|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich kaufe diese Saison zum ersten Mal seit 13 Jahren keine Jahresvignette, sondern werde je nach dem Urlaubsvignetten kaufen ...
Ich hoffe trotzdem dass es weiter geht mit dieser wirklich entspannten und anderen Art Boot zu fahren ...
|
||||
|
||||
Hallo Pedro,
ich hab die Jahresvignette schon - bei mir würde es mit Urlaubsvignetten so oder so teurer kommen, da ich vor habe mindestens ein mal gut eine Woche einmal gut zwei Wochen und im Sommer gut 6 Wochen sowie mehrere Wochenendtouren zu fahren. Irgendwas wird da schon realisierbar sein vor allem dann an der Saône. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Wenn man überlegt, wie völlig problemlos wir noch 2012 und 13 von Lüttich über Paris ins Mittelmeer kommen konnten - mutterseelenallein - ist es schon sehr schade, wenn das alles mittlerweile nicht mehr funktioniert.
Letztes Jahr waren wir wohl die letzten, die so gerade eben noch die Belgienquerung Zeebrugge - Namur vor der Schliessung hinbekommen haben - auch absolut allein. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die aktuelle Veröffentlichung zum Vogesenkanal... fürs erste mal definitiv die Scheitelhaltung bis 15.5. zu - also keine Nord-Süd Verbindung möglich (aber es hat ja schon geheißen, dass er bis zum Herbst zu sein wird - im Speicher ist ja auch zu wenig Wasser) Canal des Vosges - bief de partage Einstellung der Schifffahrt ( sämtliche Nutzer - dans les deux sens ) - von 30/03/2023 bis 07:00 bis 15/05/2023 bis 19:00o Canal des Vosges (ex Canal de l'Est, branche Sud) zwischen pk 83.355 (Ecluse 14 VM de la montée de Golbey) und pk 101.454 (Ecluse 1 VS de Trusey) - Die ganze breite der Wasserstraße Commentaire : Mesdames et Messieurs les usagers de la voie d'eau sont informés qu'en raison de travaux sur le barrage de Bouzey, l'alimentation du bief de partage du canal des Vosges reste impossible jusqu'au 15 mai 2023. La navigation est donc maintenue fermée entre l'écluse n° 01 versant Saône et l'écluse 14 versant Moselle. Après cette date, un nouvel avis sera édité. Meine Damen und Herren, Benutzer der Wasserstraße werden darüber informiert, dass aufgrund von Arbeiten am Damm von Bouzey, die Versorgung der Scheitelstrecke des Vogesenkanals bis zum 15. Mai 2023 unmöglich ist. Die Schifffahrt wird daher zwischen Schleuse Nr. 01 auf der Saône-Seite und Schleuse 14 auf der Mosel-Seite geschlossen gehalten. Nach diesem Datum wird eine neue Bekanntmachung veröffentlicht. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
aktuell zum Burgundkanal - max. Tiefgang wegen Wassermangel bis auf weiteres 1,6m CANAL DE BOURGOGNE - tronçon Venarey/Migennes Limitation de mouillage Limitation de mouillage ( tous les usagers - dans les deux sens ) (1.6 m) - à partir du 25/03/2023 à 09:00 o Canal de Bourgogne entre les pk 114,537 (écluse 56Y de Venarey) et pk 0,269 (écluse 114/115Y de Laroche) Commentaire : Mesdames et messieurs les usagers de la voie d'eau sont informés qu'en raison d'un déficit chronique de la ressource en eau, la navigation ne pourra reprendre de façon normale sur le secteur susmentionné en ce début de haute saison. Nous vous prions de bien vouloir respecter les consignes données par les agents de VNF. Les conditions de navigation pouvant évoluer, il est recommandé de consulter régulièrement les avis à la batellerie. Grüße Markus
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Saint Ex,
hatte das wichtigste angemerkt: max. Tiefgang wegen Wassermangel bis auf weiteres 1,6m gilt für die Strecke Venarey-Migenes (Rest ist "Fülltext" der nicht wirklich viel anderes aussagt) Grüße Markus
|
||||
|
||||
Wir haben uns auf dieser Strecke schon vor mehr als 10 Jahren mit gut 1m Tiefgang durch den Mutt gewühlt - und das auch nur in Fahrwassermitte - ans Ufer kam man in der Regel garnicht.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo, der"Kanal du Midi" ab nach Ostern mit unserem Trailerbaren Fahrtenboot
Etappenweise zu Befahren steht gerade in unseren Planungen für über den Sommer 2023! Wir hoffen auf gute Verhältnisse in allem dazu! Grüssle DLK&OCK |
|
||||
|
||||
Hallo,
am Canal du midi haben sie auch Wassermangel; da gibt es laut VNF "regroupement" Grüße Markus
|
|||
|
|||
Hallo Markus, Danke wissen wir!
