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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW Sprechfunkzeugnis von 1990
Hallo ihr Wissenden
Ich habe soeben mal meine Bootsführerscheine gecheckt, da ich ja wieder auf ein Binnenschiff umsteigen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Binnenschein von 1977 ist und mein FUNK Zeugnis von 1990. Wenn jetzt in einem Schiff das wir kaufen wollen bei dem Funkgerät Atis und eine Mmsi Nummer dabei ist, dürfte ich das dann benutzen? Das Zeugnis heißt: Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen von 1990 Liebe Grüße und frohe Ostern |
#2
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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Zitat:
Ist das Beruflich oder Privat?
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#4
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Nach 30 Jahren Mittelmeersegeln, möchte ich privat auf ein Binnenboot umsteigen. Gruß Willi
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#5
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Moin,
ja und nein. Binnen mit ATIS-Nummer kein Problem, Buten mit DSC, nein. Buten nur Sprechfunk, also ohne DSC, wiederum kein Problem. Wenn Du das Boot hast, baue das Funkgerät aus, kaufe Dir ein Icom-Geraet und lasse DSC raus programmieren. Bei ICOM soll es möglich sein, andere Hersteller weiss ich nicht. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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Für binnen bist Du auf der sicheren Seite: https://www.abvt.wsv.de/Webs/WSA/ABV...cationFile&v=4
Na ja, und draußen Grüße Matthias. |
#7
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Das Umsteigen kann nur Beruflich sein.
Privat macht keinen Sinn. Gruß Manfred |
#8
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Zitat:
DSC rausprogrammieren Ohne einprogrammierte MMSI ist DSC doch gar nicht môglich. Also bei einer neuen Funke nur ATIS einprogrammiert und gut ist. Kann man selbst machen. Bei der an Bord befindlichen Funke müsste ja die alte ATIS gelöscht und die eigene ATIS einprogrammiert werden und die alte MMSI gelöscht werden. Kann meist nicht selbst sondern nur vom Händler gemacht werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#9
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Moin,
wenn Du bei einem Kombigerät (DSC und ATIS) die MMSI nicht eingibst, kannst Du zwar kein DSC verwenden, aber Du hast immer noch ein DSC Gerät an Bord, welches beim TO mit seinem Funkschein nicht an Bord sein darf. Es könnte ohne großen Aufwand (Eingabe der MMSI) als DSC Gerät in Betrieb genommen werden. Wenn der TO nur binnen fährt, wird es keine Rolle spielen, die DSC Problematik kommt erst Buten zum tragen. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (08.04.2023 um 07:42 Uhr)
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#10
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Anders gefragt, ich habe nur das Kroatische Küstenpatent inkl. Funk und den UBI für die Donau, mein Funkgerät hat ATIS und MMSI einprogrammiert also inkl. DSC, bei Kontrollen in Österreich hat noch niemand den Kroatischen Schein sehen wollen immer nur den UBI und das Donaupatent was ja auch logisch ist, der Kroatische Schein geht die Behörde ja in Österreich nichts an.
Ist das bei euch in Deutschland anders geregelt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Moin,
Binnen kein Problem, Buten wird der kroatische Schein nicht anerkannt, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Weder als SBF noch als Funkschein Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#12
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Zitat:
"Bei Kombianlagen wird nicht mehr grundsätzlich ATIS und MMSI vergeben. Der Betrieb ausschließlich mit ATIS-Kennung als reine Binnenfunkanlage ist somit Ordnung. Auch ohne das entsprechende Funkzeugnis kann (und sollte!) man auf See außerhalb der Zonen 1-4 auf Kanal 16 mithören, nur das Senden ist eine Ordnungswidrigkeit." |
#13
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Zitat:
Als Deutscher in Deutschland mit deutschem Erstwohnsitz brauchst du Binnen den UBI und auf See den SRC. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#14
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Verstehe ich nicht.
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#15
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Was will ich Privat auf ein Berufsschiff ?
Da kann ich nur Urlaub, Blinder Passagier oder Neudeutsch "Chillen". |
#16
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So gings mir beim Lesen hier auch.
Hat der TO geschrieben, dass er auf ein Berufsschiff möchte? Er schrieb was von "Binnenschiff". Binnenschiff (Wikipedia) "Eine grobe Einteilung der Binnenschiffe ergibt sich aus ihrer Verwendung;
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Liebe Grüße Mattze
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#17
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Ein Sportboot ist ein Boot und kein Schiff.
Grüße Totti
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#18
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Und eine "Seeboot" ist ein Seeschiff, kein Binnenschiff,
und Wiki hat nicht immer Recht. Gruß
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#19
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Diese Wortklauberei ist für die Frage, um die es hier geht, unbedeutend. Das UBI-Funkzeugnis gilt (anders als das SRC/LRC-Funkzeugnis im Seebereich) sowohl für die Berufsschifffahrt als auch für die Sportboote. |
#20
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Zitat:
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Liebe Grüße Mattze
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#21
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Liebe Grüße Mattze |
#22
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Nicht eindeutig, aber doch in der Berufsschifffahrt begründet ("Dienstgrade/Ränge" an Bord) und die Grenze des Bootes zum Schiff liegt bei rund 50m.
Ein Schiff kann ein Boot transportieren, aber ein Boot niemals ein Schiff. Dieser Spruch spiegelt eine von mehreren Definitionen von Boot und Schiff wieder, nämlich die, dass ein Boot ein seetüchtiges Fahrzeug unter 50 Meter Länge ist, ein Schiff eines über 50 Meter Länge. Grüße Totti
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#23
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Zitat:
Und wo steht das mit den 50m In der Binnenschifffahrtstraßenuntersuchungsordnung (BinSchUO heißt es im §1 (5): Diese Verordnung gilt für alle 1. Schiffe mit einer Länge von 20 m oder mehr, Mal eine ganz einfache Frage: Ist ein Ruderboot <20m ein Kleinfahrzeug? Mögliche antworten: Ja - siehe BinschStrO §1.01 14. Nein - siehe KlFzKV-BinSch §1 2. d. Nicht ganz ernst, aber es gibt auch noch Papierschiffe: Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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Zitat:
aber es gibt auch noch ein Kriegsschiff. Gruß Manfred |
#25
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Ja und Luftschiffe und Raumschiffe, aber bitte auch die Flugboote nicht vergessen.
Es ging aber um die Größe ab wann nicht mehr von Boot sondern von Schiff gesprochen wird. Kriegsschiffe dürften >20 oder sogar >50m sein, während die Papieschiffe die ich kenne alle <1m sind. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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