![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mal gespannt, ob das Verfahren noch lange ohne einen SV auskommt.
Irgendwann wird der Richter durch weitere Beweise der Parteien in die Lage gedrängt doch einen Sv einzuschalten. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Versicherung kann nicht einfach behaupten so war es nicht. Wenn muss sie darlegen wie es den angeblich war (und das wird sie nicht können). Und mit Nichwissen kann man nur Handlungen der Gegenseite bestreiten. Nichtwissen setzt aber wie der Name schon sagt NICHT WISSEN voraus wie es war. Aber jetzt war der Freund selbst beteiligt. Der hat erstens schon gesagt was er weiß und zweitens hätte ihm auch keiner abgenommen wenn er gesagt hätte er weiß von nichts. Da der Freund nicht sagen kann ich weiß von nichts, kann dies sein Kumpel, die Versicherung auch nicht sagen. Die Versicherung hat immer nur die gleichen Rechte wie der Freund da beide im gleichen Team sind. Und der war nunmal dabei und hat schon entsprechend ausgesagt. In der Konstellation hat die Versicherung keine Chance. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 2 Sachverständigengutachten.
Eins von der Versicherung. Das sagt kurz zusammengefasst: - Schäden sind plausibel, der Schaden stammt von der Trimmung - Gashebel eignet sich nicht zum Festhalten - die Geräuschänderung hätte mein Freund bemerken müssen Und noch ein Gegengutachten von mir (das o.g. Gutachten durften wir nicht einsehen) - Schäden sind plausibel - versehentliches Betätigen der Trimmung ist möglich und plausibel - Videos wurden aufgenommen (die bis jetzt niemanden interessiert haben)
|
||||
|
||||
![]()
Update:
Der Anwalt der Versicherung hat einen weiteren Schriftsatz bei Gericht eingereicht. Er hält unsere Schilderung immer noch für höchst unglaubwürdig. Jetzt meint er sogar, dass der Höhenunterschied zum Gangbord so hoch wäre, dass man diesen Ausgang gar nicht benutzen würde. Außerdem wäre der Gashebel so lose (Bewegung vor und zurück), dass man sich da auf gar keinen Fall festhalten würde. Abschließend schlägt er einen Vergleich vor: zweidrittel des Schadens und der Kosten wollen sie übernehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Klingt schon ein bißchen nach weißer Fahne...
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist mehr als weiße Fahne. Das hört sich von der Versicherung so an, dass man über einen Vergleich versucht (Betonung liegt auf "versucht") wenigsten nicht den gesamten Schaden übernehmen zu müssen. Soweit wie ich das ganze jetzt nochmal in Summe gelesen habe, wird die Versicherung komplett zahlen müssen. Ob die Versicherung dann nach der Urteilsprechung in Berufung geht (wenn Berufung überhaupt möglich ist und zugelassen wird) bleibt dann wohl noch abzuwarten.
In der Regel wird der Richter schon Fragen, ob die Parteien dem angebotenen Vergleich näher treten wollen, gleichwohl macht der Richter in der Regel im Vorfeld zwischen den Zeilen aber auch deutlich, wie sein Urteil ausfallen wird (hat er ja im Prinzip schon getan). Man steckt da zwar nie drin, aber ich würde es auf ein Urteil ankommen lassen und dem angebotenen Vergleich nicht zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, dass die Versicherung dazu verurteilt wird den Schaden komplett zu bezahlen ... aber es bleibt wie immer dennoch spannend. Dir Volker drücke ich die Daumen und im Prinzip auch Deinem Freund, der sich sicherlich auch darüber freuen wird, wenn seine Versicherung komplett zahlen muss. LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Dem Vergleich werde ich auf keinen Fall zustimmen.
|
||||
|
||||
![]()
Update:
Nach einem Jahr und 10 Monaten wurde nun Recht gesprochen .... Meiner Klage wurde vollumfänglich stattgegeben; die Versicherung muss zahlen. Bis zum 03.04.2023 ist eine Berufung möglich. Alleine durch die 2 SV-Gutachten und die Preissteigerung ist es nun 1700 € teurer geworden. Dazu kommen noch die Anwalts- und Gerichtskosten. ... aber die wollten das ja so ![]()
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (06.03.2023 um 08:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich nicht, es wird eine Urteilsverkündung geben und billiger wird es für die Versicherung nicht mehr...
|
||||
|
||||
![]()
Mein Freund hat heute Post bekommen.
Die Versicherung geht in Berufung. Ich fasse es nicht. ![]() Wenn ihr bei der HDI versichert seid, dann empfehle ich euch einen Wechsel.
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Die versuchen dich finanziell auszuhungern...das machen alle Versicherungen so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Geht mir aufgrund einer Rechtschutzversicherung am Allerwertesten vorbei.
|
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich auch gleich bei der HDI
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und selbst wenn? Die Zusage dass sie den Fall übernehmen, haben sie ja schon gemacht. Und wenn sie am Ende nicht zahlen, haben sie halt gleich die nächste Klage am Hals
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, nee die RS habe ich bei einer anderen Versicherung.
Aber wenn ich was bei der HDI versichert hätte, dann würde ich spätestens jetzt kündigen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach Auffassung des Anwalts der Versicherung hätte das Gericht nicht ohne Beweiserhebung über einen technischen Sachverständigen der Klage stattgeben dürfen.
SV 1 stellt fest, dass die Schäden durch die Trimmung verursacht wurden, hält es aber für unwahrscheinlich dass man sich am Gashebel festhält. SV 2 sagt, dass Plausibilität gegeben ist und der Schadenhergang nachvollziehbar ist. Da bin ich doch mal gespannt, was SV 3, 4, 5, ... dazu sagen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber spannend bleibt es allemal. Ich hoffe, Volker berichtet weiter. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
ich konnte es kaum glauben, wie unterschiedlich die Auffassung von Richter und Anwälten war im Bezug auf das Verhältnis vom Beklagten zum Streithelfer. Ist in meinen Augen ein Allerweltsfall, den es doch bestimmt schon tausendfach gegeben hat. LG Volker
|
|||
|
|||
![]()
Offensichtlich hat es noch keiner bis zum BGH geschafft. Oder es mangelte einfach am Streitwert.
|
||||
|
||||
![]()
Gute Nachrichten für uns:
Der Senat des OLG Düsseldorf beabsichtigt die Berufung zurückzuweisen und gibt 3 Wochen Frist zu den erteilten Hinweisen (2 Seiten in Anwaltsdeutsch) Stellung zu nehmen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zugfahrzeug ausleihen ??? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 29 | 23.06.2010 22:26 |
Sport-Kat für einen Tag ausleihen (NL/B) | paralyzed | Allgemeines zum Boot | 0 | 14.04.2008 12:22 |
Dringend: Ölpumpe zu Ausleihen gesucht | Ray | Technik-Talk | 17 | 10.10.2005 08:25 |