boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105

Themen-Optionen
Alt 18.02.2021, 09:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Was mich am meisten nervt ist dass sich beim Audi und Mercedes obligat das Abstandsradar einschaltet, wenn man den Tempomat benutzen will. Beim BMW kann man das trennen.

?????

Warum, willst du absichtlich mit Tempomat ins Hindernis brettern oder den Vordermann bedrängen?

Wenn ich mit Tempomat fahren will und ACC habe, sollte es auch an sein!

Bewusst übersteuern ist was anderes und geht ja per Gaspedal!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 09:20
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Und Assistenten zu nutzen hat nix mit nicht Autofahren zu können zu tun.

Ich koche in der Küche auch mit dem E-Herd und nicht mehr im Kessel überm Lagerfeuer, obwohl ich das kann.....
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 09:20
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das ist bei dir ein PKW?

Im Transporterwesen können die reinweg GAR NIX.
Verglichen mit den ganzen Problemlisten hier zu den anderen Marken scheinbar wirklich problemlos. Nur das Werkstättennetz ist ganz schön ausgedünnt worden in den letzten Jahren. Mangels Arbeit.
Alt 18.02.2021, 09:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@all ..
Meiner neuer Touareg ist ja nun voll mit lauter kleinen Helferlein die mich tlws echt stören und meiner Meinung nach auch gefährlich sind.
Er werden teilweise Notbremsungen durchgeführt die ich so nie machen würde. (z.B. Radfahrer vor mir , Auto bremst plötzlich obwohl genug Abstand !)

Spurhalteassistent fordert mich ständig auf das Lenkrad zu übernehmen obwohl mein Hand am Lenkrad ist.usw...

Auf der Autobahn werden manchmal Schilder erkannt die garnicht da sind ? dann plötzlich Bremsung von 160km/h auf 80km/h .. Warum auch immer ??

Deswegen hier die Frage : wie sind eure Erfahrungen damit ?
Ich habe die gleichen Systeme wie du und bin sehr zufrieden, wobei ich viele Sachen - je nach Fahrgebiet - abschalte.

Spurhalteassisstent schalte ich nur bei langen BAB Fahrten ein. Mit Boot am Haken nutze ich es NICHT, weil es sich mir zu schwammig anfühlt. Ich möchte am Lenkrad feststellen, wenn das Gespann beginnt zu schlingern. Bei eingeschaltetem Assisstenten dreht sich das Lenkrad von allein und ich weiß nicht, ob sich das Gespann gerade aufschaukeln will oder das Auto nur die Fahrspur korrigiert.

Das mit dem Notbremssystem ist so eine Sache. Mal funktioniert es. Mal nicht.

Sehr schön kann man nun durch NL fahren. 105 km/h einschalten, alle Systeme an und man braucht nur hin und wieder am Lenkrad korrigieren.

Die Totmannfunktion am Lenkrad nervt mich auch ohne Ende. Das kann Tesla besser. Da kann das Auto auch mal länger als 500m allein fahren.

Wegen mir darf mein Auto auch gern ganz allein fahren. Ich würde viel lieber aus dem fenster schauen, als dem Vordermann auf seinen ungewaschenen Hintern.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 09:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ach so. Blöd ist nur, wenn Idioten Aufkleber auf Verkehrsschilder kleben. Auf dem Weg zur BAB Auffahrt steht eine 80 Schild, das einen Aufklber über die 8 hat.

Die Verkehrszeichen Erkennung liest dann 30 und will die auch fahren.

Echt lustig!

