verordnungen unterliegt!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.09.2020, 12:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist ist ja auch nicht gesagt das ein von einem Spanier auf Malle gemachter deutscher SRC in Spanien auf spanischen Booten anerkannt wird. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es so einen Fall überhaupt gibt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.09.2020, 12:19
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
@kurz

Nein, sicher bin ich natürlich nicht ... aaaaaber Kurse im Ausland zum Erwerb des deutschen SRC-Scheins werden natürlich nach deutschen Gesetzen und Regeln ausgeführt, dh konkret ... es ist ein deutscher Prüfungsausschuss, der den entsprechenden deutschen Verordnungen unterliegt!
ebend, dann wäre doch das gleiche, wie wenn eben das engl RYA im Ausland Kurse und Prüfungen anbietet. Die werden auch nach den englischen RYA Standarts durchgeführt.
Es geht nur darum, dass gleiches mit gleichem verglichen wird in der Diskussion.

Das Vorschriften und Prüfungsinhalte national unterschiedlich sind, dürfte wohl allen klar sein. V.a. im Seebereich...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.09.2020, 12:47
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@kurz

Du wirst damit leben müssen, dass es in anderen Staaten andere Prüfungsinhalte gibt. Wer in Deutschland den RYA-Schein erwirbt, umgeht die deutschen Regelungen, denn wenn RYA und SRC wirklich gleich sind, dann kann man in Deutschland auch gleich den SRC erwerben und braucht nicht den fragwürdigen Umweg über einen RYA-Schein. Geduldet wird diese Umgehung letztlich, weil es unmöglich ist, in Staatengemeinschaften einheitliche Prüfungen zu schaffen. Dennoch entspricht der RYA nicht dem SRC ... wie gesagt ... sonst würde man natürlich im Bundesgebiet nicht den Weg über den Erwerb des RYA-Scheins gehen. Fragwürdig ist nämlich schon die Tatsache, dass der Prüfer für das RYA in Deutschland gleichzeitig der Ausbilder ist. An einem unabhängigen Prüfer wie beim SRC mangelt es. Schon dieser Makel macht das Ganze äußerst suspekt!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.09.2020, 12:59
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Weder geht es um mich noch habe ich ein Problem damit zu leben.

Das grundsätzliche Problem habe ich im Beitrag 59 geschildert, darauf gehst du nicht ein.

Beim Abi prüfen dich auch die eigenen Lehrer, und du darfst dann sogar an die Uni.... Hahaaa
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.09.2020, 13:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.262
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.222 Danke in 3.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wäre es denn auch einfach zu verstehen, wenn im Rya-Heimatland ein deutscher mit deutschem src kein Boot chartern kann?
Das ist doch die Logik des Problems...
Üblicherweise, wenn gefordert, wird dann ein nationaler Funkschein des Heimatlandes erwartet. Denn die Anruf-Routinen sind in allen Ländern ähnlich, zumindest aber verständlich. Siehe auch die speziellen Aussprachen gewisser Zahlen.
Also einfache Logik.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.09.2020, 13:18
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Weder geht es um mich noch habe ich ein Problem damit zu leben.

Das grundsätzliche Problem habe ich im Beitrag 59 geschildert, darauf gehst du nicht ein.

Beim Abi prüfen dich auch die eigenen Lehrer, und du darfst dann sogar an die Uni.... Hahaaa

Also bei meinem Abi hat mich eine Prüfungskommission geprüft ... also nicht nur der eigene Lehrer bzw. Lehrerin. Gibt aber regionale Unterschiede! Deswegen gelten einige Abiturzeugnisse als äußerst fragwürdig ... und da ist das Problem wieder ... so ist es eben halt auch beim RYA (ein eher ironoscher Wortbeitrag von mir)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.09.2020, 14:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
@YunLung

Also zu deiner Frage ... ob ernst gemeint oder nicht. Die Frage ist völlig sinnentleert, denn wie sollen andere beurteilen, was für dich eventuell schwierig oder nicht schwierig ist. Schwierigkeit ist was Individeuelles und beurteilt jeder anders. Du hast dir die SRC-Unterlagen angeschaut und siehst für dich keinerlei Schwierigkeiten. Ist doch okay. Freu dich!!! Mach dann einfach die SRC-Prüfung und dann ist okay und stelle dann in der Tat nicht solche eigenartigen Fragen.

Wenn du alles kannst, was fragst du dann noch und stellst diese wirre Frage?!

Was bist du denn für einer?