Wir wollen dann mit dem Wohnmobil meiner Familie dahin, haben ein Trailerbares kleineres Sportboot für unseren Spaß auf dem Wasser mit, nur an Land geht nicht! Für das Boot sollte es Wasser genug geben, wir Informieren uns auch immer und Regelmässig zu allem dazu, da wir über den Sommer in Etappen ja dahin müssen! Grüssle DLK&OCK |
|
|||
|
|||
Aktuelles zu den Französischen Kanälen
Wer kann mir Aktuell sagen
ob die Kanäle in Frankreich befahrbar sind.Ich möchte vom Ijsselmeer im Mai 2023 mit dem Segelboot binnen zum Mittelmeer welche Route ist in Frankreich befahrbar mit 1,65 Meter Tiefgang! |
|
||||
|
||||
Hallo, AKTUELL sind die Kanäle bis auf die genannten gut befahrbar!
ABER zu der Jahreszeit kann ich vieles an Wasserständen verändern! Wassertiefen und Durchfahrtshöhen zu Wasserständen würde ich dazu noch mehrfach wirklich aktuell abrufen bevor es wo klemmt dann doch! Gute Fahrt und viel Spaß auf der Tour! Grüssle DLK&OCK
|
|
||||
|
||||
Hallo Towibo,
Canal des Vosges ist zu; Alternative über den Rhein Rhone Canal ist mit 1,65 wahrscheinlich nicht machbar. Aktuell wollte gerade ein Segelboot mit 1,40 Tiefgang fahren. Geht gerade so eben, aber nur unter der Woche, weil am Wochenende nur max 1,20m erlaubt sind (weil sie am Wochenende im Fall von Steckenbleiben keinen evaquieren können). Sieht also nicht gut aus... Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Scheiteltunnel am Burgundkanal 14.4.-30.4. (wird aber wohl für die ganze Saison gelten) zwischen pk 154,642 (Ecluse de Pouilly) und pk 160.635 (Ecluse d'Escomme) Um die Überquerung dieses Abschnitts des Burgunderkanals so gut wie möglich zu organisieren, müssen sich die Benutzer unbedingt bei der UTI Bourgogne/CEMI de l'Auxois mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch ankündigen unter 07 63 97 39 33 (bzw. 0033 7 63 97 39 33 von einem ausländischen Telefon), um ihre Überfahrt mit der Verfügbarkeit der VNF zu planen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
ach ja und wer es nicht weiß - auch am Rhein Rhone Canal Süd müssen sich Boote zwischen der Schleuse hinter Niffer (also ab Schleuse 41 (jene vor dem Hafen von Mulhouse) bzw. Schleuse 39 (jene nach dem Hafen Mulhouse) und der Scheitelhaltung bei Valdieu Lutran telefonisch in beide Richtungen voranmelden (diese Schleusen werden von VNF Personal bedient bzw. man wird von einem Schleusenwärter begleitet). Für Wochentage (Di-Fr) am Vortag bis 1500 Uhr und für Sa, So und Mo bis Freitag 1500 Uhr Tel. +33 (0)6 80 65 94 58 Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo, auch die Gebietsleitung der VNF- Region-Burgund bittet um Beachtung;
