![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hab grad mal gerechnet... von uns aus nach Worms sind es 60km... der Rhein hat hier schon mal 8km/h an Strömung.... die fahr ich runter in knapp 1,5h.. und zurück in knapp 2h... brauch dafür 187,5l Benzin... ein Verdränger der mit 12km/h durchs Wasser dampft und dabei 10l/h verbraucht .... braucht runter schonmal 3h und zurück satte 15h.... und ebenfalls 180l.... bei uns im Hafen gab es einen Eigner der morgens um 9 losgefahren ist um zum Mittagessen im 14km Entfernten Restaurant pünktlich anzukommen...
|
|||
|
|||
![]()
Auf 12km vebrauche ich 2l = 1h. Ohne Strömung. Also bergab wären das 20km pro h, macht dann bei 60km 6l. Zurück bleiben nur 4km pro h über, wären dann 15h Fahrtzeit gleich 30l. Zusammen 36 Liter.
Ganz schöner Unterschied 5 zu 30 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Verdränger nimmt so um 0,4 Liter auf den Kilometer bei 22to. Die Geschwindigkeit ist mir dabei fast egal aber der Komfort ist nicht vergleichbar.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Bootsgröße ist das?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verbrauche ca. 8 l/h mit dem Boot.
Das Auto ca. 8 l/100km. Will morgen die 60km bis Polen und da Benzin( ca. 1.20€/l) holen.... Noch ne lecker Wurst futtern, paar Lebensmittel kaufen und fertig. Bei dem Preisunterschied lohnt es sich den Ausflug zu machen... Gruß Jan 🤘
|
|
|||
|
|||
![]()
Brauche keinen Liegeplatz. Maximal einen Stellplatz im Winter.
|
||||
|
||||
![]()
Das Leben ist zu kurz für solche Gedanken und der Zeitraum bis uns das Boot fahren noch mehr vermiest wird erst recht!
Deshalb werde ich genau so viel fahren wie bisher, oder noch einiges mehr.Die nächste Saison wird spottbillig sein im Vergleich zu denen die danach kommen. Vielleicht sollten wir nur zwischen 2 Wochenenden einfach nicht mehr nach Hause fahren zum Arbeiten, weil diese Fahrt ganz schön teuer geworden ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oder im Verhältnis zu seinem Einkommen genau das verkehrte Hobby.
|
||||
|
||||
![]()
Als frisch ausgelernter Geselle in 1 Metallberuf habe ich für 1 Bruttostundenlohn 9,1 Liter Superbenzin bekommen. Kurz vor meinem Renteneintritt waren es ca. 30 Liter.
Jetzt als Rentner bekomme ich weniger - aber immer noch viel mehr als zum Berufseintritt. Boot : da Segelboot interessieren mich die Spritpreise fast gar nicht = im Heimatrevier reicht 1 Tankfüllung gut 2 Jahre. Zur Ostsee brauche ich nach Stettin (Trzebiez) 30 Liter; nach Travemünde 50 Liter (1 voller Tank). Verbrauch : 10 Liter auf 100km. Boot 8,9 m ca. 3,5to. Auch für einen 8m Dieselspitzgattverdränger ohne Segel ( ![]() Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit der Zeit als der Liter noch 67 Pfennige gekostet hat rege ich mich nicht mehr über steigende Spritpreise auf.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn der derzeitigen Preispolitik nicht so recht. ![]() Bin aber auch kein Ökonom. ![]() Ich kann mein KfZ-Fahrverhalten leider nicht ändern und möchte mein Boot-Fahrverhalten nicht ändern. Daran ändern auch Spritpreise leider nichts.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Segler / Verdrängerfahrer fahren an einem Wochenende / in einem Urlaub ganz einfach nicht die Strecken die ein Gleiterfahrer ggf zurücklegt. Mit einem Verdränger fahre ich Freitags nach Helgoland und Sonntags zurück. Mit dem Gleiter Freitags nach Helgoland, Samstags nach Sylt und Sonntags mit Tankstop auf Helgoland zurück. Das ist locker die doppelte Stecke, wenn ich nicht noch nach Cux auf ein Fischbrötchen abbiege. Der Verdränger hat am Wochenende vielleicht 30 Liter Diesel verbraucht, der Gleiter sicher 400-600l. Beides ein Wochenende Bootfahren! Und wenn wir die Spritpreisentwicklung wirklich vergleichen wollen müssen wir immer den Preis in Relation zur Kaufkraft sehen, wir bräuchten also so etwas wie den Bic Mäc Index bei Währungen https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index Können wir ja mal beobachten, ein Cheeseburger kostet glaube ich aktuell 1,59€ also soviel wie ein Liter Diesel, mal schauen was beides nächstes Jahr kostet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Völlig korrekt, Hendrik.
Kommt eben drauf an, was man in den Vordergrund stellt: die Zeit auf dem Wasser oder die zurückgelegte Strecke. Die "Zeit auf dem Wasser"-Fraktion beinhaltet aber auch die Auf-der-Plicht-Kaffetrinker, die im Hafen (ich schiele mal nach Wiesbaden-Schierstein) die größten Pötte haben, aber diese niemals wirklich bewegen. So gesehen ist das dann eine sehr effiziente schöne Bootszeit. ![]() Vielleicht mache ich das dann zukünftig einfach auch so. Warum eigentlich nicht?
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Alle die, deren Einkommen sich im letzten Jahr im gleichen Mass gesteigert hat, wie es die Preise getan haben, brauchen sich keine Gedanken zu machen.
Alle Anderen ... Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Als 1980/81 der Sprit auf 1 D-Mark stieg wollte halb Deutschland kein Auto mehr fahren. Und, was ist passiert? Nichts. Was sollte heute passieren? Auch nichts. Der eine oder andere wird vielleicht ein bisschen weniger Boot fahren, aber die Leute wird man zählen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab da wohl alles richtig gemacht, meinen kleinen Verdränger kann ich mir auch noch leisten wenn ich mal auf Rente angewiesen bin. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Spreves, Köpenick, letze Woche 1,89€ für Super an der Bootstankstelle! Da bin ich mit Kanistern doch hoch zu den Autozapfsäiulen gelatscht, da dort das Benzin 0,20€/L billiger war. Seit dem die Preise so steigen überlege ich schon, ob so manche Bootstour "notwendig" ist. Auto schluckt nur 5l Diesel, tanke ich in Polen, da nur rund 60km von meinem Zu Hause, da fahr ich wie ich will und denke nicht drüber nach.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann wäre ja zu überlegen einen Dieselmotor einzubauen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Könnte gut sein, das sich die Preise für Gleiter gut nach unten bewegen.
|
|
|||
|
|||
![]()
In dem Boot baue ich nichts mehr ein/um. Habe doch einen Außenborder. Wäre cool, wenn es Diesel AB's geben würde. Warum gibt es die eigentlich nicht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die gibt es, aber die sind schwer.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, aber nur für die weißen mit nem blauen Streifen
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |