|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf den nun hoffentlich richtigen OT eingestellt? Detlev
|
|||
|
|||
Stimmt, das war auch kein Spruch sondern ein Tip ( durch die Blume ) das Boot in eine Werkstatt zu bringen.
|
|||
|
|||
Ja, die Ventil Einstellungen und der Zündverteiler hatten beim letzten Lauf gepasst .
Jetzt baue ich erst Mal den Kopf runter und schau was los ist. Werkstatt ja, gut und Recht, aber hier in der Nähe ist keine vernünftige. Sonst wäre das eine Option. |
|
|||
|
|||
So, Zylinderkopf ist ab. Anbei die Bilder.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
da der Motor ja schon mehrmals gemacht wurde, und die Dichtungen praktisch neu sind, muss der Motor ja heiß werden.?.? sonst wäre die Kopfdichtung ja nicht durchgebrannt.
|
|||
|
|||
Schrauben richtig mit Drehmoment angezogen?
Haarlineal drauflegen und Kopf und Block prüfen.
|
|||
|
|||
Ja, Kopfschrauben wurden mit Drehmoment angezogen und auch in der richtigen Reihenfolge. Heiß wurde er auch nicht, Temperatur war immer im grünen Bereich.
Werde den Steg zwischen Zylinder 1 und 3 mal checken, nicht dass da das Problem liegt. |
|
||||
|
||||
Die Wassertemperatur mag vielleicht in Ordnung gewesen sein, aber zu mager mit viel zu früher Zündung sorgt schon für einen ordentlichen Temperaturanstieg im Brennraum. Schau Dir mal von Zylinder 3 den Kolben an.
|
|
|||
|
|||
Ich dachte auch dass der Kolben ein Schaden hat, das Bild ist am Handy aber sehr unscharf. Für mich sieht das nach Glühzündungen im kerzenbereich aus. Wie sehen die Ränder des Kolbens aus, ist da Erosion erkennbar? Bei klopfender Verbrennung gibt es immer (oder sehr oft) auch einen Schaden im randbereich des kolbenbodens und auch Fressspuren an der laufbuchse. Für Zweiteres reicht aber wahrscheinlich die Laufzeit nicht aus.
In dem Video ist mir auch aufgefallen dass sich der Motor ab der Drehzahl bei der das Motorsägen angefangen hat sich auch der Klang geändert hat. Das hörte sich so an als ob da irgendwas den Auspuff verschließt. Wird bei dem Motor da etwas geschaltet oder täuscht das? Gruß Benjamin Wen es interessiert, Kolbenschäden im Überblick: https://cdn2.ms-motorservice.com/fil...eben_51711.pdf |
|
|||
|
|||
Wurde das Ventilspiel vor der Demontage des Kopfes noch mal geprüft?
|
|
||||
|
||||
Zwar ist die Kopfdichtung nicht i.O. und man sieht deutlich, dass da die Verbrennungsgase durchgerauscht sind, aber die Dichtung ist ja noch vollständig intakt.
Wenn alles andere i.O. wäre, müßte die Kompression deutlich meßbar sein. Bei meinem ersten 5.7 war die Dichtung auch zwischen 2 Zyl. durch, aber da fehlte 1 cm Kopfdichtung komplett. Trotzdem lag die Kompression noch über 4 bar. Kurzum, entweder war die Messung falsch, oder da muss noch etwas anderes im Argen sein. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Hallo Götz,
das ist auch das was mich so stutzig macht. Ich dachte erst die Anzeige am Prüfgerät ist defekt, aber nachdem Zyl 2/4/6 ja schön ihre 10bar haben habe ich dann nochmal den 1&3. gemessen. Wieder 0bar und nichtmal ein Ausschlag am Zeiger. Gestern habe ich die Ein- und Auslassventile an dem Zylinderkopf im geschlossenen Zustand mit Waschbenzin gefüllt und stehen lassen um zu sehen ob was durchkommt. Bei Zyl 3 minimal an Ein- und Auslass, aber halt auch kein Leck wo man jetzt den kompletten Druck so schnell verliert. Jetzt habe ich mal alle Hydrostößel ausgebaut um zu schauen ob da einer dabei ist der evtl. nicht mehr gängig ist. Meine einzige Vermutung wäre jetzt dass die Ventile nicht schließen im eingebauten Zustand und da der Druck entweicht. Anbei nochmal ein Bild vom Kolben Zyl 3 etwas besser fotografiert. Geändert von push357 (02.07.2022 um 11:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
An der Kopfdichtung ist es schon mal nicht gelegen. Von der Farbe her auch nicht an den Ventilen 3+5 bei 1 bin ich mir unschlüssig....
Wenn du 0 Kompression hast müssten die Ventile rinnen wie eine Wasserleitung also füll in die Kanäle Benzin oder Petroleum ein und schau ob das der Fall ist. Die Auspuffventile sind fast nie ganz dicht aber rinnen dürfen sie auch nicht. Als nächstes dreh den Motor so dass immer ein Kolben ganz unten ist und mach die Lauffläche sauber und halt Ausschau nach senkrechten Schleifspuren. Du kannst auch Benzin, besser Petroleum, hineingießen und beobachten wie lange dass darin stehen bleibt....wenn es gleich weg ist wirst du das Problem eh auch auf der Zylinderwand sehen können. Schau genau in dem grün markierten Bereich. LG Michael
|
||||
|
||||
So, nachdem ich nun den Zylinderkopf runter hatte und die Dichtung erneuert habe hab ich alles wieder zusammen und die Kiste läuft. Ich habe in dem Zuge auch wieder den Holley Vergaser montiert und den Rochester erstmal beiseite gelassen.
Was soll ich sagen, ich habe die Ventile neu eingestellt weil ich bei der Gelegenheit auch die Hydros draussen hatte und sauber gemacht habe. Habe auch lange rumprobiert ob ich die Einstellungshinweise von Mercruiser (Stößelstange fest, leicht lösen bis sie sich drehen lässt und dann nochmal 3/4 Umdrehung zu) so übernehmen kann. Es scheint als wären 3/4 zu dann doch in einem Grenzbereich und ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden bei max 1/4 zu zu bleiben. Zündung auf 8 Grad eingestellt und Leerlauf liegt jetzt bei 650-700 Umdrehungen. So schön lief er noch nie. Auch die Gasannahme ist klasse obwohl ich mit dem Holley da gerade beim Beschleunigen immer ein Loch hatte. Das ist weg und er läuft mit dem alten Alu Prop (17er Steigung) 57km/h bei 4700 Umdrehungen. Jetzt kommt ein kleines aber... Bei Vollgas, also WOT hört es sich wieder so an wie in dem Video, wie als wenn die Ventile flattern. Ich bin nun zwar froh dass er wieder so gut läuft aber was ist das? Erlahmte Ventilfedern? Ach ja, Kompression zeigte heute, bei warmem Motor auf allen Zylindern zwischen 9 und 10bar. Viele Grüße und schönes Wochenende Marc
|
|
|