|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tja - wir hatten uns seinerzeit dann auch für den PKW entschieden - und der war dann auch bis um Anschlag voll.
Gruß,Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auf dem Weg nach Roermond den Traffic 2 x Voll.
Da waren die Matratzen aber noch zusammen gerollt….
|
Ich verstehe nicht, wie wir früher mit 2 Kindern und meinen Eltern im Scort MK1 über den Großglockner nach Italien fahren konnten.
Der ID.5 meiner Gattin ist absolut voll bis unters Dach, Bank umgelegt und es passt rein gar nichts mehr rein. Grüße Totti
|
||||
Kurze Rückmeldung:
Heute um 4 Uhr daheim los, mal wieder AB Sperrung und spät angekommen. Bis dann alles verstaut war…. Also keine neue Funke montiert sondern alleine um 13:30 Uhr los. Ich wollte unbedingt noch die Schleusen Brandenburg und Wusterwitz nehmen. Um 19:15 Uhr dann noch durch die Schleuse Wusterwitz und der Schleusenmeister hat mir dann noch erlaubt, im Wartebereich des Oberwassers zu nächtigen. Ich war alleine in der Schleuse, in Brandenburg mit einem anderen Sportboot. Sehr wenig Verkehr, super Wetter. Schleusen war easy, war ja keiner sonst da. Morgen früh geht es weiter. Etappenziel am Montag Marina Recke für eine Woche. Grüße Totti Beide Schleusenmeister super nett!!!
|
Noch paar Bilder
|
||||
Das meinte ich voll bepackt:
|
||||
|
||||
Das kenne ich, unser Boot ist an sich voll ausgestattet aber wenn wir auf Tour gehen ist der Wagen immer komplett voll.
|
||||
|
||||
Eure Boote sind einfach zu groß, da passt zu viel Zeug rein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal abgesehen von frischen Lebensmitteln ist alles an Bord. Sogar eine Bordapotheke mit den üblichen Pillen ist gut gefüllt. Getränke bunker ich ein mal im Jahr. Konserven aller Art, Dosenbrot, Reis, Nudeln, Dosenwürstchen und selbst eingekochte Kirschen aus eigenem Anbau. Dazu frische Bettwäsche, Handtücher..... im dicht verschlossenen Containern sowie ein Grundsortiment an Bekleidung Und tatsächlich, die Reisevorbereitungen sind extrem kurz. Unterwegs wird nachgebunkert und zum Saisonende sinkt der Bestand wieder. Alles was nicht überwintern kann, geht dann mit nach Haus. Aber im konkreten Fall ging es ja um eine Überführung. Da sieht es natürlich ganz anders aus. Da steht Schlepperei ohne Ende an.
|
||||
Und wieder auf dem Weg.
|
||||
|
||||
Mir gefällt das Boot von außen bei jedem Foto besser, klasse Kiste
|
||||
|
||||
Dann sehen wir uns ,liege am B3!
Gute Fahrt euch !
|
|
||||
|
||||
Yepp, wir auch, C51
|
||||
|
||||
Wir liegen auf B26
|
||||
Noch ein paar Bilder von heute.
Leider hat mich die Schleuse Hohenwarthe zeitlich ganz schön zurück geworfen, ich musste alleine fadt 2h auf einen Binnenschiffer warten. In beiden Schleusen erneut super nette Schleusenmeister, in der Schleuse Zerben eine Meisterin. Ich liege jetzt für die Nacht im Mittellandkanal bei km 284. Das heißt, bis zu meinem Zwischenziel sind es jetzt noch 274km, 2 Schleusen (darunter wieder eine Megaschleuse, -> Anderten). Mal sehen, wie ich das wieder reinfahren kann. Auf dem MLK ist sehr viel Berufsschifffahrt und an denen komme ich nicht vorbei, die fahren aber auch nur irgendwas um 10km/h. Grüße Totti
|
||||
Noch ein paar Bilder:
|
|||
|
|||
Zitat:
ankommt. Kann dir in Sülfeld auch passieren. Zitat:
Zitat:
Klaus, der keinen Liegeplatz in Emmerich hat (ist da das halbe Forum zuhause?) |
|
||||
|
||||
Also mit dem Überholen, das ist so eine Sache. Natürlich geht das. Idealerweise mit Funk, aber es geht auch ohne Funk.
