|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn das Schiff reden könnte und alles was es in seiner langen Fahrenszeit passiert ist ans Tageslicht käme, würden wir uns wundern……
Irgendwann ist es eben soweit und Materialermüdung , Rost und die vielen kleinen Fehlerchen beim Betrieb rächen sich. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Ralf,
du sagstg es, sprichts wohl aus Erfahrung. Obwohl die Bauwerft Elfring in Haren/Ems für eine robuste Bauart bekannt war. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Ja , Manfred, habe eine Zeit lang in Güterwagons rumgekratzt und einiges an Holz vom Boden im Greifer gehabt
Wenn man bedenkt, wie viele Be- und Entladevorgänge so ein Schiff so mitmacht , wie oft es vielleicht auch bei Niedrigwasser irgendwo drüber rutscht und wie viel Zeit der Rost zum Arbeiten hatte….. Irgendwann ist halt der Zeitpunkt da. Das Ding geht in die Werft und ich glaube , die aufgerufene Zahl entscheidet über die Zukunft des Schiffes. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Und warum passiert es dann nicht bei Vollbelastung ? Naja, wir sind ja hier nicht Untersuchungsstelle.
|
|
||||
|
||||
Und warum passiert es dann nicht bei Vollbelastung ? Naja, wir sind ja hier nicht Untersuchungsstelle.
………weil die Hälfte schon gereicht hat
|
|||
|
|||
Recht habt ihr beide. Du denkst daran, von wo aus die gefahren werden, DmdBt hatte den Auftraggeber im Blick
|
|
|||
|
|||
.... zur BASF (Badischen Anilin- und Sodafabrik) könnte man auch sagen ...
|
|
|
Zitat:
Guten Morgen Klaus, ich finde Jörg hat es nicht falsch geschrieben . Wenn er im Auftrag der BASF fährt, ist er doch auch für die BASF unterwegs . Wer das Styropor herstellte ist doch hiervon unberührt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
"Wo geht es denn hier nach ALDI?"
"Zu ALDI!" "Waaas ALDI zu?!" |
|
|||
|
|||
Kann ja jeder mal hooging & sagging googeln. Ich bin mir recht sicher, dass die Versicherung sehr genau prüfen wird, was da wie beladen oder entladen wurde, ebenso dürften die aktuellen Messprotokolle und natürlich auch die Konstruktion der Verlängerung unter die Lupe genommen werden.
Grüße Daniel |
|
In welchen Kreisen verkehrst Du denn Klaus ? ...... .. Endlich sonnige, wieder trockene Grüße aus dem Westen : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ein beladenes Binnenschiff geht durch Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Ich denke das passierende BunBo war schuld.
Und ohne Quatsch bin ich froh, dass niemanden etwas passiert ist. Material lässt sich ersetzten. LG
|
|||
|
|||
Is klar!
BunBos sind grundsätzlich schuld. An allem. |
|
Und nicht vergessen, immer schön den Trimm nach oben fahren und in schnelle Verdrängerfahrt gehen, dann ist schon fertig gewischt, wenn sie die Schwimmhilfe wieder beim Vermieter abgeben.
|
||||
|
||||
Info zum Schiff mit Google übersetzt: https://www.endless-live.cz/katja/
"Info vom Boot: Trauriger Blick auf das Boot MS Katja. Ich habe gerade mit dem Kapitän gesprochen, also lässt er die Sendung laufen, damit hat er kein Problem, es war nicht die Crew schuld, also wahrscheinlich eine Materialermüdung oder ein Fehler beim Bau des Schiffes. Wir werden also die Möglichkeit haben, die andere Seite der Schifffahrt zu betrachten, und was nach einem solchen Unfall passiert, wie das Schiff wieder ins Wasser kommt und wie es zur Werft transportiert wird, wo es repariert wird. Zum Glück ist nur der Laderaum überflutet, das Heck und die Front des Schiffes sind trocken, die Reparatur wird jedoch noch etwa zwei Monate dauern. Der beschädigte Teil der Ladefläche wird „ausgeschnitten“ und der neue Teil des Schiffes wieder verschweißt. Nun regelt der Kapitän alle Formalitäten mit der Versicherung und die anschließende Reparatur des Schiffes. Am Montag soll das Schleppen des Schiffes vom Grund des Kanals beginnen, gefolgt von einer Überführung nach Lauenburg - Hitzler Werft. Wenn ich mehr Details erfahre, informiere ich euch."
|
|||
|
|||
Und ein überladenes Binnenschiff geht unter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei manchen Praktikern (selbst höherer Qualifikation) wundere ich mich manchmal mehr (ach, und ich hab ne Lehre vor dem Studium gemacht, sogar "beim Daimler", halt mich aber trotzdem net für viel schlauer)
|
In meinem Lehrsaal habe ich immer zuverlässig das läuten der Pausenglocke vernommen...
|
|||
|
|||
So weit kann man ein Binnenschiff nicht überladen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn hier kan nur der Eigentümer alle Formalitäten abhandeln. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Bin heut dran vorbei, sieht noch nicht besser aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Sehr weit weg vom Thema.
|
|
||||
|
||||
Wer schon mal gesehen hat, wie eine Welle quasi durch ein Schiff läuft, der denkt sofort an Ermüdung.
Unlängst habe ich gesehen, wie ein Autokran aufgebaut wurde für eine Schwerlastverladung. Das war ein richtig fettes Teil. Der Aufbau hat schon einen Tag gedauert. Kurz bevor der Schwertransport eintraf, ist der Kran kollabiert. Einfach so. Ohne Last am Haken. Eine Schweisnaht war wohl die Ursache. Der Kran war noch sehr neu. Danach war er nur noch Altmetall.
|