![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ende Mai willst du doch mit uns rüber nach Helgoland
|
||||
|
||||
![]()
So.... heute SRC und FKN Prüfung in Langenfeld.
Trotz C gut organisiert, alles bestens. Beide Scheine bestanden.
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zu den Funkzeugnissen.
War doch kein Drama oder?
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch!
Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Nein ein Drama war es nicht. Muss allerdings ehrlicherweise zugeben ich habe echt 2 Wochen jeden Tag nebenbei mit den Apps geübt und gelernt.
Und mit dem Simulator war die Praxis gut zu üben. Ich hab nen Link8 und in Prüfung dann das ICOM 505 gewählt. Schlussendlich war die Theorie echt easy und ging ratz fatz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
so heute Prüfungen zum SRC und UBI bestanden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und Prüfungen erledigt?
|
||||
|
||||
![]() Jau! Beides bestanden. Hab den Trööt hier gänzlich vergessen. Brauchte den UBI ja für die Überführung aus dem Süden auch gleich, um alles zu vergessen, was ich gelernt hatte und dann praktisch die Schleusen und Brücken anzufunken. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
eine ergänzende Frage im Rückblick: War die Vorbereitung und Prüfung so easy, wie es jetzt im Rückblick erscheint? Klingt so, als wenn du es locker bewältigt hast. Glückwunsch!!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke! Also: Mein (beruflich genutztes) Englisch hat bei der Vorbereitung schon geholfen. Funkspruch-Übersetzungen etc. waren dadurch gefühlt deutlich einfacher, weil man eben "einfach verstanden" hat, was da gefunkt wird und nicht nur sinnlose Texte auswendig gelernt. Ansonsten habe ich eine OnlineKurs gemacht, der schon hilfreich war, zusammen mit einem Buch fürs Lernen, hat man (bis auf ein paar Dinge, die mir tatsächlich unklar geblieben sind) alles in Häppchen hingeworfen bekommen, was man brauchte. Wenn man mit etwas Selbstdisziplin die Prüfungsfragen ausreichend oft wiederholt und gelernt hat, dann waren die Fragebögen bei der Prüfung auch nicht wirklich ein Problem, das ist am Ende eben doch nur Auswendig lernen. Die praktische Prüfung selbst stand wohl unter einem guten (Corona-) Stern. Es wurde auch hier mehr Theorie abgefragt, es wurde "wohlwollend" gefragt und ich war eindeutig ausreichend gut vorbereitet, obwohl ich vorher NICHT EINMAL ein Funkgerät in der Hand hatte. Die Bedienung der Geräte selbst war auch eher "nebensächlich", die Grundfunktionen musste man erklären können, aber da jedes Gerät an sich anders ist (also später in Praxi) hat sich da keiner auf lange Nachfragen eingelassen.... Alles in allem bin ich gut durchgekommen und im Nachhinein war der Onlinekurs ausreichend (auch mit den nur 4 oder Wochen vorbereitungszeit). Wenngleich ich sagen muss: Wenn man tatsächlich lernen möchte, wie gefunkt wird, dann würde ich "nächstes" Mal lieber einen praktischen Kurs machen. Coronabedingt gings halt nicht. Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Au man... und meine Funke liegt jetzt schon seit 3 Jahren in der Schublade im Büro...
Bisher hatte ich noch einfach nicht den Mut mich zu den Kursen anzumelden, da mein englisch echt nicht mehr so toll ist... Aber irgendwann werde ich das auch mal im Angriff nehmen. Spätestens als Rentner ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Du kannst Dir die Beispieltexte aus den Prüfungsrichtlinien mal anschauen, um einen EIndruck zu kriegen: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...cationFile&v=4 Ist alles nicht soo wild... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist so, selbst der zu übersetzenden Text (Funkspruch) muss nur Sinngemäß übersetzt werden. Wobei man die Texte vorab alle auf Deutsch und Englisch bekommen kann (z.B. eben in dem Onlinekurs, oder in Büchern) und somit die alle schonmal in beiden Sprachen gelesen haben kann. SO Viele "fremde" Vokabeln sind es auch nicht. Ich habe bei meiner Übersetzung in der Prüfung z.B. Heading und bearing verwechselt, hat auch keinen gestört... ![]() ![]() Ich glaube, schlimm wirds für "Rentner", die weder Schulenglisch, noch sonst Berührungspunkte mit der Sprache im Leben hatten (ich denk mal an meine Eltern). Die wüssten nichtmal was "ich" und "du", geschweigende "Rechtweisend" oder "Schiff" auf Englisch heißen würden... Da wird dann nur auswendig gelernt, ohne "Sinnverstand" dahinter. Das stelle ich mir doof vor. Ansonsten: Machen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Englisch hat mich auch lange davon abgehalten, aber das war wirklich kein Problem und meine Tochter die schon 2 Jahre im englischsprachigen Raum unterwegs war musste die meisten Vokabeln auch noch lernen.
Wir hatten allerdings im Januar auch zu dritt einen Kurs nur für die Familie der auch sehr gut war.
|
||||
|
||||
![]()
So.... das habt ihr ja toll hinbekommen...
Habe mich heute bei Herrn Dreyer für den Onlinekurs angemeldet. Bin jetzt schon seit 14h am Lernen. Theorie ist ja wirklich kein Hexenwerk, aber die Praxis macht mir doch etwas Angst. Aber da ich für die 3 Monate nur 79,90 Euro bezahlt habe kann ich dann immer noch kapitulieren wenn ich merke dass etwas nicht in meinen Kopf will. Eine Frage habe ich dann auch schon gleich für die Praxis später mal: Er spricht davon dass jedes Funkgerät eine "Dual"-Taste hat. Meine Funke (advansea fx-400) habe ich mal aus der Schublade geholt und die hat definitiv diese Taste nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit vorgestern die Lernsoftware und guck mal wann ich mich zur Prüfung melde. Ziel: Ende August.
|
||||
|
||||
![]()
Siehe Handbuch Seite 17, geht durch kurzes Drücken der Scan Taste
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du das Handbuch in deutsch vorliegen?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich in 12 Sekunden ergoogelt
https://www.manualslib.com/manual/11...page=83#manual
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber trotzdem Danke für den Link. Drucke es gerade aus.
|
||||
|
||||
![]()
Da gibts eine gute App zum üben
https://play.google.com/store/apps/d...rctutorappfree
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von UBI/SRC.
Ich habe es nicht online gemacht und fand es super. Gerade auch die praktischen Tips und die Gespräche sind gut. Ansonsten zum Fragen lernen gibt es echt gute Apps
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum! | Danger38 | Allgemeines zum Boot | 143 | 25.02.2024 17:40 |
Prüfung SRC | Hightower4711 | Technik-Talk | 2 | 11.06.2015 12:39 |
SRC Prüfung, PA-Hamburg ...nicht bestanden | tomcux | Allgemeines zum Boot | 112 | 29.08.2012 19:55 |
Verständnisfrage Prüfung SRC | Juisas | Allgemeines zum Boot | 5 | 06.06.2012 14:09 |
RYA SRC in Zukunft mit externer Prüfung | Atropos | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.04.2012 11:10 |