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:10
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich bin froh, nicht mehr von Assistenzsystemen bevormundet zu werden.
Mein Leasingfahrzeug habe ich abgegeben und warte tatsächlich bewusst mit der Neuanschaffung. Der VW hat sich keinen Meter gerührt, wenn die Tür offen war, ständig hat irgendwas gepiepst, vibriert, gebremst.
Momentan fahre ich nur noch meinen A4 B6 Cabrio. Das Auto fährt. Und macht, was ich möchte. Herrlich! Lichtautomatik und Regensensor sind in Ordnung ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 11:26
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Danke für eure Erfahrungen . Im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Und ja, ich kann auch ohne Assistenten fahren. Ich habe genug alte und jüngere Fahrzeuge die ich recht flott ohne Assistenten bewegen kann. Da ist sogar ein VW T3 bei
Das gute ist ja das man mit der Technik gewachsen ist und sich dadurch ein Urteil erlauben kann ob manche Dinge wirklich sein müssen.
Einparken kann ich, rückwärts einparken mit Trailer ist auch kein Problem. Jetzt kann ich nicht mal mehr beim Rangieren die Tür öffnen, da kommt sofort eine Notbremsung ! ich kann sogar Autobahnfahren und Spurwechsel alleine.
Einen Vorteil hat es doch, wenn man komplett mit diesen System fährt kann man eigentlich nie seinen Führerschein loswerden. Es fährt sich da wie Opa Bräsig Sonntagnachmittag zum Kaffee.

Was mich nervt sind die ständigen Warnungen , Gepiepe hier und da, aber da geht es euch ja nicht anders..

Geändert von Thomas S (18.02.2021 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt kann ich nicht mal mehr beim Rangieren die Tür öffnen, da kommt sofort eine Notbremsung ! ..
So was ist genau der Grund warum ich keine eingreifenden Assistenzsysteme haben möchte.
Wenn man die ausschalten kann gehts ja noch, aber wenn nicht würde ich das Auto auf keinen Fall haben wollen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So was ist genau der Grund warum ich keine eingreifenden Assistenzsysteme haben möchte.
Wenn man die ausschalten kann gehts ja noch, aber wenn nicht würde ich das Auto auf keinen Fall haben wollen.
Das Schlimme wird wohl sein das diese " Sicherheit" bald garnicht mehr abwählbar ist !

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:55
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Mein T3 hat Servolenkung und Zentralverriegelung, beide Assistenten funktionieren seit eh und je tadellos

...meiner hat zudem noch eFH und el. Spiegel. Alles ohne Probleme...selbst das Automatikgetriebe verrichtet klaglos seinen Dienst...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:57
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hatte mir mal einen Audi e-tron übers WE ausgeliehen. Der Vormieter hatte alle, wirklich ALLE Systeme mit "Null"-Toleranz hochgefahren.

Das war schlimmer als Fahrschule...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:01
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Danke für eure Erfahrungen . Im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Und ja, ich kann auch ohne Assistenten fahren. Ich habe genug alte und jüngere Fahrzeuge die ich recht flott ohne Assistenten bewegen kann. Da ist sogar ein VW T3 bei
Das gute ist ja das man mit der Technik gewachsen ist und sich dadurch ein Urteil erlauben kann ob manche Dinge wirklich sein müssen.
Einparken kann ich, rückwärts einparken mit Trailer ist auch kein Problem. Jetzt kann ich nicht mal mehr beim Rangieren die Tür öffnen, da kommt sofort eine Notbremsung ! ich kann sogar Autobahnfahren und Spurwechsel alleine.
Einen Vorteil hat es doch, wenn man komplett mit diesen System fährt kann man eigentlich nie seinen Führerschein loswerden. Es fährt sich da wie Opa Bräsig Sonntagnachmittag zum Kaffee.

Was mich nervt sind die ständigen Warnungen , Gepiepe hier und da, aber da geht es euch ja nicht anders..
Zitat:
Warum in drei Teufelsnamen sollte man mit offener Tür fahren? Spiegel, Parkpiepser und Rückfahrkamera bzw 360° Kamera sind besser!

es gibt so geile Videos wie sich Leute mit offener Tür zum Honk machen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:04
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Aktueller Fünfer, Abstandsregeltempomat: der funktioniert über hunderte Kilometer zuverlässig, ich fahre nie ohne. Aber wenn ich in die Straße zu unserem Wohngebiet einbiege, macht der an immer derselben Stelle eine kurze Bremsung. Also bei Tempo 30 geht er auf etwa 20.
Ich habe den alten Land Rover im Verdacht, der dort am Straßenrand geparkt ist. Irgendwie scheinen die Senkrechten Flächen ein modernes Auto zu irritieren.

