|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klar, weil ich es besser weiß.
Und weil ich mir anmaße etwas Erfahrung im beurteilen von Optiken zu haben. Fakt ist: ein 35€ Glas kann nicht die Qualität eines 500€ Glases erreichen. Das geht einfach nicht. Wenn man die Unterschiede nicht sieht, ist das individuell zu bewerten, dafür kann es sehr viele Gründe geben. Aber zu behaupten, keiner sieht den Unterschied, ist... äh... lustig.
|
||||
|
||||
Ich hatte Jahrelang das von Volker empfohlene Seben.
Für meinen Gebrauch war es perfekt. Der Nachteil: einmal draufgesetzt, kaputt... , kost ja (fast)nix, neues gekauft. Anfang des Jahres wieder draufgesetzt, selbe Stelle kaputt. Hab mich dann nach langem lesen und testen für ein Bushnell entschieden. Ich wollte keines mit Kompass und Entfernungsmesser, es sollte aber Wassergeschützt sein. Hab es die Saison genutzt und bin sehr zufrieden. Die 8 fache Vergrößerung kann man auf dem Boot auch noch halbwegs ruhig halten. Und mein Sitztest hat es auch bestanden...
|
||||
|
||||
ja das ist ein Nachteil... hab jetzt auch in 19 Jahren das dritte...
|
||||
|
||||
Ein Dachkant Glas für 120,-€?
Ich empfehle das Studium der 1*, 2* und 3* Bewertungen auf Amazon. Hier mal eine 3* Bewertung: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewicht wir mit 710G angegeben Bewertung: es ist schwer... was erwartet man bei 710g... einen Heliumballon? Es wird bemängelt das kein Bildstabilisator verbaut ist... das wird auch nicht beworben... es wird bemängelt das kein Zoom dabei ist... das wird auch nicht beworben... Scharnier war gebrochen.... der Hersteller kann nichts für die Lieferung... vermutlich waren noch Reifenspuren auf der Verpackung.... bei manchen Bewertungen zweifle ich an der geistigen Reife der Ersteller... das erinnert mich an die Bewertung des Pfefferspray.... schmeckt grässlich...
|
||||
|
||||
warum ?
ich hab es getestet, es hat mir gefallen, ich konnte es mir leisten, und diese Saison war ich mehr als zufrieden mit dem Ding... aber ich will es ja auch keinen aufschwatzen. Ich bin zufrieden und das zählt für mich. Ich war auch mit dem Seben zufrieden, bis auf die Leichtbauweise.
|
||||
|
||||
Der Klappmechanismus wird von mehreren Käufern bemängelt. Ebenso die schlechte Qualität, Doppelbilder (die tagsüber schwer zu sehen sind) und Beschlag.
Natürlich sind das alles subjektive Bewertungen, aber grundsätzliche Schwachstellen kristallisieren sich so schon heraus. Die 5* Bewertungen lese ich schon gar nicht mehr, zu viele gekaufte Rezensionen gesehen und wenn da dann steht, schnell geliefert, tolle Verpackung bringt das auch nichts. Alles gut, wenn Du zufrieden bist, prima.
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung: Ich wollte mir vor vielen Jahren ein Fernglas zulegen. 10fache Vergrößerung und 40iger Linsen fand ich gut. Im Budget lag das Steiner Sky Hawk. Ich hatte dann in einem Laden (glücklicherweise) die Möglichkeit, mehrere Gläser dieses Typs auszuprobieren. Da waren teilweise gravierende Unterschiede in der Qualität Hätte ich bei Steiner wirklich nicht erwartet. Es ist trotzdem das Sky Hawk geworden und seit rund 15 Jahren bin ich zufrieden damit.
Auf dem Boot habe ich ein einfaches von Compass (mit Kompass). Aber auch da zwei bis drei ausprobiert und dann für eines entschieden. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Denke dass ist ein guter Tipp. Vielleicht einfach mal zu einem Shop fahren und ausprobieren.
