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  #1  
Alt 05.02.2023, 12:31
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Mangusta Mangusta ist offline
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Standard Frankreichfahrer - aktuelle Kanalzustandsinformationen

Hallo,


ich würde sehr gern hier ein Thema eröffnen in dem alle Frankreichfahrer ihre einigermaßen aktuellen Erfahrungen über die Zustände auf einzelnen Kanalstrecken berichten könnten.

Wir haben früher eigentlich immer gern sehr viel Zeit auf mehr oder weniger allen französischen Kanälen verbracht. Zu der Zeit war es noch so, daß fast alle Kanäle noch ganz vereinzelt von gewerblichen Penichen befahren wurden, die dafür sorgten, daß alle Schleusen funktionierten und die Kanäle einigermassen frei von Bewuchs gehalten wurden.

Dann brachen zuerst einzelne Kanalabschnitte (Sambre) oder Schleusen (Ardennenkanal) in sich zusammen, es kam die Wasserknappheit, dann Corona und dann der Bewuchs - und jetzt sitzen wir vor der Planung für die kommende Saison und wissen eigentlich garnicht mehr, was noch (gut?) geht oder in der letzten Saison noch gegangen ist.

Kurze Hinweise über die (wann?) gefahrenen Strecken und deren Zustand würden uns sehr helfen.


Vielen Dank für alle Hinweise

Rolf
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  #2  
Alt 05.02.2023, 12:43
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velles velles ist offline
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Hallo Rolf,

ja es ist die letzten Jahren immer schwieriger geworden (vor allem auch Schließungen wegen Wasserknappheit)
Letzten Sommer Mulhouse - Rhein-Rhone Kanal und Saône bis Lyon.
Zwischen Zillisheim und Hagenbach dichte Teppiche mit Wasserlinsen - musste regelmäßig den Seewasserfilter leeren.
Ansonsten auf der Strecke immer wieder Wasserpflanzen (musste mehrmals abends ins Wasser und die Welle reinigen). Teilweise haben sie die Pflanzen aber auch abgeerntet.
Mit 90cm Tiefgang nie ein Problem (Echolot zeigte meist noch mind. 40-50cm an).
Allerdings hatten größere Boote Probleme.
Bericht und Bilder hier:
https://estella-unterwegs.weebly.com...mmer-2022.html

Grüße

Markus
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  #3  
Alt 05.02.2023, 13:17
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Hallo Rolf, ab Straßburg Rhein Marnekanal Sommer 2022 bis in den Herbst
die selben Probleme wie immer, seid 2020 war das vermehrte Wassergrün
vielerorts ein Problem, teilweise Wasserstände, Schleusentechniken weniger!

Nun Winter zu Weihnachten fuhren wir Rhein runter, Mosel, Saar den Kanal
zurück bis Straßburg, auch keinerlei "größere" Probleme auf unserer Fahrt!

Weiter ins Landesinnere gehts zu Ostern, da schauen wir auch gerade was geht!


Grüssle DLK&OCK
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  #4  
Alt 05.02.2023, 13:20
thball thball ist offline
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Hallo,

wir sind im Sommer auf der Charante. Anschließend werde ich gerne berichten. Falls jemand davor Informationen hat?
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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  #5  
Alt 05.02.2023, 13:30
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Hallo Tom,

nehme an mit Leihboot.
Leider kommt man ja innerfranzösisch nicht mit dem eigenen Boot an die Charente. Fällt also eigentlich als Fahrtziel auf eigenem Kiel aus.

Grüße

Markus
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  #6  
Alt 05.02.2023, 13:38
pedroaspre pedroaspre ist offline
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Wir waren im Herbst bis kurz vor Weihnachten von der Escault kommend bis Lyon unterwegs...bis zum Canal entre Champagne et Bourgogne ging es noch einigermaßen, mussten allerdings auch hinter Reims in Sillery am Canal de l’Aisne à la Marne drei Wochen warten, um weiterzukönnen.
Dann, in Vitry le Francois, also am Eingang zum Canal entre Champagne et Bourgogne nochmal zwei Wochen...
Und was uns dann auf dem Kanal erwartete kann man leider nur mit einem Wort...Katastrophe ...beschreiben!
Wir brauchten fast drei Wochen, um zur Saone durchzukommen, da praktisch nach jeder Schleuse, ohne anlegen zu können, der Seewasserfilter gewechselt werden musste...diese invasiven Pflanzen waren so extrem, dass man den Kanal eigentlich nicht mehr befahren kann...Dauernd mussten wir auch den VNF anrufen, da Schleusen nicht funktionierten. Die Mitarbeiter waren immer nett und recht schnell vor Ort...sie können ja auch nichts dafür!
Dann in Langres kurz vor der Scheitelhaltung gab es noch einen Streik der VNF Mitarbeiter in Zusammenhang mit der extremen Pflanzensituation, der auch wieder unfreiwillige Liegetage kostete..

