boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2020, 20:34
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard SRC-Sprechfunkzeugnis - Vorbereitungskurs an einem Wochenende?!

Hallo Sportbootfreunde, möchte die Herbstmonate nutzen und das SRC-Sprechfunkzeugnis erwerben. Es bieten sich zwei Varianten an: Entweder Wochenend-Kurs Sa/So oder Abendkurs über 4 Wochen (1x wöchentlich). Zeitlich wären beide Varianten möglich, tendiere aber zum Abendkurs, denn glaube, dass alles komprimiert an einem Wochenende letzlich weniger Lernerfolg als Begleiterscheinung mitsichbringt. Meine Frage an die Gemeinde hier: Die Leute, die einen Wochenendkurs durchlaufen haben ... würden sie es im Rückblick wieder so handhaben oder wäre es doch im nachhinein besser gewesen, den Kurs doch zu strecken? Wäre dankbar für entsprechende Erfahrungsberichte?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2020, 20:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo Sportbootfreunde, möchte die Herbstmonate nutzen und das SRC-Sprechfunkzeugnis erwerben. Es bieten sich zwei Varianten an: Entweder Wochenend-Kurs Sa/So oder Abendkurs über 4 Wochen (1x wöchentlich). Zeitlich wären beide Varianten möglich, tendiere aber zum Abendkurs, denn glaube, dass alles komprimiert an einem Wochenende letzlich weniger Lernerfolg als Begleiterscheinung mitsichbringt. Meine Frage an die Gemeinde hier: Die Leute, die einen Wochenendkurs durchlaufen haben ... würden sie es im Rückblick wieder so handhaben oder wäre es doch im nachhinein besser gewesen, den Kurs doch zu strecken? Wäre dankbar für entsprechende Erfahrungsberichte?
Vorher natürlich einige Wochen Zuhause lernen . Die Unterlagen gab es rechtzeitig dazu .Wochenendseminar ist dann bestens, weil dann unmittelbar die Prüfung folgt. War in Iserlohn Hemer so . ( via DSV KA)
Freitag abend bis 10 , den ganzen Samstag, viel Gerätetraining und Sprechfunktrainig, vor allem in Englisch .Sonntag die Prüfung direkt vor Ort.
Um 12 war der Drobs gelutscht .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (29.08.2020 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2020, 21:00
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.718
Boot: Hille Roda 16
9.046 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Ich werde das wohl auch so machen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2020, 21:03
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich denke, es kommt darauf an, wie du selber am besten lernst. Ich würde vermutlich den Abendkurs bevorzugen, besonders wenn dort viel Praxis geübt werden kann.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2020, 21:53
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Wochenendkurs gemacht (SRC + UBI), ca. 2*4 h.

Dann war 2 Wochen Pause zum Lernen, und dann vor dem Prüfungstag nochmal 2 h Üben in Gruppen.

Das wichtigste ist sowieso das Lernen und üben zu Hause. Ich habe es mir einfach gemacht, und mich zusätzlich zur Bootsschule noch bei Rolf Dreyer angemeldet. Da habe ich nicht den ganzen Kurs durchgearbeitet sondern nur die Prüfungsvorbereitung.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2020, 10:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.432
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.097 Danke in 1.608 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab auch den Wochenendkurs gemacht - in meiner Fahrschule war das ein kompletter Sonntag plus zwei Übungsabende mit jeweils ausschließlicher Praxis-Ausbildung (Sonntag + 1. Übungsabend komplett SRC, zweiter Übungsabend kurze SRC-Übung und dann UBI), die Fragenkataloge und Vokabellisten waren von vornherein zum Selbststudium gedacht. Ich würd das auch immer wieder so machen - mit z.B. der Delius-Klasing-App kann man die Fragenkataloge super einfach lernen (in der Mittagspause 15 Minuten, abends nochmal 30 usw.), für den ganzen Textkrams hab ich mir dann noch statt des Buchs vom Schlösser das von Ingmar Neumann geholt, da sind jede Menge Audio-Beispiele als MP3 dabei und ausreichend Übungsaufgaben. Und dann halt auch immer wieder ein Szenario aus dem Buch genommen, erst schriftlich die Lösungen ermittelt und verglichen und dann im zweiten Schritt auf den Audiorecorder eingesprochen und verglichen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2020, 10:40
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Wochenendkurs. Vorab die Unterlagen inklusive der Audiodateien, kurz nach dem Kurs die Prüfung. Ich mag solche Entspannungsübungen zwischendurch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2020, 11:53
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe nur Funk fürs Meer gemacht, ohne binnen.

Da gabs einen Kurs bei RYA, royal yacht assosiation, in Süddeutschland.

Das war im Vergleich zu CH, wo ich wohne, zig mal billiger, v.a. auch was die Prüfungsgebühr beinhaltet hatte.

