boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2023, 16:03
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 35
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard UKW Sprechfunkzeugnis von 1990

Hallo ihr Wissenden
Ich habe soeben mal meine Bootsführerscheine gecheckt, da ich ja wieder auf ein Binnenschiff umsteigen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Binnenschein von 1977 ist und mein FUNK Zeugnis von 1990.
Wenn jetzt in einem Schiff das wir kaufen wollen bei dem Funkgerät Atis und eine Mmsi Nummer dabei ist, dürfte ich das dann benutzen? Das Zeugnis heißt: Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen von 1990
Liebe Grüße und frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2023, 16:07
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.515
Boot: Bolger Micro und andere
4.270 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Palstek hat eine gute Übersicht:

https://palstek.de/wp-content/upload...kzeugnisse.pdf
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2023, 16:10
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Wissenden
Ich habe soeben mal meine Bootsführerscheine gecheckt, da ich ja wieder auf ein Binnenschiff umsteigen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Binnenschein von 1977 ist und mein FUNK Zeugnis von 1990.
Wenn jetzt in einem Schiff das wir kaufen wollen bei dem Funkgerät Atis und eine Mmsi Nummer dabei ist, dürfte ich das dann benutzen? Das Zeugnis heißt: Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen von 1990
Liebe Grüße und frohe Ostern
Aufs Binnenschiff umsteigen?
Ist das Beruflich oder Privat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2023, 16:16
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 35
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nach 30 Jahren Mittelmeersegeln, möchte ich privat auf ein Binnenboot umsteigen. Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2023, 16:32
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ja und nein.
Binnen mit ATIS-Nummer kein Problem, Buten mit DSC, nein. Buten nur Sprechfunk, also ohne DSC, wiederum kein Problem.
Wenn Du das Boot hast, baue das Funkgerät aus, kaufe Dir ein Icom-Geraet und lasse DSC raus programmieren. Bei ICOM soll es möglich sein, andere Hersteller weiss ich nicht.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2023, 20:04
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.789
3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Für binnen bist Du auf der sicheren Seite: https://www.abvt.wsv.de/Webs/WSA/ABV...cationFile&v=4
Na ja, und draußen

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2023, 20:24
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Aufs Binnenschiff umsteigen?
Ist das Beruflich oder Privat?
Das Umsteigen kann nur Beruflich sein.
Privat macht keinen Sinn.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2023, 00:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.954 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ja und nein.
Binnen mit ATIS-Nummer kein Problem, Buten mit DSC, nein. Buten nur Sprechfunk, also ohne DSC, wiederum kein Problem.
Wenn Du das Boot hast, baue das Funkgerät aus, kaufe Dir ein Icom-Geraet und lasse DSC raus programmieren. Bei ICOM soll es möglich sein, andere Hersteller weiss ich nicht.

Jörg ...

DSC rausprogrammieren

Ohne einprogrammierte MMSI ist DSC doch gar nicht môglich.
Also bei einer neuen Funke nur ATIS einprogrammiert und gut ist.
Kann man selbst machen.

Bei der an Bord befindlichen Funke müsste ja die alte ATIS gelöscht und die eigene ATIS einprogrammiert werden und die alte MMSI gelöscht werden.

Kann meist nicht selbst sondern nur vom Händler gemacht werden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2023, 07:25
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du bei einem Kombigerät (DSC und ATIS) die MMSI nicht eingibst, kannst Du zwar kein DSC verwenden, aber Du hast immer noch ein DSC Gerät an Bord, welches beim TO mit seinem Funkschein nicht an Bord sein darf. Es könnte ohne großen Aufwand (Eingabe der MMSI) als DSC Gerät in Betrieb genommen werden.

