![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Von diesen Jetkajaks gibt es schon ein paar Hersteller.
Geht aber auch klassisch http://www.youtube.com/watch?v=THWXMvlg62I auch wenn hier wieder das Getrieben pfeift. Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genial, dass gönn ich dir und bin auch gar nicht neidisch...
![]() Felix
|
|||
|
|||
![]()
Also um es schön zu machen sollte es in etwas Gleitfahrt erreichen dann gibts es bei sehr vielen richtig große Augen und die Show ist perfekt.
Bis so ein Modell mal so weit ist biste bei min. 10.000 € dabei... |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tim,
was sind deiner Meinung nach die Gründe die lt. deiner Ansicht die Kosten verursachen (Arbeitszeit mal abgesehen - wir sind ja im Selbstbau) ? LG. Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze Kleinzeug, ich hab grad ne Bestellung losgeschickt fürn paar Scharniere, ganz einfach, nix spezielles, 60 €. Das wär zu verkraften, aber so läuft das die ganze Zeit, hier n bischen, da n paar Kleinteile, immer so Beträge um die 50 €. Hin und wieder geht was schief, ich muss es nochmal machen und nochmal bezahlen. Da kommt was zusammen, mit teureren Teilen wie Motor usw, sind 10000 € für nen Hobbybastler realistisch. Wenn man perfekt plant und spart und richtig viel selber macht kommt man auch mit 3000 hin.
Bei Abstrichen in der Qualität lässt sich noch mehr rausholen, aber das hat schon nen Grund warum ein 10 Mal so langes Boot gleich 14 Millionen kostet. Ich würd an deiner Stelle einfach mal anfangen ![]() Felix
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Felix,
an einem E Boot sind eigentlich die Akkus das Teuerst. Ich schätze, wenn man ein bisschen sucht, wird das Boot so 2-3t Euro Material kosten , plus Akkus . Hier kann man zur Not je erst mal einfach ( also Pb ) anfangen und ggf später auf LI umrüsten. Oder gleich LI , LIFEPOs sind bei den EAutofahrern schon für 3-400 ( hundert !) Euro pro KWh importiert worden . Zwar ohne Elektronik und ohne Garantie , sollen aber ok gewesen sein. Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland,
was macht das Projekt ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Hi Thorsten,
im Moment bin ich voll mit meinem Studium beschäftigt, aber im Herbst dann sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden... werd mich melden wenn das Licht in meiner Werkstatt wieder länger leuchtet ![]() LG. Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, einen Holzrumpf außen
Wasserdicht zu bekommen? Es soll schnell gehen und kostengünstig sein, da es ein Prototyp ist. GFK- Beschichten etc. fällt für mich in diesem Stadium flach. Wir dachten schon an mit Folie zutackern oder mit Klebeband, möcht nur dann nicht untergehen... LG. Roland PS: Studium ist schon vorrüber *krübel* ... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, sagen wir ja, aber es ist nur ein Prototyp, der zur Stabilitäts/Schwerpunktsbestimmung dienlich wird. Im Moment ist er
allerdings nur komplett aus Holz (OSB-Platten) und muss irgendwie dicht gemacht werden, also nur her mit Ideen... LG. Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Dachrinnendicht. Das Silicon aus dem Topf mit pinsel auftragen.
|
||||
|
||||
![]()
OSB Platten? okay. Schon in 3 Meter oder noch mal ein Maßstab? Dachrinnendicht ist ne Maßnahme. Meine Idee wäre Dezifix Folie aus dem Baumarkt. Mach doch mal ein Bild. Ich bin neugierig!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, Thomas, hi Michel,
danke für eure Tipps, muss ich mich mal umhören/schaun im Baumarkt. Und wenn man beides kombiniert? In die Spalten (die im Moment noch sind) das Dachrinnendicht und gesamt drüber die Folie? Wie ist die Klebekraft der Folie und vorallem unter Wasser... Tixo z.B. verliert bei Nässe quasi seine Klebekraft... ach ja... man möge sich den Maßstab denken, das Haus ist 1:1 ![]() LG. Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Naja die Klebkraft vom DCfix wird nicht so doll sein auf OSB, weil die Platten ja so uneben sind. Aber Als wasserdichte Beschichtung für ein paar Versuche wird es schon hinhauen. Sonst nimm doch Teichfolie wie die Jungs mit dem Floß in dem anderen neuen Trääd. Alle Kanten abrunden und einfach auftackern.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland,
schön das es weiter geht ![]() Wie wäre es ganz klassisch mit streichen ? Wegen der USB Platten , wie willst du die biegen ? Mehr Bilder ! Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Hi Torsten,
jaja... kommen schon noch ![]() keine 100% Passgenauigkeit der Teile zueinander, ab und dann ist ein kleiner Spalt. Dieser gehört mal zugemacht. Zudem hab ich kein Vertrauen, wenn ich mich mal reinhocke dass sich der Rumpf nicht doch leicht verspannt, und die Spachtelung dann doch aufmacht und ich wieder im feuchten sitze. Von daher weiß ich grad nicht wie ich weiter vorgehen soll... übrigens, die 2 noch fehlenden Flächen vorne am Bug können leider nicht aus OSB Platten gemacht werden, die hat es mir beim verwinden abgesprengt nona... wird aus Sperrholz eingepaßt. Bin um weitere Tipps sehr dankbar. LG. Roland PS: im Moment ist der Bau eingestellt, es ist zwar überdacht aber doch im Freien - und mir einfach zu kalt im Moment ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mann oh Mann, wenn ich schon so ein geiles Projekt starte, dann doch nicht mit dem billigsten "Kistenbaumaterial", leider dachte ich früher auch mal so um Geld zu sparen, aber die Wahrheit hat dann gezeigt, das es zum Schluß mehr gekostet hat als wie man es gleich richtig gemacht hätte.
|
|||
|
|||
![]()
Hi, du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden, das hier wird ein Prototyp um auszutesten, ob das was sich in meinem Hirn so abspielt, auch in Realität funktionieren könnte, und dazu verwende ich das billigste was geht... denn wenns nichts wird, hab ich nicht hunderte Euros in Gewebe investiert... wenn das hinhaut, wird das richtige Modell eh aus was feinerem Gebaut, aber es
sind einfach zu viele Risikofaktoren die ich zuerst abgeklärt haben möchte (für mich selbst) und da es so ein Projekt eher selten gibt, kann mir auch keiner meine Fragen so beantworten... von daher - probieren geht über studieren... LG. Roland PS: der nächste Winter kommt bestimmt, und dann wird das Holz sowieso wieder benötigt *grinz* |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
willst du es dann in etwa so machen wie die Jungs hier http://www.youtube.com/watch?v=rKD2k...eature=related Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Tja... das Video kannte ich noch nicht, schaut gar nicht so übel aus, meins wird nur kleiner und ich sitz tiefer
![]() bin schon gespannt... im Moment wird aber mal abgewartet bis es wieder wärmer wird... vorher kann man eh schwer in See stechen... LG. Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schon ein Motor in Planung ?
Torsten
|
|||
|
|||
![]()
In Planung hab ich schon einiges, aber im ersten Zutritt interessiert mich mehr wie das Ding im Wasser liegt und ob es einigermaßen Stabil fährt... schleppen kann ich mich einstweil auch von ner anderen Modellyacht lassen, das hab ich schon ausgedealt. Nur dafür muss es - zumindest - dicht sein
![]() LG. Roland |
![]() |
|
|