|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hauselektrik
Hallo,
ich werde demnächst nach Frankreich umziehen und habe ein kleines Problem mit der Elektrik. In F hat man im Haus normalerweise nur 230V und keinen Starkstrom wie bei uns hier. Den kann man bestellen, kostet aber ca. 600.- € Bereitstellung pro Jahr. Ich würde gerne meine 2-Säulen Hebebühne mitnehmen, die brauch aber 380V , und für die 5x im Jahr wo ich sie benutze sind mir die 600.- € zu viel. Gibt es da eine Möglichkeit an der Zippo was umzubauen? Danke Gustl verschoben - d ... eine Hebebühne ist keine Motorboot-Technik |
|
||||
|
||||
Hallo ich weiss jetzt nicht ob ich alles richtig erzähle,aber mein Vater hatte mal einen Teichlüfter der auch 380V hatte der wurde umgebaut ich glaube mit anderer magnetspule und anlaufkondensator wie gesagt ich weiss es nicht genau aber ich denke es geht.Gibt es denn nicht auch Strom generator für 380?
|
||||
|
||||
Schau mal bei SEW. Wir haben von denen Umrichter, die mit 230 V betrieben werden und daraus 3 Phasen generieren. Zwar nur 3x230 V, aber vielleicht reicht die resultierende Leistung, ohne den Motor zu schädigen ?
S.18 : http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/11467401.pdf Manchmal günstig bei Ebay zu schießen, und dann kommts auf nen Versuch an... Unterspannung KANN einem DASM schaden ! Plan B : Hat ein Nachbar 3p ?! |
|
||||
|
||||
Frag mal einen Elektriker: 3 x die Phase vom 230 Stromnetz ergibt 400 Volt Drehstrom. Frag mich aber nicht wie das Funtzt.
|
||||
|
||||
Das ist offenbar genau das Problem, Henning.
3x400 V ist bei uns die Spannung zwischen den Phasen, gegen den (gemeinsamen) Nullpunkt sind es je 230 V (400 / Sqr(3) = 231). Bei Gustl gibt es offenbar nur EINE Phase und somit NUR dir 230V gegen Null. |
|
||||
|
||||
Aber wie kann an einer Phase ein ganzes Haus hängen? Ich denk da an eine E-Herd als Beispiel.
|
||||
|
||||
Problemlos.
Beinahe jedes Großgerät hat am Anschlußfeld mehrere Schaltpläne abgebildet, wie man es entweder mit Drehstrom ODER einphasig betreiben kann. Mein Herd z.B. läuft in Wahrheit garnicht auf 400 V, sondern auf 3 x 230 V. Leg ich zwei (mitgelieferte) Brücken, reicht 1 x 230 V bei gleicher Leistung, allerdings nicht mit 3 x 10 A, sondern 1 x 35 A... Deine Waschmaschine dürfte auch nur bei 2,5 kW liegen, eine einphasige Versorgung über eine 16 A-Sicherung reicht für über 3,5 kW. Alles keine Magie ! |
|
||||
|
||||
Was es nicht alles im Netz gibt...
Hier in bunt : http://www.herd.josefscholz.de/Sonde...pannungen.html |
|
||||
|
||||
moin,
wenn dein motor etwas reserve hat sollte ein angepasster kondensator reichen. ich weiß das aber nicht mehr auswendig, wie der berechnet wird (pro kW xyz F), meine formelsammlung ist auch in d-land. du brauchst möglicherweise einen etwas größeren motor. im wiki habe ich auch nicht diese spezielle formel gefunden. aber mal so zu spass, in jeder waschmaschine ist ein drehstrommotor mit kondensator verbaut, da könnte man zur not mal die motorleistung und kondensatorgröße kiebitzen und umrechnen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
moin,
habs doch noch im wiki gefunden, klick mich, Steinmetzschaltung, da sollte alles relevante nachzulesen sein. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Wenn die Leistung noch langt....?
sog "Steinmetzschaltung" verwenden, war früher durchaus üblich. Die Kondensatoren sind bei den rel. hohen Werten nicht ganz billig. z.B hier: http://www.elosal.de/ratgeber/trschaltung/index.php
|
||||
|
||||
Klasse Antworten hier.......................mir fällt gleich ein Ei aus der Hose!