Und noch was, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert super, nur zeigt der in NL auf der Autobahn immer noch 130 an, trotz mehrerer Updates.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:16
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Warum in drei Teufelsnamen sollte man mit offener Tür fahren? Spiegel, Parkpiepser und Rückfahrkamera bzw 360° Kamera sind besser!

Oft gibt es die Situation nicht, aber es gab sie schon mal ab und zu.
Z.B. wenn du rückwärts in einer echt kniffeligen Einfahrt um eine Ecke mußt, wo sowohl oben als auch unten es ganz eng wird und der Spiegel beides nicht gleichzeitig abdeckt.
Da hilft dir weder Rückfahrkamera noch Piepser.

Andersrum gefragt, wie sicherheitsrelevant ist es denn so eine Funktion einzubauen?

Solche Bevormundung durchs Auto geht gar nicht.
Wie gesagt ausschaltbar geht, aber wenn nicht dann no go.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 12:18
Admiral

Standard

Zitat:

Manchmal ist das ganz hilfreich. Mein Trailer ist über 10 mtr lang und es gibt da eine Slipstelle wo ich bis auf 1 cm an ein scharfkantiges Eisenprofil ranfahren muß . Das könnte kein Trailerassisistent
Da bin ich eher der Held als der Honk .

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 12:30
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Oft gibt es die Situation nicht, aber es gab sie schon mal ab und zu.
Z.B. wenn du rückwärts in einer echt kniffeligen Einfahrt um eine Ecke mußt, wo sowohl oben als auch unten es ganz eng wird und der Spiegel beides nicht gleichzeitig abdeckt.
Da hilft dir weder Rückfahrkamera noch Piepser.

Andersrum gefragt, wie sicherheitsrelevant ist es denn so eine Funktion einzubauen?

Solche Bevormundung durchs Auto geht gar nicht.
Wie gesagt ausschaltbar geht, aber wenn nicht dann no go.
Zitat:
Manchmal ist das ganz hilfreich. Mein Trailer ist über 10 mtr lang und es gibt da eine Slipstelle wo ich bis auf 1 cm an ein scharfkantiges Eisenprofil ranfahren muß . Das könnte kein Trailerassisistent
Da bin ich eher der Held als der Honk .

Ich habe auch immer gedacht Rückfahrkamera ist Spielerei, aber der 2014 Nissan Leaf von meiner Frau hat die 360° View Kameras (4 Kameras, je eine vorne und hinten und unter den Spiegeln), damit kann man das Auto auf den mm einparken....

https://www.youtube.com/watch?v=pL4FWP8LM1k
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:33
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe auch immer gedacht Rückfahrkamera ist Spielerei, aber der 2014 Nissan Leaf von meiner Frau hat die 360° View Kameras (4 Kameras, je eine vorne und hinten und unter den Spiegeln), damit kann man das Auto auf den mm einparken....

https://www.youtube.com/watch?v=pL4FWP8LM1k
Das wäre mir zu aufwendig für die wenige Male wo mir das nützt.

Piepser und Spiegel sind in der Regel ausreichend, aber eben nicht in jeder Situation.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:34
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das wäre mir zu aufwendig für die wenige Male wo mir das nützt.

Piepser und Spiegel sind in der Regel ausreichend, aber eben nicht in jeder Situation.

man gewöhnt sich leider sehr schnell dran und möchte nicht mehr ohne, merke ich jedes mal wenn ich Kathrins Auto gefahren bin...

Bei BMW kann man die Kameras sogar steuern

https://www.youtube.com/watch?v=RziW6FPfLGQ
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:07
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin

Ich habe einen Ford Mondeo von 2016. Da ist alles drin, was Ford zu dem Zeitpunkt so zu bieten hatte.
Ich bin sehr zufrieden, da ich alle Systeme in ihrer Empfindlichkeit einstellen, bzw. auch ganz ausstellen kann.
Am meisten nutze ich den Abstandstempomaten. Das ist wirklich eine geniale Erfindung.
Sehr geil ist auch der Einparkassistent. Der kommt in Lücken, da würde ich freiwillig nicht rein fahren.
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:33
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na zur Vermeidung der vielen Unfälle, bei denen der Fahrer beim Rückwärtsfahren mit offener Tür aus dem Auto fällt und von seinem Fahrzeug überrollt wird! Überleg mal - hast du davon etwas gehört in den letzten drei Jahren? Nicht ein einziger Fall? Da siehst du wie gut das funktioniert...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:40
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