Wenn der TO nur binnen fährt, wird es keine Rolle spielen, die DSC Problematik kommt erst Buten zum tragen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (08.04.2023 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2023, 07:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.363 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Anders gefragt, ich habe nur das Kroatische Küstenpatent inkl. Funk und den UBI für die Donau, mein Funkgerät hat ATIS und MMSI einprogrammiert also inkl. DSC, bei Kontrollen in Österreich hat noch niemand den Kroatischen Schein sehen wollen immer nur den UBI und das Donaupatent was ja auch logisch ist, der Kroatische Schein geht die Behörde ja in Österreich nichts an.

Ist das bei euch in Deutschland anders geregelt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2023, 07:45
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Binnen kein Problem, Buten wird der kroatische Schein nicht anerkannt, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Weder als SBF noch als Funkschein


Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2023, 08:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.740
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.659 Danke in 3.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
wenn Du bei einem Kombigerät (DSC und ATIS) die MMSI nicht eingibst, kannst Du zwar kein DSC verwenden, aber Du hast immer noch ein DSC Gerät an Bord, welches beim TO mit seinem Funkschein nicht an Bord sein darf.
Sichtweise der BNetzA (hatte ich schon ein paar mal in anderen Threads gepostet):
"Bei Kombianlagen wird nicht mehr grundsätzlich ATIS und MMSI vergeben. Der Betrieb ausschließlich mit ATIS-Kennung als reine Binnenfunkanlage ist somit Ordnung. Auch ohne das entsprechende Funkzeugnis kann (und sollte!) man auf See außerhalb der Zonen 1-4 auf Kanal 16 mithören, nur das Senden ist eine Ordnungswidrigkeit."
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2023, 09:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.109 Danke in 3.490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Anders gefragt, ich habe nur das Kroatische Küstenpatent inkl. Funk und den UBI für die Donau, mein Funkgerät hat ATIS und MMSI einprogrammiert also inkl. DSC, bei Kontrollen in Österreich hat noch niemand den Kroatischen Schein sehen wollen immer nur den UBI und das Donaupatent was ja auch logisch ist, der Kroatische Schein geht die Behörde ja in Österreich nichts an.

Ist das bei euch in Deutschland anders geregelt
Der kroatische Schein ist nur in Kroatien gültig.

Als Deutscher in Deutschland mit deutschem Erstwohnsitz brauchst du Binnen den UBI und auf See den SRC.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.04.2023, 09:17
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 35
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das Umsteigen kann nur Beruflich sein.
Privat macht keinen Sinn.

Gruß Manfred
Verstehe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2023, 09:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
Was will ich Privat auf ein Berufsschiff ?
Da kann ich nur Urlaub, Blinder Passagier oder Neudeutsch "Chillen".
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2023, 09:57
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
So gings mir beim Lesen hier auch.

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Was will ich Privat auf ein Berufsschiff ? ...
Hat der TO geschrieben, dass er auf ein Berufsschiff möchte?
Er schrieb was von "Binnenschiff".
Binnenschiff (Wikipedia)
"Eine grobe Einteilung der Binnenschiffe ergibt sich aus ihrer Verwendung;
  • Frachtschiff
  • Passagierschiff
  • Arbeitsschiff
  • Sportboot
"
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.04.2023, 09:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.109 Danke in 3.490 Beiträgen
Standard

Ein Sportboot ist ein Boot und kein Schiff.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2023, 10:10
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Sportboot ist ein Boot und kein Schiff.


Grüße

Totti
Und eine "Seeboot" ist ein Seeschiff, kein Binnenschiff,
und Wiki hat nicht immer Recht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.04.2023, 10:10
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Sportboot ist ein Boot und kein Schiff.


Grüße

Totti

Diese Wortklauberei ist für die Frage, um die es hier geht, unbedeutend. Das UBI-Funkzeugnis gilt (anders als das SRC/LRC-Funkzeugnis im Seebereich) sowohl für die Berufsschifffahrt als auch für die Sportboote.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2023, 10:16
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Diese Wortklauberei ...