Persönlich würde ich mir auch mal die Ferngläser vom Bauhaus anschauen. https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=fernglas Da wird garantiert irgend eine Marke dahinter stehen. Das 200 € Compass Glas sieht dem auf jedem Fall sehr ähnlich. https://www.compass24.de/navigation/...glas-os-7-x-50 Das Bauhaus Fernglas wäre für mich die erste Option wenn mein Selden mal in den Teich fällt oder kaputt geht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein seriöser Händler sollte einem ein Fernglas mal einen Tag überlassen, dann kann man schauen ob: 1. einem der Einblick passt, manche Gläser haben einen schwierigen Einblick, es dauert bis man die Austrittspupille erwischt. 2. den scharfen Bereich des Bildfelds, ist das Bildfeld eben, hab ich einen Fischaugeneffekt (Bildfeldwölbung) kann ich Randbereiche nachfokusieren, oder hab ich da nur Matsch, oder gar Verzerrungen? (Tip, Segelboothafen aus 2km Entfernung betrachten, wieviele Masten bleiben noch gerade? Sind die Masten am Rand überhaupt scharf?) 3. Hat das Glas Farbfehler an harten Kanten (Kontrastverlust!) , gibts einen Helligkeitsabfall zum Rand hin? Seh ich durch einen Tunnel, oder hat das Glas ein angenehmes Bildfeld? 100m auf 1000m Entfernung sorgt schon für einen leichten Tunnelblick. 4. In der Dämmerung oder bei Nacht einen hellen Stern anvisieren, sehe ich einen Stern oder gar zwei? Ist der defokussierte Stern rund, oder gar dreieckig? Wenn man damit mal durch ist hat man schon mal ein brauchbares Glas in der Hand und es wird kein Auriol oder Seben sein.
|
||||
|
||||
Und am Ende hat man ein Fernglas das Boris Hermann auf seiner Einhand Rallye um die Welt benutzt und einen deutlich vierstelligen Betrag ausgegeben.
Um im Urlaub hin und wieder ein paar Schiffe zu gucken. Kann man machen. Muss man aber nicht. Würde ich nicht mal auf meinem Segelboot machen. Durch Rollen fällt das Glas mal schnell irgendwo runter, man setzt sich drauf, die Kinder lassen es ins Wasser fallen etc
|
|
||||
|
||||
Ein gutes Fernglas überlebt auch den Sturz von einem Tisch und draufsetzen sowieso.
Ich denke ab ca. 200-250€ wird man in der Porro Klasse mit brauchbarer Qualität belohnt. Da sind wir aber immer noch weit von (preislich und qualitativ) HighEnd Optik entfernt. Wenn ich das Geld nicht ausgeben möchte, dann verzichte ich lieber aufs Glas. Das ist immer noch besser als etwas unbrauchbares zu besitzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zumal unser jetzt 15 Jahre altes Revue noch heute perfekt seinen Dienst am Boot versieht. Wir haben noch nie ein HighEnd Glas vermisst und damit alles gesehen, was wir sehen wollten. Es hat damals 58 € gekostet. auch ich bin der Meinung, dass 7x50 auf einem Boot vollkommen ausreichend ist, um es ruhig zu halten.
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (15.12.2022 um 14:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das billigste von Talamex hatte ich vor Jahren mal im Bauhaus getestet und tatsächlich für untauglich befunden (Farbsäume, unscharf, gruselig). Sehr erfindungsreich ist übrigens das Marketing bei Marinegläsern. Die Einsparung eines Mitteltriebs zur Scharfeinstellung wird als "Autofocus" verkauft. Das ist natürlich Bullshit. Steiner zum Beispiel wirbt mit einem "Sports Autofocus", bei dem von 20m bis unendlich alles scharf abgebildet wird. Den Autofocus macht hier das menschliche Auge durch Akkomodation. In der Fotografie nennt man das Hyperfokaldistanz. Wer also ein Fernglas an Land auch mal für kürzere Distanzen verwenden möchte, sollte besser nicht so ein "Marineglas" kaufen. |
|
|||
|
|||
Ich habe vor ein paar Jahren ein Steiner Commander für wenig Geld aus 2. Hand gekauft, da war der Kompaß kaputt. Hab das Teil zu Steiner geschickt und bekam für die Servicepauschale von 149.- das Glas zurück, komplett überholt, wie neu, mit neuer Hülle, neuen Okularabdeckungen, ich war total von den Socken, der Kompaß geht natürlich auch wieder.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Revue 7x50, Made in Japan hab ich noch in meiner Sammlung, wenig Bildfeld, dafür aber knackscharf. . Danach bist Du meiner Meinung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber generell zu sagen dass alles unter 200€ Müll sei ist eine unbrauchbare Aussage. Solche Aussagen gibts leider überall, die sind nicht auf Ferngläser beschränkt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der persönliche Anspruch, das eigene Empfinden, dazu das Handling eines Jeden ist viel wichtiger als irgendwelche theoretische Werte oder Testberichte. Der Preis mag durch hier und da durchaus gerechtfertigt sein, doch wenn es nicht passt, dann passt es halt einfach nicht. Wie bei meiner Frau, welcher ich seit zwei Jahren ein eigenes Glas schenken wollte. Sie ist mit verschiedensten Gläsern einfach nicht klar gekommen, egal ob hochpreisig oder Auriol. Dann auf der letzten Boot & Fun, war so ein Stand mit preiswerteren Gläsern und siehe da zwei Stück probiert und ich durfte ihr eins kaufen! Nun steht Sie öfter am Fenster, beobachtet Vögel und Eichhörnchen, ist einfach zufrieden - entscheidend waren ihre Augen, ihre Ansprüche und ihr eigens Handling.
