|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo, ich muss auch selber nähen, weil in meiner Gegend alle Sattler bis juli August ausgebucht sind. Maschine habe ich schon. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Stoff sein könnte?
|
|
|||
|
|||
Keine Ahnung ob man auf den Bildern die andere Seite des Tuches sieht oder ob das aussenrum ein Einfassband ist.
Wenn sich das anfühlt wie die gelben Mäntel der Berufsfischer dann dürfte es sich um PU / PVC beschichtetes Gewebe handeln. |
|
|||
|
|||
Das Verdeck ist sehr leicht und lässt sich sehr gut verstauen. Ich will es genau mit diesem Material anfertigen. Könnte es sich um Stamoid oder Valmex Nautica handeln?
|
|
||||
|
||||
moin,
Das sieht nach PVC aus. Stamoid würde anders liegen. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Um 25 WR Garn zu verarbeiten empfehle ich eine ADLER 267 mit 3-Fach Transport. Meine ist von 1983 und läuft immer noch. Brunnet Nähmaschinen hat auch gute gebraucht im Angebot. Ich würde immer eine alte mit Kuplungsmotor nehmen wenns billig sein soll. Ansonsten nur noch noch mit elektronischem Motor, das erleichtert die Arbeit ungemein. Einige Schnellnäher (2-Fach Transport)verkraften auch 50er Garne wenn man langsam näht.
Wichtig sind bei alten Maschinen Ersatzteile, daher würde ich immer Markenmaschinen kaufen Adler, Dürkopp, Juki, Pfaff .... in Englang gibt es alle Ersatzteile in Onlineshops die schneller sind als unsere einheimischen Händler
|
|||
|
|||
Consew
|
|
|||
|
|||
OH GOTT,
was ist denn hier passiert?! Der Thread is ja ewig lang geworden Ich hab mittlerweile eine Nähmaschine besorgt aber das wird dauern bis die da ist. Mit dieser werden wir es versuchen... Ich hab via PN viele tolle Angebote bekommen, vielen Dank dafür. Wenn die Maschine da ist dann haben wir ja noch das Musterstück vom Weathermax, es wird also noch ne weile dauern bis ich berichten kann. Aber für die Fortführung des Threads brauchts mich ja nicht, ich übergebe ihn euch in gute Hände lG Mirko |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Maschine hast Dir denn zugelegt? Raus mit der Sprache. |
|
|||
|
|||
Sorry, bin grade bissle kurz angebunden gewesen...
Über eine Bekannte eine sehr wenig gebrauchte Singer Heavy Duty 4423. Für nen ganz kleinen Euro. Und wenn das nicht klappt kann ich sie zurück geben. Laut Youtube kann die bis 9 Lagen Jeans... das sollte reichen lG |
|
||||
|
||||
falsch vermutet, hat sich überschnitten sorry
|
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, von der Innenseite her könnte es auch Stamoid Top sein.
|
||||
|
||||
Mir ist eine Pfaff 230 Automatik zugelaufen.
Werde mich am Wochenende mal mit ihr beschäftigen. Gruß Martin
|
|||
|
|||
Hallo, es ist Valmex Nautica beitseitig in weiss. Ich bräuchte 5m, habt ihr das vorrätig?
Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir verarbeiten kaum noch PVC-beschichtete Materialien.
|
||||
|
||||
endlich fertig
jetzt verstehe ich, warum ein neues Verdeck 4000-5000 Eur kostet. das waren weit über 100 Arbeitsstunden
|
|
||||
|
||||
Und - ohne es böse zu meinen - es sieht nicht besonders gut aus.
|
|||
|
|||
das ist mir bewusst, das Ziel war ein Dach übern Kopf zu haben
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ihr habt ja wirklich alle schon gute Arbeit hier geleistet. Wir wollen auch im Winter uns ein Camperverdeck selbst nähen. Meine Frage an euch, wie habt ihr das Schnittmuster erstellt? Ich habe mir die Videos von Sailrite angesehen, die machen es ja mit Dura Skrim, das bekommt man aber in Deutschland schlecht. Die Folie sollte sich ja auch schlecht dehnen lassen da es sonst das Ergebnis beeinflusst oder? Als Stoff denken wir an den Sunbrella Plus, was habt Ihr hier so benutzt? |
|
||||
|
||||
Das ist mein Schätzchen, Dürkopp 212-101. Eigentlich ein Schnellnäher, aber mit einem neue Jack Servomotor und Speedreducer läuft sie von super langsam bis flott genug für alle Arbeiten rund ums Boot. Dank Unter- und Nadeltransport und starker Mechanik/Motor sind 5-6 Lagen Verdeckstoff überhaupt kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst Du uns sagen, wie es mit der Singer Heavy Duty 4423 so geklappt hat? Danke und viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Mustertuch
moin.
Als Mustertuch kann man leichtes Bändchengewebe nehmen, liegt 2 m breit und kostet im EK ca. 2-3 €. Baufolie ist ungeeignet. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema, die Pfaff tiptronic 1071 Näht so ziemlich alles an dicken Stoffen und kann vor allem langsam....Ist zwar eigentlich eine Haushaltsmaschine, aber eine sehr gute, wir hatten damit keine Probleme.
Leider auch Heute nicht ganz billig, aber zu empfehlen. Nicht zu vergleichen mit den heutigen 100-Euro Angeboten
|
||||
|
||||
Hast du da mal bitte einen link?
|
|
||||
|
||||
"Hallo Mirko,
kannst Du uns sagen, wie es mit der Singer Heavy Duty 4423 so geklappt hat? Danke und viele Grüße Frank" Hi Frank, Nein, hat nicht geklappt, bleib öfter stecken das Ding. Maschine ging zurück, die ganz einfache Maschine meiner Schwiegermutter war völlig ausreichend... Einfach ne gescheite Nadel und gut war. LG
|
|
|