Zur Zeit liegt das Boot (12mx4mx1,20m) in Chalon sur Saone und wir hoffen, dass nach Ostern der Rückweg über den Canal des Vosges angenehmer wird...
Gibt es da Erfahrungen von anderen Frankreichfahrern bezüglich Befahrbarkeit?

Schöne Grüße!
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  #7  
Alt 05.02.2023, 16:14
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Moin,
Mai 2022 auf dem Maaskanal in dem Teilstück mit manuellen Schleusen - teilweise eine geschlossene Pflanzendecke - Geschwindigkeit dadurch reduziert von 11kmh auf 5 kmh.
Die Schleusenwärten mussten Schwerstarbeit leisten beim Öffnen der Tore.
Auf der ganzen Strecke ist uns 1 einziges Sportboot entgegengekommen.
Gruss
Hermann
PS: Infrastruktur = null, bis auf die großen Städte =
Fazit: 1 mal und nie wieder.
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  #8  
Alt 05.02.2023, 16:24
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Hallo,

Zitat:
und wir hoffen, dass nach Ostern der Rückweg über den Canal des Vosges angenehmer wird...
Gibt es da Erfahrungen von anderen Frankreichfahrern bezüglich Befahrbarkeit?
Canal des Vosges (Südseite bis Scheitelhaltung) war ich 2019. Pflanzenbewuchs war da kein Problem; aber Wassermangel. Einige Tage nach uns (im August) haben sie dann den Kanal gesperrt (damals war im Vorfeld auch ein Damm eines Zubringerbaches zum Speicher von Bozey gebrochen). Seither haben sie nach wie vor ein Problem mit dem Wasserstand. Aktuell ist der so gut wie bei null - aber ich glaube sie arbeiten da am Stausee. Allerdings lässt das nichts Gutes für heuer erwarten. Wäre da auch gerne gefahren. Aber ich glaube die Befahrung sollte man vorerst mal nicht planen.

Grüße

Markus
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Geändert von velles (05.02.2023 um 17:00 Uhr)
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  #9  
Alt 05.02.2023, 16:29
pedroaspre pedroaspre ist offline
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Danke für die Info!
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  #10  
Alt 05.02.2023, 16:33
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Auch wir haben den Canal des Vosges nun 2023 Befahren
zu wollen schon aus unserem Planungen heraus genommen!
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  #11  
Alt 05.02.2023, 18:08
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

nehme an mit Leihboot.
Leider kommt man ja innerfranzösisch nicht mit dem eigenen Boot an die Charente. Fällt also eigentlich als Fahrtziel auf eigenem Kiel aus.
Hallo Markus,

damit hast Du natürlich recht.
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Tom

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  #12  
Alt 05.02.2023, 18:36
jenspossitt jenspossitt ist offline
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Hallo Tom
Bin vor einigen Jahren dort gefahren,glasklares Wasser am Oberlauf(ab Cognac)Landschaft wie gemalt !Saintes und Angouleme sind schön für einen Hafentag.
Rochefort lohnt auch geht aber nur mit der Tide !
Die Schleusen darfst du selber per Hand bedienen.
Ist ein eher kleines Revier das sich aber für 2 Wochen lohnt .
liebe Grüße
Jens
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  #13  
Alt 06.02.2023, 07:16
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Hallo Tom,

ich kenne die Charente als wunderbare Gegend - allerdings nur mit dem Rad bereist; eben schade, dass ich da mit meinem Boot nicht hinkomme

lg

Markus
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  #14  
Alt 06.02.2023, 07:20
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wir waren letztes jahr auf in Mulhouse... die Strecke zwischen Niffer und Mulhouse ist wunderschön und immer gut befahrbar...

der in Niffer abgehenden Seitenkanal "canal de Hunique" ist auch eine schöne Strecke.

von Rhinau sind wir den Rhein Rhone Kanal Nord bis strassburg gefahren..

etwas Krautig unterwegs aber gut befahrbar... alle Schleusen waren gut mit Zugseil zu bedienen.

die Hebebrücke in Straßburg ging erst nach mehrmaligem Betätigen des Schalters auf.
eine Anzeige das man den Schalter betätigt hat bzw. das sich die Brücke in Vorbereitung befindet gab es nicht.
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  #15  
Alt 06.02.2023, 08:18
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Hallo,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir waren letztes jahr auf in Mulhouse... die Strecke zwischen Niffer und Mulhouse ist wunderschön und immer gut befahrbar...