Aber es gibt gute Überholer und schlechte. Und damit meine ich die Boote. Mein altes Eisenschwein mit 11m und 50Ps ist an den Binnenschiffen quasi vorbei gehechtet. Mein 12m Jogurtbecher mit 114Ps und nur geringem Mehrgewicht, tut sich da richtig schwer. Bis ich über die Bugwelle bin, hab ich graue Haare. Das Tottimobil ist ja ähnlich meinem Dampfer. (Auch wenn das aufs heftigste bestritten wird ) Ich vermute, dass die Breite eine entscheidende Rolle spielt. Der Sog des Binnenschiffs hat da mehr Angriffsfläche. Ich hab mal eine 14m Linssen mit Doppelmotorisierung überführt. Die fuhr recht flott. Aber überholen war ein Albtraum. Bei Vollgas blieb die fast stehen. Ich musste mit dem Gashebel spielen um eine brauchbare Drehzahl zu finden, mit der ich vorbei kam. Ein seltsames Phänomen. Aber grundsätzlich geht das mit dem Überholen. Auf den langen Strecken ohne Schleusen bringt das auch richtig was.
|
Ich nehme auch an, dass da die Rumpfform mit der hohen Breite eine Rolle spielt.
Und wir haben Westwind, heute auch wieder was um rund 20km/h mit 30km/h Böen erwartet. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Für den ersten Versuch solltest du dir eine richtig lange Gerade suchen ohne Gegenverkehr. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl für das Überholen.
Und wenn's Probleme gibt, gehen die meisten Schiffer auch mal kurz vom Gas. Das klappt schon. Wie viel Pferde sind denn im Keller und was läuft die Büchse maximal? Übrigens fährst du mindestens einen halben km schneller, wenn du mittig auf dem Kanal fährst und nicht am Rand.
|
||||
|
||||
Was den Wind angeht mach dir mal keine Sorgen. Das kostet vielleicht 1km/h. Einfach etwas mehr Gas geben.
Ich bin schon bei Orkanböen gefahren. Zum Glück binnen ohne großartigen Seegang. Das macht nix. Das Boot fährt ganz normal. Bleibt weder stehen, noch läuft es aus dem Ruder. Anlegemanöver sind dann natürlich etwas kritisch. Die 20-30km Wind sind gerade mal Windstärke 3 bis knapp an die 4. Das macht gar nix. Das ist übrigens ein schönes Schiff. Glückwunsch und weiter gute Fahrt.
|
||||
Evtl. Noch das Gewicht von 17 to.
Mehr Gas geht nicht. Ich glaube da ist eine Begrenzung drin seitens des Vorbesitzers. Kommt mir eh zu wenig vor, auch was die Motorumdrehungen angeht. 6 Uhr fahre ich weiter… Habe schon die Persenning auf, alles beschlagen…. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Moin Totti.
In Anderten könnte ich, wenn du das möchtest, helfen. Schreibe mir dann bitte eine PN. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja schon mal ... Da es sich um ein Ex-Charterboot handelt ist dort höchstwahrscheinlich eine Drehzahlbegrenzung verbaut. Seh mal im Motorraum nach! Dort am Gashebel/Gaszug ist oft einfach eine Schraube als Begrenzung verbaut. Diese entfernen und schon dreht der Motor hoch. Klaus, der für das Boot 14 km/h für möglich hält |
|
|||||
Zitat:
Anderten wird spät und das macht mir Sorgen. Ich brauche ja auch noch einen Schlafplatz. Ich melde mich, sobald ich abschätzen kann, wann ich eintreffen werde. Grüße Totti
|
|