|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Melde mich wieder. Gruss Florian
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Das Problem dass der Kipphebel bricht besteht nach dem Kürzen der Ventilführung nicht mehr! Vielen Dank zusammen! Momentan macht der Vergaser noch Zicken.. irgendwo zieht er glaube ich Falsch-Luft. Motor beim Beschleunigen aus…also stottert sich aus..wenn ich jedoch die Vergaser-Öffnung mit 2 Fingern etwas verkleinere läuft der Motor weiter.. Baue den Vergaser morgen noch mal auseinander und prüfe die Dichtungen. schönen Abend Florian
|
|
|||
|
|||
Der Ofenzement ist nach dem Erhärten nicht mehr elastisch.
BoN |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal eure Hilft. Leider läuft der Motor immer noch nicht…bzw läuft er im Standgas ziemlich unrund und geht aus sobald ich minimal beschleunige… Das Problem mit dem Brechen des Kipphebels tritt nicht mehr auf - dies ist zumindest gelöst. Der Motor scheint irgendwo an der Zylinderkopfdichtung Luft zu ziehen. Dies kann ich feststellen in dem ich Bremsreiniger sprühe --> der Motor beschleunidg… Die genaue Stelle kann ich jedoch nicht ausfindig machen. Folgende Dinge habe ich schon gemacht. 1. Zylinderkopf geplant und neue Zylinderkopfdichtung verwendet --> Zieht immer noch Luft. 2. Kompressions-Test = 50 PSI. Sollte laut Service Manual bei 49,3 PSI sein. 3. Druckluftverlust-Test --> ca 10% Verlust. Dem Geräusch zu urteilen, entweicht der Druck im Motorblock. Geht also am Kolben vorbei. Ventile hören sich dicht an und bei der Zylinderkopf-Dichtung entweicht auch keine Luft bzw ist mit «Spüli-Wasser» nichts sichtbar. Auch wenn ich den Druck mit dem Kompressor erhöhe, kann ich an der Dichtung kein «Leck» feststellen Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Leck ausfindig machen kann bzw wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank. Gruss Florian |
|
||||
|
||||
Eine Undichtigkeit die beim besprühen mit Bremsenreinigern die Drehzahl erhöht gibt's nur am Amsaugflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser.
Die Abdichtung zum Vergaser erfolgt mittels zweier Papierdichtungen und einer Isolationszwischenlage aus Plastik. Alle Papierdichtungen zwecks besserer Abdichtung immer beidseitig mit Fett bestreichen. Möglich auch, das der Ansaugflansch an den Zylinderkopf geschraubt ist, dann gehört auch dort eine Papierdichtung dazwischen.
|
|||
|
|||
Ein Spassvogel, der Ventile nach Gehör für dicht hält....
....sollte mal einen Profi ranlassen und nicht versuchen mit Seifenwasser zum Profi zu werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Immer nett als Neuling/Hilfesuchender solche Antworten zu erhalten.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für dein Input. Die Papierdichtungen und die Isolationszwischenlage sind angebracht. Werde hier noch mal Fett verwenden und prüfen ob das eine Besserung bringt. Zwischen Ansaugflansch und Zylinderkopf gibt es einen O-Ring, der in Ordnung aussieht - keine Papierdichtung. Deine Aussage bedeutet also, dass der Bremsenreiniger auf jdenden Fall irgendwo beim Ansaugstutzen eingezogen wird, auch wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite am Zylinderkopf hinsprühe? Um ein Leck am Ansaugstutzen auszuschliessen hatte ich den Vergaser und Ansaugstutzen sogar in eine Plastiktüte "eingewickelt" (natürlich war das nicht 100% dicht) - jedoch wollte ich damit verhindern dass der Bremsenreiniger dort direkt aufgenommen werden konnte. Problem bestand aber weiterhin.. Geändert von Flo1909 (13.10.2023 um 11:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
......die Kopfdichtung kommt dafür nie in Frage, denn während der Verbrennung im Zylinder ist die Kopfdichtung am Zylinderrand mit einem hohen Druck belastet, der diese bei eine fehlerhaften Stelle sofort zerreißen und lautstark als Knallgeräusch zu hören sein würde
|
|||
|
|||
Ging es irgendwie weiter?
BoN |
|
|