der in Niffer abgehenden Seitenkanal "canal de Hunique" ist auch eine schöne Strecke.

von Rhinau sind wir den Rhein Rhone Kanal Nord bis strassburg gefahren..

etwas Krautig unterwegs aber gut befahrbar... alle Schleusen waren gut mit Zugseil zu bedienen.

die Hebebrücke in Straßburg ging erst nach mehrmaligem Betätigen des Schalters auf.
eine Anzeige das man den Schalter betätigt hat bzw. das sich die Brücke in Vorbereitung befindet gab es nicht.
Mulhouse (Frachthafen)-Niffer ist ja wegen der dort verkehrenden großen Berufsschiffe absolut kein Problem.

der Kanal de Huningue ist halt wegen seiner schmalen Einfahrt und Strömung etwas anspruchsvoller - und das An- und Ablegen im Hafen Kembs (außer an den Kopfstegen kann je nach freiem Liegeplatz auch fordernd sein). Aber sonst wirklich schön samt einem ausgezeichneten kleinen Restaurant im Dorf.

Hebebrücke am Rhein-Rhone Kanal in Strasbourg (bei der Spitalsschleuse) - da steht auch eine Telefonnummer drann; von Osten kommend löst der Druckknopf auf alle Fälle nicht automatisch die Hebung aus.

Der aktuell aufgelassene Abschnitt des Rhein Rhone Kanals zwischen Rhinau/Friesenheim (Frankreich) und der Intersektion mit dem embranchement de Colmar bzw. Einmündung in den Grand Canal d´Alsace (Rheinseitenkanal) bei Breisach/Neuf Brisach soll revitalisiert werden. Die Arbeiten sollen im Jahr 2023 erfolgen, eine Öffnung ist für 2024 vorgesehen....

Grüße

Markus
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  #16  
Alt 06.02.2023, 09:02
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,



Mulhouse (Frachthafen)-Niffer ist ja wegen der dort verkehrenden großen Berufsschiffe absolut kein Problem.

der Kanal de Huningue ist halt wegen seiner schmalen Einfahrt und Strömung etwas anspruchsvoller - und das An- und Ablegen im Hafen Kembs (außer an den Kopfstegen kann je nach freiem Liegeplatz auch fordernd sein). Aber sonst wirklich schön samt einem ausgezeichneten kleinen Restaurant im Dorf.

Hebebrücke am Rhein-Rhone Kanal in Strasbourg (bei der Spitalsschleuse) - da steht auch eine Telefonnummer drann; von Osten kommend löst der Druckknopf auf alle Fälle nicht automatisch die Hebung aus.

Der aktuell aufgelassene Abschnitt des Rhein Rhone Kanals zwischen Rhinau/Friesenheim (Frankreich) und der Intersektion mit dem embranchement de Colmar bzw. Einmündung in den Grand Canal d´Alsace (Rheinseitenkanal) bei Breisach/Neuf Brisach soll revitalisiert werden. Die Arbeiten sollen im Jahr 2023 erfolgen, eine Öffnung ist für 2024 vorgesehen....

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Markus
Das wäre ein Wunder wenn der öffnen würde ... Ist da nicht ne Brücke mit 1,5m ... Das wird schon seit 20 Jahren versprochen...
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  #17  
Alt 06.02.2023, 09:12
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind im Sommer auf der Charante. Anschließend werde ich gerne berichten. Falls jemand davor Informationen hat?
Informationen bezügl. Verkrautung der Charente hätte ich auch gern.
Wir haben uns für die ersten beiden Juniwochen ein Boot ab Cognac gemietet.
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  #18  
Alt 06.02.2023, 09:15
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Hallo,

Zitat:
Das wäre ein Wunder wenn der öffnen würde ... Ist da nicht ne Brücke mit 1,5m ... Das wird schon seit 20 Jahren versprochen...
das haben relativ gut informierte Personen der ANPEi veröffentlicht...

Grüße

Markus
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  #19  
Alt 06.02.2023, 09:17
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

das haben relativ gut informierte Personen der ANPEi veröffentlicht...

