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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2008, 11:38
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Standard Stehbolzen Kipphebel abgebrochen

Hallo Motorenspezies, ich habe da mal eine Frage an Euch.

Mein diesjähriger Urlaub endete am ersten Urlaubstag nach 20 km mit einem plötzlich auftretenden und lautem metallischen Klackern aus dem Motorraum. Nachdem ich von einem freundlichen -User vom Trebelsee in die heimische Marina geschleppt wurde (dazu später mehr), habe ich als erstes die Ventildeckel abgenommen. Und siehe da, der Stehbolzen eines Kipphebels ist abgebrochen!

Nun haben wir versucht, auf den Stumpf des Stehbolzens eine Mutter aufzuschweißen, um damit den Rest aus dem Zylinderkopf zu drehen. Leider ließ sich der Bolzen überhaupt nicht bewegen und die Mutter ist uns jedes mal weggedreht. So langsam kommen Zweifel auf, ob der Stehbolzen überhaupt eingeschraubt oder am Ende sogar eingepresst ist. Letzteres würde bedeuten, dass ein neuer Zylinderkopf her muss. Damit wäre die Saison (ganz zu schweigen vom versauten Urlaub) auf Grund der Lieferzeiten schon fast vorbei. Hat einer von Euch Erfahrung, ob der Stehbolzen geschraubt oder eingepresst ist?

Es handelt sich um einen GM 5,7 L (V8), der - wahrscheinlich als regenerierter Block - ersatzweise für einen VP verbaut wurde. Nur eine Nummer habe ich auf der Ansaugspinne finden können: 346 250
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  #2  
Alt 28.07.2008, 11:44
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Die sind gepresst! Schweißen geht nicht. Loch bohren,Gewinde schneiden,dann mit ner Schraube heraus ziehen.das Gewinde sollte die Tiefe von mindesten 2X Durchmesser haben.Die Schraube festigkeit 12.9.
Das alles mit ner Brücke herausziehen .
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  #3  
Alt 28.07.2008, 11:53
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Die sind gepresst! Schweißen geht nicht. Loch bohren,Gewinde schneiden,dann mit ner Schraube heraus ziehen.das Gewinde sollte die Tiefe von mindesten 2X Durchmesser haben.Die Schraube festigkeit 12.9.
Das alles mit ner Brücke herausziehen .
Hallo Micha,
ich nehme an, Du beschreibst das Prozedere um den Stumpf zu entfernen?
Falls da gelingt, wie aber kann man einen neuen Stehbolzen einpressen?
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Gruss, Axel

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  #4  
Alt 28.07.2008, 12:06
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Mit Kleber dran und mit einem Hammer einschlagen.Du must aber einen Kupfer oder Messingdorn zu eintreiben benutzen.Auf dem Stehbolzen muß die Mutter drauf gedreht sein.(wegen dem Gewinde).

Kannst den Bolzen auch ausbohren.Durchmesser des Bolzen ist 9.45 mm und ist ca 28mm tief.Aber vorsichtig!!!
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  #5  
Alt 28.07.2008, 12:14
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Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
ich nehme an, Du beschreibst das Prozedere um den Stumpf zu entfernen?
Falls da gelingt, wie aber kann man einen neuen Stehbolzen einpressen?
Ich würde nicht pressen sondern gleich schrauben gibts im Zubehör und heißen Screw`n Studs oder so

Schau mal hier
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #6  
Alt 28.07.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Ich würde nicht pressen sondern gleich schrauben gibts im Zubehör und heißen Screw`n Studs oder so
Hallo Männi,
danke für den Tip. Ich habe schon mal gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Hast Du evtl einen Link?

Der obere Teil des Gewindes ist übrigens ein 9,3 / 24 Gang / 1 Zoll.
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Gruss, Axel

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  #7  
Alt 28.07.2008, 12:38
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Hallo !


Wenn die Köpfe überholt werden kommt auch Gewinde rein !
Mir ist auch schon mal ein Stehbolzen rausgewandert


MfG Michael
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  #8  
Alt 28.07.2008, 12:47
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Da wo du bist ,ist sicherlich eine US-Car Werkstatt. Ich denke die habe die Sachen da.
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  #9  
Alt 28.07.2008, 12:48
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fax 030 / 6 15 25 75


Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #10  
Alt 28.07.2008, 12:55
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Gruß Ecki
Ich denke wenn er zu einem Hinterhofschrauber geht bekommt er auch das Werkzeug dafür geliehen.
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  #11  
Alt 28.07.2008, 15:10
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Hallo Ecki,
ich habe da gleich mal angerufen (danke für den Tip). Leider neue Hiobsbotschaften:
Der Fachmann meinte, in diesem Fall müssen alle () Stehbolzen gezogen und ersetzt werden (wegen der Geometrie ). Das läuft auf eine Komplettüberholung des Zylinderkopfes und damit auf das Ende des Traumurlaubes bei Traumwetter hinaus.
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Gruss, Axel

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  #12  
Alt 28.07.2008, 15:14
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Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,
ich habe da gleich mal angerufen (danke für den Tip). Leider neue Hiobsbotschaften:
Der Fachmann meinte, in diesem Fall müssen alle () Stehbolzen gezogen und ersetzt werden (wegen der Geometrie ). Das läuft auf eine Komplettüberholung des Zylinderkopfes und damit auf das Ende des Traumurlaubes bei Traumwetter hinaus.
Was für ein blödsinn!!Bau da ein neuen Bolzen ein und fertig.
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Alt 28.07.2008, 15:26
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Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,
ich habe da gleich mal angerufen (danke für den Tip). Leider neue Hiobsbotschaften:
Der Fachmann meinte, in diesem Fall müssen alle () Stehbolzen gezogen und ersetzt werden (wegen der Geometrie ). Das läuft auf eine Komplettüberholung des Zylinderkopfes und damit auf das Ende des Traumurlaubes bei Traumwetter hinaus.
ach was, de hat da etwas verwechselt,
mach den einen und geniese den Urlaub
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Alt 28.07.2008, 15:30
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Danke Leute!
Werde mich morgen drüber her machen und berichten.
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  #15  
Alt 28.07.2008, 15:32
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Sehe gerade dass du aus Brandenburg kommst. Da gibts einen US-Car-Club, ruf die mal an, die wissen ganz sicher Hilfe:

http://www.us-car-freaks-brandenburg.../kontaktd.html

Gruß Ecki
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