Es ging ja eben NICHT darum, was für MICH schwierig oder nicht ist, ich fragte nach der Meinung andere, was für SIE schwierig war, weil ich mir vielleicht den Lehrgang und / oder die Prüfung falsch vorstelle.

Du hast doch in deinem Eingangspost (welche im Übrigen einer der wenigen Paar Posts hier im Forum von dir überhaupt war) auch nach Erfahrungsberichten von anderen Teilnehmern am SRC Schein gefragt...

Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.09.2020, 15:10
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@YunLung

Zunächst EINE nicht EINER, soviel Zeit muss sein!!!

Hier die Antwort auf deine Frage:

Es gibt Leute, die nicht beruflich täglich Englisch sprechen und nicht mit den schiffahrtlichen Fachbegriffen mehr oder weniger vertraut (auswendig) sind. Das macht die Sache schwierig, wie man sich sicherlich vorstellen kann.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.09.2020, 17:45
Regensburger Regensburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 240 Sundancer, Bj. 2007, Motor 5,0 MPI mit 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rechtsgrundlage für SRC Funkschein

Ich hatte an den @wsv.bund.de eine Frage gestellt:

Wo finde ich die Rechtsgrundlage, dass ich mit einem "Allgemeines Sprechfunkzeugnis" ein Funkgerät mit GMDSS
nicht mehr betreiben darf, bzw. dass man dafür den SRC Funkschein erwerben muss.

Leider bekam ich
vom wsv.bund nachfolgende unbefriedigende Atwort:
Ihr Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst ist also an das Vorhandensein einer entsprechenden Funkanlage gebunden.
So zumindest meine Kenntnisse für den Bereich der Freizeitschifffahrt.

Leider erschöpft sich hier auch meine Möglichkeiten zu weiteren Auskünften, da die FVT zuständige Stelle für den Erwerb des UKW- Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk ist und die Funkzeugnisse zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst für den Bereich der Freizeitschifffahrt den Verbänden DMYV und DSV obliegen.


Ich hatte die Frage bewusst an eine staatliche Stelle gestellt, weil auch beim RYA SRC
einige Unklarheiten bestehen.

Wenn man die nachfolgende Seite anklickt:
Fachinformation (intern) zum aktuellen Anerkennungsstatus des RYA-Funkzeugnisses, Stand 03/2017, Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI (PDF; 109 kB) Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (elwis.de)
kommt:

Seite nicht gefunden (Status 404)

Wo kann man den exakten Gesetzes oder Verordnungstext für die Benützung eines GMDSS Funkgerätes finden? Ich bin im Internet nicht fündig geworden.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.09.2020, 17:49
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Ich hatte an den @wsv.bund.de eine Frage gestellt:

Wo finde ich die Rechtsgrundlage, dass ich mit einem "Allgemeines Sprechfunkzeugnis" ein Funkgerät mit GMDSS
nicht mehr betreiben darf, bzw. dass man dafür den SRC Funkschein erwerben muss.

Leider bekam ich
vom wsv.bund nachfolgende unbefriedigende Atwort:
Ihr Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst ist also an das Vorhandensein einer entsprechenden Funkanlage gebunden.
So zumindest meine Kenntnisse für den Bereich der Freizeitschifffahrt.

Leider erschöpft sich hier auch meine Möglichkeiten zu weiteren Auskünften, da die FVT zuständige Stelle für den Erwerb des UKW- Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk ist und die Funkzeugnisse zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst für den Bereich der Freizeitschifffahrt den Verbänden DMYV und DSV obliegen.


Ich hatte die Frage bewusst an eine staatliche Stelle gestellt, weil auch beim RYA SRC
einige Unklarheiten bestehen.

Wenn man die nachfolgende Seite anklickt:
Fachinformation (intern) zum aktuellen Anerkennungsstatus des RYA-Funkzeugnisses, Stand 03/2017, Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI (PDF; 109 kB) Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (elwis.de)
kommt:

Seite nicht gefunden (Status 404)

Wo kann man den exakten Gesetzes oder Verordnungstext für die Benützung eines GMDSS Funkgerätes finden? Ich bin im Internet nicht fündig geworden.