Darüberhinaus war es sehr kompakt. Das Büchlein auf deutsch hat man vorher gekriegt. Also zu Hause eintwas einlesen.

Dann am Sonntag in einem Kurstag nochmals alles durchgegangen. Dann schriftliche Prüfung und praktische Prüfung.

Ich würde mal sagen, das war quasi mit Erfolgsgarantie.

Klar kann man solche sachen üben bis zum Geht-Nicht-Mehr. Nur wird man die Details eh nur können, wenn man sie auch oft nutzt.

Um nichts grob falsch zu machen bzw. sich im Ernst/Notfall sicher zu verhalten, machen doch die Kurse Sinn.
Ausserdem will man doch ohne den Zettel nicht illegal unterwegs sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2020, 12:12
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Klar kann man solche sachen üben bis zum Geht-Nicht-Mehr. Nur wird man die Details eh nur können, wenn man sie auch oft nutzt.
Das isses!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2020, 14:51
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Allen Dank für die hilfreichen Statements!!! Hilft mir schon bei meiner Entscheidung, deshalb vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2020, 07:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.263
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.222 Danke in 3.197 Beiträgen
Standard

Ich habe SRC, UBI und Pyro in Einem gemacht. 3 volle Werktage über die Woche und direkt am Samstag drauf die Prüfungen. Da war alles noch im Kopf und die Prüfung war easy, da es sich um frisch gelerntes handelte. Wenn das über Wochen gegangen wäre, wäre zuviel wieder weg gewesen. Ist leider doch sehr komplex und relativ spaßbefreit, nicht zu vergleichen mit den SBF. Ist halt ein destruktives Thema.
Ich würde dir auch eh raten, direkt UBI mitzumachen. Das ist ein Abwasch und damit weniger Aufwand, analog zu SBF See und Binnen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2020, 07:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die UBI Prüfung im Anschluss an die SRC war umschalten des Gerätes auf Binnen, raussuchen des Kanals der Revierzentrale und Absetzen einer Meldung wegen treibender Container auf dem Rhein. Zu der Zeit erfolgte das Binnenanrufverfahren noch in Landessprache, inzwischen ist es ja wie bei See.
Der Theorie Bogen anschließend waren nur noch so wenig Fragen, da hat das Namen draufschreiben länger gedauert.

Ich habe die Scheine auch kompakt über die Woche gemacht. Erst beide Funkscheine. Und ein paar Wochen später die Führerscheine und Pyro zusammen. Zusätzlich abends im Bett mit einer APP die Fragebögen geübt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2020, 08:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist leider doch sehr komplex
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist halt ein destruktives Thema.
Was ist daran zerstörerisch?
Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die UBI Prüfung im Anschluss an die SRC war umschalten des Gerätes auf Binnen, raussuchen des Kanals der Revierzentrale und Absetzen einer Meldung wegen treibender Container auf dem Rhein.
Der Theorie Bogen anschließend waren nur noch so wenig Fragen, da hat das Namen draufschreiben länger gedauert.
Sag ich ja- das Schlimmste war meine unnötige Nervosität! Der Rest war entspannt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2020, 08:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.263
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.222 Danke in 3.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Was ist daran zerstörerisch?
Hast du die Scheine je gemacht?
Es geht bei den Funkscheinen fast nur um das Absetzen von Notrufen und deren Routinen. Da ist in dem Zusammenhang wenig dabei, was Spaß macht.
Natürlich habe ich die gerne gemacht, wissend: Safety First.

Bei den SBF gibt es eben Dinge, die machen einfach Spaß. Die Kartenarbeiten z.B. mit deren Zusammenhängen und vieles mehr.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2020, 09:32
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hast du die Scheine je gemacht?
Es geht bei den Funkscheinen fast nur um das Absetzen von Notrufen und deren Routinen. Da ist in dem Zusammenhang wenig dabei, was Spaß macht.
Natürlich habe ich die gerne gemacht, wissend: Safety First.

Bei den SBF gibt es eben Dinge, die machen einfach Spaß. Die Kartenarbeiten z.B. mit deren Zusammenhängen und vieles mehr.

Gruß

Totti
Beim SBF gibt es Dinge, die man manches mit Logik angehen kann, das macht einfach mehr Spass.
Beim Funken muss man ansich nur auswenig lernen und alles kommt in Behördensprache daher.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2020, 09:39
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Habt ja alle recht...

Nur : im Sommer in Holland habe ich keinen einzigen Funk Spruch nach Lehrbuch gehört....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.09.2020, 09:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.263
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.222 Danke in 3.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Habt ja alle recht...