Die Mitteilung an die Binnenschifffahrt, die die Navigation auf Abruf zwischen PK 154,642 (Pouilly Ecluse) und PK 160.635 (Ecluse d'Ecomme) ankündigt, ist gerade erschienen. Diese Mitteilung an die Binnenschifffahrt läuft bis Ende April 2023. Die aktuelle Situation wird sich aber während der gesamten Navigationssaison fortsetzen und daher bitten wir euch um Rückmeldung zu dieser Bestimmung. Sie schreiben selbst Antwort und Anmeldung seid ab dem 24 April erwünscht. Die Originalnachricht; Communication de la direction territoriale VNF- Centre-Bourgogne : L'avis à la batellerie annonçant la navigation à la demande entre les pk 154,642 (Ecluse de Pouilly) et pk 160.635 (Ecluse d'Escomme) vient de paraître. Cet avis à la batellerie cours jusqu’à fin avril 2023. Toutefois, la situation actuelle va perdurer durant toute la saison de navigation. Aussi nous vous sollicitons pour avoir votre retour sur cette disposition. Réponse souhaitée pour le 24 avril prochain.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo DLK,
Zitat:
Grüße Markus
|
||||
|
||||
Vergraulen
Hallo,
ich denke, so kann man die Skipper auch Vergraulen. Ich mache ihnen das Fahren schwer, dann kommen keine mehr, oder nicht mehr so viele, dann habe ich einen Grund den Kanal zu schließen. Nur die Kohle, die verringert sich nicht, weil, es muss ja alles in Stand gehalten werden. Ein selbstgemachter Jammer. Bertram Janowski
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Bertram,
Zitat:
Überall ist heute Personalmangel (und die Kosten für den Unterhalt der Kanäle sind ja auch nicht ohne) und wenn man damit das Personal besser einsetzen kann.... Da ist das Vernachlässigen der Bausubstanz (Schleusen), die Wassersituation bzw. die Verkrautung der Kanäle etc. für mich die üblere Sache Grüße Markus
|
Moin ihr Frankreichfahrer,
mir geht es ähnlich. Ich lese hier im Forum nur Horrorgeschichten über den Zustand der Kanäle, habe auch keine Lust ständig meine Seefilter zu reinigen oder ständig tauchen soll um die Props freizuschneiden etc. und frage mich langsam ob ich mir Frankreich je antun werden. Schade , ist ja ein Toprevier. VG Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es war wieder eine Tolle Fahrt ... hatte nur einmal gras im ansugtrackt des Antriebes und bin daher gut durchgekommen... der Kanal war vorher 2 oder 3 Jahre komplett gesperrt. daher etwas mehr kraut als an anderen Stellen. es gibt Kanäle die Kaum befahren werden und dort ist dann auch mit kraut uz rechnen .. dann gibt es Kanäle die sehr viel befahren sind und daher auch regelmässig entkrautet werden...
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Kanalhummel zeigt das Problem. @ Billi - ich war auch u.a. auf dem RRK Nord wobei nur das obere Stück verkrautet war. Dennoch, wo kann ich denn noch einfach so ohne Kanalprobleme, egal welcher Art, fahren? Grüßle Bertram |
|
||||
|
||||
Hallo Bertram,
na also am Rhein Rhone Kanal wars letztes Jahr bis auf den teilweisen Bewuchs ok zu fahren (zumindest genug Wasser) und die Saône ist auch problemlos. Saarkanal war vor zwei Jahren auch gut. Vom Rhein-Marne hört man auch nichts negatives. Nur jammern und nicht fahren machts nicht besser; desto mehr Boote und Befahrungen desto eher wird was getan. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Fahren, fahren, fahren. Nicht nur im Hafen hocken.!!
Ihr Lieben. Gruss André
|
|
|