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Markus
Bei mir steht das im Revierführer von 2003... Wird nächstes Jahr geöffnet
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  #20  
Alt 06.02.2023, 13:05
jorgos32 jorgos32 ist offline
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Alle Befahrungen März 2022 - Juli 2022 hin und August bis November 2022 zurück ohne Einschränkung gut machbar, jeweils über komplette Kanallänge, wenn nicht anders angegeben:
Canal du Rhone au Rhin (Nord)
Grand Canal d'Alsace (Rhinau-Kembs)
Canal du Rhone au Rhin (Süd)
(Grand) Saone
Rhone
Petit Rhone
Canal du Rhone á Sete
Canal du Midi
Canal de Jonction / La Nouvelle Embranchment (Abzw. Canal du Midi - Ecluse de Mandirac)
Canal lateral a la Garonne
Garonne

Nicht zu empfehlen wegen Verkrautung:
Canal de Jonction / La Nouvelle Embranchment (Ecluse de Mandirac - Ecluse de Sainte Lucie). Von diesen ca. 10km waren im Juni 2022 ca. 3-4 km so stark verkrautet, dass ich vorsichtshalber auf die Befahrung verzichtete.
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  #21  
Alt 07.02.2023, 08:51
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Hallo, also gestern hieß es daß die Arbeiten in Bouzey,
dem Zufluß für den Vogesenkanal das ganze Jahr über
dauern sollen und der Kanal kann laut VNF auch erst
wieder ab Oktober befahren werden, vorraussichtlich
wenn sie ihren eigenen Zeitplan auch einhalten könn!
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  #22  
Alt 07.02.2023, 09:15
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Hallo,

Zitat:
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Hallo, also gestern hieß es daß die Arbeiten in Bouzey,
dem Zufluß für den Vogesenkanal das ganze Jahr über
dauern sollen und der Kanal kann laut VNF auch erst
wieder ab Oktober befahren werden, vorraussichtlich
wenn sie ihren eigenen Zeitplan auch einhalten könn!
ja das stimmt, aber die Befahrbarkeit ist auch nur dann gegeben, wenn sie dann genügend Wasser im Stausee haben....

Ich werde auch dieses Jahr wieder über den Rhein Rhone Kanal fahren müssen (will zu Saisonende an der oberen Saône sein und wollte ursprünglich wenn möglich oben rum). Mal sehen ob sich dabei die Runde Burgundkanal - Nivernais - Lateral a la Loire und Centre ausgeht.

Grüße

Markus
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  #23  
Alt 07.02.2023, 13:32
Lohmi Lohmi ist offline
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Standard Französische Kanäle 2022

Moin!

Wir waren im August/September/Oktober 2022 von Mölln (Norddeutschland) kommend auf folgenden Kanälen / Flüssen in Frankreich unterwegs:

Mosel
Rhein-Marne-Kanal
Rhein
Rhein-Rhône-Kanal / Doubs
Saône
Rhône

Auf dem Rhein-Rhône-Kanal Nord sind wir keinem anderen fahrenden Boot begegnet. Dort hatten wir auch mit der stärksten Verkrautung und Treibgut zu tun. Die beiden angehängten Fotos sind aus diesem Bereich.
Ansonsten haben wir uns zweimal Kraut in den Propeller gefahren, konnten das jedoch durch Umsteuern in den Rückwärtsgang wieder loswerden.

Geplant war, von Toul aus über den Vogesenkanal zur Saône zu kommen. war aber aufgrund von Verkrautung und Niedrigwasser nicht möglich.

Alle anderen Kanäle / Flüsse waren gut zu befahren.

Gruß, Lohmi
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  #24  
Alt 07.02.2023, 14:09
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Standard

Hallo Lohmi,

da der Rhein Rhone Kanal ja teilweise mit dem Verlauf des Doubs ident ist, hat es da aufgrund von Hochwasser immer wieder Treibgut (und auch Sperren).
Umsteuern auf Rückwärtsgang hat bei mir zwar immer eine Verbesserung gebracht, wenn ich Kraut um die Welle hatte - aber völlig los bekam ich es nicht. Musste mehrmals Schnorcheln gehen.

Grüße

Markus
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  #25  
Alt 07.02.2023, 14:29
Lohmi Lohmi ist offline
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, also gestern hieß es daß die Arbeiten in Bouzey,
dem Zufluß für den Vogesenkanal das ganze Jahr über
dauern sollen und der Kanal kann laut VNF auch erst
wieder ab Oktober befahren werden, vorraussichtlich
wenn sie ihren eigenen Zeitplan auch einhalten könn!
Moin!

Ich will im Mai 2023 vom Mittelmeer kommend über den Vogesenkanal nach Norddeutschland zurück. Wo finde ich Eure vorzitierte Information auf der VNF-Homepage?

Habe soeben auf eine Anfrage bei Le Boat, ob der Vogesenkanal im Mai 2023 voraussichtlich zu befahren ist, folgende Antwort erhalten:

"Wir gehen davon aus, dass es zu befahren sein wird, aber wir können sowas leider nicht voraussichtlich vorhersagen.
Wir würden auf jedem Fall Sie vorher Bescheid geben, wenn Sie eine Buchung haben."

Gruß, Lohmi
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