Also hier ist die entsprechende Übersicht zu finden:


http://www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkbl...2018-04-25.pdf


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.09.2020, 20:20
Regensburger Regensburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 240 Sundancer, Bj. 2007, Motor 5,0 MPI mit 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Also hier ist die entsprechende Übersicht zu finden:

http://www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkbl...2018-04-25.pdf

Gruß
Andreas
Danke, ich wollte halt die Fundstelle des Gesetzes oder Verordnung wissen.
Hier ist nur ein Merkblatt angegeben. Wenn man theoretisch dagegen klagen will, dass das Allgemeine Sprechfunkzeugnis nicht für UKW Seefunk mit GMDSS gilt, bzw. dass man ein Schiff mit einem GMDSS Funkgerät nicht führen darf auch wenn das Funkgerät auf "INT" gestellt wird und damit GMDSS nicht funktioniert.
Dass ist lt. Merkblatt auch nicht zulässig. Exakt dies hätte ich gerne in einem Gesetzblatt finden wollen, nicht nur in einem Merkblatt.
In der Ausbildung (vor langer Zeit) mussten wir bei Klausuren zu Rechtsfragen immer exakt die Fundstelle (Gesetzesblallt ...) etc. angeben.
Ist aber nicht so wichtig, ich werde den SRC Funkschein noch machen, ist in meinem fortgeschrittenen Alter ein geistiges Fitnesstrainig, dann ist das erledigt, hoffe ich.

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.09.2020, 20:45
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ja, das ist schwer zu finden, was wohl daran liegt, dass die Basis internationale Vereinbarungen sind, die dann nur in einem Gesetz oder einer Verordnung für verbindlich erklärt werden. Ich konnte das Gesetz auch nicht finden.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.09.2020, 20:46
Regensburger Regensburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 240 Sundancer, Bj. 2007, Motor 5,0 MPI mit 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SCR Praktische Prüfung

Bei der Praktischen SRC Prüfung soll ein Notmeldung aufgehoben werden.
Bei dem Notfall wurden die Schiffbrüchigen der "Nora" von einem Frachtschiff gerettet.
Die Prüfungsfragestellung in den nichtveröffentlichten Prüfungsfragen der Prüfer (sind halt trotzdem im Umlauf):

Heben sie den Notfall auf!
Wer macht jetzt die Aufhebung des Notfalls?
Das Frachtschiff?

In der Prüfungsfrage ist diesbezüglich kein Schiffsname, Call Sign des Frachtschiffes angegeben und das Funkgerät der gesunkenen "Nora" kann ja nicht mehr benützt werden.
Blöde Prüfungsfrage, oder?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 10.09.2020, 20:51
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Aus den Prüfungsfragen ergibt sich normalerweise immer, welche Rolle Du spielst. In der Regel ist das nicht die, des Frachtschiffs.

Im Seebereich wäre es durchaus denkbar, dass Du trotz gesunkenen Boot den Notverkehr mit Deinem Handfunkgerät aufhebst.

Es sagt ja niemand, dass Prüfungsaufgaben realistisch sein müssen.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.09.2020, 20:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Das macht der, der die Leitung des Notverkehrs übernommen hat
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.09.2020, 21:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
In der Prüfungsfrage ist diesbezüglich kein Schiffsname, Call Sign des Frachtschiffes angegeben und das Funkgerät der gesunkenen "Nora" kann ja nicht mehr benützt werden.
Blöde Prüfungsfrage, oder?
Ja, da sind wir im Kurs auch drüber gestolpert.

Vielleicht bist du ja im Frachtschiff in den Funkraum gestürzt und hast das Funkgerät gekapert.

Jedenfalls wird als Antwort verlangt, dass du als gesunkene Nora "Silence fini" meldest.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (10.09.2020 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.09.2020, 07:51
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das macht der, der die Leitung des Notverkehrs übernommen hat
So habe ich das auch in Erinnerung.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.09.2020, 08:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn solche Sachen in der Aufgabenstellung nicht genau erklärt sind würde ich da den Prüfer fragen oder vorher einfach sagen wie ich die Situation einschätze und daher jetzt folgendes Funke.
Da die meisten Prüfungen aber ja als Rollenspiel aufgebaut sind wird sich die Situation aus den vorherigen Sprüchen ergeben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UKW-See-Sprechfunkzeugnis SRC in Duisburg ab 17. Aug. Wameru Werbeforum 0 02.08.2018 13:52
See-Sprechfunkzeugnis SRC Abendkurs in Duisburg ab 5. Mrz Wameru Werbeforum 0 15.02.2018 17:32
UKW-See-Sprechfunkzeugnis SRC Abendkurs in Duisburg ab 12. Jan. Wameru Werbeforum 0 07.01.2018 15:06
Duisburg: Sprechfunkzeugnis SRC, 1. u. 2. Sept. Wameru Werbeforum 1 22.08.2017 10:35
Sprechfunkzeugnis UBI/SRC ? tom03 Allgemeines zum Boot 1 17.06.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.