Nur : im Sommer in Holland habe ich keinen einzigen Funk Spruch nach Lehrbuch gehört....
Gefordert in den Prüfungen werden dennoch die Routinen. Und wenn die sitzen, bekommst du das auch im Notfall unter Stress und Zeitmangel hin.
Genau darum geht es...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.09.2020, 11:06
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde,

hier wollte ich noch die Methode empfehlen, mit der ich vor vier Jahren die Funkscheine gemacht habe, nämlich online und mit zwei Stunden Funkpraxis mit dem Funkgerät auf dem PC-Bildschirm und dem Trainer am Telefon. Das ging prima! Ich habe das gerade zu googlen versucht, meine auch, dass es die Seefunkschule NRW war, aber anscheinend gibt es das Angebot nicht mehr. Oder weiß das jemand besser?

Beim googlen bin ich aber noch auf dieses Angebot gestoßen, ein SRC/UBI-Webinar, klingt recht ausgeklügelt. Evtl. ist das ja auch für den TE interessant:
http://www.funk-an-bord.de/
Da bleibt man auch zu Hause, mit echtem Funkgerät vor sich, und verbindet sich online mit dem Kurs. Klingt erst mal interessant, evtl. hat da jemand Erfahrungen mit? Preise stehen auch nicht auf der Website.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.09.2020, 14:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hast du die Scheine je gemacht?
Nein, ich habe sie in der Klassenlotterie gewonnen. So machen wir das in Berlin...
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es geht bei den Funkscheinen fast nur um das Absetzen von Notrufen und deren Routinen. Da ist in dem Zusammenhang wenig dabei, was Spaß macht.
Ich wiederhole meine Frage: Was ist daran zerstörerisch (destruktiv)?
Ob es Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Mir beispielsweise haben die Funkkurse + Prüfung Spaß gemacht, die Navigation im SBF See hingegen fand ich zum vomieren.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.09.2020, 14:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Egal wie, Hauptsache keine lange Pause zwischen lernen und Prüfung. Wissen ist flüchtig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.09.2020, 14:29
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

SRC ist ja nun nichts ein Aufwand. Ich hatte Samstag und Sonntag und Sonntag dann Prüfung. Gesetzeskunde war gering überwiegend Betriebstechnik und absetzen von Standardformulierungen in Englisch.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2020, 15:43
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo liebe Motorboot-Gemeinde,
noch eine ergänzende Frage: Einige erwähnen Audio-Dateien, mit denen sie zur Prüfungsvorbereitung gelernt haben. Falls jemand noch über solche verfügt und sie mir zur Verfügung stellen würde, bitte per PN melden.

Grüße von der Ostseeküste
Julia
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2020, 15:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Motorboot-Gemeinde,
noch eine ergänzende Frage: Einige erwähnen Audio-Dateien, mit denen sie zur Prüfungsvorbereitung gelernt haben. Falls jemand noch über solche verfügt und sie mir zur Verfügung stellen würde, bitte per PN melden.

Grüße von der Ostseeküste
Julia
https://www.youtube.com/watch?v=JdKM...JXGd6ipmtlTp6u
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.09.2020, 12:04
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Tipp!!! Hilft mir!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.09.2020, 21:56
Regensburger Regensburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 240 Sundancer, Bj. 2007, Motor 5,0 MPI mit 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider gilt mein Allgemeines Sprechfunkzeugnis fürs Charten einer Segelyacht nicht mehr, deshalb überlege ich auch die SRC Prüfung abzulegen.
Habe mir schon mal die Aufgaben für die Praktische Prüfung angesehen, komme mit den Pflichtaufgaben klar aber nicht mit der nachstehenden Aufgabenstellung bei Sonstige Fertigkeiten, was wollen die Prüfer hier hören?:
Abwicklung des Notverkehrs
Abwicklung des Funkverkehrs vor Ort
Abwicklung des Routinefunkverkehrs mit einer Seefunkstelle
Abwicklung des Routinefunkverkehrs mit einer Küstenfunkstelle
Bei der Suche im Internet finde ich bei den verschiedenen Bootschulen etc. immer nur die Aufgabenstellung aber keine Antworten hierzu, was ist mit „Abwicklung…..“ konkret gemeint?
Hat hier ein Prüfungsteilnehmer im Forum diese Fragen gestellt bekommen und kann mir helfen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UKW-See-Sprechfunkzeugnis SRC in Duisburg ab 17. Aug. Wameru Werbeforum 0 02.08.2018 13:52
See-Sprechfunkzeugnis SRC Abendkurs in Duisburg ab 5. Mrz Wameru Werbeforum 0 15.02.2018 17:32
UKW-See-Sprechfunkzeugnis SRC Abendkurs in Duisburg ab 12. Jan. Wameru Werbeforum 0 07.01.2018 15:06
Duisburg: Sprechfunkzeugnis SRC, 1. u. 2. Sept. Wameru Werbeforum 1 22.08.2017 10:35
Sprechfunkzeugnis UBI/SRC ? tom03 Allgemeines zum Boot 1 17.06.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.