boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 11.04.2023, 14:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Die Inbetriebnahme des DSC wäre zwar ohne großen Aufwand möglich, aber die Außerbetriebnahme bei "drohender" Kontrolle ist für den Nutzer quasi unmöglich.

Gruß Lutz
Richtig, aber der Schiffsführer hat keine DSC Berechtigung, ein Funkgerät mit DSC eingebaut aber keine MMSI eingegeben. Auf See gilt, dass der Schiffsführer eine Befähigung entsprechend der betriebsbereiten Funkausrüstung besitzen muss.
Und in dieser Konstellation ist seine Befähigung nicht ausreichend, da es mit geringem Aufwand als DSC Gerät betriebsbereit gemacht werden kann.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2023, 14:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Es wird aber zumindest toleriert, auf See das Funkgerät im Binnenmodus (Atis) zu betreiben, sofern nur ein UBI vorhanden ist.
Im Notfall ist das eh egal. Not kennt kein Gebot.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2023, 15:33
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Richtig, aber der Schiffsführer hat keine DSC Berechtigung, ein Funkgerät mit DSC eingebaut aber keine MMSI eingegeben. Auf See gilt, dass der Schiffsführer eine Befähigung entsprechend der betriebsbereiten Funkausrüstung besitzen muss.
Und in dieser Konstellation ist seine Befähigung nicht ausreichend, da es mit geringem Aufwand als DSC Gerät betriebsbereit gemacht werden kann.

Jörg

Ich habe, wie der TO, ein altes Funkzeugnis. Das "beschränkt gültige Funkzeugnis für Ultrakurzwellen".
Ich habe genau wie der TO nur eine ATIS Nummer von der Behörde.
Ich habe nie eine MMSI beantragt und somit auch keine erhalten.
Mein Simrad RS 90 ist auch DSC-fähig.
Dadurch, dass keine MMSI einprogrammiert ist funktioniert das Funkgerät wie ein reines UBI Funkgerät.
Aufgrund der Bestandsregelung darf der TO , genau wie ich, auch uneingeschränkt am Sprechfunkverkehr auf See teilnehmen. Siehe angefügtes WSV Merkblatt.
Die praktische Prüfung behandelte damals auch nur den Seeverkehr.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Merkblatt Funk WSV.pdf (155,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 11.04.2023, 16:04
User 99851
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Ich habe, wie der TO, ein altes Funkzeugnis. Das "beschränkt gültige Funkzeugnis für Ultrakurzwellen".
Dadurch, dass keine MMSI einprogrammiert ist funktioniert das Funkgerät wie ein reines UBI Funkgerät.
Aufgrund der Bestandsregelung darf der TO , genau wie ich, auch uneingeschränkt am Sprechfunkverkehr auf See teilnehmen. Siehe angefügtes WSV Merkblatt.
Die praktische Prüfung behandelte damals auch nur den Seeverkehr.
Uneingeschränkt eben nicht oder sehe ich was falsch?! Am Seefunk mit GMDSS eben halt nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2023, 17:38
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Uneingeschränkt eben nicht oder sehe ich was falsch?! Am Seefunk mit GMDSS eben halt nicht!
Deshalb habe ich ja auch uneingeschränkt am Sprechfunkverkehr geschrieben.
GMDSS ist digitaler Funk. Textnachrichten zum Beispiel. Das wiederum geht nur mit einem DSC Gerät und aktivierter MMSI.
Alt 11.04.2023, 21:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.319 Danke in 1.705 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Und genau der letzte Satz ist eben nicht zutreffend - das Simrad RS-90 kann, wie so ziemlich jedes außerhalb der USA verkaufte Funkgerät der letzten 15 Jahre vom Benutzer selbst einmalig mit einer MMSI programmiert werden und ist damit ein DSC-Funkgerät, und wenn ein solches an Bord vorhanden ist benötigt der Schiffsführer auch zwingend ein für GMDSS-Teilnahme qualifizierendes Funkzeugnis. Es geht nicht darum, ob das Gerät jetzt im Moment DSC aussenden kann, sondern ob es mit einfachen Mitteln (d.h. ohne Spezialwerkzeug wie z.B. eine Programmiersoftware) in einen derartigen Zustand versetzt werden kann.
Streng genommen darfst Du mit Deinem vorhandenen Funkzeugnis und der verbauten Funkanlage Dein Boot nicht mehr als Schiffsführer führen - entweder Du machst ein SRC nach oder Du baust eine Funkanlage, die nur See-Sprechfunk kann ein (Dein Funkgerät benimmt sich auf See hoffentlich auch nicht wie ein 'reines UBI-Funkgerät', sondern wie ein See-Sprechfunkgerät - ATIS und automatische Leistungsreduktion haben auf See nichts zu suchen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2023, 21:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.319 Danke in 1.705 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die spielen leider in einer anderen Preisklasse, kenne aber nichts besseres.
Gut zu wissen, dass sie auch umprogrammiert werden können.

Jörg

ja, allerdings spielen die halt auch technisch in einer anderen Liga als die meisten anderen Geräte... alleine die Tatsache, daß die nach wie vor mit einem vernünftigen Hörer betrieben werden können statt mit Handmikrofon+Lautsprecher...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2023, 20:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.955 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es wird aber zumindest toleriert, auf See das Funkgerät im Binnenmodus (Atis) zu betreiben, sofern nur ein UBI vorhanden ist. ...

Letztendlich ist es genau geregelt, wo man mit dem UBI im ATIS-Modus legal funken darf: Auf allen Bundeswasserstraßen der Zonen 1-4 nach der Binnenschifffahrtsuntersuchungsordnung.

Teilweise ist das halt See, aber meines Wissens wird außerhalb dieser Zonen dann nur reines Hören toleriert, senden hingegen nicht.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Im Notfall ist das eh egal. Not kennt kein Gebot.

Gruß Lutz
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58