|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir nun auch noch 10m oder 15m Verlängerungskabel dabei hätten, dann wäre die Gefahr groß, dass hier etwas falsch angeschlossen wird. Daher immer KISS: Keep it stupid and simple.
|
||||
|
||||
Manchmal ist man doch überrascht, dass so viele Sachen am Ende doch irgendnen Grund haben und sogar nen Guten
Bei mir war mal die Feuerwehr bei nem Wasserschaden im Keller. Nur so ein bisschen Aufsaugen mit dem Nasssauger. nix tragisches. Aber die kommen eben mit dem vollen Programm, grosses Auto, kommt man nicht so wirklich nah an´s Haus ran.. Hab gesagt, ihr könnt ruhig meinen Strom nehmen. Geht noch und ist FI abgesichert............. Kein Weg. "Wir nehmen unseren eigenen Strom. Müssen wir. Ist ne Regel. Basta." Die 50 mtr. waren grade genug.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.01.2023 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann mir bitte wer erklären, wie sich eine Kabeltrommel abwickeln kann bei einem Kurzschluss?
Und nicht nur hochwertige Kabeltrommeln haben einen Thermischutz. Der ist seit „Dekaden“ vorgeschrieben und löst auch aus, wenn die Sicherung nicht rausfliegt. Ein Brand durch Überlast sollte so per Design nicht möglich sein. Die Sicherung schützt das Kabel vor elektrischer Überlast, der Thermoschutz vor thermischer Überlast. Was soll da warum abbrennen? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Das ist so ne gesunde Mischung aus Urban Legends und ein bisschen Wahrheit. m.M.
Der Effekt als "Spule", also induktive Phänomene, Blindströme usw. ist m.M. in den paar Wicklungen, wo auch noch beide Leiter drin sind, völlig an den Haaren herbeigezogen. Die Erwärmung kann schon ein Grund sein. Der Thermoschutz (Sicherung etc.) erkennt am Anfang des Kabels (im inneren der Trommel) nicht unbedingt, wie sich der Kabelsalat drumrum aufheizt. Dem Kabel geht´s schon besser, wenn es frei in der Luft hängt / auf dem Boden liegt. Aber: Trotz all dem: Ich hab noch nie ne Kabeltrommel mehr abgewickelt als ich brauche. Ausser ich hab ein Schweissgerät angeschlossen wo eh schon alles am Limit ist bei meinen Künsten. Ne Kabeltrommel zählt bei mir aber auch nicht zu ner festen Installation, die ich mit hohen Strömen belastet in irgendner Ecke alleine lasse. Da istman doch in der Regel immer in der Nähe und wird´s dann schon "riechen"
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.01.2023 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das andere war eine private Trommel.. durch den Strom erzeugt sich eine warme im Kabel das nicht angeführt werden kann Thermosicherung war wohl defekt. Da hab ich nur die verbrannte Trommel entsorgt... Zum Glück nichts weiter passiert
|
||||
|
||||
Sicher ist Ihnen am Etikett von einer Kabeltrommel oder einer Kabelbox schon einmal aufgefallen, dass beispielsweise folgende Angaben aufgeführt sind:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/t...rollt%20werden. Von Lebensgefahr durch umherfliegende Kabeltrommel steht da nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja ich hab sie fliegen sehen... Hat zuerst lustig ausgesehen als sich das Kabel selbständig abgewickelt hat... Dann hat keiner mehr gelacht
|
||||
|
||||
Alles o.k. Ich hab´s halt net mit eigenen Augen gesehen, vorher glaub ich´s net solange ich es physikalisch für unglaublich unwahrscheinlich halte Ausser es steht irgendwo beim TÜV, bei den Herstelllern, beim VDE......bin halt so
War´s net ne Gardena Schlauchrolle wo ihr plötzlich Wasserdruck draufgegeben habt Nix für ungut
|
||||
|
||||
Ne eine 50m Trommel der Feuerwehr...
|
||||
|
||||
War ein Spässle.
Hab schon eure Schläuche samt Kupplungen fliegen sehen, weil einer Druck draufgab bevor alles sauber ausgelegt war. Hat einen von deinen Kollegen nen Daumen gekostet.
|
||||
|
||||
Für den Normalbetrieb, wo max. 16A jeweils gegenläufig durch beide Leiter fließen sehe ich das auch so. Im Falle eines Kurzschlusses kann aber die Rückleitung auch außerhalb der Kabeltrommel erfolgen, über ein Wasserrohr oder ähnlich. Und der Strom ist dann auch deutlich höher als 16A, bis die Sicherung auslöst. Dann können in einer Kabeltrommel aus Alu auch durchaus kräftige Wirbelströme entstehen. Und ggf. auch mechanische Kräfte wirken.
|
||||
|
||||
Ja Ja. Das mit Magnettismus und Induktion und Phasenverschiebung etc. konnte ich zwar rechnen, aber verstanden hab ich´s nie.
In deinem Superkonstruierten "der Himmel könnte uns auf den Kopf stürzen" Fall (ich denke mal rechnen kannst du´s auch nicht, ist mehr so aus dem Urin raus) würde ich ganz trocken antworten: Bei 30 mA greift der FI entschlossen und ohne weitere Diskussionen durch und beendet das Spiel noch bevor die Sicherung sich einmischen kann. Müsste so ne Feuerwehr Stromversorgung im Hightech Wägelchen doch Erst Recht haben. Aber egal. Weiss der Geier wieso die Kabeltrommel zur fliegenden Untertasse wurde. Wir schweifen von der Scheunenverkabelung ab.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.01.2023 um 17:34 Uhr) |
|
Na ja, ich hab mal 3 10 cm dicke Kabel fliegen sehen.
War die externe Stromversorgung eines Containerschiffes wo der "Einschaltmensch" nicht die Synchronisation mit dem Bordgenerator abgewartet hat. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
FI gibt es nicht immer, und wenn es ihn gibt ist die Frage wie lange es dauert bis er auslöst. Er soll ja Menschen schützen, da wird man sich schon im Bereich einiger Millisekunden bewegen. Und bis dahin fließt der Strom mit Lichtgeschwindigkeit Die Leistung in dieser Zeit wäre 52900 Watt oder rund 72 PS. Da kann man schon was bewegen
|