In Wirklichkeit geht es um Alleinstellungsmerkmale. Jeder Hersteller versucht verzweifelt, etwas zu finden, womit er aus der Masse hervorsticht. Also erfindet er einen Assistenten. Dumm nur, dass andere das sofort nachmachen. Es muss ein neuer Assi gefunden werden, koste es was es (den Kunden) wolle.
Lasst euch etwas total abstruses einfallen und wartet zehn Jahre, einer wird es haben und die anderen werden nachziehen.
Ich prophezeie schon mal den selbstabblendenden Schminkspiegel und die elektrische Katalysator-Vorheizung.

Was sollen die denn machen in Zeiten, wo VWs bei Daimler gebaut werden und manche Autos nur noch an der Typschlüsselnummer unterschieden werden können?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:42
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Na zur Vermeidung der vielen Unfälle, bei denen der Fahrer beim Rückwärtsfahren mit offener Tür aus dem Auto fällt und von seinem Fahrzeug überrollt wird! Überleg mal - hast du davon etwas gehört in den letzten drei Jahren? Nicht ein einziger Fall? Da siehst du wie gut das funktioniert...
Es schaffen immer wieder Leute bei Automatikautos, den Gang eingelegt zu haben und auszusteigen, dann fährt die Karre von alleine los und man muss verdammt schnell reagieren...

..woher ich es weiß? Ist mir selbst schon passiert, nachdem mir jemand in die Karre gefahren war und ich etwas durch den Wind war.....

dagegen sind die Fälle sinnvoll mit offener Tür fahren echt....
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:58
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Es schaffen auch immer wieder Leute, die Richtung zu verwechseln, in Schaufenster zu fahren oder wie neulich geschehen im Parkhaus ein Auto so hart zu rammen, dass dieses geparkt stehende Fahrzeug die Außenwand durchschlagen und rausgefallen ist!

Der nächste Assistent: anfahren nur noch, wenn vor bzw. hinter dem Fahrzeug mindestens ein Meter frei ist.
Steigerung: nur noch sanftes Anfahren, wenn nicht wenigstens fünf Meter vor oder hinter dem Fahrzeug frei ist.

Da geht noch was, lasst uns doch mal Ideen sammeln. Ein Assistenten-Brainstorming.

Damit ihr mich nicht falsch versteht - obwohl ich selber ein Auto ohne Assistenten* habe und mir auch nie eins kaufen werde, lehne ich diese Hilfsmittel nicht rundweg ab. Ich bin nur nicht sicher, ob die alle sinnvoll sind.

*Stimmt gar nicht. Wenn man es genau nimmt, sind schon die Kontrollleuchten für Öldruck, Wassertemperatur und Blinker unterstützende Systeme. Nur sind wir an die schon seit Ewigkeiten gewöhnt.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ok, ein Argument. Aber man sollte es eben auch ausschalten können für den Fall der Fälle. Und das habe ich zumindest bei dem Mietwagen damals nicht geschafft.

Das finde ich Mist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 14:01
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Es schaffen auch immer wieder Leute, die Richtung zu verwechseln, in Schaufenster zu fahren oder wie neulich geschehen im Parkhaus ein Auto so hart zu rammen, dass dieses geparkt stehende Fahrzeug die Außenwand durchschlagen und rausgefallen ist!

Der nächste Assistent: anfahren nur noch, wenn vor bzw. hinter dem Fahrzeug mindestens ein Meter frei ist.
Steigerung: nur noch sanftes Anfahren, wenn nicht wenigstens fünf Meter vor oder hinter dem Fahrzeug frei ist.

Da geht noch was, lasst uns doch mal Ideen sammeln. Ein Assistenten-Brainstorming.
Brauchst du nicht Brainstormen, gibt es schon..
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105