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Hi, ich halte die Idee von Ramsi mit dem Generator für die beste. 380V Notstromaggregate gibt es mittlerweile schon günstig im Baumarkt
Gruß Markus
|
Wie wäre es denn mit einem neuen 230 Volt Motor mit der gleichen Leistung?
http://www.elektromotorenmarkt.de/pl...html?catsku=97
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es fehlen bei der Fragestellung schon wichtige Angaben, jedoch gibt es die "richtigen" Antworten. Da werden 380Volt, 230Volt, Starkstrom, Phase und Null in einen Topf geworfen und raus kommt die Steinmetzschaltung mit Anleitung zur Selbstinstallation?
|
|||
|
|||
Erst mal Danke für die Antworten,
habe leider von Hauselektrik keinen Plan. Mir wurde auch schon geraten den Motor neu wickeln zu lassen, aber das wäre auch nicht ganz billig. Generatoren gibt es so ab 500.- €s. Ich werde mal im Betriebsbuch nach der Leistungsaufnahme schauen und Bescheid geben. Der Nachbar hat leider auch nix, ist ein Neubaugebiet! Gekocht wird in F mit Gas - und darauf freue ich mich schon! Morgen habt ihr die Werte. Danke Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Einsicht finde ich klasse , das Basteln ohne Fachkenntnis könnte ja auch schlimm enden. Grundsätzlich gehören Elektroinstallationsanlagen in die Hände von Fachleuten. Bei Gasanlagen kommt der "Durchschnittsschrauber" ja auch nicht auf die Idee, kleine Verbesserungen durchzuführen. Zu deinem Anliegen: Was für eine Hebebühen hast du, mit Hydraulik oder Getriebe? Wieviel E-Motoren, welche Leistung, welche Spannung und ganz wichtig: welche Verschaltung? Drehstromasynchronmotoren mit der Bezeichnung 400V Dreieck sind z.B. für die genannte "Steinmetzschaltung" nicht geeignet, Motoren über 2,2 KW Leistung ebenfalls nicht, Volllast-bzw. Schweranlauf scheiden auch aus. Bei "Steinmetzschaltung" stehen nur noch 70 % der Leistung zur Verfügung, geht das denn? Eine Alternative sind Frequenzumrichter (Brückengleichrichter-Ladekondensator-elektronischer Schalter-->Pulsbreitenmodulation) für Motoren bis etwa 2,2 KW. Allerdings wird dies wohl teurer, wie die 600 Euro für den Drehstrom-Hausanschluss. Ich würde mal beim Hersteller anfragen, die bauen die Bühnen bestimmt auch für den Export in unterschiedlichen E-Varianten.
|
||||
|
||||
Sowas wickel ich in der Mittagspause!
|
||||
|
||||
moin,
ich denke mal, du kannst dir besser alle umwege sparen und direkt beim hersteller nach einem 230 volt agregat(en) fragen. bei der auslegung wurde mit sicherheit keine tolleranz in der benötigten größenordnung eingeplant. bis denn
|
|
Zitat:
hast Du meinen Link auf Seite 1 angeklickt. ***gleichmitdemkopfaufdentischschlagend***
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
So,
habe jetzt den Schaltplan ausgegraben. Es ist eine Zippo 1501 von 1982. Motor Drehstrom 380/220V 50Hz 1320 U/min IP 55 3KW Kann ihr damit was anfangen? Wie stark müsste ein Generator sein? Gustl |
|
||||
|
||||
moin,
mach doch mal fotos und schau mal welche bauform das ist. wenn du die bauform weißt, kannst du bei einem händler schauen, ob er einen motor für 220 volt für 1 phase hat. bis denn
|
|