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff
"Die Abgrenzung von Schiffen gegenüber Booten oder anderen Schwimmobjekten ist dabei nicht eindeutig."
und
"Weder allgemeinsprachlich noch in der Fachliteratur gibt es eine scharfe Abgrenzung von Schiffen zu anderen schwimmenden Objekten."
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2023, 10:19
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
... und Wiki hat nicht immer Recht.Gruß
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2023, 10:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.109 Danke in 3.490 Beiträgen
Standard

Nicht eindeutig, aber doch in der Berufsschifffahrt begründet ("Dienstgrade/Ränge" an Bord) und die Grenze des Bootes zum Schiff liegt bei rund 50m.

Ein Schiff kann ein Boot transportieren, aber ein Boot niemals ein Schiff. Dieser Spruch spiegelt eine von mehreren Definitionen von Boot und Schiff wieder, nämlich die, dass ein Boot ein seetüchtiges Fahrzeug unter 50 Meter Länge ist, ein Schiff eines über 50 Meter Länge.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.04.2023, 12:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.954 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... Ein Schiff kann ein Boot transportieren, aber ein Boot niemals ein Schiff. Dieser Spruch spiegelt eine von mehreren Definitionen von Boot und Schiff wieder, nämlich die, dass ein Boot ein seetüchtiges Fahrzeug unter 50 Meter Länge ist, ein Schiff eines über 50 Meter Länge. ...
Dann müsste man "transportieren" definieren, denn ein Schlepper von <50m ist nach "Deiner" Definition ein Boot, welches große Schiffe von A nach B bewegt, also transportiert

Und wo steht das mit den 50m

In der Binnenschifffahrtstraßenuntersuchungsordnung (BinSchUO heißt es im §1 (5):
Diese Verordnung gilt für alle
1. Schiffe mit einer Länge von 20 m oder mehr,



Mal eine ganz einfache Frage: Ist ein Ruderboot <20m ein Kleinfahrzeug?
Mögliche antworten:
Ja - siehe BinschStrO §1.01 14.
Nein - siehe KlFzKV-BinSch §1 2. d.


Nicht ganz ernst, aber es gibt auch noch Papierschiffe:


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.04.2023, 12:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Dann müsste man "transportieren" definieren, denn ein Schlepper von <50m ist nach "Deiner" Definition ein Boot, welches große Schiffe von A nach B bewegt, also transportiert

Und wo steht das mit den 50m

In der Binnenschifffahrtstraßenuntersuchungsordnung (BinSchUO heißt es im §1 (5):
Diese Verordnung gilt für alle
1. Schiffe mit einer Länge von 20 m oder mehr,



Mal eine ganz einfache Frage: Ist ein Ruderboot <20m ein Kleinfahrzeug?
Mögliche antworten:
Ja - siehe BinschStrO §1.01 14.
Nein - siehe KlFzKV-BinSch §1 2. d.


Nicht ganz ernst, aber es gibt auch noch Papierschiffe:


Gruß Lutz
Nicht ganz ernst,
aber es gibt auch noch ein Kriegsschiff.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.04.2023, 12:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.954 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Nicht ganz ernst,
aber es gibt auch noch ein Kriegsschiff.

Gruß Manfred
Ja und Luftschiffe und Raumschiffe, aber bitte auch die Flugboote nicht vergessen.

Es ging aber um die Größe ab wann nicht mehr von Boot sondern von Schiff gesprochen wird.

Kriegsschiffe dürften >20 oder sogar >50m sein, während die Papieschiffe die ich kenne alle <1m sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UKW See Handfunke ohne Sprechfunkzeugnis Fisch66 Technik-Talk 7 29.10.2012 18:18
Was darf ein UKW Sprechfunkzeugnis U B I kosten? thommygun Allgemeines zum Boot 23 22.10.2009 00:07
Gültigkeit UKW Sprechfunkzeugnis marc74 Allgemeines zum Boot 10 28.01.2009 17:54
UKW-Sprechfunkzeugnis UBI Hansemann Kleinkreuzer und Trailerboote 8 09.01.2008 00:07
UKW-Sprechfunkzeugnis in Italien Silberlocke Allgemeines zum Boot 9 11.04.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.