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem ersten Post in diesem Thread hab ich ein kleines Fernglas erwähnt, das Fujifilm Eventum 8x21. Derzeit im Abverkauf um die 30€. Dieses winzige Reverse Porro Glas hat ein sehr großes Bildfeld und eine überraschend gute Abbildung. Als "nur mal so" Glas völlig ausreichend, für den Einsatz auf dem Boot zu lichtschwach.
|
||||
|
||||
Entschuldige aber so liest es sich halt, ich zitiere,
Ich denke ab ca. 200-250€ wird man in der Porro Klasse mit brauchbarer Qualität belohnt. Da sind wir aber immer noch weit von (preislich und qualitativ) HighEnd Optik entfernt. Wenn ich das Geld nicht ausgeben möchte, dann verzichte ich lieber aufs Glas. Das ist immer noch besser als etwas unbrauchbares zu besitzen. Also unter 200€ keine brauchbare Qualität, dann lieber gar nichts haben. Durchgucken und testen, ich glaube da sind sich alle hier einig, sollte schon sein ehe man etwas kauft. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Dann lies mal ab #60, auf die folgenden Beiträge bezieht sich mein von Dir zitierter Beitrag.
|
|||
|
|||
Zitat:
man und frau muss unterscheiden,ob man an Land steht oder auf einem schwankenden Boot, ob man am Tag bei schönem Wetter schaut oder auch wenn es weniger hell ist. Will ich Details sehen (starke Vergößerung) oder einen Überblick haben (großes Sichtfeld). Hier geben viele Tipps für eien Glas auf dem Boot, aber das suchst Du ja nach der Fragestellung gar nicht. Seewasserfest oder wasserdicht ist z.B. an Land bei schönem Wetter nicht wichtig. Starke Vergößerung, hohe Lichtstärke und großes Sichtfeld ergeben eine großes und sehr schweres Fernglas und ein großes Loch im Geldbeutel. Zusammenfassung: Kleines, leichtes Fernglas: - kann man gut mitnehmen - nicht so lichtstark - man wackelt/zittert damit leichter, also Vergörßerung nicht zu groß wählen Großes, schweres Fernglas: - wird man eher zuhause lassen - ist stabiler beim halten - erlaubt eine höhere Vergößerung Mein Kompromißglas außerhalb vom Boot ist ein MINOX BD 7 x 28 IF Kompakt-Fernglas (gibt es so glaueb ich nicht mehr) ,das ist aber speziell und man muss es mögen. Sein Vorteil sind das geringe Gewicht und ordentliche optische Leistung, bei nicht so starker Vergößerung. Durch das geringe Gewicht sollte man eine ruhige Hand haben. Die Abdeckkappe sind lose (verlieren!) und billig gemacht und äregn mich jedesmal. Um Segelboote zu beobachten wäe mir die Vergößerung zu klein. Ich würde an deienr Stelle in Richtung 10fach suchen. Schau doch mal unter https://www.astroshop.de/fernglaeser/20, da kannst Du viele Filter einstellen. Auch den Preis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tipp vom Anfang bleibt gleich : "gutes" Zoom 8 - 20 x 25 deckt fast alles ab, die 50er Objektive von meinem Glas sind dem Bordgebrauch geschuldet + machen das Glas schwerer. Grüße, Reinhar |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Tasco Offshore 7x50, baugleich mit dem Bresser Nautic.
Wichtig war für mich die Okulareinstellung für beide Augen. Mal in der Bucht für 75€ geschossen. Auch die beiden Gläser in #64 sehen genauso aus.